- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202264
Teamansatz zur Reduzierung der Polypharmazie zur Verbesserung der Mobilität bei Langzeitpflege
11. August 2021 aktualisiert von: McMaster University
Teamansatz zur Reduzierung der Polypharmazie zur Verbesserung der Mobilität (TAPER-Mobility): Eine Pilot-Machbarkeitsstudie in einer Langzeitpflegeumgebung
Nebenwirkungen von Medikamenten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten sind bei älteren Erwachsenen sehr häufig und stehen im Zusammenhang mit negativen gesundheitlichen Folgen, einschließlich Mobilität.
In dieser Studie werden die Forscher ein neues Verfahren testen, das darauf abzielt, den unnötigen Medikamentenverbrauch und die Nebenwirkungen von Medikamenten bei Senioren zu reduzieren, indem die besten medizinischen Beweise und Patientenpräferenzen für die Behandlung verwendet werden.
Diese Studie wird bewerten, wie machbar und ob die Implementierung dieser Intervention innerhalb einer Langzeitpflegeeinrichtung ist.
Die Studie wird auch nach Signalen für die Umkehrung von medikamentenbedingten Mobilitätseinschränkungen suchen, um medikamentenbedingte Mobilitätseinschränkungen (Müdigkeit, Schmerzen, Stürze) durch die Intervention zu reduzieren.
An dieser Studie werden Teilnehmer aus zwei Langzeitpflegeeinrichtungen teilnehmen.
Die Maßnahmen umfassen Durchführbarkeitsergebnisse in Bezug auf die Logistik der Intervention sowie Patientenergebnisse (Stürze, Krankenhausaufenthalte und Medikamente), die vor und nach der Implementierung erfasst wurden.
Die Ergebnisse werden in das Design einer randomisierten kontrollierten Studie einfließen, um die Wirkung dieser Intervention auf die Gesundheitsergebnisse zu testen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt erhebliche Zusammenhänge zwischen Polypharmazie und eingeschränkter Funktion bei älteren Erwachsenen, und dies ist wahrscheinlich bei gebrechlichen älteren Erwachsenen sowohl in der Langzeitpflege als auch in der Gemeinschaft wichtig.
Die Reversibilität der arzneimittelinduzierten Mobilitätseinschränkung ist unklar, daher planen die Forscher, Anzeichen für eine Auswirkung der Verringerung der Polypharmazie auf die Mobilität zu untersuchen.
Die Forscher wählten die Langzeitpflege aufgrund des Vorhandenseins vollständiger Aufzeichnungen über die Medikamentenverabreichung und der hohen Prävalenz von Polypharmazie und dem Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen in dieser Patientenpopulation.
TAPERMD ist ein elektronisches Tool zur systematischen Medikamentenreduktion, das Patientenprioritäten, elektronisches Screening auf potenziell schädliche Medikamente, unterstützende Nachweisinstrumente und einen Überwachungspfad zur Unterstützung der Medikamentenreduktion umfasst.
Diese Studie soll die Machbarkeit dieses Instruments in einem Langzeitpflegesetting untersuchen sowie untersuchen.
An dieser Studie werden Teilnehmer aus zwei Langzeitpflegeeinrichtungen teilnehmen.
Die Maßnahmen umfassen Durchführbarkeitsergebnisse in Bezug auf die Logistik der Intervention sowie Patientenergebnisse (Stürze, Krankenhausaufenthalte und Medikamente), die vor und nach der Implementierung erfasst wurden.
Die Ergebnisse werden in eine randomisierte kontrollierte Studie einfließen, um die Wirkung dieser Intervention auf die Gesundheitsergebnisse zu messen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 1H6
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene ab 70 Jahren, die in 2 Langzeitpflegeeinrichtungen in Brampton, Ontario, Kanada, wohnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wohnhaft in 2 Langzeitpflegeeinrichtungen in Brampton, ON
- auf 5 oder mehr Medikamente
- 70 Jahre oder älter
- angemessene englische Sprache
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEGELMD
80 Bewohner der Langzeitpflege mit 5 oder mehr Medikamenten im Alter von über 70 Jahren aus 2 Langzeitpflegeeinrichtungen
|
Die Intervention ist die Medikamentenreduktion. Dieser Arm besteht aus:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgreiches Absetzen (Unterschied in der mittleren Anzahl der Medikamente; Dosisreduktion)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten; Anzahl der Medikamente in der Dosis reduziert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mobilitätsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Avlund Mob-T-Skala
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Niveau der körperlichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Manty-Umfrage
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Schmerz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Kurzes Schmerzinventar
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Stürze
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Gesamtzahl der Stürze, die bei Krankenhauseinweisungen, Primärversorgungsunterlagen und Patientenberichten erfasst wurden
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Schlafen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Verringerung der Nebenwirkungen und Symptome von Medikamenten
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
|
Patientenberichte über Veränderungen der Symptome, Nebenwirkungen, gesundheitliche Verbesserungen und Probleme
|
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
|
Jedes Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, angeborene Fehlbildungen verursacht, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt, lebensbedrohlich ist oder zum Tod führt (Health Canada (2011) Guidance Document for Industry – Reporting Adverse Reactions to Vermarktete Gesundheitsprodukte)
|
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
EQ5D-5L
|
Baseline, 6 Monate
|
Körperliche Funktionsleistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Timed-up und gehen Sie zum Testen
|
Baseline, 6 Monate
|
Körperliche Funktionsleistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Zeitgesteuerter 8-Fuß-Gehtest
|
Baseline, 6 Monate
|
Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Barthel-Index
|
Baseline, 6 Monate
|
Stärke
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Handgriff
|
Baseline, 6 Monate
|
Funktionale Fähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Funktionelle Fähigkeitsskala für ältere Menschen
|
Baseline, 6 Monate
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Kosten für Krankenhausaufenthalte
|
Baseline, 6 Monate
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
|
Baseline, 6 Monate
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Anzahl der Klinikbesuche
|
Baseline, 6 Monate
|
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Rekrutierung ablehnen
|
6 Monate
|
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Retentionsraten
|
6 Monate
|
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Anzahl abgesagter Termine
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Zeit zum Abschluss der Maßnahmen
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPER-Mobility
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden dem Hauptforscher auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Der Datensatz wird bei Bedarf zur Veröffentlichung hochgeladen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur KEGEL
-
Mansoura UniversityUnbekanntCholezystitis; GallensteinÄgypten
-
Johns Hopkins UniversityBeendetDiabetische Retinopathie | Stargardt-Krankheit | Makuladegeneration (altersbedingt)Vereinigte Staaten
-
Indiana UniversityHalyard HealthAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
Jessa HospitalRekrutierung
-
Ente Ospedaliero Cantonale, BellinzonaRekrutierung
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenSubkostaler TAP-Block für die laparoskopische Multiport-Cholezystektomie
-
Cairo UniversityAnmeldung auf EinladungTransversus abdominis-EbeneÄgypten
-
MTI UniversityAbgeschlossen
-
Spectrum Health HospitalsAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
University Hospital Plymouth NHS TrustAbgeschlossenKoronarstenoseVereinigtes Königreich