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Auswirkung der Ergänzung auf Appetit und GLP-1 (GLP-1 Suppleme)

24. Mai 2026 aktualisiert von: Elisa Marroquin, Texas Christian University

Akute Wirkung eines L-Arginin-haltigen Nahrungsergänzungsmittels auf die Appetitunterdrückung und die GLP-1-Induktion

Studienzusammenfassung

Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob ein Nahrungsergänzungsmittel, das L-Arginin, Resveratrol, Sauerkirsche und Vitamin C enthält, den Hunger reduziert und die Freisetzung von GLP-1 erhöht, einem Hormon, das mit Appetitunterdrückung und verbesserter Glukoseregulierung verbunden ist. Die Studie wird auch die metabolischen Auswirkungen des Nahrungsergänzungsmittels untersuchen.

Hauptfragen:

  1. Reduziert der Ergänzung den Hunger effektiver als ein Placebo?
  2. Verbessert es die GLP-1-Freisetzung bei Personen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit?

Teilnehmer:

  • Alter: 18-60 Jahre
  • Body Mass Index (BMI): 25-40 kg/m²
  • Insgesamt Teilnehmer: 25
  • Muss während des Studiums übliche Ess- und Aktivitätsgewohnheiten beibehalten.

Studiendesign:

  • Getestete Bedingungen: Hochdosierte Ergänzung, niedrig dosierte Ergänzung und Placebo.
  • Die Teilnehmer werden drei separate 2-stündige Laborbesuche unterziehen, jeweils nach 8 Stunden lang gefasten.
  • Bei jedem Besuch:
  • Nehmen Sie das verschriebene Nahrungsergänzungsmittel oder Placebo ein.
  • Essen Sie nach einer 60-minütigen Pause eine standardisierte Mahlzeit.
  • Stellen Sie zu acht Zeitpunkten Blutproben bereit, um GLP-1 und andere Stoffwechselmarker zu messen.
  • Bewerten Sie den Hunger anhand einer 7-Punkte-Skala.

Vorteile und Risiken:

  • Vorteile: Die Teilnehmer können nicht direkt davon profitieren, aber die Ergebnisse könnten zu neuen Appetit-Suppressing-Nahrungsergänzungsmitteln führen, die zum Gewichtsverlust helfen.
  • Risiken: Dazu gehören Beschwerden durch Blutentnahmen, mögliche gastrointestinale Nebenwirkungen des Nahrungsergänzungsmittels und allergische Reaktionen. Es gibt Maßnahmen, um diese Risiken zu minimieren, wie z. B. ein Vorscreening auf Allergien und der Einsatz von geschultem Personal für die Blutentnahme.

Diese Studie ist dreifach blind, was bedeutet, dass weder die Teilnehmer, Forscher noch Analysten wissen, welcher Zustand bei jedem Besuch getestet wird. Die gesammelten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studien Titel:

Akute Wirkung der Ergänzung, die L-Arginin auf die Appetitunterdrückung und die GLP-1-Induktion enthält

Forschungsziele:

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels, das L-Arginin, Resveratrol, Sauerkirsche und Vitamin C enthält, auf die Appetitunterdrückung, die Freisetzung des GLP-1-Hormons und die damit verbundenen Stoffwechselergebnisse bei Personen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu bewerten.

Hintergrund:

GLP-1 (Glucagon-Like Peptide 1) spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Appetits und der Glukosehomöostase.

Kondensierte Hintergrundinformationen:

Es wird angenommen, dass die Kombination der folgenden Inhaltsstoffe eine synergistische Wirkung hat, das Sättigungsgefühl fördert und die Stoffwechselgesundheit verbessert:

  • L-Arginin steigert die GLP-1-Sekretion, verbessert die Glukosetoleranz und reduziert den Appetit.
  • Resveratrol hemmt DPP-IV und erweitert die Aktivität von GLP-1.
  • Sauerkirsche unterstützt die Stoffwechselregulation, indem sie die Verfügbarkeit von Stickoxid erhöht und den Argininkatabolismus verhindert.
  • Vitamin C wirkt als Antioxidans und unterstützt die Wirksamkeit anderer Komponenten.

Teilnehmerdaten:

  • Anzahl der Teilnehmer: 25
  • Zulassungskriterien:
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  • BMI zwischen 25 und 40 kg/m².
  • Muss die derzeitige Ernährung und körperliche Aktivität aufrechterhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Gewichtsänderung (> 5%) in den letzten drei Monaten.
  • Medizinische Erkrankungen wie unkontrollierter Diabetes, Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die sich auf das Gewicht oder den GLP-1-Spiegel auswirken.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studiendesign:

Dies ist eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte Studie mit drei Bedingungen:

  • Hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel (~10 g)
  • Niedrig dosiertes Nahrungsergänzungsmittel (~5 g)
  • Placebo (~ 5 g) Jeder Teilnehmer erlebt alle drei Bedingungen in zufälliger Reihenfolge.

Der Zeitplan für die Studie umfasst:

  • Vorsitzung: 8-Stunden-Fasten vor jedem Besuch.
  • Ankunft im Labor (Rickel-Gebäude, Räume 256/259).
  • Sammlung von Baseline -Blutproben.
  • Verabreichung von zugewiesenen Ergänzung/Placebo.
  • 60-minütige Ruhezeit.
  • Konsum einer standardisierten Mahlzeit (Bertolli Chicken Alfredo Nudel backen) in einem 30-minütigen Fenster isoliert.
  • Sammlung zusätzlicher Blutproben zu achtmaligen Punkten
  • Messung des Hungers anhand einer 7-Punkte-Skala.

Studienverfahren

Blutprobenahme:

  • 7 ml Proben, die zu jedem Zeitpunkt für die Stoffwechselanalyse gesammelt wurden (z. B. Glucose, Insulin, GLP-1).
  • Gesamtblutvolumen: 168 ml pro Teilnehmer über alle Sitzungen.
  • Die Proben werden im Labor von Dr. Ryan Porter auf Stoffwechselmarker analysiert.

Sättigungsmessung:

Die Teilnehmer bewerten den Hungerspiegel bei jedem Blutabzug mit einer Skala von "extrem hungrig" bis "extrem voll".

Mahlzeitaufnahme:

Es wird eine AD -Libitum -Mahlzeit bereitgestellt, um die Auswirkungen der Supplementierung auf den Lebensmittelkonsum zu bewerten.

Risiken und Minderung

  • Blutsrisiken: Blutergüsse, Schmerzen, Infektionen oder Schwindel. Verwaltet durch die Verwendung von geschulter Personal und aseptischen Techniken.
  • Ergänzungsrisiken: Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen. Wird von Teilnehmern angesprochen, die ein Vorscreening auf Allergien durchführen. Notvorräte werden verfügbar sein.
  • Datenschutzrisiken:

Alle Daten werden anonymisiert und sicher gespeichert, um Verstöße zu verhindern.

Erwartete Ergebnisse

Die Studie zielt darauf ab zu bestimmen:

  • Wenn das Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zu einem Placebo den Hunger reduziert.
  • Wenn es die GLP-1-Freisetzung nach der Mahlzeit erhöht.
  • Wenn es andere Stoffwechselparameter verbessert (z. B. Glukose, Lipidprofile).

Datenhandhabung:

Alle Daten werden anonymisiert und sicher gespeichert. Proben können bis zu 24 Monate für weitere Forschung beibehalten werden.

Statistische Analyse:

Die Datenanalyse verwendet die Post-hoc-Tests von ANOVA und Tukey in SPSS, wobei die Signifikanz von P <0,05 festgelegt ist.

Auswirkungen auf die Studie:

Diese Forschung könnte zur Entwicklung wirksamer Ernährungsinterventionen zur Unterstützung der Appetitregulierung und des Gewichtsmanagements beitragen, was Menschen mit Fettleibigkeit und/oder Stoffwechselstörungen zugute kommen würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76129
        • Texas Christian University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Bedingungen erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  • Alter: 18–60 Jahre.
  • BMI (Body-Mass-Index): Zwischen 25 und 40 kg/m².
  • Ernährungs- und Aktivitätsstabilität: Bereit, die aktuellen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten für die Dauer der Studie beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Jüngste Gewichtsänderung: In den letzten 3 Monaten mehr als 5% des Körpergewichts verloren oder zugenommen.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit: Schwangere oder stillende Frauen.
  • Medizinische Bedingungen:

    • Nierenerkrankung (chronische Nierenerkrankung oder terminale Nierenerkrankung).
    • Herpes simplex.
    • Unkontrollierter Diabetes (HbA1c >7 %).
    • Schilddrüsenerkrankungen oder Schilddrüsenmedikamente einnehmen.
    • Typ -1 -Diabetes.
    • Cushing -Syndrom.
    • Leberzirrhose oder Hepatitis.
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
    • Demenz.
    • Aktive Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, rheumatoide Arthritis).
    • Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.
    • Zöliakie.
    • Allergien oder Empfindlichkeiten:
    • Bekannte Allergien gegen einen der Bestandteile des Nahrungsergänzungsmittels oder der standardisierten Mahlzeit.
    • Medikamente: Derzeit nehmen Sie Folgendes ein:
  • Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zur Gewichtsreduktion.
  • Antihypertensive, antidiabetische oder antihyperlipidämische Medikamente.
  • Erektile Dysfunktion Medikamente.
  • Blutverdünner (z. B. Aspirin, Warfarin).
  • Medikamente, die Stickoxid oder Nitroglycerin enthalten.
  • Medikamente, die die GLP-1-Spiegel wie GLP-1-Rezeptoragonisten, Insulin, bestimmte Antidepressiva oder Kortikosteroide beeinflussen.

    • Substanzgebrauch: Hinweise auf illegalen Drogenkonsum, einschließlich Marihuana.
    • Teilnahme an anderen Studien: Einschreibung in eine andere klinische Studie, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Der Placebo -Arm dient als Kontrollzustand unter Verwendung eines ~ 5 g Pulvers ohne Wirkstoffe. Die Teilnehmer folgen dem gleichen Protokoll wie die anderen Arme, einschließlich einer 8-stündigen Fastenperiode, der Einsammlung von Blutblutproben und dem Verbrauch des Placebo vor einer 60-minütigen Pause. Anschließend essen sie die standardisierte Mahlzeit ad libitum (innerhalb eines Zeitfensters von 30 Minuten), wobei Blutproben zu den acht Zeitpunkten und Hungerniveaus mit der 7-Punkte-Skala erfasst wurden. Es wird erwartet, dass der Placebo-Arm eine minimale oder keine Auswirkung auf die GLP-1-Sekretion und die Unterdrückung von Hunger aufweist und eine Grundlinie zum Vergleich mit den beiden aktiven Ergänzungsdosen bietet.
Bei der Placebo-Intervention nehmen die Teilnehmer ein ca. 5 g inertes Pulver ohne Wirkstoffe zu sich. Die Teilnehmer befolgen das gleiche Protokoll wie die beiden anderen Interventionen, einschließlich Fasten, Blutentnahme zu Beginn, Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Placebo), einer 60-minütigen Pause und einer Mahlzeit nach Belieben. Zu acht Zeitpunkten werden Blutproben entnommen und der Hungergrad anhand der 7-Punkte-Skala beurteilt. Dieser Eingriff dient als Kontrolle und hilft dabei festzustellen, ob beobachtete Effekte bei den anderen beiden Eingriffen auf die Wirkstoffe der Nahrungsergänzungsmittel zurückzuführen sind.
Experimental: Hochdosis -Ergänzung
Im Arm mit hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln nehmen die Teilnehmer etwa 10 Gramm des Nahrungsergänzungsmittels zu sich, das 9.000 mg L-Arginin, 200 mg Resveratrol, 500 mg Sauerkirsche und 100 mg Vitamin C enthält. Nach einer 8-stündigen Fastenzeit besuchen die Teilnehmer das Labor, wo vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln eine Basisblutprobe entnommen wird. Anschließend ruhen sie 60 Minuten lang, um die Aufnahme zu ermöglichen, und verzehren anschließend innerhalb von 30 Minuten eine standardisierte Mahlzeit (Bertolli Chicken Alfredo Pasta Bake) nach Belieben. Zu acht Zeitpunkten werden Blutproben entnommen und der Hunger mithilfe einer 7-Punkte-Sättigungsskala gemessen. Es wird erwartet, dass dieser Arm im Vergleich zu den anderen Armen die deutlichsten Auswirkungen auf die GLP-1-Sekretion und die Hungerunterdrückung zeigt, was die potenzielle Wirksamkeit einer hochdosierten Intervention unterstreicht.
Teilnehmer dieser Intervention erhalten ungefähr 10 Gramm des Ergänzungsmittel Fastenperiode. Nach einer 60-minütigen Pause essen die Teilnehmer ein ad libbitum-Mahlzeit, um die Auswirkung des Supplements auf den Hunger und die Nahrungsaufnahme zu bewerten. Blutproben werden zu acht spezifischen Zeitpunkten gesammelt, um die Stoffwechselmarker, einschließlich GLP-1-Spiegel, zu messen, während Hunger mit einer 7-Punkte-Sättigungsskala verfolgt wird. Diese Intervention zielt darauf ab, die Auswirkungen einer hohen Dosis der Ergänzung auf die Appetitunterdrückung und die Stoffwechselreaktionen zu bestimmen.
Experimental: Niedrigdosis Ergänzung
Im Arm mit niedrig dosierten Nahrungsergänzungsmitteln nehmen die Teilnehmer etwa 5 Gramm des Nahrungsergänzungsmittels zu sich, bestehend aus 4.500 mg L-Arginin, 100 mg Resveratrol, 250 mg Sauerkirsche und 50 mg Vitamin C. Wie bei der hochdosierten Gruppe Am Arm kommen die Teilnehmer nach 8-stündigem Fasten an, geben eine Basisblutprobe ab und nehmen das Nahrungsergänzungsmittel vor einer 60-minütigen Pause ein. Im Anschluss an die Ruhezeit nehmen sie innerhalb eines Zeitfensters von 30 Minuten die gleiche standardisierte Mahlzeit ad libitum zu sich. Zu acht Zeitpunkten werden erneut Blutproben entnommen und der Hungerpegel mit derselben Skala erfasst. Dieser Arm bewertet, ob eine reduzierte Dosis des Nahrungsergänzungsmittels moderate Auswirkungen auf die GLP-1-Sekretion und die Unterdrückung des Hungers hat, und identifiziert möglicherweise eine niedrigere wirksame Dosis.
Bei dieser Intervention nehmen die Teilnehmer etwa 5 Gramm des Nahrungsergänzungsmittels zu sich, das 4.500 mg L-Arginin, 100 mg Resveratrol, 250 mg Sauerkirsche und 50 mg Vitamin C enthält. Das Protokoll entspricht dem der Hochdosis-Intervention : Die Teilnehmer kommen nach 8-stündigem Fasten an, konsumieren das Nahrungsergänzungsmittel, ruhen sich 60 Minuten aus und nehmen die standardisierte Ad-libitum-Mahlzeit zu sich. Zur Beurteilung der Stoffwechselreaktionen werden zu denselben acht Zeitpunkten Blutproben entnommen und der Hungerpegel wird anhand derselben Sättigungsskala gemessen. Bei dieser Intervention wird untersucht, ob eine niedrigere Dosis des Nahrungsergänzungsmittels den Hunger und die GLP-1-Sekretion dennoch signifikant beeinflussen kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GLP-1
Zeitfenster: 2 hours per session, measured during three separate sessions over three weeks.
This measure tracks changes in blood GLP-1 concentrations at eight time points (baseline, 15, 30, 45, 60, 90, 105, and 120 minutes).
2 hours per session, measured during three separate sessions over three weeks.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetit
Zeitfenster: 2 Stunden pro Sitzung, gemessen in drei separaten Sitzungen über drei Wochen.
Diese Messung erfasst den subjektiven Hunger der Teilnehmer anhand einer validierten 7-Punkte-Sättigungsskala (von „Extrem hungrig“ bis „Extrem satt“). Die Bewertungen werden zu jedem der acht Zeitpunkte aufgezeichnet, die der Blutprobenentnahme entsprechen, um die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels auf die Appetitunterdrückung zu beurteilen.
2 Stunden pro Sitzung, gemessen in drei separaten Sitzungen über drei Wochen.
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Single -Mahlzeit während jeder Sitzung, gemessen in drei Sitzungen über drei Wochen.
Diese Messung bewertet die Menge an Nahrungsmitteln, die während der standardisierten Ad-libitum-Mahlzeit, die bei jeder Sitzung bereitgestellt wird, verzehrt wird. Die Teilnehmer essen, bis sie sich angenehm satt fühlen, und die gesamte Nahrungsaufnahme wird gewogen, um die Auswirkungen der Interventionen auf den Kalorienverbrauch zu beurteilen.
Single -Mahlzeit während jeder Sitzung, gemessen in drei Sitzungen über drei Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TCU GLP-1 Study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Spezifische IPD, die geteilt werden kann

Demografische Daten:

  • Alter
  • Sex

Anthropometrische Daten:

- BMI

Ergebnismaße:

  • GLP-1-Spiegel
  • Hungerbewertungen
  • Daten zur Nahrungsaufnahme (Gramm oder kcal)
  • Blutzuckerspiegel
  • Insulinspiegel
  • Lipidprofilmarker

Unerwünschte Ereignisse oder Nebenwirkungen:

  • Berichte über Magen-Darm-Beschwerden oder andere Reaktionen auf das Nahrungsergänzungsmittel
  • Alle Probleme im Zusammenhang mit der Blutprobenahme

Sitzung und Einhaltung der Sitzung:

  • Einhaltung der Fastenvorschriften
  • Fertigstellung aller Studiensitzungen

Bedingungen für die Weitergabe der IPD-Deidentifizierung: Die Ermittler werden alle persönlichen Identifikatoren (z. B. Name, Kontaktinformationen, Geburtsdatum) entfernen.

Datenaggregation: Die Ermittler aggregieren bei Bedarf Daten, um eine erneute Identifizierung der Teilnehmer zu verhindern.

Zugriffskontrolle: Teilen Sie Daten nur mit autorisierten Forschern, die sie anfordern, oder für von Experten begutachtete Veröffentlichungen.

Einverständniserklärung: Die Ermittler stellen sicher, dass die Teilnehmer über die mögliche Weitergabe anonymisierter Daten informiert sind und dieser zugestimmt haben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse und bis zu 24 Monate nach Abschluss der Studie zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die einzelnen Teilnehmerdaten (IPD) und unterstützende Informationen werden erhalten:

Qualifizierte Forscher: Akademische oder klinische Forscher, die mit anerkannten Institutionen verbunden sind, die die Daten für wissenschaftliche Zwecke anfordern und ein legitimes Interesse an der Förderung der Ziele der Studie demonstrieren.

Aufsichtsbehörden und Sponsoren: Aufsichtsbehörden (z. B. IRB und IBC) und Studiensponsoren (Sponsoren) können zur Überprüfung, Einhaltung oder Berichterstattung auf nicht identifizierte Daten zugreifen.

Journal-Rezensenten: Zusammenfassende Daten und nicht identifizierte Ergebnisse können während der Einreichung des Manuskripts und der Begutachtung durch Fachkollegen weitergegeben werden.

Was wird geteilt?

  • Nicht identifizierte GLP-1-Spiegel, Hungerbewertungen, Nahrungsaufnahme, Glukosespiegel, Insulinspiegel, Lipidprofile und Daten zur Sitzungscompliance.
  • Unterstützende Dokumentation: Studienprotokoll, statistischer Analyseplan und Metadaten, die für die Interpretation der Datensätze erforderlich sind.
  • Zusammengefasste Ergebnisse (z. B. Mittelwerte, SD) für jeden Interventionsarm können ebenfalls geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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