- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06743126
SUPRAME-ACTengine® IMA203 vs. Behandlung nach Wahl des Prüfarztes bei zuvor behandeltem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Hautmelanom (SUPRAME)
Eine prospektive, multizentrische, offene, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IMA203 im Vergleich zur vom Prüfer gewählten Behandlung bei Patienten mit zuvor behandeltem, nicht resezierbarem oder metastasiertem kutanem Melanom (ACTengine®). IMA203-301)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: IMA203
- Biologisch: Nivolumab plus Relatlimab
- Biologisch: lifileucel
- Biologisch: Nivolumab
- Biologisch: Pembrolizumab
- Biologisch: Ipilimumab
- Arzneimittel: Dacarbazin
- Arzneimittel: Temozolomid
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Arzneimittel: Paclitaxel plus Carboplatin
- Arzneimittel: Albumingebundenes Paclitaxel
Detaillierte Beschreibung
SCREENING: Die Eignung des Patienten wird anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls einschließlich des HLA-Screenings (humanes Leukozytenantigen) bestimmt. Eine Leukapherese zur möglichen Herstellung des Zellprodukts IMA203 kann durchgeführt werden, wenn die Patienten HLA-A*02:01-positiv sind und die Zulassungskriterien für die Leukapherese erfüllen.
HERSTELLUNG: IMA203-Produkte werden aus den weißen Blutkörperchen der Patienten hergestellt.
BEHANDLUNG – Experimenteller Arm: In den Tagen vor der Infusion des IMA203-Produkts erfolgt eine Lymphodepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Verweildauer des IMA203-Produkts im Körper zu verbessern. Der Patient wird während der T-Zell-Infusion ins Krankenhaus eingeliefert.
Nach der Infusion des IMA203-Produkts wird eine niedrige Dosis IL-2 bis zu 10 Tage lang subkutan verabreicht.
BEHANDLUNG – Kontrollarm: Wahl der Behandlung durch den Prüfer, die von der jeweiligen zuständigen Behörde genehmigt wurde (Nivolumab plus Relatlimab [Opdualag®], Lifileucel, Nivolumab, Pembrolizumab, Ipilimumab oder Chemotherapie [z. B. Dacarbazin, Temozolomid, Paclitaxel, alb-gebundenes Paclitaxel oder Paclitaxel). plus Carboplatin]), wie durch bestimmt Prüfarzt vor Ort gemäß den aktuellen jeweiligen Verschreibungsinformationen (PI) und/oder der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Immatics US, Inc.
- Telefonnummer: +1 346 204-5400
- E-Mail: ctgovinquiries@immatics.com
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charite Universitaetsmedizin Berlin KöR
-
Kontakt:
- Antonia Busse, MD
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Noch keine Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Bonn AöR
-
Kontakt:
- Tobias Holderried, MD
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Technische Universitaet Dresden
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Kontakt:
- Martin Wermke, MD
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Erlangen AöR
-
Kontakt:
- Carola Berking, MD
-
Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Essen AöR
-
Kontakt:
- Dirk Schadendorf, MD
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Goethe University Frankfurt
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Kontakt:
- Bastian Schilling, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Christoffer Gebhardt, MD
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitaetsklinikum Heidelberg AöR
-
Kontakt:
- Jessica Hassel, MD
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitaet Leipzig
-
Kontakt:
- Jan Simon, MD
- Telefonnummer: 493419718600
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Rekrutierung
- Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg-Universitaet Mainz KöR
-
Kontakt:
- Eva Maria Wagner-Drouet, MD
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Northrhine-W Estphalia
-
Cologne, Northrhine-W Estphalia, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Koeln
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Kontakt:
- Cindy Franklin, MD
- E-Mail: Cindy.Franklin@uk-koeln.de
-
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-
Lille, Frankreich, 59000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire de Lille
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Paris, Frankreich, 75010
- Noch keine Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux De Paris, Hôpital Saint Louis
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
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-
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-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Aktiv, nicht rekrutierend
- BC Cancer - Vancouver
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- University Health Network, Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Marcus Butler, MD
- E-Mail: Marcus.Butler@uhn.ca
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-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Noch keine Rekrutierung
- Het Nederlands Kanker Instituut-Antoni van Leeuwenhoek Ziekenhuis Stichting
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Noch keine Rekrutierung
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Noch keine Rekrutierung
- Erasmus Universitair Medisch Centrum Rotterdam (Erasmus MC)
-
-
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-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Seetharam Mahesh, MD
- E-Mail: Seetharam.Mahesh@mayo.edu
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- Honor Health Research Institute
-
Kontakt:
- Justin Moser, MD
- Telefonnummer: 480-583-7219
- E-Mail: jmoser@honorhealth.com
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
-
Kontakt:
- Yan Xing, MD
- E-Mail: yxing@coh.org
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- UC San Diego Moores Cancer Center
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Kontakt:
- Gregory Daniels, MD
- E-Mail: gdaniels@health.ucsd.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- Rekrutierung
- UCLA Hematology/Oncology
-
Kontakt:
- Bartosz Chmielowski, MD, PhD
- E-Mail: bchmielowski@mednet.ucla.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Adil Daud, MD
- E-Mail: adil.daud@ucsf.edu
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Center
-
Kontakt:
- Alison Betof Warner, MD, PhD
- E-Mail: allison.betof@stanford.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado, Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Sapna Patel, MD
- Telefonnummer: 720-848-0000
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale Cancer Center
-
Kontakt:
- Michael Hurwitz, MD, PhD
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami - Sylvester Comprehensive Cancer Cente
-
Kontakt:
- Leonel Hernandez-Aya, MD
- E-Mail: l.hernandezaya@med.miami.edu
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Lilit Karapetyan, MD, MS, FACP
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
-
Kontakt:
- Daniel Olson, MD
- E-Mail: dolson2@medicine.bsd.uchicago.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of MD Greenebaum Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Petra Hausner, MD, PhD
- Telefonnummer: 410-328-2567
- E-Mail: phausner@umm.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Alexandra (Lexi) Haugh, MD, MPH
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- David McDermott, MD
- E-Mail: dmcdermo@bidmc.harvard.edu
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Leslie Fecher, MD
- Telefonnummer: 734-647-8921
- E-Mail: lfecher@med.umich.edu
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Mayo Clinic
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Bhavina Sharma, MD
- Telefonnummer: 402-559-5692
- E-Mail: bhsharma@unmc.edu
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Rekrutierung
- Atlantic Health System/Morristown Medical Center
-
Kontakt:
- Eric Whitman, MD
- E-Mail: eric.whitman@atlantichealth.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- James Smithy, MD
- E-Mail: smithyj@mskcc.org
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone Health
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Kontakt:
- Maya Dimitrova, MD
- Telefonnummer: 212-731-6230
- E-Mail: maya.dimitrova@nyulangone.org
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester
-
Kontakt:
- Sahasrabudhe Deepak, MD
- E-Mail: deepak_sahasrabudhe@urmc.rochester.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Hospitals, The University of North Carolina at Chapel Hill
-
Kontakt:
- Stergios Moschos, MD
- Telefonnummer: 919-843-7713
- E-Mail: stergios_moschos@med.unc.edu
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-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic, Taussig Cancer Institute
-
Kontakt:
- James Isaac
- E-Mail: isaacsj3@ccf.org
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University
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Kontakt:
- Richard Wu, MD, PhD
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Rekrutierung
- Providence Cancer Institute Franz Clinic
-
Kontakt:
- Matthew Taylor, MD
- E-Mail: Matthew.Taylor@providence.org
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Lehigh Valley Topper Cancer Institute
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Rekrutierung
- Fox Chase Cancer Center
-
Kontakt:
- Anthony J Olszanski, MD, RPh
- Telefonnummer: 215-728-5673
- E-Mail: Anthony.Olszanski@FCCC.edu
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania, Abramson Cancer Center
-
Kontakt:
- Tara Mitchell, MD
- Telefonnummer: 215-662-7908
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jeffersion University, Sidney Kimmel Cancer Center
-
Kontakt:
- Rino Seedor, MD
- Telefonnummer: 215-847-7409
- E-Mail: Rino.Seedor@jefferson.edu
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- UPMC Hillman Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jason J Luke, M.D.
-
Kontakt:
- Diwakar Davar, M.D.
- Telefonnummer: 412-623-7368
- E-Mail: davard@upmc.edu
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
- Rekrutierung
- Avera Cancer Institute
-
Kontakt:
- Benjamin Solomon, MD
- Telefonnummer: 605-322-6900
- E-Mail: Benjamin.Solomon@avera.org
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- SCRI Oncology Partners
-
Kontakt:
- Meredith A McKean, MD, MPH
- Telefonnummer: 615-524-4461
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Sanjay Chandrasekaran, MD
- E-Mail: Sanjay.Chandrasekaran@utsouthwestern.edu
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Baylor University
-
Kontakt:
- Charles (Lance) Cowey, MD
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Rodabe N Amaria, MD
- Telefonnummer: 346-723-9626
- E-Mail: RNAmaria@mdanderson.org
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
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Kontakt:
- Siwen Hu-Lieskovan, MD, PhD
- E-Mail: Siwen.Hu-Leiskovan@hci.utah.edu
-
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Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
- Rekrutierung
- Virginia Commonwealth University
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Kontakt:
- Andrew Poklepovic, MD
- E-Mail: andrew.poklepovic@vcuhealth.org
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
Kontakt:
- Sylvia Lee, MD
- E-Mail: leesm@uw.edu
-
-
-
-
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Noch keine Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrooke's Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Noch keine Rekrutierung
- Greater Glasgow and Clyde NHS, Beatson West of Scotland Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Noch keine Rekrutierung
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Rekrutierung
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust, Guy's Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4GJ
- Noch keine Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Noch keine Rekrutierung
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust, Churchill Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Noch keine Rekrutierung
- University of Southampton NHS Foundation Trust, Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes und dokumentiertes kutanes Melanom – CM-Patienten (einschließlich akralem Melanom) mit inoperabler oder metastasierender Erkrankung
- HLA-Phänotyp positiv für die Studie
- Angemessene ausgewählte Organfunktion gemäß Protokoll
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Krankheitsprogression (Resistenz, Toxizität) unter oder nach mindestens einem PD-1-Inhibitor, angewendet entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung von inoperablem oder metastasiertem Hautmelanom
- Patienten mit BRAF-Mutation sollten vor der ersten Beurteilung der Eignung mit einer vorherigen BRAF-gerichteten Therapielinie (mit oder ohne MEK-Inhibitor) behandelt worden sein, es sei denn, dies wird nach Ermessen des Prüfarztes aufgrund einer gleichzeitigen Erkrankung, einer früheren Toxizität oder dergleichen als nicht klinisch indiziert erachtet vom Patienten abgelehnt
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen von der Randomisierung bis 12 Monate nach der Infusion von IMA203 oder gemäß den Anweisungen für die Behandlung nach Wahl des Prüfers (im Kontrollarm) eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Der männliche Patient muss einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder während der Studie und für 6 Monate nach der Infusion von IMA203 oder in Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Behandlung nach Wahl des Prüfarztes (im Kontrollarm) abstinent sein.
- Der Patient muss sich vor der Randomisierung von etwaigen Nebenwirkungen der vorherigen Therapie bis zum Grad 1 oder niedriger erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Primäres Schleimhaut- oder Aderhautmelanom und Melanom unbekannter Primärerkrankung
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre
- Schwere Autoimmunerkrankung Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten eingeschlossen werden, wenn ihre Krankheit ohne den Einsatz von Immunsuppressiva gut unter Kontrolle ist.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen gemäß Protokoll
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation oder Organtransplantation
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Anamnese oder aktuelle Immunschwächeerkrankung oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des behandelnden Arztes
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen CY, FLU oder IL-2 oder Vorliegen von Kontraindikationen und anderen Einschränkungen für eine geplante Behandlung nach Wahl des Prüfers, wie in den aktuellen Versionen der jeweiligen PIs/SmPCs festgelegt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Notfallmedikamente
- Anamnese oder aktuelle Immunschwächeerkrankung oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des Prüfarztes
- Positiv für eine HIV-Infektion oder mit einer aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder aktiven Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion.
- Jeder Zustand, der eine Leukapherese kontraindiziert
- Schwanger oder stillend
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers oder Sponsors die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der Verfahren der klinischen Studie kontraindizieren würde (z. B. psychiatrische Störungen oder Substanzabhängigkeit, neurologische Beeinträchtigung)
- Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese systemische Kortikosteroide erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese eine Operation oder andere Krebstherapien, ein Mittel, das die Knochenmarksfunktion unterdrücken könnte, oder Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit einer aktiven Infektion oder einer laufenden Reaktivierung der Infektion
- Patienten, die sich vor der Zelltherapie innerhalb der letzten 6 Monate einer nicht-myeloablativen Lymphodepletion unterzogen haben
- Vorherige Behandlung mit IMA203
- Patienten mit Aszites, Pleura- oder Perikarderguss, der eine wiederholte (2 innerhalb von 4 Wochen) oder kontinuierliche Parazentese, Thorakozentese oder Perikardiozentese innerhalb der letzten 2 Monate erfordert
- Patienten mit einem LDH von mehr als dem 2,0-fachen ULN
- Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie oder einer Gerätestudie, die die IMA203-Behandlung oder die geplante Behandlung nach Wahl des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen
- Der Patient hat innerhalb einer Woche vor der Randomisierung Prüftherapien, inaktivierte Impfstoffe, eine chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden oder intravenös verabreichten Antibiotika oder innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung Lebendimpfstoffe erhalten
- Der Patient hat innerhalb einer Woche vor Beginn der Studienbehandlung eine Krebstherapie (vorherige Krebsbehandlung oder Überbrückungstherapie) oder Strahlentherapie erhalten
- Es könnten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Nicht-myeloablative Chemotherapie zur Lymphodepletion (LD) über 4 Tage mit Fludarabin (FLU) und Cyclophosphamid (CY), einmalige Gabe von IMA203 und Zusatztherapie mit niedrig dosiertem Interleukin (IL)-2 für bis zu 10 Tage, beginnend mit ca 24 Stunden nach der IMA203-Infusion, optionale Überbrückungstherapie
|
einmalige Verabreichung von IMA203 und Zusatztherapie mit niedrig dosiertem Interleukin (IL)-2 für bis zu 10 Tage, beginnend etwa 24 Stunden nach der IMA203-Infusion, optionale Überbrückungstherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Querlenker – Wahl des Ermittlers
Wahl der vom Prüfer durch die jeweilige zuständige Behörde genehmigten Behandlung (Nivolumab plus Relatlimab [Opdualag®], Lifileucel, Nivolumab, Pembrolizumab, Ipilimumab oder Chemotherapie [z. B. Dacarbazin, Temozolomid, Paclitaxel, alb-gebundenes Paclitaxel oder Paclitaxel plus Carboplatin]) als vom Standortermittler ermittelt gemäß aktueller Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC), optionale Überbrückungstherapie.
|
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
gemäß der jeweils aktuellen Fachinformation (PI) und/oder Fachinformation (SmPC)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben, bewertet durch BICR
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
progressionsfreies Überleben (PFS), zentral bewertet (durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung) unter Verwendung von RECIST 1.1
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Die Durchführung erfolgt vor Ort oder kann telefonisch durchgeführt werden
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
vollständiges Ansprechen (CR) und teilweises Ansprechen (PR) basierend auf dem besten Gesamtansprechen (BOR), lokal und zentral (durch verblindete unabhängige zentrale Überprüfung), bewertet mit RECIST 1.1
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Progressionsfreies Überleben lokal anhand von RECIST 1.1 bewertet
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: bis 85 Tage nach der Zelltherapiebehandlung oder 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit IMA203 im Vergleich zur Kontrolle (Wahl des Prüfarztes)
|
bis 85 Tage nach der Zelltherapiebehandlung oder 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)
Zeitfenster: bis 85 Tage nach der Zelltherapiebehandlung oder 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit IMA203 im Vergleich zur Kontrolle (Wahl des Prüfarztes)
|
bis 85 Tage nach der Zelltherapiebehandlung oder 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: bis 85 Tage nach der Zelltherapiebehandlung oder 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit IMA203 im Vergleich zur Kontrolle (Wahl des Prüfarztes)
|
bis 85 Tage nach der Zelltherapiebehandlung oder 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Häufigkeit und Dauer von Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüchen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit IMA203 im Vergleich zur Kontrolle (Wahl des Prüfarztes)
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität vor und nach der Behandlung mit IMA203 im Vergleich zur Kontrolle (Wahl des Prüfarztes)
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Bewertung der vom Patienten berichteten Lebensqualität vor und nach der Behandlung mit IMA203 im Vergleich zur Kontrolle (Wahl des Prüfarztes)
|
bis zu 5 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cedrik Britten, M.D., Immatics US, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom, kutanes bösartiges
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Triazenes
- Imidazoles
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Albumine
- Temozolomid
- Nivolumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Ipilimumab
- Carboplatin
- Dacarbazin
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
- relatlimab
- Opdualag
- Lifeileucel
Andere Studien-ID-Nummern
- IMA203-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Melanom, kutanes bösartiges
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University of AberdeenNHS GrampianAbgeschlossenBauchschmerzen | Abdominal Cutaneous Nerve Trapment SyndromeVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur IMA203
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Immatics US, Inc.ModernaTX, Inc.RekrutierungKutanes Melanom | Synoviales SarkomVereinigte Staaten
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Immatics US, Inc.RekrutierungKrebs | Solider Tumor, Erwachsener | Refraktärer Krebs | Wiederkehrender KrebsVereinigte Staaten, Deutschland