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Pilot-Bioäquivalenzstudie für Chiglitazar/Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

9. Februar 2026 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Pilot-Bioäquivalenzstudie von Chiglitazar/Metformin-Extended-Release-Feststoffkombinationstabletten bei gesunden Probanden: Eine randomisierte, offene, zweizeitige, Einzeldosis-Crossover-Studie unter Nahrungsaufnahme

Dies ist eine Pilot-Bioäquivalenzstudie. Es handelt sich um eine randomisierte, offene, Einzeldosis-Crossover-Studie. Das primäre Ziel dieser Studie ist die vorläufige Bewertung der pharmakokinetischen Parameter und ihrer Variabilität der Testformulierung im Vergleich zur Referenzformulierung nach einer einzelnen oralen Dosis unter gesättigten Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Teilnehmer;
  • Alter von 18 bis 45 Jahren einschließlich;
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19,0 und 26,0 kg/m² (einschließlich). Männliche Teilnehmer müssen mindestens 50,0 kg wiegen, weibliche Teilnehmer mindestens 45,0 kg;
  • Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis dürfen Teilnehmer keine Schwangerschafts- oder Samenspendepläne haben und müssen bereit sein, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
  • Freiwillige Zustimmung zur Studienteilnahme und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Abweichungen in Labortests oder eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, hepatische, renale, respiratorische, gastrointestinale, neurologische, hämatologische, immunologische, onkologische, psychiatrische oder endokrine/metabolische Störungen;
  • Bekannte Vorgeschichte schwerer Allergien (z.B. Allergie gegen mehr als 3 Allergene, Allergien der unteren Atemwege wie allergisches Asthma, Allergien, die eine Glukokortikoidbehandlung erfordern) oder bekannte Allergie gegen Bestandteile der Prüfpräparate;
  • Frühere Operationen, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen könnten (z.B. subtotale Gastrektomie), oder gastrointestinale, hepatische oder renale Erkrankungen in den letzten 6 Monaten, die die Arzneimittelabsorption oder -metabolismus beeinflussen könnten;
  • Operation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Operation während der Studienphase;
  • Impfung innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder geplante Impfung während der Studienphase;
  • Infektionskrankheit mit signifikantem Antibiotikaeinsatz innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis oder Infektionskrankheit innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis;
  • Gastrointestinale Symptome (z.B. Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Studienteilnahme ungeeignet machen;
  • Einnahme verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente oder chinesischer Kräutermedizin innerhalb von 1 Monat vor der ersten Dosis; oder Einnahme von Vitaminpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch oder positiver Alkohol- oder Drogenurin-Screeningtest;
  • Unverträglichkeit von Venenpunktion oder Vorgeschichte von Ohnmacht bei Nadeln oder Blut;
  • Nüchternglukose > 6,1 mmol/L oder < 3,9 mmol/L beim Screening und/oder Vorgeschichte von Hypoglykämie/Synkope;
  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Blutspende oder signifikanter Blutverlust (> 200 ml) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis oder Unfähigkeit, während der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, Rauchen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis oder Unfähigkeit, während der Studie auf Rauchen zu verzichten;
  • Übermäßiger täglicher Konsum von Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltigen Getränken innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Konsum solcher Getränke innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis;
  • Konsum von Grapefruit oder verwandten Zitrusfrüchten (z.B. Bitterorangen, Pampelmusen), Sternfrucht, Papaya, Granatapfel oder deren Produkten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 90 ml/min/1,73 m²;
  • Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder ≥ 90 mmHg beim Screening;
  • Positives Testergebnis beim Screening für eines der folgenden: HIV-Antikörper, Treponema-pallidum-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper;
  • Unfähigkeit, standardisierte Ernährung einzuhalten (z.B. Unverträglichkeit von fettreichen Mahlzeiten, Laktoseintoleranz) oder Schluckbeschwerden;
  • Planung oder Erforderlichkeit intensiver körperlicher Aktivität oder Bewegung während der Studienphase;
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers den Teilnehmer für eine Studienteilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz T-R (Dosis 1)
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 die Behandlung T (Chiglitazar/Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung als Fixkombination) und am Tag 8 die Behandlung R (Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung).
Chiglitazar/Metformin Retard-Fixkombinationstabletten (Dosis 1)
Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Dosis 1)
Experimental: Behandlungssequenz R-T (Dosis 1)
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 Behandlung R (Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung) und anschließend am Tag 8 Behandlung T (Chiglitazar/Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in fester Kombination).
Chiglitazar/Metformin Retard-Fixkombinationstabletten (Dosis 1)
Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Dosis 1)
Experimental: Behandlungssequenz T-R (Dosis 2)
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 die Behandlung T (Chiglitazar/Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung als Fixkombination) und am Tag 8 die Behandlung R (Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung).
Chiglitazar/Metformin extended-release fixed dose combination tablets (Dosis 2)
Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Dosis 2)
Experimental: Behandlungssequenz R-T (Dosis 2)
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 die Behandlung R (Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), gefolgt von der Behandlung T (Chiglitazar/Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in fester Kombination) am Tag 8.
Chiglitazar/Metformin extended-release fixed dose combination tablets (Dosis 2)
Chiglitazar-Tabletten und Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Dosis 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Prä-Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Prä-Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zu 72 Stunden
Vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten nach der Einnahme bis zu 72 Stunden
Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Prä-Dosis und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Prä-Dosis und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosis bis zu 72 Stunden
Sicherheitsbewertungen: Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
Veränderungen der Labor-Sicherheitsparameter gegenüber dem Ausgangswert (einschließlich Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung und Urinanalyse)
Zeitfenster: bis Tag 11
bis Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

27. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)

Klinische Studien zur Behandlung T (Dosis 1)

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