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Phase-I/II-Studie: Allogene NK-Zelltherapie mit Chemotherapie für Patienten mit postoperativem PDA oder Cholangiokarzinom

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Medigen Biotechnology Corporation

Eine Dosisfindungsphase I, gefolgt von einer Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit allogener NK-Zellen in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit PDA oder Cholangiokarzinom nach einer Operation

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der allogenen Magicell-NK-Infusion bei Patienten mit PDA oder Cholangiokarzinom nach einer Operation zu charakterisieren. Die Probanden erhalten am 11. Tag jedes Chemotherapiezyklus insgesamt 6 intravenöse (IV) Infusionen des IP. Insgesamt sind 6 Zyklen IP-Infusionen geplant.

Der Phase-I-Teil der Studie ist eine erste Phase-I-Studie mit Allogeneic Magicell-NK am Menschen und ist daher als offene Dosissteigerungsmethode konzipiert. Zur Beurteilung des Sicherheitsprofils von Allogeneic Magicell-NK und zur Bestimmung der MTD/MFD wird ein Standard-3+3-Design eingesetzt. Es sind zwei Dosiskohorten geplant: Die Anfangsdosis beträgt 10 × 10^8 Zellen (Kohorte 1) und steigert sich auf 20 × 10^8 Zellen (Kohorte 2).

Der Phase-II-Teil der Studie ist als offene, zweiarmige, randomisierte klinische Studie konzipiert, in der die Kombination von SLOG und Allogeneic Magicell-NK mit SLOG allein bei Verwendung als adjuvante Therapie nach Resektion bei PDA oder Cholangiokarzinom verglichen wird. Ungefähr 30 Probanden werden im Verhältnis 2:1 zwischen den beiden Armen randomisiert: Arm 1: SLOG und allogenes Magicell-NK (20 Probanden); Arm 2: SLOG allein (10 Probanden). Die Probanden erhalten dann 12 Wochen lang eine SLOG-Chemotherapie mit oder ohne allogene Magicell-NK-Infusion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 138
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Unterermittler:
          • Chien Jui Huang, M.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yan Shen Shan, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Chia Jui Yen, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Beide Geschlechter, zum Zeitpunkt der Einwilligung älter als 18 Jahre (einschließlich).
  3. Proband mit einer makroskopischen Resektion des Primärtumors und des verbleibenden Primärtumors, die gemäß dem histopathologischen Stadiensystem der Union for International Cancer Control (UICC) alle folgenden Punkte erfüllt:

    • Bei oder vor der Operation, Stadium II oder III, wobei die Resektion die Zöliakie umfasste
    • Lokaler Resttumor, klassifiziert als R0 oder R1
    • Zytologische Untersuchung negativ bei intraoperativer Peritonealspülung
  4. Histologisch bestätigter PDA oder Cholangiokarzinom
  5. Erhielt innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch eine kurative Resektion und erhält eine adjuvante SLOG-Chemotherapie. Hinweis: Es werden Krebspatienten rekrutiert, die sich einer Operation mit oder ohne vorherige neoadjuvante Therapie unterzogen hatten.
  6. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  7. Proband mit ausreichender hämatologischer Funktion bei Besuch 1:

    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000 Zählungen/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) der Prothrombinzeit im normalen Bereich. Hinweis: Während des Screeningzeitraums ist ein erneuter Test zur Eignung zulässig.
  8. Proband mit ausreichender Leber- und Nierenfunktion bei Besuch 1:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1,5× ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN
    • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) ≤ 2,5× ULN
    • Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 5× ULN
    • Albumin ≥ 3,0 g/dl Hinweis: Während des Screening-Zeitraums ist ein erneuter Test auf Eignung zulässig.
  9. Negative Reaktion bei humanem Immundefizienzvirus (HIV) und Treponema pallidum (Rapid Plasma Reagin [RPR]/Venerial Disease Research Laboratory [VDRL] und Treponema pallidum Hämagglutination [TPHA])
  10. Bei der Person wurde eine frühere Infektion mit dem Cytomegalievirus (CMV) bestätigt, was ein positives CMV-Immungoglobin G (CMV IgG) bedeutet.
  11. Personen mit gebärfähigem Potenzial müssen der Anwendung von mindestens zwei Verhütungsmaßnahmen zustimmen, von denen eine ein Kondom oder eine andere geeignete Barrieremethode sein muss

    • Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP).
    • Beginn der Behandlung mit Oxaliplatin bis mindestens 15 Monate (Frauen) bzw. 12 Monate (Männer) nach der letzten Dosis
    • Beginn der Gemcitabin-Behandlung bis mindestens 6 Monate (Frauen) bzw. 3 Monate (Männer) nach der letzten Dosis
  12. Stimmen Sie der Einhaltung der im klinischen Protokoll geplanten Behandlung zu. Hinweis: Eine Antivirenbehandlung ist zulässig, wenn eine aktive Hepatitis B vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch andere Prüfmedikamente, antineoplastische Medikamente oder eine Immunzelltherapie erhalten
  2. Jegliche Vorgeschichte bösartiger Neubildungen, außer:

    1. Nicht-invasiver, nicht melanomatöser Hautkrebs (einschließlich Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ), kurativ nur mit Kryochirurgie oder chirurgischer Entfernung behandelt
    2. Andere primäre bösartige Neubildungen, die seit mehr als 5 Jahren als krankheitsfrei diagnostiziert wurden
  3. Immungeschwächt, derzeit unter immunsuppressiver Behandlung wegen einer Autoimmunerkrankung oder haben innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 mehr als 7 Tage lang systemische Steroide mit einer äquivalenten Dosierung von mehr als 30 mg Prednisolon/Tag erhalten
  4. Mit bekannten Metastasen
  5. Bei anhaltenden akuten Erkrankungen oder schwerwiegenden Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Grad III oder IV der New York Heart Association), Lebererkrankungen (z. B. Child-Pugh-Klasse C), psychiatrischen Erkrankungen (z. B. Alkoholismus, Drogenmissbrauch), Krankengeschichte, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht der Prüfärzte die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten
  6. Hyperkoagulierbarer Zustand, der zu einer klinisch erkennbaren Thrombose führen kann
  7. Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside (z. B. Streptomycin, Gentamicin) oder Bacitracin
  8. Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Allogeneic Magicell-NK, einschließlich Humanserumalbumin
  9. Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von S 1, Leucovorin, Oxaliplatin oder Gemcitabin
  10. Bei jeglicher Kontraindikation für S-1, Leucovorin, Oxaliplatin oder Gemcitabin, einschließlich:

    - Schwere Myelosuppression oder Myelosuppression, die sich wahrscheinlich verschlimmert

  11. Bei symptomatischer CMV-Erkrankung
  12. Bei einer Vorgeschichte diagnostizierter oder vermuteter Herzrhythmusstörungen oder einer Verlängerung des QT-Intervalls
  13. Männlicher Proband mit einem korrigierten QT-Intervall (QTc) ≥ 450 ms und weiblicher Proband mit einem QTc ≥ 470 ms, bestimmt durch Elektrokardiogramm (EKG)-Untersuchung beim Screening.
  14. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch Medikamente erhalten, die mit einer QT-Verlängerung in Zusammenhang stehen (siehe Anhang 3. Medikamente, die mit einer QT-Verlängerung in Zusammenhang stehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die darin aufgeführten Medikamente)
  15. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch Brivudin oder dessen Analoga (z. B. Sorivudin) oder Lebendimpfstoffe erhalten
  16. Weibliche Person, die stillt oder beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest im Serum oder Urin hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLOG + Allogene NK-Zellen
Ph I SLOG + Allogene NK-Zell-Dosiseskalation (Kohorte 1:10 × 10^8 Zellen; Kohorte 2:20 × 10^8 Zellen) Ph II Arm 1 SLOG + Allogene NK-Zelle

Medikament: SLOG-Chemotherapie S-1, Leucovorin, Oxaliplatin und Gemcitabin (SLOG)

Biologisch:

Allogenes Magicell-NK enthält NK-Zellen, suspendiert in 100 ml normaler Kochsalzlösung. Die pH-I-Dosis beginnt bei 10 × 10^8 Zellen (Kohorte 1) und steigert sich auf 20 × 10^8 Zellen (Kohorte 2).

Die Ph-II-Dosis wird als niedriger oder gleich der Ph-I-MTD/MFD festgelegt.

Aktiver Komparator: SLOG-Chemotherapie
Ph II Arm 2
Medikament: SLOG-Chemotherapie S-1, Leucovorin, Oxaliplatin und Gemcitabin (SLOG)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ph I Bewertung von Sicherheitsparametern, Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Zeitfenster: 15 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bewertet, um die Verträglichkeit der Magicell-NK-Behandlung zu beurteilen.
15 Monate
Ph. I. Labortests
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Labortestergebnissen.
15 Monate
Ph I Körpergewicht
Zeitfenster: 5 Monate
Das Körpergewicht (KG) wird zu Studienbeginn, bei der Behandlung und bei F1-Besuchen gemessen. Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Körpergewichtsveränderung.
5 Monate
Ph I Vitalfunktionen
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen.
15 Monate
Ph I Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 4 Monate
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den NCI-CTCAE v5.0-Kriterien bewertet.
4 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Ph I und empfohlene Phase-II-Dosis
Zeitfenster: 4 Monate
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der ≤ 1/6 der Probanden eine DLT erlebten.
4 Monate
Ph II Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Zeit vom Datum der ersten Magicell-NK-Infusion bis zum Datum des ersten krankheitsfreien Überlebensereignisses (Rezidiv, zweiter primärer PDA oder Cholangiokarzinom oder Tod aus irgendeinem Grund).
15 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ph I Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Zeit vom Datum der ersten Magicell-NK-Infusion bis zum Datum des ersten krankheitsfreien Überlebensereignisses (Rezidiv, zweiter primärer PDA oder Cholangiokarzinom oder Tod aus irgendeinem Grund)
15 Monate
Ph II Bewertung von Sicherheitsparametern, Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 15 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0) bewertet, um die Verträglichkeit der Magicell-NK-Behandlung zu beurteilen.
15 Monate
Ph-II-Labortests
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Labortestergebnissen.
15 Monate
Ph II Körpergewicht
Zeitfenster: 5 Monate
Das Körpergewicht (KG) wird zu Studienbeginn, bei der Behandlung und bei F1-Besuchen gemessen. Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormaler Körpergewichtsveränderung.
5 Monate
Ph II Vitalfunktionen
Zeitfenster: 15 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Vitalfunktionen.
15 Monate
Ph I/II Tumorrezidivrate (TRR)
Zeitfenster: 15 Monate
Zur Bewertung der Tumorrezidivrate (TRR) während des Studienzeitraums
15 Monate
Ph I/II-Änderungen in Häufigkeit und Dauer von ctDNA
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine ctDNA-Serokonversion auftritt (d. h. ctDNA+, die zu ctDNA- werden) bleiben nach einer allogenen Magicell-NK-Therapie krankheitsfrei
Bis zu 15 Monate
Ph I/II-Änderungen in Häufigkeit und Dauer der zirkulierenden Tumorzahl (CTC)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Bestimmen Sie die Wirkung von Allogeneic Magicell-NK auf die Reduzierung von CTC im Vollblut bei Patienten mit erhöhter CTC-Ausgangszahl, um die am wenigsten wirksame Dosis zu ermitteln, die CTCs beseitigt. Die Ausgangszahl der CTC wird vor der allogenen Magicell-NK-Therapie in einer Vollblutprobe aufgezeichnet. Bei der Behandlung wird die CTC-Zahl bei C4D1 und bei jedem Nachuntersuchungstermin nach der allogenen Magicell-NK-Therapie in einer Vollblutprobe gemessen. Alle diese Werte werden verglichen.
Bis zu 15 Monate
Ph I/II-Änderungen bei Biomarkern (CA19-9 und CEA)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Bestimmen Sie die Wirkung von Allogeneic Magicell-NK auf CEA und CA 19-9 bei Personen mit erhöhtem CEA- und CA 19-9-Ausgangswert, um die am wenigsten wirksame Dosis zu ermitteln, die CEA und CA 19-9 beseitigt. Die Ausgangszahl von CEA und CA 19-9 wird vor der allogenen Magicell-NK-Therapie aufgezeichnet. Bei der Behandlung wird die Anzahl von CEA und CA 19-9 an C4D1 gemessen. Und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch nach der allogenen Magicell-NK-Therapie. Alle diese Werte werden verglichen.
Bis zu 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stanley Chang, PhD, Medigen Biotechnology Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pankreaskarzinom Stadium II

Klinische Studien zur SLOG + Allogene NK-Zelle

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