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Auswirkungen von Kegel-Übungen und myokinetischer Freisetzung von Triggerpunkten bei primärer Dysmenorrhoe

10. Januar 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Kegel-Übungen mit und ohne myokinetische aktive Freisetzung von Triggerpunkten auf Schmerzen, Müdigkeit und Lebensqualität bei primärer Dysmenorrhoe

Der Grundgedanke dieser Studie ist, dass es trotz der weitverbreiteten Annahme, dass Sport Dysmenorrhoe reduzieren kann, nur wenige evidenzbasierte Studien gibt. Daher sind Studien erforderlich, um den Zusammenhang zwischen der Lebensqualität und der primären Dysmenorrhoe bei Frauen sowie die funktionellen Auswirkungen auf die Lebensqualität und die primäre Dysmenorrhoe bei Frauen zu bewerten. Außerdem ist es für Frauen eine entscheidende Zeit, sich auf ihre Studien zu konzentrieren, und Dysmenorrhoe kann die Müdigkeit verstärken und Stress in dieser Altersgruppe verursachen. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, festzustellen, ob eine myokinetische aktive Freisetzung von Triggerpunkten im Rectus abdominis, Gluteus medius und Quadratus erfolgt Lumborum-Übungen sind eine wirksamere Methode zur Reduzierung von Dysmenorrhoe als Kegel-Übungen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bestehende Forschungsarbeiten konzentrieren sich möglicherweise auf bestimmte Interventionen oder Bevölkerungsgruppen und hinterlassen Lücken in unserem Wissen über die möglichen synergistischen Wirkungen verschiedener Übungen, wenn sie sowohl einzeln als auch in Kombination durchgeführt werden. Studien haben ergeben, dass Dysmenorrhoe mit einer Stärkung des Beckenbodens behandelt werden kann, es gibt jedoch kaum Belege dafür Eine myokinetische Beteiligung kann zu progressiven Ergebnissen führen. Angesichts der gegenseitigen Abhängigkeit von Physiologie, Anatomie und Dysfunktion. Die Freisetzung myokinetischer Triggerpunkte kann hilfreich sein, um die Genesung der primären Dysmenorrhoe zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 53201
        • Rekrutierung
        • Major balqees maternity home
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • omaima khan, mswhpt
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Major Balqees Maternity Home Clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 17-25 Jahre
  • Diagnostizierte Fälle von Dysmenorrhoe
  • Das Subjekt hat einen Triggerpunkt im Musculus rectus abdominins, im Musculus quadratus lumborum und im Musculus gluteus medius
  • Mit regelmäßigen Zyklen von 21–35 Tagen und einer Dauer von 3–7 Tagen

Ausschlusskriterien:

  • Orale Kontrazeptiva zur Behandlung von Menstruationsstörungen
  • Andere gynäkologische Erkrankungen wie Myome, Endometriose
  • Wer nimmt Analgetika?
  • Endometriumpolyp, Beckeninfektion durch Spirale, venöse Stauung in den inneren Geschlechtsorganen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Kegelübungen und myokinetische aktive Freisetzung von Triggerpunkten
Es besteht aus 25 Patienten, die Kegelübungen mit myokinetischer aktiver Freisetzung von Triggerpunkten im Quadratus lumborum, Rectus abdominis und Gluteus medius erhalten. Der Patient liegt mit leerer Blase im Liegen. Bitten Sie den Patienten, die Muskelgruppe des Beckenbodens anzuspannen und 3–5 Sekunden lang festzuhalten. Entspannen Sie dann die Muskelgruppe 3–5 Sekunden lang mit einer myokinetischen Therapie, die auf die Entspannung der Muskeln des Quadratus lumborum, des Rectus abdominis und des Gluteus medius abzielt. Die Entspannung wurde passiv durch anhaltenden Druck für 8 Sekunden angewendet -10 Sekunden. Dieses Protokoll bestand aus drei Sätzen mit 2 Minuten Pause. Die Teilnehmer werden gebeten, in jeder Sitzung 30 Mal Übungen durchzuführen und anschließend die Muskelgruppe 3–5 Sekunden lang anzuhalten und zu entspannen
Andere Namen:
  • myokinetische aktive Freisetzung von Triggerpunkten
  • Kegelübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala beurteilt
Zeitfenster: zu Studienbeginn vor der Intervention, am Ende der 8. Woche nach der Intervention
Numerische Schmerzbewertungsskala mit 11 Punkten
zu Studienbeginn vor der Intervention, am Ende der 8. Woche nach der Intervention
Die FSS-Skala wird verwendet, um den Schweregrad der Ermüdung zu ermitteln
Zeitfenster: zu Studienbeginn vor der Intervention, am Ende der 8. Woche nach der Intervention
9-Punkte-Skala
zu Studienbeginn vor der Intervention, am Ende der 8. Woche nach der Intervention
SF-36 dient der Steigerung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn vor der Intervention, am Ende der 8. Woche nach der Intervention
8 Domains mit weiteren Artikeln
zu Studienbeginn vor der Intervention, am Ende der 8. Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iqra abdul ghafoor, PPDPT, riphah international univrsity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Gupta S, Arora M, Yadav PJRJoMS. Comparative Evaluation of Effectiveness of Pelvic Floor Strengthening and Myokinetic Active Release of Trigger Points in Reducing Dysmenorrhea. 2023;13(3) 2. Rani M, Kaushal K, Kaur S. Prevalence of Musculoskeletal Pain and Awareness of Physiotherapy in Primary Dysmenorrhea among Female Students of Adesh University, Bathinda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Riphah uni

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Dysmenorrhoe

Klinische Studien zur Kegel-Übungen

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