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Rolle der Photonenzähl-CT bei der Erkennung von Lebermetastasen bei Darmkrebs (PCDCRC-D34H)

14. Januar 2026 aktualisiert von: Antonio Esposito, IRCCS San Raffaele

Darmkrebs ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen. Auch bei jungen Erwachsenen (Alter < 55 Jahre) stiegen die Inzidenzraten jährlich um 1–2 %. Die Leber ist der häufigste Ort der Metastasierung von Darmkrebs, wobei etwa 25–50 % der Patienten während der Erkrankung Lebermetastasen entwickeln. Die maximale Resektion von Lebermetastasen mit allen verfügbaren Techniken bleibt ein Hauptziel und bietet die besten Chancen auf langfristiges Überleben und Heilung. Bei inoperablen Patienten verbessern optimale systemische und lokoregionale chemotherapeutische, biologische und strahlentherapeutische Behandlungen das Überleben und können anfänglich inoperable Patienten wieder operabel machen. Die Computertomographie ist derzeit die Methode der Wahl für Patienten, die Stadieneinteilung und Neuinszenierung durchführen, um eine hohe räumliche Auflösung zu erzielen und eine genaue Darstellung der Läsion, der Gefäßstruktur und der Beziehung zur umgebenden Struktur zu ermöglichen. Die portalvenöse Phase (ungefähr 60–70 s nach der Verabreichung des Kontrastmittels) ist mit einer Erkennungsrate von 85 % die zuverlässigste Phase zur Erkennung von Lebermetastasen, wobei die Leistung bei Läsionen < 1 cm geringer ist, die als zu klein zur Charakterisierung interpretiert werden. Im Vergleich zur Computertomographie bietet die MRT einen überlegenen Weichteilkontrast und ermöglicht dank der Auswertung der Diffusionsfähigkeit und der Aufnahme hepatospezifischer Kontrastmittel möglicherweise eine multiparametrische Charakterisierung der Läsion, was zu einer höheren Genauigkeit auch bei Läsionen kleiner als < 10 mm führt. Die in der klinischen Praxis standardmäßig verwendete Photonenzähldetektor-Computertomographie (PCD-CT) ermöglicht durch den Einsatz einer reduzierten Strahlungsdosis die Erfassung von Bildern mit ultrahoher Auflösung (bis zu 169 Mikrometer) und Spektralinformationen mit einer hohen Erkennungsrate Lebermetastasen und ihre Charakterisierung.

Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, den Wert der PCD-CT bei der Erkennung von Lebermetastasen bei Darmkrebs im Vergleich zur MRT als Referenzstandard zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele
        • Kontakt:
          • Antonio Esposito
          • Telefonnummer: 02 2643 6102

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (>18 Jahre)
  • Nicht durch Biopsie nachgewiesenes Dickdarm-/Kolorektalkarzinom
  • CT durchgeführt auf einem PCD-CT
  • MRT mit multiparametrischem Protokoll und hepatospezifischen Kontrastmitteln

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Die CT-Untersuchung wurde mit einem anderen Scan als dem PCD-CT durchgeführt
  • Fehlen einer multiparametrischen MRT
  • MRT mit nicht hepatospezifischem Kontrastmittel
  • Fehlende Einverständniserklärung unterzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PCD-CT-Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die für eine Chemotherapie in Frage kommen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Die Nichtverwöhnlichkeit von PCD-CT im Vergleich zur MRT bei der Identifizierung von Lebermetastasen an Darmkrebs
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Nützlichkeit der maschinellerngesteuerten Texturanalyse bei der Erkennung prognostischer Bildgebungsbiomarker für das Überleben der Lebermetastasierung, wobei die Vorhersageleistung durch den Concordance Index gemessen wird.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

24. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PCD-CT

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