Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Teamansatz zur Reduzierung der Polypharmazie zur Verbesserung der Mobilität bei Langzeitpflege

11. August 2021 aktualisiert von: McMaster University

Teamansatz zur Reduzierung der Polypharmazie zur Verbesserung der Mobilität (TAPER-Mobility): Eine Pilot-Machbarkeitsstudie in einer Langzeitpflegeumgebung

Nebenwirkungen von Medikamenten und Wechselwirkungen zwischen Medikamenten sind bei älteren Erwachsenen sehr häufig und stehen im Zusammenhang mit negativen gesundheitlichen Folgen, einschließlich Mobilität. In dieser Studie werden die Forscher ein neues Verfahren testen, das darauf abzielt, den unnötigen Medikamentenverbrauch und die Nebenwirkungen von Medikamenten bei Senioren zu reduzieren, indem die besten medizinischen Beweise und Patientenpräferenzen für die Behandlung verwendet werden. Diese Studie wird bewerten, wie machbar und ob die Implementierung dieser Intervention innerhalb einer Langzeitpflegeeinrichtung ist. Die Studie wird auch nach Signalen für die Umkehrung von medikamentenbedingten Mobilitätseinschränkungen suchen, um medikamentenbedingte Mobilitätseinschränkungen (Müdigkeit, Schmerzen, Stürze) durch die Intervention zu reduzieren. An dieser Studie werden Teilnehmer aus zwei Langzeitpflegeeinrichtungen teilnehmen. Die Maßnahmen umfassen Durchführbarkeitsergebnisse in Bezug auf die Logistik der Intervention sowie Patientenergebnisse (Stürze, Krankenhausaufenthalte und Medikamente), die vor und nach der Implementierung erfasst wurden. Die Ergebnisse werden in das Design einer randomisierten kontrollierten Studie einfließen, um die Wirkung dieser Intervention auf die Gesundheitsergebnisse zu testen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt erhebliche Zusammenhänge zwischen Polypharmazie und eingeschränkter Funktion bei älteren Erwachsenen, und dies ist wahrscheinlich bei gebrechlichen älteren Erwachsenen sowohl in der Langzeitpflege als auch in der Gemeinschaft wichtig. Die Reversibilität der arzneimittelinduzierten Mobilitätseinschränkung ist unklar, daher planen die Forscher, Anzeichen für eine Auswirkung der Verringerung der Polypharmazie auf die Mobilität zu untersuchen. Die Forscher wählten die Langzeitpflege aufgrund des Vorhandenseins vollständiger Aufzeichnungen über die Medikamentenverabreichung und der hohen Prävalenz von Polypharmazie und dem Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen in dieser Patientenpopulation. TAPERMD ist ein elektronisches Tool zur systematischen Medikamentenreduktion, das Patientenprioritäten, elektronisches Screening auf potenziell schädliche Medikamente, unterstützende Nachweisinstrumente und einen Überwachungspfad zur Unterstützung der Medikamentenreduktion umfasst. Diese Studie soll die Machbarkeit dieses Instruments in einem Langzeitpflegesetting untersuchen sowie untersuchen. An dieser Studie werden Teilnehmer aus zwei Langzeitpflegeeinrichtungen teilnehmen. Die Maßnahmen umfassen Durchführbarkeitsergebnisse in Bezug auf die Logistik der Intervention sowie Patientenergebnisse (Stürze, Krankenhausaufenthalte und Medikamente), die vor und nach der Implementierung erfasst wurden. Die Ergebnisse werden in eine randomisierte kontrollierte Studie einfließen, um die Wirkung dieser Intervention auf die Gesundheitsergebnisse zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8P 1H6
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene ab 70 Jahren, die in 2 Langzeitpflegeeinrichtungen in Brampton, Ontario, Kanada, wohnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wohnhaft in 2 Langzeitpflegeeinrichtungen in Brampton, ON
  • auf 5 oder mehr Medikamente
  • 70 Jahre oder älter
  • angemessene englische Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
KEGELMD
80 Bewohner der Langzeitpflege mit 5 oder mehr Medikamenten im Alter von über 70 Jahren aus 2 Langzeitpflegeeinrichtungen

Die Intervention ist die Medikamentenreduktion. Dieser Arm besteht aus:

  • Medikamentenabgleich
  • Identifizierung der Patientenprioritäten für die Versorgung
  • Identifizierung von Medikamenten, die möglicherweise zum Absetzen/zur Dosisreduktion geeignet sind
  • Verknüpfte Apotheker-/Hausarztkonsultationen mit dem Patienten, um die Medikation mit der Absicht zu besprechen, sie zu reduzieren
  • Identifizierung von Medikamenten für den Versuch des Absetzens/Dosisreduktion (geteilte Entscheidungsfindung)
  • Medikationspause und klinische Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiches Absetzen (Unterschied in der mittleren Anzahl der Medikamente; Dosisreduktion)
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied in der durchschnittlichen Anzahl von Medikamenten; Anzahl der Medikamente in der Dosis reduziert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilitätsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Avlund Mob-T-Skala
Grundlinie, 6 Monate
Niveau der körperlichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Manty-Umfrage
Grundlinie, 6 Monate
Schmerz
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Kurzes Schmerzinventar
Grundlinie, 6 Monate
Stürze
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Gesamtzahl der Stürze, die bei Krankenhauseinweisungen, Primärversorgungsunterlagen und Patientenberichten erfasst wurden
Grundlinie, 6 Monate
Schlafen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Grundlinie, 6 Monate
Verringerung der Nebenwirkungen und Symptome von Medikamenten
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Patientenberichte über Veränderungen der Symptome, Nebenwirkungen, gesundheitliche Verbesserungen und Probleme
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Jedes Ereignis, das einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, angeborene Fehlbildungen verursacht, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt, lebensbedrohlich ist oder zum Tod führt (Health Canada (2011) Guidance Document for Industry – Reporting Adverse Reactions to Vermarktete Gesundheitsprodukte)
1 Woche, 3 Monate, 6 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
EQ5D-5L
Baseline, 6 Monate
Körperliche Funktionsleistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Timed-up und gehen Sie zum Testen
Baseline, 6 Monate
Körperliche Funktionsleistung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Zeitgesteuerter 8-Fuß-Gehtest
Baseline, 6 Monate
Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Barthel-Index
Baseline, 6 Monate
Stärke
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Handgriff
Baseline, 6 Monate
Funktionale Fähigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Funktionelle Fähigkeitsskala für ältere Menschen
Baseline, 6 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Kosten für Krankenhausaufenthalte
Baseline, 6 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Baseline, 6 Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
Anzahl der Klinikbesuche
Baseline, 6 Monate
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Rekrutierung ablehnen
6 Monate
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate
Retentionsraten
6 Monate
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Anzahl abgesagter Termine
Grundlinie, 6 Monate
Machbarkeit Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
Zeit zum Abschluss der Maßnahmen
Grundlinie, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAPER-Mobility

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden dem Hauptforscher auf Anfrage zur Verfügung gestellt. Der Datensatz wird bei Bedarf zur Veröffentlichung hochgeladen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KEGEL

3
Abonnieren