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Eine placebokontrollierte Bewertung von niedrig dosiertem Lithiumcarbonat bei Patienten mit TBR1-bedingten neurokognitiven Störungen (ESALIT)

19. Mai 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Eine placebokontrollierte Bewertung von niedrig dosiertem Lithiumcarbonat bei Patienten mit TBR1-bedingten neurokognitiven Störungen: eine 24-monatige multizentrische Pilotstudie

TBR1 ist ein menschliches Gen, das einen gehirnspezifischen Transkriptionsfaktor kodiert, der hauptsächlich in den erregenden Neuronen des Neokortex exprimiert wird. Es reguliert die Entwicklung der axonalen Projektion und Expression zahlreicher Gene, die an Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und geistiger Behinderung (ID) beteiligt sind. Jüngste Fortschritte bei der Erkennung und Analyse seltener Varianten ermöglichten die Identifizierung einer Gruppe von Genen mit starken statistischen Belegen für einen Zusammenhang mit dem ASD-Risiko, darunter TBR1. Zahlreiche Studien an Mäusen zeigten, dass heterozygote TBR1-Mäuse autistische Merkmale wie Defizite in der sozialen Interaktion, in der kognitiven Flexibilität und im assoziativen Gedächtnis aufweisen. Funktionsanalysen an menschlichen Zelllinien haben gezeigt, dass de novo-verkürzende Varianten in TBR1, die bei Patienten mit sporadischer ASD identifiziert wurden, die Transkriptionsrepressionsaktivität, Lokalisierung und Homodimerisierung des TBR1-Produkts stören.

Im Jahr 2019 wurden in der Literatur nur 12 Einzelnukleotidvarianten (SNVs) und wenige Kopienzahlvariationen (CNVs) mit Beteiligung von TBR1 gemeldet, und die klinischen Beschreibungen waren dürftig. Um Einzelheiten zum Phänotyp im Zusammenhang mit TBR1-Mutationen bereitzustellen, haben wir und andere 25 neue Personen mit De-novo-TBR1-SNV und -CNV gesammelt, ergänzt durch eine Überprüfung von Personen, über die zuvor in der Literatur berichtet wurde. Bei 38 Personen wiesen alle eine Entwicklungsverzögerung (DD)/ID auf, die von leicht bis schwer reichte, und 76 % von ihnen wiesen autistische Merkmale auf. Bei 85 % der Personen wurden zusätzliche Verhaltensstörungen beobachtet, hauptsächlich Aufmerksamkeitsdefizite und aggressives Verhalten. Allerdings ist der natürliche Verlauf von Patienten mit TBR1-Variationen nicht genau bekannt.

Die Entwicklung von RNA-Seq ermöglichte ein besseres Verständnis seiner Rolle als Transkriptionsfaktor und zeigte, dass Tbr1 die Expression von Schicht-6-Markern wie Wnt7b fördert. Bei heterozygoten und homozygoten TBR1-Mutantenmäusen beobachteten Fazel Darbandi et al. (1), dass die Wnt7b-Expression in der kortikalen Schicht 6 verringert ist und dass Neuronen eine verringerte erregende und hemmende synaptische Dichte aufweisen. Sie zeigten, dass Lithiumchlorid und Lithiumcarbonat, WNT-Signalagonisten, die dendritischen Stacheln, die synaptischen und axonalen Defekte in Tbr1layer5-, Tbr1layer6- und Tbr1-konstitutiven (Tbr1+/-) Mutantenmäusen retten. Sie beobachteten auch eine Verbesserung der sozialen Interaktionen bei Mäusen nach der Behandlung mit Lithium. Diese Ergebnisse deuten auf einen wichtigen und neuartigen biologischen Mechanismus hin, der ASD zugrunde liegt und Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten mit TBR1-Varianten haben könnte.

Darüber hinaus wurde die Lithiumbehandlung bereits bei Patienten mit neurokognitiven Störungen untersucht, die nicht mit TBR1 in Zusammenhang stehen, und zeigte eine Verbesserung des adaptiven Verhaltens und der kognitiven Funktion.

Derzeit stehen nur symptomatische Behandlungen zur Verfügung. Da Lithium die neuronale Aktivität bei Mäusen erhöht und somit die Symptome dieser Erkrankung verbessern kann, schlagen wir eine klinische Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lithiumcarbonat bei Patienten mit TBR1-bedingten Störungen mit spezifischen und angepassten Endpunkten zu untersuchen. Die Behandlung mit Lithiumcarbonat wird nach einem Beobachtungszeitraum von 6 bis 12 Monaten durchgeführt, um die Stabilität neurokognitiver Anomalien festzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters
  • ≥6 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Nachgewiesene pathogene oder wahrscheinlich pathogene TBR1-Variante (SNV bestätigt durch Sanger-Sequenzierung oder CNV, einschließlich nur TBR1)
  • Falls zutreffend: Stabiles begleitendes psychoaktives Medikamentenschema (Dosis und Zeitplan) ≥2 Monate vor Beginn der Lithiumtherapie
  • Betroffene Personen können Tabletten/Kapseln oral einnehmen
  • Hochwirksame Verhütungsmethode bei betroffenen Frauen im gebärfähigen Alter (kombinierte hormonelle Kontrazeption, hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen, Intrauterinpessar, intrauterines Hormonfreisetzungssystem) während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Lithiumdosis
  • Hochwirksame Verhütungsmethode bei betroffenen Männern im gebärfähigen Alter (Kondom) während der Behandlung und für mindestens 5 Tage nach der letzten Lithiumdosis
  • 1 verfügbarer Elternteil/Erziehungsberechtigter, der an allen Besuchen teilnehmen kann und über akzeptable Lesekenntnisse verfügt

Ausschlusskriterien:

Kriterien im Zusammenhang mit damit verbundenen Pathologien, die zu besonderen Risiken führen:

  • Nieren-/Leberinsuffizienz (gestörte Leberfunktion, abnormale Kreatinin-Clearance)
  • Unausgeglichene Schilddrüsen- oder diabetische Pathologie
  • Langes QT/Brugada-Syndrom oder familiäre Vorgeschichte des Brugada-Syndroms, Herzinsuffizienz
  • Addison-Krankheit, Dehydration, Natriumrestriktion
  • Nicht stabilisierte epileptische Erkrankung.

Kriterien im Zusammenhang mit der Kontraindikation für die Behandlung:

  • Patient mit Begleiterkrankungen, bei denen die experimentelle Behandlung mit Lithium die Verträglichkeit verändern könnte
  • Überempfindlichkeit gegen Laktose, Lithium oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Patient mit einer Weizenallergie (außer Zöliakie)
  • Schwangere oder stillende Frau

Kriterien im Zusammenhang mit Behandlungen/Verfahren:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte sind nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Person, die keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Person, die einer gerichtlichen Anordnung unterliegt
  • Die kognitive Verhaltenstherapie konzentrierte sich auf ASD in den 6 Wochen vor der Aufnahme
  • Andere genetisch pathogene Variante im Zusammenhang mit neurokognitiven Störungen
  • Jegliche Einführung psychotroper Moleküle innerhalb von 2 Monaten vor der Studie, einschließlich Neuroleptika, Monoaminoxidase-Hemmern, Stimulanzien und Antidepressiva.
  • Gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Diuretika.
  • Aktuelle Lithiumbehandlung
  • Schwere Verhaltensstörung oder Verweigerung einer medikamentösen Behandlung, die eine Medikamenteneinnahme nicht zulässt;
  • Es ist nicht möglich, Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Lithämie durchzuführen, wenn der Patient eingeschlossen ist.
  • Teilnahme an einem weiteren Therapieversuch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Beginn der Beobachtungsphase für alle Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten. Gruppe B: Fortsetzung der Beobachtungsphase für weitere 6 Monate
Die tägliche Lithiumdosis wird erhöht, bis die angestrebte Lithiumämie erreicht ist, wobei die Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.

Der Lithiumspiegel im Blut wird durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht

- alle 4 Tage, bis ein angestrebter Blutspiegel erreicht ist

Experimental: Gruppe B
Beginn der Beobachtungsphase für alle Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten. Gruppe B: Fortsetzung der Beobachtungsphase für weitere 6 Monate
Die tägliche Lithiumdosis wird erhöht, bis die angestrebte Lithiumämie erreicht ist, wobei die Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.

Der Lithiumspiegel im Blut wird durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht

- alle 4 Tage, bis ein angestrebter Blutspiegel erreicht ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des Vineland II Adaptive Behavior Scale (VABS-II)-Scores ≥ Standardfehler des Mittelwerts des VABS-II
Zeitfenster: am Ende der 24-monatigen Lithiumcarbonat-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (Ende des Beobachtungszeitraums)
am Ende der 24-monatigen Lithiumcarbonat-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (Ende des Beobachtungszeitraums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

12. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtungsphase

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