- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06740422
Xuanhuang Runtong Tablet zur Behandlung von Verstopfung (Yin-Mangel-Typ) (XHRT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-Ⅲ-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Xuanhuang Runtong-Tablette bei der Behandlung von Verstopfung (Yin-Mangel-Typ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lu Qing Zhao, Doctor
- Telefonnummer: 01087906580
- E-Mail: zhaoluqing@bjzhongyi.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Einlaufphase aufgenommen zu werden:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Verstopfung;
- Erfüllung der TCM-Syndrom-Differenzierungskriterien für Verstopfung mit Yin-Mangel-Syndrom;
- Teilnahmeberechtigt sind sowohl Männer als auch Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich 18 und 70);
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Am Ende der Einlaufphase müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Behandlungsphase aufgenommen zu werden:
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien der TCM-Verstopfung;
- Erfüllung der TCM-Syndrom-Differenzierungskriterien für Verstopfung mit Yin-Mangel-Syndrom;
- Die Anzahl der spontanen Stuhlgänge in der letzten Woche der Einlaufphase beträgt weniger als 3.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Punkte können nicht in die Einlaufphase/Behandlungsphase aufgenommen werden:
- Personen mit Verstopfung oder schweren Analerkrankungen, die zu Stuhlgangsstörungen führen und von Forschern aufgrund rektaler oder organischer Erkrankungen des Dickdarms (wie Tumoren, entzündlichen Darmerkrankungen, Darmverklebungen, Dickdarmtuberkulose usw.) diagnostiziert wurden;
- Personen mit Verstopfung, die durch Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung usw.) oder Muskelerkrankungen (wie Amyloidose, Dermatomyositis usw.) verursacht wird, von denen bekannt ist oder festgestellt wurde, dass sie durch Medikamente verursacht werden;
- Probanden mit Koloskopieergebnissen, die Darmpolypen > 0,5 cm oder eine Menge > 3 zeigen (Personen mit entfernten Darmpolypen sind nicht ausgeschlossen, aber diejenigen mit tubulärem Adenom, begleitet von einer hochgradigen intraepithelialen Neoplasie, oder diejenigen, die in naher Zukunft eine erneute Koloskopie untersuchen müssen ausgeschlossen);
- Probanden, die innerhalb einer Woche vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (berechnet nach der längeren Zeit) Medikamente zur Behandlung von Verstopfung eingenommen haben;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Niere, des Gehirns, des Blutes, des Stoffwechsels und des endokrinen Systems sowie instabilen Zuständen, die jederzeit eine Anpassung der Medikamente erfordern, sowie Patienten mit bösartigen Tumoren;
- Probanden, die von Forschern als nicht in der Lage eingestuft werden, mit klinischen Prüfärzten im Hinblick auf ihren psychologischen, mentalen Status oder ihre kognitiven Fähigkeiten, sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten usw. zusammenzuarbeiten, oder bei denen in der Vergangenheit schwere psychische Erkrankungen aufgetreten sind, wie z. B. Patienten mit schwerer Depression und schwerer Angststörung.
- Probanden, die sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einer Bauchoperation unterzogen haben oder während des Testzeitraums eine Bauchoperation planen;
- Probanden mit einem HbA1c > 8,5 % beim Screening;
- Probanden mit ALT oder AST ≥ dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder Scr > der Obergrenze des Normalwerts;
- Personen mit bekannten oder vermuteten Allergien oder schweren Nebenwirkungen auf die Bestandteile von Xuanhuang Runtong Tabletten oder Bisacodyl enterisch beschichteten Tabletten oder mit einer allergischen Konstitution (z. B. Allergien gegen zwei oder mehr Medikamente oder Nahrungsmittel);
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen und Studienmedikamente eingenommen haben;
- Personen mit vermutetem oder bestätigtem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Schwangere oder stillende Frauen; oder weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Testphase nicht bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Probanden mit anderen Erkrankungen, die Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Xuanhuang Runtong Tablet-Gruppe
Xuanhuang Runtong Tablette, 4 Tabletten (1,84 g Kraut pro Tablette) pro Dosis, dreimal täglich
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Eine synthetische Tablette besteht hauptsächlich aus Radix Rehmanniae, Radix Scrophulariae, Radix Angelicae Sinensis, Semen Persicae, Herba Cistanches, Fructus Cannabis, Semen Cassiae, Fructus Aurantii Immaturus und Aloe.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Xuanhuang Runtong Tablet Simulator, 4 Tabletten (0 g Kräuterinhalt pro Flasche) pro Dosis, dreimal täglich
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Xuanhuang Runtong Tablet-Simulator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate des vollständigen spontanen Stuhlgangs (CSBM) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
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CSBM: Die Anzahl der spontanen Stuhlgänge mit vollständigem Gefühl der Stuhlentleerung ohne Einnahme von Notfallabführmitteln oder mit Hilfe einer Manipulation. (Die Einnahme von Notfallmedikamenten innerhalb von 24 Stunden vor dem Stuhlgang wird nicht als CSBM gezählt). Wöchentliches Ansprechen: Wenn ein Patient mindestens 3 CSBMs in einer Woche und einen Anstieg von mindestens 1 CSBM im Vergleich zum Ausgangswert hat, gilt dies als wöchentliches Ansprechen. CSBM-Reaktion: Der Patient erreicht die wöchentliche CSBM-Reaktion in mindestens 50 % der Wochen während der medikamentösen Behandlung (z. B. 3 von 4 Wochen). Gesamt-CSBM-Ansprechrate = Anzahl der CSBM-Responder / Gesamtzahl der beobachteten Patienten × 100 %. |
Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate des vollständigen spontanen Stuhlgangs (CSBM) nach zweiwöchiger Behandlung.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird 2 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
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Gesamt-CSBM-Ansprechrate = Anzahl der CSBM-Responder / Gesamtzahl der beobachteten Patienten × 100 %.
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Die Untersuchung wird 2 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
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Die Veränderung der Anzahl der Stuhlgänge (BM) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Der Patient zeichnete die Anzahl der BMs jeden Tag mithilfe einer Tagebuchkarte auf.
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Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Die Veränderung der Anzahl spontaner Stuhlgänge (SBM) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Der Patient hielt die Anzahl der SBMs jeden Tag mithilfe einer Tagebuchkarte fest.
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Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Die Veränderung des Stuhlcharakteristik-Scores (unter Verwendung der Bristol Stool Form Scale) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Bristol-Stuhlformskala: Typ 1 Trennen Sie harte Klumpen, wie Nüsse.
Typ 2 Wurstförmig, aber klumpig.
Typ 3 Wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche.
Typ 4 Wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich.
Typ 5 Weiche Kleckse mit klaren Kanten.
Typ 6 Flauschige Stücke mit ausgefransten Kanten, ein matschiger Stuhl. Typ 7 Wässrig, keine festen Stücke.
Die Typen 1–7 entsprechen jeweils den Werten 1–7.
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Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Die Veränderung des Schwierigkeitsgrads beim Stuhlgang (anhand der Likert-Skala) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Der Fragebogen zur Patientenbewertung von Verstopfungssymptomen (PAC-SYM) verwendet ein Likert-Skala-Bewertungssystem zur Bewertung der Schwere der Verstopfungssymptome, das in fünf Schweregrade unterteilt ist: 0, 1, 2, 3 und 4.
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Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Der Anteil der Probanden mit Stuhlmerkmalen vom Typ 4 oder 5 beim letzten spontanen Stuhlgang (SBM) während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Berechnen Sie den Anteil der Probanden unter allen Probanden, deren Stuhlkonsistenz beim letzten spontanen Stuhlgang (SBM) während des Behandlungszeitraums Typ 4 oder Typ 5 ist.
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Die Bewertung erfolgt zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen.
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Die Veränderungen der Werte für das Syndrom der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in der letzten Woche im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Der TCM-Syndrom-Score für Verstopfung besteht aus 8 Fragen, und die Gesamtscores liegen zwischen 0 und 24, wobei höhere Scores auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
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Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Wirksamkeit von TCM-Syndromen
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Der Wirksamkeitsindex von TCM-Syndromen: (Score vor der Behandlung – Score nach der Behandlung) / Score vor der Behandlung × 100 %.
Es ist in vier Stufen unterteilt: klinische Erholung, ausgeprägte Wirksamkeit, Wirksamkeit und Unwirksamkeit.
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Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Die Verschwindungsrate einzelner Symptome von TCM-Syndromen
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Die Rate des Verschwindens einzelner Symptome von TCM-Syndromen bezieht sich auf den Prozentsatz der Anzahl der Fälle mit einem Einzelsymptom-Score von 0 in jedem einzelnen Symptom an der Gesamtzahl der Fälle (bei der Berechnung des Nenners werden Probanden mit einem Einzelsymptom-Score von 0 berücksichtigt). 0 zu Studienbeginn müssen ausgeschlossen werden).
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Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Der Einsatz von Notfallmedikamenten.
Zeitfenster: Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
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Berechnen Sie die Gesamtzahl der Notfallmedikamentendosen, die während des Behandlungszeitraums eingenommen wurden.
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Die Untersuchung wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.
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Veränderungen im PAC-QOL-Score (Patient Assessment of Obstipation Quality of Life) im Vergleich zum Ausgangswert nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Berechnen Sie den gesamten PAC-QOL-Score und die Veränderung der Scores für die Domänen Physiologie, Psychosozial, Sorgen und Zufriedenheit im Vergleich zum Ausgangswert
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Die Untersuchung wird zu Studienbeginn und nach 4 Behandlungswochen durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XHRT-Ⅲ-2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Xuanhuang Runtong Tafel
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Beijing Hospital of Traditional Chinese MedicineAbgeschlossenFunktionelle VerstopfungChina
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Columbia UniversityNational Library of Medicine (NLM); Agency for Healthcare Research and Quality...AbgeschlossenStationärVereinigte Staaten
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Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.AbgeschlossenEndometriose | Uterusmyome | Assistierte ReproduktionChina
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E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Aktiv, nicht rekrutierendDiabetes mellitus, Typ 2Südkorea
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Kowa Research Institute, Inc.Abgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.RekrutierungPhenylketonurieVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Japan, Tschechien, Niederlande, Frankreich, Polen, Kanada