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Xuanhuang Runtong Tablet zur Behandlung von Verstopfung (Yin-Mangel-Typ) (XHRT)

14. Dezember 2024 aktualisiert von: Shengsheng Zhang, Beijing Hospital of Traditional Chinese Medicine

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-Ⅲ-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Xuanhuang Runtong-Tablette bei der Behandlung von Verstopfung (Yin-Mangel-Typ).

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Parallelgruppenstudie der Phase III. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Xuanhuang Runtong-Tabletten bei Patienten mit Verstopfung (Yin-Mangel-Typ) nach 4-wöchiger Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Einlaufphase aufgenommen zu werden:

  1. Erfüllung der diagnostischen Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Verstopfung;
  2. Erfüllung der TCM-Syndrom-Differenzierungskriterien für Verstopfung mit Yin-Mangel-Syndrom;
  3. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich 18 und 70);
  4. Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Am Ende der Einlaufphase müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Behandlungsphase aufgenommen zu werden:

  1. Erfüllung der diagnostischen Kriterien der TCM-Verstopfung;
  2. Erfüllung der TCM-Syndrom-Differenzierungskriterien für Verstopfung mit Yin-Mangel-Syndrom;
  3. Die Anzahl der spontanen Stuhlgänge in der letzten Woche der Einlaufphase beträgt weniger als 3.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Punkte können nicht in die Einlaufphase/Behandlungsphase aufgenommen werden:

  1. Personen mit Verstopfung oder schweren Analerkrankungen, die zu Stuhlgangsstörungen führen und von Forschern aufgrund rektaler oder organischer Erkrankungen des Dickdarms (wie Tumoren, entzündlichen Darmerkrankungen, Darmverklebungen, Dickdarmtuberkulose usw.) diagnostiziert wurden;
  2. Personen mit Verstopfung, die durch Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung usw.) oder Muskelerkrankungen (wie Amyloidose, Dermatomyositis usw.) verursacht wird, von denen bekannt ist oder festgestellt wurde, dass sie durch Medikamente verursacht werden;
  3. Probanden mit Koloskopieergebnissen, die Darmpolypen > 0,5 cm oder eine Menge > 3 zeigen (Personen mit entfernten Darmpolypen sind nicht ausgeschlossen, aber diejenigen mit tubulärem Adenom, begleitet von einer hochgradigen intraepithelialen Neoplasie, oder diejenigen, die in naher Zukunft eine erneute Koloskopie untersuchen müssen ausgeschlossen);
  4. Probanden, die innerhalb einer Woche vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (berechnet nach der längeren Zeit) Medikamente zur Behandlung von Verstopfung eingenommen haben;
  5. Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Niere, des Gehirns, des Blutes, des Stoffwechsels und des endokrinen Systems sowie instabilen Zuständen, die jederzeit eine Anpassung der Medikamente erfordern, sowie Patienten mit bösartigen Tumoren;
  6. Probanden, die von Forschern als nicht in der Lage eingestuft werden, mit klinischen Prüfärzten im Hinblick auf ihren psychologischen, mentalen Status oder ihre kognitiven Fähigkeiten, sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten usw. zusammenzuarbeiten, oder bei denen in der Vergangenheit schwere psychische Erkrankungen aufgetreten sind, wie z. B. Patienten mit schwerer Depression und schwerer Angststörung.
  7. Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer Bauchoperation unterzogen haben oder während des Testzeitraums eine Bauchoperation planen;
  8. Probanden mit einem HbA1c > 8,5 % beim Screening;
  9. Probanden mit ALT oder AST ≥ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder Scr > der Obergrenze des Normalwerts;
  10. Personen mit bekannten oder vermuteten Allergien oder schweren Nebenwirkungen auf die Bestandteile von Xuanhuang Runtong Tabletten oder Bisacodyl enterisch beschichteten Tabletten oder mit einer allergischen Konstitution (z. B. Allergien gegen zwei oder mehr Medikamente oder Nahrungsmittel);
  11. Probanden, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen und Studienmedikamente eingenommen haben;
  12. Personen mit vermutetem oder bestätigtem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
  13. Schwangere oder stillende Frauen; oder weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Testphase nicht bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  14. Probanden mit anderen Erkrankungen, die Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Xuanhuang Runtong Tablet-Gruppe
Xuanhuang Runtong Tablette, 4 Tabletten (1,84 g Kraut pro Tablette) pro Dosis, dreimal täglich
Eine synthetische Tablette besteht hauptsächlich aus Radix Rehmanniae, Radix Scrophulariae, Radix Angelicae Sinensis, Semen Persicae, Herba Cistanches, Fructus Cannabis, Semen Cassiae, Fructus Aurantii Immaturus und Aloe.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Xuanhuang Runtong Tablet Simulator, 4 Tabletten (0 g Kräuterinhalt pro Flasche) pro Dosis, dreimal täglich
Xuanhuang Runtong Tablet-Simulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des vollständigen spontanen Stuhlgangs (CSBM) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.

CSBM: Die Anzahl der spontanen Stuhlgänge mit vollständigem Gefühl der Stuhlentleerung ohne Einnahme von Notfallabführmitteln oder mit Hilfe einer Manipulation. (Die Einnahme von Notfallmedikamenten innerhalb von 24 Stunden vor dem Stuhlgang wird nicht als CSBM gezählt).

Wöchentliches Ansprechen: Wenn ein Patient mindestens 3 CSBMs in einer Woche und einen Anstieg von mindestens 1 CSBM im Vergleich zum Ausgangswert hat, gilt dies als wöchentliches Ansprechen.

CSBM-Reaktion: Der Patient erreicht die wöchentliche CSBM-Reaktion in mindestens 50 % der Wochen während der medikamentösen Behandlung (z. B. 3 von 4 Wochen).

Gesamt-CSBM-Ansprechrate = Anzahl der CSBM-Responder / Gesamtzahl der beobachteten Patienten × 100 %.

Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des vollständigen spontanen Stuhlgangs (CSBM) nach zweiwöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird 2 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Gesamt-CSBM-Ansprechrate = Anzahl der CSBM-Responder / Gesamtzahl der beobachteten Patienten × 100 %.
Die Untersuchung wird 2 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Die Veränderung der Anzahl der Stuhlgänge (BM) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Der Patient zeichnete die Anzahl der BMs jeden Tag mithilfe einer Tagebuchkarte auf.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Die Veränderung der Anzahl spontaner Stuhlgänge (SBM) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Der Patient hielt die Anzahl der SBMs jeden Tag mithilfe einer Tagebuchkarte fest.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Die Veränderung des Stuhlcharakteristik-Scores (unter Verwendung der Bristol Stool Form Scale) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Bristol-Stuhlformskala: Typ 1 Trennen Sie harte Klumpen, wie Nüsse. Typ 2 Wurstförmig, aber klumpig. Typ 3 Wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche. Typ 4 Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich. Typ 5 Weiche Kleckse mit klaren Kanten. Typ 6 Flauschige Stücke mit ausgefransten Kanten, ein matschiger Stuhl. Typ 7 Wässrig, keine festen Stücke. Die Typen 1–7 entsprechen jeweils den Werten 1–7.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Die Veränderung des Schwierigkeitsgrads beim Stuhlgang (anhand der Likert-Skala) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Der Fragebogen zur Patientenbewertung von Verstopfungssymptomen (PAC-SYM) verwendet ein Likert-Skala-Bewertungssystem zur Bewertung der Schwere der Verstopfungssymptome, das in fünf Schweregrade unterteilt ist: 0, 1, 2, 3 und 4.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Der Anteil der Probanden mit Stuhlmerkmalen vom Typ 4 oder 5 beim letzten spontanen Stuhlgang (SBM) während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Berechnen Sie den Anteil der Probanden unter allen Probanden, deren Stuhlkonsistenz beim letzten spontanen Stuhlgang (SBM) während des Behandlungszeitraums Typ 4 oder Typ 5 ist.
Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
Die Veränderungen der Werte für das Syndrom der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Der TCM-Syndrom-Score für Verstopfung besteht aus 8 Fragen, und die Gesamtscores liegen zwischen 0 und 24, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Wirksamkeit von TCM-Syndromen
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Der Wirksamkeitsindex von TCM-Syndromen: (Score vor der Behandlung – Score nach der Behandlung) / Score vor der Behandlung × 100 %. Es ist in vier Stufen unterteilt: klinische Erholung, ausgeprägte Wirksamkeit, Wirksamkeit und Unwirksamkeit.
Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Die Verschwindungsrate einzelner Symptome von TCM-Syndromen
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Die Rate des Verschwindens einzelner Symptome von TCM-Syndromen bezieht sich auf den Prozentsatz der Anzahl der Fälle mit einem Einzelsymptom-Score von 0 in jedem einzelnen Symptom an der Gesamtzahl der Fälle (bei der Berechnung des Nenners werden Probanden mit einem Einzelsymptom-Score von 0 berücksichtigt). 0 zu Studienbeginn müssen ausgeschlossen werden).
Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Der Einsatz von Notfallmedikamenten.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Berechnen Sie die Gesamtzahl der Notfallmedikamentendosen, die während des Behandlungszeitraums eingenommen wurden.
Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
Veränderungen im PAC-QOL-Score (Patient Assessment of Obstipation Quality of Life) im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
Berechnen Sie den gesamten PAC-QOL-Score und die Veränderung der Scores für die Domänen Physiologie, Psychosozial, Sorgen und Zufriedenheit im Vergleich zum Ausgangswert
Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XHRT-Ⅲ-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xuanhuang Runtong Tafel

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