- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06776848
Eine placebokontrollierte Bewertung von niedrig dosiertem Lithiumcarbonat bei Patienten mit TBR1-bedingten neurokognitiven Störungen (ESALIT)
Eine placebokontrollierte Bewertung von niedrig dosiertem Lithiumcarbonat bei Patienten mit TBR1-bedingten neurokognitiven Störungen: eine 24-monatige multizentrische Pilotstudie
TBR1 ist ein menschliches Gen, das einen gehirnspezifischen Transkriptionsfaktor kodiert, der hauptsächlich in den erregenden Neuronen des Neokortex exprimiert wird. Es reguliert die Entwicklung der axonalen Projektion und Expression zahlreicher Gene, die an Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und geistiger Behinderung (ID) beteiligt sind. Jüngste Fortschritte bei der Erkennung und Analyse seltener Varianten ermöglichten die Identifizierung einer Gruppe von Genen mit starken statistischen Belegen für einen Zusammenhang mit dem ASD-Risiko, darunter TBR1. Zahlreiche Studien an Mäusen zeigten, dass heterozygote TBR1-Mäuse autistische Merkmale wie Defizite in der sozialen Interaktion, in der kognitiven Flexibilität und im assoziativen Gedächtnis aufweisen. Funktionsanalysen an menschlichen Zelllinien haben gezeigt, dass de novo-verkürzende Varianten in TBR1, die bei Patienten mit sporadischer ASD identifiziert wurden, die Transkriptionsrepressionsaktivität, Lokalisierung und Homodimerisierung des TBR1-Produkts stören.
Im Jahr 2019 wurden in der Literatur nur 12 Einzelnukleotidvarianten (SNVs) und wenige Kopienzahlvariationen (CNVs) mit Beteiligung von TBR1 gemeldet, und die klinischen Beschreibungen waren dürftig. Um Einzelheiten zum Phänotyp im Zusammenhang mit TBR1-Mutationen bereitzustellen, haben wir und andere 25 neue Personen mit De-novo-TBR1-SNV und -CNV gesammelt, ergänzt durch eine Überprüfung von Personen, über die zuvor in der Literatur berichtet wurde. Bei 38 Personen wiesen alle eine Entwicklungsverzögerung (DD)/ID auf, die von leicht bis schwer reichte, und 76 % von ihnen wiesen autistische Merkmale auf. Bei 85 % der Personen wurden zusätzliche Verhaltensstörungen beobachtet, hauptsächlich Aufmerksamkeitsdefizite und aggressives Verhalten. Allerdings ist der natürliche Verlauf von Patienten mit TBR1-Variationen nicht genau bekannt.
Die Entwicklung von RNA-Seq ermöglichte ein besseres Verständnis seiner Rolle als Transkriptionsfaktor und zeigte, dass Tbr1 die Expression von Schicht-6-Markern wie Wnt7b fördert. Bei heterozygoten und homozygoten TBR1-Mutantenmäusen beobachteten Fazel Darbandi et al. (1), dass die Wnt7b-Expression in der kortikalen Schicht 6 verringert ist und dass Neuronen eine verringerte erregende und hemmende synaptische Dichte aufweisen. Sie zeigten, dass Lithiumchlorid und Lithiumcarbonat, WNT-Signalagonisten, die dendritischen Stacheln, die synaptischen und axonalen Defekte in Tbr1layer5-, Tbr1layer6- und Tbr1-konstitutiven (Tbr1+/-) Mutantenmäusen retten. Sie beobachteten auch eine Verbesserung der sozialen Interaktionen bei Mäusen nach der Behandlung mit Lithium. Diese Ergebnisse deuten auf einen wichtigen und neuartigen biologischen Mechanismus hin, der ASD zugrunde liegt und Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten mit TBR1-Varianten haben könnte.
Darüber hinaus wurde die Lithiumbehandlung bereits bei Patienten mit neurokognitiven Störungen untersucht, die nicht mit TBR1 in Zusammenhang stehen, und zeigte eine Verbesserung des adaptiven Verhaltens und der kognitiven Funktion.
Derzeit stehen nur symptomatische Behandlungen zur Verfügung. Da Lithium die neuronale Aktivität bei Mäusen erhöht und somit die Symptome dieser Erkrankung verbessern kann, schlagen wir eine klinische Studie vor, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lithiumcarbonat bei Patienten mit TBR1-bedingten Störungen mit spezifischen und angepassten Endpunkten zu untersuchen. Die Behandlung mit Lithiumcarbonat wird nach einem Beobachtungszeitraum von 6 bis 12 Monaten durchgeführt, um die Stabilität neurokognitiver Anomalien festzustellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie NAMBOT
- Telefonnummer: +33 0380295313
- E-Mail: sophie.nambot@chu-dijon.fr
Studienorte
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-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Sophie NAMBOT
- Telefonnummer: +33 0380295313
- E-Mail: sophie.nambot@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten, der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters
- ≥6 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Nachgewiesene pathogene oder wahrscheinlich pathogene TBR1-Variante (SNV bestätigt durch Sanger-Sequenzierung oder CNV, einschließlich nur TBR1)
- Falls zutreffend: Stabiles begleitendes psychoaktives Medikamentenschema (Dosis und Zeitplan) ≥2 Monate vor Beginn der Lithiumtherapie
- Betroffene Personen können Tabletten/Kapseln oral einnehmen
- Hochwirksame Verhütungsmethode bei betroffenen Frauen im gebärfähigen Alter (kombinierte hormonelle Kontrazeption, hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen, Intrauterinpessar, intrauterines Hormonfreisetzungssystem) während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Lithiumdosis
- Hochwirksame Verhütungsmethode bei betroffenen Männern im gebärfähigen Alter (Kondom) während der Behandlung und für mindestens 5 Tage nach der letzten Lithiumdosis
- 1 verfügbarer Elternteil/Erziehungsberechtigter, der an allen Besuchen teilnehmen kann und über akzeptable Lesekenntnisse verfügt
Ausschlusskriterien:
Kriterien im Zusammenhang mit damit verbundenen Pathologien, die zu besonderen Risiken führen:
- Nieren-/Leberinsuffizienz (gestörte Leberfunktion, abnormale Kreatinin-Clearance)
- Unausgeglichene Schilddrüsen- oder diabetische Pathologie
- Langes QT/Brugada-Syndrom oder familiäre Vorgeschichte des Brugada-Syndroms, Herzinsuffizienz
- Addison-Krankheit, Dehydration, Natriumrestriktion
- Nicht stabilisierte epileptische Erkrankung.
Kriterien im Zusammenhang mit der Kontraindikation für die Behandlung:
- Patient mit Begleiterkrankungen, bei denen die experimentelle Behandlung mit Lithium die Verträglichkeit verändern könnte
- Überempfindlichkeit gegen Laktose, Lithium oder einen seiner Hilfsstoffe
- Patient mit einer Weizenallergie (außer Zöliakie)
- Schwangere oder stillende Frau
Kriterien im Zusammenhang mit Behandlungen/Verfahren:
- Eltern/Erziehungsberechtigte sind nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen
- Person, die keiner staatlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Person, die einer gerichtlichen Anordnung unterliegt
- Die kognitive Verhaltenstherapie konzentrierte sich auf ASD in den 6 Wochen vor der Aufnahme
- Andere genetisch pathogene Variante im Zusammenhang mit neurokognitiven Störungen
- Jegliche Einführung psychotroper Moleküle innerhalb von 2 Monaten vor der Studie, einschließlich Neuroleptika, Monoaminoxidase-Hemmern, Stimulanzien und Antidepressiva.
- Gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Diuretika.
- Aktuelle Lithiumbehandlung
- Schwere Verhaltensstörung oder Verweigerung einer medikamentösen Behandlung, die eine Medikamenteneinnahme nicht zulässt;
- Es ist nicht möglich, Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Lithämie durchzuführen, wenn der Patient eingeschlossen ist.
- Teilnahme an einem weiteren Therapieversuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
|
Beginn der Beobachtungsphase für alle Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Gruppe B: Fortsetzung der Beobachtungsphase für weitere 6 Monate
Die tägliche Lithiumdosis wird erhöht, bis die angestrebte Lithiumämie erreicht ist, wobei die Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.
Der Lithiumspiegel im Blut wird durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht - alle 4 Tage, bis ein angestrebter Blutspiegel erreicht ist |
|
Experimental: Gruppe B
|
Beginn der Beobachtungsphase für alle Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Gruppe B: Fortsetzung der Beobachtungsphase für weitere 6 Monate
Die tägliche Lithiumdosis wird erhöht, bis die angestrebte Lithiumämie erreicht ist, wobei die Verträglichkeit und mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.
Der Lithiumspiegel im Blut wird durch regelmäßige Blutuntersuchungen überwacht - alle 4 Tage, bis ein angestrebter Blutspiegel erreicht ist |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verbesserung des Vineland II Adaptive Behavior Scale (VABS-II)-Scores ≥ Standardfehler des Mittelwerts des VABS-II
Zeitfenster: am Ende der 24-monatigen Lithiumcarbonat-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (Ende des Beobachtungszeitraums)
|
am Ende der 24-monatigen Lithiumcarbonat-Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (Ende des Beobachtungszeitraums)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAMBOT PHRCN 2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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