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A/Texas Grippe Challenge

1. März 2026 aktualisiert von: Nadine Rouphael, Emory University

Influenza-Human-Challenge-Modell unter Verwendung von H3N2 (A/Texas/71/2017 (H3N2), Clade 3C3a)

Diese Studie soll uns helfen, besser zu verstehen, wie das Immunsystem auf die Grippe reagiert und wie Grippe in der Umwelt übertragen wird. Das ultimative Ziel ist die Entwicklung besserer Impfstoffe und Medikamente zum Schutz vor oder zur Bekämpfung der Grippe.

In dieser Studie wird beschrieben, wie das körpereigene Immunsystem während und nach einer Infektion auf das Grippevirus reagiert und wie das Grippevirus in der Umwelt übertragen wird. In der Studie wird ein Grippevirus namens A/Texas/71/2017 (H3N2), Klasse 3C3a, verwendet, das speziell für die klinische Forschung unter kontrollierten Bedingungen hergestellt wurde. Die Studie wird auch die Sicherheit der H3N2-Influenza-Provokation bei gesunden Teilnehmern bewerten. Aufgrund früherer Studien mit diesem Influenzastamm sind leichte bis mittelschwere Symptome zu erwarten.

Freiwillige für die Studie werden aus der allgemeinen Bevölkerung der Metropolregion Atlanta über Anzeigen rekrutiert und überprüft oder aus einer Datenbank von Forschungsteilnehmern identifiziert, die zuvor zugestimmt haben, für zukünftige Forschungsstudien kontaktiert zu werden. Die Teilnehmer müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Bis zu 200 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren werden auf ihre Teilnahme untersucht. Berechtigte Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von 5 Monaten an der Studie teil. Eingeschriebene Teilnehmer werden in das Emory University Hospital eingeliefert. Während dieser Zeit erhalten sie das Influenzavirus in Form eines Sprays in die Nase oder in Kontakt mit infizierten Teilnehmern, gefolgt von einem 8-12-tägigen stationären Aufenthalt zur Beobachtung. Nachfolgende ambulante Besuche finden in der Hope Clinic des Emory Vaccine Center statt. Die Teilnehmer erhalten eine Vergütung (anteilig für alle abgeschlossenen Besuche) für ihren Zeit- und Arbeitsaufwand. Den Teilnehmern entstehen durch die Teilnahme an der Studie keine Kosten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Influenza A ist in der menschlichen Bevölkerung weiterhin weit verbreitet und verursacht eine erhebliche Morbidität und Mortalität. Die Wirksamkeit aktueller Impfstoffe schwankt von Jahr zu Jahr, wobei es in jeder Saison zu Durchbruchinfektionen kommt, und ist bei bestimmten gefährdeten Bevölkerungsgruppen nur begrenzt wirksam. Obwohl die grundlegende und klinische Influenzaforschung unser Verständnis der viralen Immunologie, Übertragung und Pathogenese erweitert hat, bleiben wichtige Fragen, insbesondere zu den Korrelaten von Schutz, viraler Evolution und Übertragung, unbeantwortet. Viele dieser Fragen können nur durch Studien am Menschen geklärt werden.

Da Impfstoffe mit umfassenderem Schutz entwickelt werden, werden effiziente und umfassende Methoden zur Bestimmung ihres Werts von entscheidender Bedeutung sein. Eine der Schlüsselkomponenten und Maßnahmen zur Lückenfüllung im strategischen Plan des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) für universelle Influenza-Impfstoffe besteht darin, unsere Kapazität zur Durchführung von humanen Provokationsstudien mit relevanten Influenza-Provokationsviren zu erweitern, um eine frühzeitige Bewertung neuer Impfstoffe zu erleichtern und um unser Verständnis der Pathogenese und Immunität der Grippe zu erweitern. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine Human-Challenge-Studie durchzuführen, um auf unserem Erfolg bei der Etablierung des Influenza-Challenge-Modells in Emory aufzubauen und anhand eines H3N2-Challenge-Bestands die Pathogenese, Immunität, Übertragung und Evolution der Influenza besser zu verstehen.

Human-Challenge-Studien gegen Influenza sind eine besonders attraktive Methode für die Entwicklung eines universellen Influenza-Impfstoffs. Wie im strategischen Plan des NIAID dargelegt, wäre ein universeller Grippeimpfstoff zu mindestens 75 % wirksam, würde den Schutz mindestens ein Jahr lang aufrechterhalten und vor Influenza-A-Viren der Gruppen I (z. B. H1, H5) und II (z. B. H3, H7) schützen Stämme und sind für alle Altersgruppen wirksam. ix Im strategischen Plan heißt es außerdem, dass ein Human-Challenge-Modell einzigartige Vorteile bieten könnte, um das Konzept der Prägung besser zu verstehen, Korrelate des Schutzes gegen Influenza zu bestimmen und verschiedene universelle Influenza-Impfstoffkandidaten zu bewerten. Die Entwicklung universeller Impfstrategien, die das Übertragungspotenzial verringern und vor einer Infektion durch aerosolisierte Viren schützen können, wird ein strategischer Vorteil für die Verringerung der Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Influenzaviren sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital Clinical Research Network
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Hope Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann alle geplanten Studienabläufe verstehen und einhalten.
  • Gesunde, nicht schwangere und nicht stillende Personen im Alter von ≥ 18 und ≤ 49 Jahren zum Zeitpunkt der Provokation.
  • Personen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen während der gesamten Dauer des Versuchs vor der Provokation mindestens 30 Tage lang Abstinenz praktizieren oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden. Personen, die biologisch in der Lage sind, jemanden schwanger zu machen, müssen zustimmen, dass ihre Partnerin während der Dauer des Versuchs nicht schwanger wird.

    • Eine Person gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal (Ausbleiben der Menstruation seit ≥ 1 Jahr) oder chirurgisch sterilisiert (Tubenligatur/Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
    • Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für Personen im gebärfähigen Alter gehören unter anderem: sexueller Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit Partnern, die biologisch in der Lage sind, sie schwanger zu machen, monogame Beziehung mit einem von der Vasektomie befreiten Partner, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen mit Spermizid oder Schaum, wirksame Hilfsmittel ( Spiralen, NuvaRing®) oder lizenzierte Hormonprodukte wie Implantate, Injektionspräparate oder orale Kontrazeptiva.
  • Bei Personen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor der Provokation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Sie befinden sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie vom Studienprüfer innerhalb von 30 Tagen nach der Belastung festgestellt, und Sie haben keine der folgenden Erkrankungen:

    • Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma oder Emphysem).
    • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzoperation, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte).
    • Chronische Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren eine engmaschige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien).
    • Immunsuppression, anhaltende Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte (ausgenommen nicht-melanotischer Hautkrebs in Remission ohne Behandlung seit mehr als 5 Jahren).
    • Neurologische und neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
    • Vorgeschichte postinfektiöser oder postimpfbedingter neurologischer Folgen.
    • Autoimmun-, entzündliche, Vaskulitis- oder rheumatische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Polymyalgia rheumatica, rheumatoide Arthritis oder Sklerodermie.
  • Demonstrieren Sie Wissen und Verständnis der Studie, indem Sie bei einem Quiz zum Studienprotokoll und zu den Studienrichtlinien eine Punktzahl von ≥70 % erreichen.
  • Stimmt zu, während der Quarantänezeit keine Zigaretten, E-Zigaretten, Marihuana oder andere Tabakprodukte zu konsumieren.
  • Stimmt zu, keine verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente zu verwenden, die die Wirksamkeit oder Symptome einer Grippeerkrankung beeinträchtigen könnten (einschließlich Oseltamivir, Zanamivir, Peramivir, Baloxavir Marboxil, Amantadin und Rimantadin, Aspirin, intranasale Steroide, Paracetamol, abschwellende Mittel, Antihistaminika und andere NSAIDs). , innerhalb von 14 Tagen vor der Herausforderung und während der Quarantänezeit, sofern nicht vom Prüfer genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie Haushaltskontakt oder haben Sie täglich Kontakt mit:

    • Kinder unter 5 Jahren.
    • Kinder und/oder Jugendliche, die eine Langzeittherapie mit Aspirin erhalten.
    • Personen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
    • Personen älter als 65 Jahre.
    • Personen jeden Alters mit schwerwiegenden chronischen Erkrankungen wie:

      • Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Emphysem, COPD).
      • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, Herzoperation, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte).
      • Kontaktpersonen, die in den letzten 5 Jahren aufgrund einer chronischen Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien) eine medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt benötigten.
      • Immunsuppression oder Krebs.
      • Neurologische und neurologische Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit Patientenkontakt in den zwei Wochen nach der Influenza-Provokation.
  • Planen Sie, in den zwei Wochen nach der Influenza-Provokation in einer geschlossenen Umgebung (z. B. auf einem Schiff, in einem Lager oder in einem Wohnheim) zu leben.
  • Schwangere oder Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger werden möchten.
  • Personen, die stillen oder zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie stillen möchten.
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 18,5 oder größer oder gleich 35.
  • Rauchen Sie innerhalb von 60 Tagen vor der Herausforderung wöchentlich mehr als vier Zigaretten, E-Zigaretten, Marihuana oder andere Tabakprodukte.
  • Innerhalb von sieben Tagen vor der Herausforderung an einer mittelschweren oder schweren Erkrankung leiden. Dazu gehören unter anderem eine orale Temperatur von ≥ 100 °F, Durchfall oder Erbrechen.
  • Eine Pulsfrequenz von weniger als 55 Schlägen pro Minute (bpm) oder mehr als 100 bpm haben (Teilnehmer werden nicht ausgeschlossen, wenn die Herzfrequenz bei mäßiger körperlicher Betätigung (z. B. zwei Treppen hochgehen) 55 bpm beträgt)
  • Sie haben einen systolischen Blutdruck von weniger als 90 mmHg oder mehr als 140 mmHg bei zwei getrennten Messungen (Screening und Vorbelastung).
  • Sie haben einen diastolischen Blutdruck von weniger als 50 mmHg oder mehr als 90 mmHg bei zwei getrennten Messungen (Screening und Vorbelastung).
  • Nehmen Sie in den letzten 3 Monaten über einen längeren Zeitraum (≥ 2 Wochen) hochdosierte orale (≥ 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder parenterale Glukokortikoide oder hochdosierte inhalative Steroide für mehr als 7 Tage ein.
  • Eine aktive HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben.
  • Lassen Sie Screening-Labortestergebnisse (weiße Blutkörperchen [WBC], absolute Neutrophilenzahl [ANC], Hämoglobin, Blutplättchen) erhalten, die außerhalb des Labors liegen und normale Werte aufweisen und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden.
  • Sie müssen einen Serumkreatininwert von mehr als dem 1,1-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) haben.
  • Sie haben eine Alanin-Aminotransferase (ALT) von mehr als 1,1 x ULN.
  • Sie haben abnormale Befunde im Screening-Elektrokardiogramm, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet werden.
  • Sie haben auffällige Befunde bei der Röntgenuntersuchung des Brustkorbs, die der Prüfarzt als klinisch bedeutsam erachtet.
  • Innerhalb von fünf Jahren nach der Belastung anhaltenden Drogen- oder Alkoholmissbrauch und/oder -abhängigkeit haben.
  • Haben Sie einen positiven Urin-/Serumtest auf Drogenmissbrauch (d. h. Kokain, Benzodiazepine, Opiate oder Metaboliten).

Positive Ergebnisse für Tetrahydrocannabinol (THC) gelten nicht als Ausschluss. Metaboliten und Amphetamine, die aufgrund einer dokumentierten Erkrankung verschrieben werden, gelten ebenfalls nicht als Ausschluss.

  • Medizinische, psychiatrische, berufliche oder Verhaltensprobleme haben, die es dem Teilnehmer erschweren könnten, das vom Prüfer festgelegte Protokoll einzuhalten.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Herausforderung experimentelle Produkte erhalten oder planen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie experimentelle Produkte zu erhalten.
  • Planen Sie die Anmeldung zu einer anderen klinischen Studie, die die Sicherheitsbewertung des Prüfpräparats jederzeit während des Studienzeitraums beeinträchtigen könnte, einschließlich Studieninterventionen wie Arzneimittel, Biologika oder Geräte.
  • Planen Sie, während der Studie Blut zu spenden.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Infektion einen Lebendimpfstoff erhalten oder planen, vor dem 31. Tag nach der Infektion einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  • Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der Herausforderung einen inaktivierten Impfstoff erhalten oder planen, vor Tag 14 der Herausforderung einen inaktivierten Impfstoff zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebendes Influenzavirus RG-A/Texas/71/2017 (H3N2
Die Teilnehmer werden bis zu 60 Tage vor der Challenge-Studie einem Vorscreening unterzogen, um den Ausgangs-HAI-Titer zu ermitteln. Die Teilnehmer nehmen entweder an der intranasalen Herausforderung oder der natürlichen Expositionskohorte teil.

Lebendes Influenzavirus RG-A/Texas/71/2017 (H3N2). Es handelt sich um ein in Zellen gezüchtetes, durch Reverse Genetik abgeleitetes Influenza-A-Virus, das für die Durchführung klinischer Studien hergestellt wurde, bei denen es um eine kontrollierte Infektion des Menschen mit dem Influenza-A-Virus geht. Dieses Influenza-Human-Challenge-Virus wurde für das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) hergestellt.

Das endgültige Fläschchen mit dem Arzneimittel „Lebendes Influenzavirus RG-A/Texas/71/2017 (H3N2) (Chargennr. 1507-232149) enthält 1,86 x 106 mittlere infektiöse Gewebekulturdosen (TCID50)/ml, formuliert in 1X Saccharose-Phosphat-Glutamat ( SPG; 7,4 % Saccharose, 3,8 mM KH2PO4, 7,2 mM K2HPO4, 5,4 mM L-Glutaminsäure) in serumfreiem Ex-Cellä 293-Medium (Sigma-Aldrich). Es ist anfällig für die von der FDA zugelassenen Neuraminidase (NA)-Inhibitoren (NAI) Oseltamivirphosphat, Zanamivir und Peramivir sowie den sauren Polymerase-(PA)-Inhibitor (PAI) Baloxavir Marboxil.x

Andere Namen:
  • RG-A/Texas/71/2017 H3N2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Studiendauer wird ausgewertet.
Bis Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Grippeerkrankung
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Influenza-Erkrankung (MMID) von der Belastung bis zur Entlassung aus der Quarantäne.
Bis zum 12. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit schwerer Influenza-Erkrankung
Zeitfenster: Bis zum 12. Tag
Die Anzahl der Teilnehmer, die vom Kontakt bis zur Entlassung aus der Quarantäne an einer schweren Influenzaerkrankung (MMID) erkrankt sind
Bis zum 12. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMTs) der Hämagglutinationshemmung (HAI)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Die GMT von HAI gegenüber dem Belastungsstamm H3N2 wird bewertet.
Grundlinie, Tag 28
Änderung des Anstiegs des geometrischen Mittelwerts (GMFR) von HAI
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Die GMFR von HAI gegenüber dem Belastungsstamm H3N2 wird bewertet.
Grundlinie, Tag 28
Veränderung der Teilnehmerzahl bei 4-fachem Anstieg der HAI
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Ausgewertet wird die Anzahl der Teilnehmer mit einem 4-fachen HAI-Anstieg.
Grundlinie, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00008371
  • 2025P011799 (Andere Kennung: Emory Insight Humans IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten stehen zur Weitergabe zur Verfügung, einschließlich Daten zu Sicherheit, Teilnehmerdemografie und Immunogenität.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen ein Jahr nach Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie zur Weitergabe zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden zum Austausch mit Forschern bereitgestellt, die ein methodisch fundiertes Protokoll bereitstellen, um die im Protokoll genannten Ziele zu erreichen. Der Vorschlag sollte an nroupha@emory.edu gerichtet werden. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenzavirus Influenza A H3N2-Stamm

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