- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06771297
Der Einfluss von Bildung auf unfreiwillige Gedanken und Heilung bei Nasenkorrekturpatienten
Die Auswirkung der Aufklärung von Patienten, die sich einer Nasenkorrektur unterziehen, auf unwillkürliche Gedanken und die Genesungsqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nasenkorrektur, Beseitigung von Nasenform- und Funktionsstörungen zum Zweck häufig angewandter chirurgischer Eingriffe. Einer davon ist der Eingriff. Höherer Ego-Respekt, Ästhetik, Beseitigung Ihrer Sorgen und Lebensqualität, Steigerung der Qualität für die Zwecke der heutigen Nasenkorrektur und anderer ästhetisch-chirurgischer Eingriffe. ANWENDUNG in Frequenzerhöhungsoperationen, während gleichzeitig der mit dem Prozess verbundene Aspekt beobachtet wird, der Angst aufgrund von Unzufriedenheit und Schmerzen wie negativem Sehen entwickelt erlebt eine zunehmende Häufigkeit. Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Vorgeschichte, Erfahrungen und Umgang mit Anwendungen im Zusammenhang mit individuellen Unterschieden, einschließlich Krankenhausbedarf, Vollnarkose in Durchführung, spezifischer, lebenswichtiger und sozial lebenslanger Lebenszyklus wie eine Nasenkorrektur vor und nach der Operation dass Einzelpersonen Angst haben, von dort aus zu leben, wo es passiert. Darüber hinaus wird der ästhetische Aspekt des chirurgischen Eingriffs, der durchgeführt wird, um danach operiert zu werden, in Bezug auf das Unklarheitsgefühl und das äußere Erscheinungsbild mit hoher Bedeutung des Angstniveaus des Patienten und der Beeinflussung anderer Faktoren gezeigt. Es wird angegeben, dass Transaktionen, die auf den Informationsmangel des Patienten abzielen, das Angstniveau betreffen, das sich auf die meisten Faktoren bezieht, auf die sich jemand bezieht. Es ist beabsichtigt, die Bedürfnisse der Patienten zu berücksichtigen, indem sie vorbereitete Schulungen und Schulungen des Pflegepersonals durchführen, um das Niveau der Angstzustände zu verringern und die Qualität der Patienten zu verbessern.
Die Berücksichtigung der Anforderungen der Patienten durch die Einbeziehung vorbereiteter und pflegerischer Krankenschwestern durch geplante Schulungen mit Ängsten und Wünschen kann verringert werden, und der Service und die Verbesserung der Qualität können erhöht werden. In diesem Zusammenhang wird diese Forschungs-Rhinoplastik-Chirurgie dazu dienen, den Patienten eine Operation zu ermöglichen, die ihren Bildungswunsch mit weiblichen Gedanken und eine Verbesserung des Qualitätseffekts erfüllt, um den Zweck zu bestimmen, der geplant war.
Vorgehensweise und anzuwendende Methoden:
Ort und Zeit der Forschung: Diese Forschung wurde von Iğdır Dr. durchgeführt. Sie wird zwischen Januar 2024 und Dezember 2024 im Nevruz Erez State Hospital, Klinik für Plastische Chirurgie, durchgeführt.
Population und Stichprobe der Forschung: Population der Forschung, Iğdır Dr. Nevruz Erez State Hospital, Klinik für Plastische Chirurgie Es werden Patienten erstellt, die sich zwischen Januar 2024 und Dezember 2024 einer Nasenkorrektur unterzogen und einen Antrag gestellt haben. Die Stichprobe wird aus 82 Patienten bestehen, die durch eine einfache Zufallsstichprobenmethode ausgewählt werden und die Forschungskriterien erfüllen.
Forschungsmethode: Es war als randomisiertes, kontrolliertes Experiment geplant.
Forschungsvariablen: Abhängige Variablen: Schnelle weibliche Gedankenskala, Chirurgie-Post-Verbesserungsindex Unabhängige Variablen: Vorschulung zur Operation Kontrollvariablen: Alter des Patienten, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, mehr vor der Operation als Situation, sonst Ein Gesundheitsproblem als Statusdaten Sammlung und Initiativen: Forschung zuallererst für die Ethik der Medizinischen Fakultät der Atatürk-Universität. Genehmigung durch den Vorstand. Für die Durchführung von Forschungen werden schriftliche Genehmigungen von Krankenhäusern eingeholt . Erforderliche Genehmigungen nach Erhalt nach , Januar 2024-Dezember 2024 zwischen Iğdır Dr. Forschung am Nevruz Erez State Hospital, Klinik für plastische Chirurgie, um sich der Akzeptanz anzuschließen, die erstellt wird, und der Probe, die nach den Kriterien gewählt wird, Patienten aufzuwecken, um zu arbeiten, einschließlich wird sein. Es werden die Recherche Ihrer Daten „Patientenvorstellung“ im Besprechungsformular, „Skala zur Anforderung weiblicher Gedanken“ und „Index zur Verbesserung nach chirurgischen Eingriffen“ verwendet. Datenerfassungstools werden auf diese Weise implementiert: Forscher werden durch Befragungen von Angesicht zu Angesicht mit der Technik der Patientenbesprechung besetzt. Kontrolle in der Gruppe Patienten, Operation Einen Tag vor der Einführung des Patientenvorstellungsformulars und der Skala „Anfrage weiblicher Gedanken“ werden implementiert. Die morgendliche Operation „Request Female Thoughts“ wird erneut durchgeführt. Nach der Operation während der Entlassung während der Entlassung. Eine Woche nach der Entlassung wird der Operation Post Improvement Index angewendet. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten routinemäßige Pflege.
Die Versuchsgruppe wird Patienten aus der Operation einen Tag vor der Einführung des Patientenvorstellungsformulars und der Skala „Anfrage weiblicher Gedanken“ zur Verfügung stellen. Später wird in der vom Computer erstellten Umgebung eine Folie mit seinem Angebot für den Nasenkorrekturprozess vor- und nachkomplikationen entwickelt, und es wird ein häuslicher Pflegeprozess mit Bezug zur Ausbildung gegeben. Später wird den Patienten eine vorbereitete Aufklärungsbroschüre ausgehändigt. Die morgendliche Operation „Request Female Thoughts“ wird erneut durchgeführt. Nach der Operation während der Entlassung während der Entlassung. Eine Woche nach der Entlassung wird der Operation Post Improvement Index angewendet.
Datenerfassungstools:
Einführendes Informationsformular: Es besteht aus Fragen zu den demografischen Merkmalen des Patienten, die von den Forschern im Einklang mit der Literatur zum Zweck der Erhebung von Forschungsdaten vorbereitet wurden.
Operation Pre Request Female Thoughts Scale Operation Pre- bei Patienten passierte Angst vor Forschung und Operation Pre-Angst schnell One-Way-Bewertung, um sicherzustellen, Zu diesem Zweck haben Crockett et al. von hat sich entwickelt. Der Umfang der türkischen Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von Cakir und Karabulut hergestellt. Der Kontrollverlust betrifft die Größe und den Prozess, bis die damit verbundene Angstgröße etwa in zwei Unterdimensionen unterteilt ist. Aus 20 Items wurde dabei jeweils eine Frage der Skala zur Bewertung gebildet: (0) nie, (1) manchmal, (2) oft schick und (3) überwiegend geformt und 4-Punkte-Likert zum Tippen. Auf einer Skala von 0 bis 60 können Punkte erreicht werden. 15 oder mehr hoch. Eine Punktzahl, klinischer Aspekt wichtig, damit die Angst den Patienten erreicht. Vertrauenswürdig. Einwegerkennung, die es gibt.
Postoperative Recovery Index (PRI): Der Postoperative Recovery Index wurde von Butler et al. entwickelt. im Jahr 2012 (26) und wurde auf Türkisch von Cengiz und Aygin (2019) validiert (27). Der Index besteht aus 5 Unterdimensionen und 25 Elementen. Die Unterdimensionen umfassen psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, Darmsymptome und wunschbezogene Symptome. Unterdimensionsbewertungen werden berechnet, indem die relevanten Elementbewertungen summiert und deren arithmetisches Mittel gebildet wird. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summierung aller Itempunktzahlen und Bildung des arithmetischen Mittels ermittelt. Höhere Werte deuten auf größere Schwierigkeiten bei der postoperativen Genesung hin, während niedrigere Werte auf eine leichtere Genesung hinweisen (27). In der Studie von Cengiz und Aygin wurde der Cronbach-Alpha-Koeffizient für die PRI mit 0,96 ermittelt (27).
Auswertung der Daten: Das statistische Paket „Statistical Package for the Social Science“ (SPSS) wird bei der Codierung und statistischen Analyse der Daten angewendet. Zur Auswertung der Daten werden deskriptive Statistiken, T-Tests für abhängige und unabhängige Gruppen sowie Korrelationstests verwendet.
Ethischer Aspekt der Forschung: Zur Durchführung der Forschung wird die Genehmigung des Ethikausschusses vom Vorsitz des Ethikausschusses der Fakultät für Medizin der Atatürk-Universität eingeholt. Darüber hinaus Iğdır Dr., wo die Forschung durchgeführt wird. Die rechtlichen Genehmigungen werden vom Nevruz Erez State Hospital eingeholt. Da bei jeder Forschung, die Informationen liefert, Antworten freiwillig gegeben werden müssen, wird Wert auf die freiwillige Teilnahme der in die Forschung einzubeziehenden Personen gelegt. Darüber hinaus wird ihre Zustimmung (Prinzip der informierten Einwilligung) mündlich eingeholt, nachdem der Zweck der Forschung und die Zwecke, für die die Ergebnisse verwendet werden, erläutert werden. Der Grundsatz „Respekt vor der Autonomie“ wird erfüllt, indem erklärt wird, dass es ihnen freisteht, an der Forschung teilzunehmen oder nicht, und der Grundsatz „Vertraulichkeit und Schutz der Vertraulichkeit“ wird erfüllt, indem die an der Forschung teilnehmenden Patienten darüber informiert werden, dass ihre Daten vertraulich behandelt werden vertraulich behandelt. Da in der Forschung die Rechte des Einzelnen geschützt werden müssen, wird bei der Studie die Deklaration von Helsinki zu den Menschenrechten beachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25100
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal eine geplante Nasenoperation erlebt,
- Freiwillige, die an der Forschung teilnehmen,
- 18 Jahre und älter,
- Der geistige Zustand ist gesund,
- Keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme haben,
- In die Studie werden Patienten einbezogen, die Türkisch sprechen.
Ausschlusskriterien
- Nachdem ich mich bereits einer Nasenoperation unterzogen hatte,
- Kommunikation ist ein Problem,
- Patienten, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen möchten, werden nicht eingeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standardpflege und Krankenpflegeausbildung
Am Tag vor der Operation wird eine Pflegeschulung angeboten.
|
Vor der Nasenkorrektur wird eine Krankenpflegeschulung durchgeführt.
Infolgedessen werden die unwillkürlichen Gedanken der Patienten und die Qualität der Genesung in Frage gestellt.
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Sonstiges: Standardpflege
Eine Krankenpflegeausbildung wird nicht angeboten und die Pflege erfolgt lediglich im Krankenhaus.
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Vor der Nasenkorrektur wird eine Krankenpflegeschulung durchgeführt.
Infolgedessen werden die unwillkürlichen Gedanken der Patienten und die Qualität der Genesung in Frage gestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperatives Inventar aufdringlicher Gedanken (PITI)
Zeitfenster: Operationstag morgens (1 Tag)
|
Ziel dieser Skala ist es, die präoperative Angst bei Patienten zu untersuchen und eine schnelle Einschätzung dieser Angst zu ermöglichen.
Es besteht aus zwei Unterdimensionen: Besorgnis über Kontrollverlust und Besorgnis über die Ergebnisse nach dem Eingriff.
Die Skala umfasst 20 Items, wobei die Antworten auf einer 4-stufigen Likert-Skala von (0) nie, (1) manchmal, (2) oft bis (3) meistens bewertet werden.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei ein Wert von 15 oder höher zuverlässig Patienten mit klinisch signifikanter Angst identifiziert.
|
Operationstag morgens (1 Tag)
|
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Präoperatives Inventar aufdringlicher Gedanken (PITI)
Zeitfenster: Tag vor der Operation (1 Tag)
|
Ziel dieser Skala ist es, die präoperative Angst bei Patienten zu untersuchen und eine schnelle Einschätzung dieser Angst zu ermöglichen. Es besteht aus zwei Unterdimensionen: Besorgnis über Kontrollverlust und Besorgnis über die Ergebnisse nach dem Eingriff. Die Skala umfasst 20 Items, wobei die Antworten auf einer 4-stufigen Likert-Skala von (0) nie, (1) manchmal, (2) oft bis (3) meistens bewertet werden. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei ein Wert von 15 oder höher zuverlässig Patienten mit klinisch signifikanter Angst identifiziert. Zeitrahmen: 1 Tag |
Tag vor der Operation (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Erholungsindex (PRI)
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
|
Der Index besteht aus fünf Unterdimensionen: psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, Darmsymptome und wunschbezogene Symptome.
Die Punktzahlen liegen zwischen 25 und 125.
Die Gesamtpunktzahl für die allgemeine PRI-Umfrage wird durch Summierung aller 25 Punkte und Bildung des arithmetischen Mittels berechnet.
Höhere Werte deuten auf größere Schwierigkeiten bei der postoperativen Genesung hin, während niedrigere Werte auf einen einfacheren Genesungsprozess hinweisen.
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1. Tag nach der Operation
|
|
Postoperativer Erholungsindex (PRI)
Zeitfenster: 1. Woche nach der Operation
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Der Index besteht aus fünf Unterdimensionen: psychische Symptome, körperliche Aktivitäten, allgemeine Symptome, Darmsymptome und wunschbezogene Symptome. Die Punktzahlen liegen zwischen 25 und 125. Die Gesamtpunktzahl für die allgemeine PRI-Umfrage wird durch Summierung aller 25 Punkte und Bildung des arithmetischen Mittels berechnet. Höhere Werte deuten auf größere Schwierigkeiten bei der postoperativen Genesung hin, während niedrigere Werte auf einen einfacheren Genesungsprozess hinweisen. Zeitrahmen: 1 Tag und 1 Woche |
1. Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Neziha Karabulut, Prof.Dr., Researcher
- Studienstuhl: Turgut Şöhret, Lecturer, Researcher
- Studienstuhl: Yasemin Ay Karadaş, Lecturer, Researcher
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AtaturkUniNursing
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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