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Funktionelle Proteine ​​in PCOS

17. März 2026 aktualisiert von: Iwona Magdalena Gawron, Jagiellonian University

Bewertung der Konzentrationen von funktionellen Proteinen als potenzielle frühe Marker der Insulinresistenz bei Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom

Die Konzentration von funktionellen Proteinen: Kisspeptin, Ghrelin, Zonulin wird bei Frauen mit polyzystischem Ovar -Syndrom (PCOS) und Insulinresistenz (IR), bei Frauen mit PCOS ohne IR und bei Frauen ohne PCOS gemessen und verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Polycystic Ovary Syndrom (PCOS) ist derzeit die häufigste endokrine Störung bei Frauen im reproduktiven Alter mit einer unbekannten Ätiologie. Ein vorherrschendes metabolisches Merkmal von PCOS ist die Insulinresistenz (IR), die zur Pathogenese und Expression anderer Symptome des Syndroms wie Hyperandrogenismus beiträgt. Die metabolischen Störungen bei Frauen mit PCOS führen zu einer höheren Inzidenz von Herz -Kreislauf -Erkrankungen und zu Endometriumkrebs im Vormenopausealter. Der Goldstandard zur Beurteilung der Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin ist die hyperinsulinämisch-euglykämische Klemmtechnik; Diese Methode wird jedoch aufgrund ihrer Komplexität nicht häufig in der klinischen Praxis angewendet. Stattdessen werden einfachere Tests wie die homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) und die Nüchterninsulinmessungen zusammen mit Glukose-Toleranz-Tests verwendet. Diese Methoden werden zur Diagnose von Insulinresistenz verwendet, anstatt Veranlagungen zu identifizieren. Daher besteht dringend erforderlich, genauere Marker von IR zu identifizieren, die bei routinemäßigen Bewertungen im Frühstadium verwendet werden könnten. Angesichts der langfristigen Komplikationen, die mit PCOS verbunden sind, die die Lebenserwartung verkürzen können, sind die frühzeitige Diagnose und die Behandlung von IR von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus können solche Studien zur Untersuchung der Ätiopathogenese des Syndroms beitragen. Die Entdeckung von "Markern", die metabolische Anomalien frühzeitig vor dem Einsetzen klinischer Symptome vorhersagen oder diagnostizieren können, würde eine frühzeitige Intervention und Behandlung erleichtern und so einen Rückgang der Lebensqualität im Zusammenhang mit PCOS verhindern.

Diese Studie wird die Konzentrationen lokal wirkender Hormone messen und vergleichen: Ghrelin, Kisspeptin und Zonulin in drei Forschungsgruppen: Frauen mit polyzystischem Ovary -Syndrom (PCOS) und Insulinresistenz (IR), Frauen mit PCOS ohne IR und Frauen ohne PCOS. Messungen werden unter Verwendung von Immunoenzymatic -Methoden (ELISA) und dem biochemischen Analysator Erba XL durchgeführt. Statistische Berechnungen werden mit der SPSS -Statistiksoftware durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Krakow, Polen
        • Rekrutierung
        • Jagiellonian University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die wegen Menstruationsunregelmäßigkeiten oder zur Routineuntersuchung verwaltet wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Entfernung von mindestens einem Eierstock
  • behandelter Diabetes jeglicher Art
  • diagnostizierte und behandelte Stoffwechselerkrankungen
  • diagnostizierte und behandelte Autoimmunerkrankungen
  • diagnostizierte und behandelte autoinflammatorische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom (PCOS) und Insulinresistenz (IR)
Messung der Kisspeptinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Messung der Ghrelinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Messung der Zonulinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom (PCOS) ohne Insulinresistenz (IR)
Messung der Kisspeptinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Messung der Ghrelinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Messung der Zonulinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Frauen ohne PCOS
Messung der Kisspeptinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Messung der Ghrelinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum
Messung der Zonulinkonzentration im nüchternen venösen Blutserum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung und Vergleich der in [pg/ml] in allen drei Studiengruppen exprimierten Kisspeptinkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
bis zu 6 Monate
Messung und Vergleich der in [pg/ml] in allen drei Studiengruppen exprimierten Ghrelinkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
bis zu 6 Monate
Messung und Vergleich der in [pg/ml] in allen drei Studiengruppen exprimierten Zonulinkonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 6 Motten
bis zu 6 Motten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kazimierz Pityński, Prof., Ph.D., M.D., Jagiellonian University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortpflanzungsalter

Klinische Studien zur Messung der Kisspeptinkonzentration

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