- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06726317
Frühzeitige Palliativversorgung für Patienten mit Mundkrebs in Sri Lanka
Die Prävalenz und die damit verbundenen Faktoren psychischer Belastung sowie die Wirksamkeit einer „Intervention zur Verbesserung der Lebenssituation“ bei Mundkrebspatienten, die Krankenhäuser der Tertiärversorgung im Distrikt Colombo aufsuchen
Das Ziel dieser quasi-experimentellen Studie ist die Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit einer frühen palliativen Pflegeintervention bei Patienten mit Mundkrebs in Sri Lanka. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob die frühe Palliativversorgung die Lebensqualität und die psychische Belastung von Krebspatienten in Sri Lanka verbessert.
Die primären Ergebnismaße waren die Lebensqualität des Patienten und das Ausmaß der psychischen Belastung. Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher verglichen mit einer Kontrollgruppe, die die Standardversorgung erhielt, um zu sehen, ob die neuartige frühe Palliativversorgungsintervention zur Verbesserung der primären Ergebnisse beitrug.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten das frühe Palliativversorgungspaket, das aus 6 Komponenten bestand, darunter: 1) Bereitstellung von Informationen, 2) Behandlung akuter und funktioneller Probleme, 3) Ernährungsversorgung, 4) psychologische Unterstützung, 5) Achtsamkeitstherapie und 6) Koordination des finanziellen Zuschusses. Die Intervention wurde vom Hauptermittler und den geschulten Pflegekräften des öffentlichen Gesundheitswesens durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie fand in drei Tertiärstationen zur Behandlung von Mundkrebs in Sri Lanka statt: den Mund- und Kiefer-Gesichtsstationen des National Dental Hospital in Colombo (Lehre); die Mund-, Kiefer- und Gesichtsabteilung des Colombo South (Teaching) Hospital, Karapitiya; und die onkochirurgischen Stationen des National Cancer Institute Maharagama (Apeksha Hospital).
Teilnehmer Bei den Studienteilnehmern handelte es sich um Patienten mit Mundkrebs, deren definitive Diagnose dem Patienten mitgeteilt worden war und die unter psychischen Belastungen litten (Wert ≥4 nach Screening mit der singhalesischen Version des Distress-Thermometers); Warten auf eine Operation als erste Behandlungsmethode; Sie sind verheiratet und haben Kinder, darunter mindestens einen Familienbetreuer, der gut auf Singhalesisch kommunizieren und lesen kann. Ausschlusskriterien waren wiederkehrender Mundkrebs; eine formelle psychiatrische Diagnose; und eine frühzeitige palliative Pflegeintervention erhalten oder erhalten zu haben. Sie wurden in 55 Kontrollpersonen und 55 Fälle aufgeteilt, basierend auf der Verfügbarkeit eines erreichbaren Pflegebeauftragten des öffentlichen Gesundheitswesens.
Interventionen Das frühe Palliativversorgungspaket, bestehend aus sechs Komponenten, wurde in drei Sitzungen vom Hauptermittler (PI) und Pflegebeamten des öffentlichen Gesundheitswesens bereitgestellt.
Ergebnismaße: Die Wirksamkeit wurde anhand des Ausmaßes der psychischen Belastung mithilfe der singhalesischen Version des Distress-Thermometers und des Niveaus der Lebensqualität mithilfe des EORTC QLQ 30 mit Modul H&N 35 zu Studienbeginn (T0), nach der Intervention (T1), einen Monat ( T2) und drei Monate (T3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Southern
-
Galle, Southern, Sri Lanka
- Karapitiya Teaching Hospital
-
-
Western
-
Colombo, Western, Sri Lanka, 0007
- National Dental Hospital
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Colombo, Western, Sri Lanka
- Apeksha Hospital
-
Colombo, Western, Sri Lanka
- Colombo South (Teaching) Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definitive Diagnose wird dem Patienten mitgeteilt
- Vorliegen einer psychischen Belastung (Wert ≥4 nach Screening mit der singhalesischen Version des Stress-Thermometers27)
- Sie warten auf eine Operation als erste Behandlungsmethode
- verheiratet, Kinder, darunter mindestens eine pflegende Familie, die gut auf Singhalesisch kommunizieren und lesen kann.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Mundkrebs
- Eine formelle psychiatrische Diagnose
- Eine frühe palliative Pflegeintervention erhalten oder erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe, die das neuartige Frühpalliativversorgungspaket erhält
Diese Gruppe erhielt das neuartige Interventionspaket für die frühe Palliativversorgung
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Das Frühinterventionspaket für die Palliativversorgung wurde gemäß den Richtlinien des UK Medical Research Council für die Entwicklung komplexer Interventionen entwickelt.
Die frühe Palliativversorgung für Patienten mit Mundkrebs bestand aus sechs Komponenten: 1) Bereitstellung von Informationen, 2) Behandlung akuter und funktioneller Probleme, 3) Ernährungsversorgung, 4) psychologische Unterstützung, 5) Achtsamkeitstherapie und 6) Koordination der finanziellen Unterstützung .
Das Paket wurde durch Triangulation der Ergebnisse der Literaturrecherche und mehrerer unabhängiger Studien zusammengestellt: eine Fall-Kontroll-Studie; ausführliche Interviews mit Experten auf dem Gebiet der Onkologie und Palliativversorgung in Sri Lanka; Schlüsselinformanteninterviews mit Patienten mit Mundkrebs und ihren Betreuern; und eine Beobachtungsstudie am National Cancer Institute Sri Lanka – Apeksha Hospital).
Das Interventionspaket wurde durch a fertiggestellt
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhielt nur die bestehende Standardversorgung im Gesundheitssystem und erhielt im Rahmen dieser Studie keine besondere Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wurde zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung, unmittelbar nach Lieferung des Interventionspakets, einen Monat nach und drei Monate nach der Intervention.
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Die Lebensqualität wurde mithilfe der singhalesischen Version des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (Version C30) – EORTC QLQ 30 – gemessen.
Dieses Tool wurde im Rahmen einer groß angelegten multizentrischen Studie auf Sri Lanka übertragen und validiert.
Dieses Tool misst die Lebensqualität in drei Unterdimensionen: Globaler Gesundheitszustand, Funktionsskala und Symptomskala.
Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitsstatus bedeutete eine hohe Lebensqualität, ein hoher Wert für die Funktionsskala bedeutete ein gesundes Leistungsniveau und ein hoher Wert für die Symptomskala bedeutete ein hohes Maß an Problemen
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Dieses Ergebnismaß wurde zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung, unmittelbar nach Lieferung des Interventionspakets, einen Monat nach und drei Monate nach der Intervention.
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Grad der psychischen Belastung des Patienten
Zeitfenster: Die Ergebnismaße wurden zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung, unmittelbar nach der Lieferung des Interventionspakets, einen Monat und drei Monate nach der Intervention.
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Der Grad der psychischen Belastung wurde anhand der Durchschnittswerte der singhalesischen Version des Distress-Thermometers gemessen.
Das Distress Thermometer ist ein ultrakurzes, visuelles, analoges Screening-Tool, das ursprünglich 1998 in Amerika für Prostatakrebspatienten entwickelt wurde.
Das Notthermometer wird mit einer Problemliste geliefert.
Es umfasst 35 Punkte und deckt 5 Lebensbereiche ab (praktische, familiäre/soziale, emotionale, spirituelle und körperliche Probleme).
Das Notthermometer und die Problemliste wurden in die Singhalesische Sprache (die Hauptsprache in Sri Lanka) übersetzt und kulturübergreifend an Sri Lanka angepasst.
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Die Ergebnismaße wurden zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung, unmittelbar nach der Lieferung des Interventionspakets, einen Monat und drei Monate nach der Intervention.
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Lebensqualität des Patienten im Zusammenhang mit der Kopf-Hals-Erkrankung
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wurde zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung, unmittelbar nach Lieferung des Interventionspakets, einen Monat nach und drei Monate nach der Intervention.
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Dies wurde mit dem Head & Neck-35-Modul (H&N-35) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung gemessen.
Dieses Tool wurde im Rahmen einer groß angelegten multizentrischen Studie auf Sri Lanka übertragen und validiert.
Eine hohe Punktzahl im H&N-35-Modul bedeutete auch ein hohes Maß an Problemen, was wiederum eine geringe Lebensqualität bedeutete.
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Dieses Ergebnismaß wurde zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Einschreibung, unmittelbar nach Lieferung des Interventionspakets, einen Monat nach und drei Monate nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Dies wurde 3 Monate nach Lieferung des Interventionspakets gemessen
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Die Zufriedenheit des Patienten mit der neuartigen Intervention wurde mithilfe eines validierten Fragebogens gemessen.
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Dies wurde 3 Monate nach Lieferung des Interventionspakets gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Irosha Perera, Doctor of Medicine, Preventive oral Health Unit, National Dental Hospital, Sri Lanka
- Studienleiter: Pushpakumara Kandapola Arachchige, Doctor of Medicine, National Cancer Institute, Maharagama- Apeksha Hospital, Sri Lanka
Publikationen und hilfreiche Links
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