- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06760520
Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von CAPOX und Ivonescimab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Eine einarmige, prospektive klinische Phase-II-Studie zur Kurzzeit-Strahlentherapie, gefolgt von CAPOX und Ivonescimab bei lokal fortgeschrittenem unteren bis mittleren Rektumkarzinom mit hohem Rezidivrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studien umfassten einen Screening-Zeitraum (höchstens 28 Tage nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Teilnehmer bis 28 Tage vor der ersten Dosis), eine Behandlung (Erhalt einer geeigneten Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, unerträgliche Toxizität, Widerruf der Einverständniserklärung, Tod oder Studienende, je nachdem, was zuerst eintritt). ) und Follow-up (einschließlich Sicherheits-Follow-up und Überlebens-Follow-up).
Geeignete Probanden erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT), Becken 25 Gy/5f/1 Woche. 1–2 Wochen nach Ende der Behandlung erhielten die Probanden weiterhin eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie über 4 Zyklen: Ivonescimab 20 mg/kg, intravenöse Infusion alle 3 Wochen (Q3W) plus CAPOX (Capecitabin: 850–1000 mg/m2, bid, po, d1-14, Oxaliplatin: 130 mg/m2, ivgtt, d1), Q3W. Die neoadjuvante Therapie wurde 2 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie beurteilt und die TME-Operation wurde 4 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie durchgeführt (R0-Operation wurde durchgeführt). Patienten können sich dafür entscheiden, an der Organerhaltungsbeobachtung teilzunehmen; Wenn die Wirksamkeit nach präoperativer Radiochemotherapie als klinische Komplettremission (cCR) bewertet wird und der Patient eine Operation entschieden ablehnt, sollte der Patient über das Risiko eines erneuten Auftretens informiert werden und den Patienten bitten, eine Ablehnung der Operation zu unterzeichnen. Die Arzneimittelsicherheit wird bewertet und je nach Schwere der unerwünschten Ereignisse (UE) und Arzneimittelrelevanz werden die Prüfer Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten. Nach der Operation (oder bei Patienten, die eine Operation strikt ablehnen) gibt es eine 30- und 90-tägige Sicherheitsnachbeobachtung, und alle 3 Monate werden Überlebensbewertungen durchgeführt, um Überlebensinformationen zu erhalten und neue Informationen zur Tumorbehandlung zu sammeln, bis der Teilnehmer stirbt oder zurücktritt der Einwilligung nach Aufklärung oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yugui Lian, M.D
- Telefonnummer: +86 0371-66279076
- E-Mail: fcclianyg@zzu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Score von 0-1;
- histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit nicht entfernter Metastasierung
- Tumorabstand vom Analrand ≦10 cm
- mindestens ein durch Becken-MRT definiertes Hochrisikokriterium: cT-Stadium > T2 (Tumor dringt mehr als 5 mm in die intrinsische Muscularis propria ein); Extramurale Gefäßinvasion; cN2; Beteiligung der rektalen mesorektalen Faszie (Tumor oder Lymphknoten ≤ 1 mm von der rektalen mesorektalen Faszie entfernt); Kurzer Durchmesser des lateralen Lymphknotens ≥5 mm
- ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- mit bekanntem MSI-H oder dMMR
- Mehrere primäre Adenokarzinome
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Vorherige Immuntherapie, einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.), Immun-Checkpoint-Agonisten (z. B. ICOS, CD40, CD137, GITR, OX40). Antikörper usw.), Immunzelltherapie und andere Behandlungen, die auf den Immunmechanismus des Tumors abzielen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ivonescimab+Chemotherapie
Lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom mit kurzzeitiger Strahlentherapie, gefolgt von sequenzieller Chemotherapie und Ivonescimab
|
Geeignete Probanden erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT) mit 25 Gy/5 Wochen/1 Woche.
1–2 Wochen nach Ende der Behandlung erhielten die Probanden über 4 Zyklen weiterhin eine neoadjuvante Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie: AK112 20 mg/kg, intravenöse Infusion alle 3 Wochen (Q3W) plus CAPOX (Capecitabin: 850–1000 mg/m2, bid, po, d1-14, Oxaliplatin: 130 mg/m2, ivgtt, d1), Q3W.
Die neoadjuvante Therapie wurde 2 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie beurteilt und die TME-Operation wurde 4 Wochen nach Ende der neoadjuvanten Therapie durchgeführt (R0-Operation wurde durchgeführt).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote (CR, pCR plus cCR)
Zeitfenster: pCR-Rate: innerhalb einer Woche nach der Operation; cCR: 12–13 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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pathologische vollständige Ansprechrate plus klinische vollständige Ansprechrate
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pCR-Rate: innerhalb einer Woche nach der Operation; cCR: 12–13 Wochen nach Ende der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Jahres-DFS-Tarif
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 3 Jahre.
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Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, etwa 3 Jahre.
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5-Jahres-OS-Tarif
Zeitfenster: Vom Behandlungsdatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund etwa 5 Jahre
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Vom Behandlungsdatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund etwa 5 Jahre
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ORR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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objektive Rücklaufquote
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bis zu 2 Jahre
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
|
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Tumor-Downstaging-Rate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
|
|
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2-Jahres-Beobachtungsrate der Organerhaltung
Zeitfenster: bis zu zwei Jahre
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bis zu zwei Jahre
|
|
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chirurgische Komplikation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KY-1578-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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