- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06795646
Klinische Klassifizierung der Leberbiopsie auf Mafld -basierter
Klinische Klassifizierungs- und Vorhersagesystem von mafld basierend auf der Leberbiopsie
Die metabolische Dysfunktion assoziierte Fettlebererkrankungen (MAFLD), auch als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bekannt, ist die häufigste chronische progressive Lebererkrankung in China. Es ist eng mit der hohen Inzidenz von kardiovaskulär-renal-metabolischem Syndrom sowie von Malignitäten der Leber und nicht der Leber verbunden, was eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellt. Die diagnostischen Kriterien für MAFLD sind jedoch weltweit nicht einheitlich, und die Klassifizierung und Inszenierung beruhen immer noch auf der Leberbiopsie für die pathologische Bewertung. Die Merkmale, Mechanismen und prädiktiven Indikatoren für die Ergebnisse der Leber- und Extrahepatikerkrankungen bei mafld -Patienten sind noch nicht klar.
Die schwerwiegende Form von MAfld, metabolische Dysfunktion assoziierte Steatohepatitis (MASH), war ein heißer und herausfordernder Forschungsbereich für nicht-invasive Tests (NITs). Serummarker, Bildgebungsuntersuchungen und neuartige Marker in der Entwicklung können jedoch die Leberbiopsie für die Diagnose von MASH nicht ersetzen. Klinisch hängen die Krankheitsergebnisse von mafld hauptsächlich von metabolischen kardiovaskulären Risikofaktoren und Fibrose -Staging ab. Sowohl die Leberbiopsie als auch die NIT-diagnostizierte fortgeschrittene Fibrose und Zirrhose können leberbedingte Ereignisse und die Gesamtmortalitätsrisiko bei MAFLD-Patienten vorhersagen. Künstliche Intelligenz und maschinelle Lernmethoden können die Konsistenz von Pathologen bei der Diagnose von Maischen und Fibrose verbessern. Der Agile-Score, der Geschlecht, T2DM-Status, AST/ALT-Verhältnis, Thrombozytenzahl und Lebersteifigkeitsmessung (LSM) kombiniert, kann die diagnostische Wirksamkeit von fortgeschrittener Fibrose und Zirrhose bei MAfl-Patienten sowie die Effizienz der Vorhersage von Leberereignissen verbessern. Die prädiktive Wirkung der Fibrose -Staging und deren Veränderungen am Leberkrebs müssen jedoch verbessert werden. Es gibt einen Mangel an hochwertigen Forschungen zu frühen Warnindikatoren für die Inzidenz von CVD, chronischen Nierenerkrankungen und nicht-Leber-Malignitäten bei MAFLD-Patienten. Es ist notwendig, die Rolle herkömmlicher Indikatoren wie Lipoproteincholesterin mit niedriger Dichte, Lipoprotein (A), Harnsäure und hochempfindlichem C-reaktives Protein sowie Multi-OMICS Risikovorhersage von mafld.
MAFLD ist ein immer schwerwiegendes Problem der öffentlichen Gesundheit im Zusammenhang mit einem höheren Risiko für Leber-Ereignisse, kardiovaskulär-nän den-metabolischen Syndrom und malignen Erkrankungen. Die Prävalenz von MAFLD in China ist hoch, aber die Rate des standardisierten Managements ist niedrig. Sogar Patienten mit der gleichen Klassifizierung und Staging haben häufig unterschiedliche klinische Eigenschaften und Ergebnisse. Derzeit fehlen eine klinische Klassifizierung und ein Frühwarnsystem für MAFLD, das metabolische kardiovaskuläre Risikofaktoren und Nits für unterschiedliche Ergebnisrisiken kombiniert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung und Datenerfassung:
Rekrutieren Sie auf der Grundlage einer bestehenden Kohorte von 1.500 Fällen von Leberbiopsie weitere 500 Fälle aus einer nationalen multizentrischen Leberbiopsie-Nachuntersuchungskohorte (insgesamt 2.000 Fälle). Sammeln Sie für diese Patienten demografische, anthropometrische, Labor-, Bildgebungs- und Leberbiopsieergebnisse.
Gleichzeitig werden biologische Proben, einschließlich Blut-, Urin-, Kot- und Leberbiopsiegewebe, gesammelt. Verwenden Sie diese Stichproben, um quantitative Metaboliteninformationen basierend auf der Datenbankanpassung durchzuführen. Verwenden Sie Techniken wie Genomik, Epigenomik, Proteomik, Metabolomik, Immunomik und mikrobiome Metagenomik, um auf unterschiedliche Untergruppen hinweg nach unterschiedlichen Biomarkern zu untersuchen.
Kombinieren Sie diese Befunde mit klinischen und bildgebenden Parametern von MAfld -Patienten, um wichtige Parameter und Moleküle in verschiedenen Stadien und Ergebnissen des Fortschreitens von MFLD -Krankheiten zu analysieren und zu untersuchen.
- Entwicklung und Validierung eines diagnostischen und prognostischen Systems:
Basierend auf wichtigen Molekülen, die durch Multi-OMICS in Verbindung mit charakteristischen Parametern aus klinischen und bildgebenden Daten von Mafld-Patienten identifiziert wurden Bewertungssystem für unerwünschte Ergebnisse (kardiovaskuläre Ereignisse, Malignitäten ohne Leber und Leberereignisse).
Validieren Sie dieses neue Bewertungssystem, um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit bei der Vorhersage von Krankheiten zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingjie Zhao, M.D.
- Telefonnummer: 01063138328
- E-Mail: zhaojj@ccmu.edu.cn
Studienorte
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Shanghai, China
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
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Kontakt:
- Ruixu Yang
- Telefonnummer: +8615000600658
- E-Mail: fattyliver2004@126.com
-
Kontakt:
- Jiangao Fan
-
Shanghai, China
- Shanghai Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Qing Xie
-
Kontakt:
- Xiaolin Wang
- Telefonnummer: +8613916785394
- E-Mail: visit-12345@hotmail.com
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Tianjin, China
- Tianjin Second People's Hospital
-
Kontakt:
- Liang Xu
-
Kontakt:
- Huan Liu
- Telefonnummer: +8613622105240
- E-Mail: 13622105240@126.com
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Xicheng
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Beijing, Xicheng, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Jingjie Zhao
- Telefonnummer: 01063138328
- E-Mail: zhaojj@ccmu.edu.cn
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Kontakt:
- Hong You
-
Hangzhou, Xicheng, China, 100050
- Hangzhou Normal University Affiliated Hospital
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Kontakt:
- Junping Shi
-
Kontakt:
- Chunlan Liu
- Telefonnummer: +8618325321386
- E-Mail: liuchunlan2025@163.com
-
Shanghai, Xicheng, China, 100050
- Zhongshan Hospital, Fudan University
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Kontakt:
- Xinyu Yang
- Telefonnummer: +8618800332829
- E-Mail: yangxy1105@163.com
-
Kontakt:
- Hua Bian
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ultraschallbestätigung der Fettleber und das Vorhandensein von mindestens einer der folgenden metabolischen kardiovaskulären Risikofaktoren:
- BMI ≥ 24 kg/m² oder Taillenumfang ≥ 90 cm (Männer) und 85 cm (Frauen) oder übermäßiger Körperfettgehalt und Körperfettanteil.
- Nüchternblutglukose ≥ 6,1 mmol/l oder 2-stündig nach dem Ladung Blutzucker ≥ 7,8 mmol/l oder Hba1c ≥ 5,7% oder Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) oder Homöostasenmodellbewertung des Insulin-Widerstands (Homa-IR) ≥ 2.5.
- Fastenserumtriglyceride ≥ 1,70 mmol/l oder derzeit erhalten lipidsenkende medikamentöse Therapie.
- Serum-Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte (HDL-C) ≤ 1,0 mmol/l (Männer) und 1,3 mmol/l (Frauen) oder derzeit lipidsenkende medikamentöse Therapie.
- Blutdruck ≥ 130/85 mmHg oder derzeit eine blutdrucksenkende medikamentöse Therapie.
- Histologie der Leberbiopsie
Ausschlusskriterien:
- Übermäßiger Alkoholkonsum: Personen, die Alkohol konsumieren, die ≥ 30 Gramm Ethanol pro Tag für Männer oder ≥ 20 Gramm Ethanol pro Tag für Frauen oder Personen mit fehlenden Alkoholkonsuminformationen entsprechen.
- Virale Hepatitis -Marker: Personen, die positiv für Hepatitis B -Oberflächenantigen (HBSAG) sind, positiv für Hepatitis -C -Virus (HCV) -Antikörper oder fehlende Informationen zu diesen Markern haben.
- Vorgeschichte schwerwiegender Erkrankungen: Personen mit bösartigen Tumoren, kardiovaskulären Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen, dekompensierter Leberzirrhose (manifestiert durch Aszites, gastrointestinaler Blutungen, hepatische Enzephalopathie, hepatromanales Syndrom usw.) oder diejenigen, die Liver -Transplantationen unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Mafld diagnostiziert durch Leberbiopsie
retrospektive und prospektive Kohorte über mafld diagnostiziert durch Leberbiopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 1-20 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit dem zusammengesetzten Endpunkt, einschließlich A. Leberbezogene Ereignisse: Leber -Dekompensation von Zirrhose hepatozellulärer Karzinomlebertransplantation B. Stoffwechselerkrankungen: Typ -2 -Diabetes mellitus (T2DM) Hypertonie Dyslipidämie -Gicht C. Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVD): Herzinsuffizienzes Vorhofflimmern für Herzkrankheiten mit Herzkrankheiten D. Nicht-Leber-Malignitäten: Kolorektaler Adenom/Adenokarzinom Magenkrebs Ösophaguskrebs Pankreaskrebs Gallenblasenkrebs Lungenkrebs Prostatakrebs Hämatologische Malignitäten E. chronische Nierenerkrankung F. Mortalität: Todesfälle im Zusammenhang mit Lebererkrankungen kardiovaskuläre Erkrankungen im Zusammenhang mit Erkrankungen im Zusammenhang mit Todesfällen Andere Todesursachen |
1-20 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leberbezogene Ereignisse
Zeitfenster: 1-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit leberbezogenen Ereignissen, einschließlich Zirrhose, Leberdekompensation, hepatozellulärem Karzinom, Lebertransplantation
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1-20 Jahre
|
|
Stoffwechselkrankheiten
Zeitfenster: 1-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Typ -2 -Diabetes mellitus (T2DM), Bluthochdruck, Dyslipidämie, Gicht
|
1-20 Jahre
|
|
Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVD)
Zeitfenster: 1-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit CVD, einschließlich koronarer Herzerkrankungen, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern
|
1-20 Jahre
|
|
Nicht-Leber-Tumoren
Zeitfenster: 1-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit nichtlebigen Tumoren, einschließlich kolorektaler Adenom/Adenokarzinom, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasenkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, hämatologische Malignitäten und so weiter
|
1-20 Jahre
|
|
Chronische Nierenerkrankung
Zeitfenster: 1-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung
|
1-20 Jahre
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1-20 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, einschließlich Todesfälle im Zusammenhang mit Lebererkrankungen, Todesfälle im Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen und anderen Todesfällen
|
1-20 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker durch Proteomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die klinische Klassifizierung von Masld durch Proteomik
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Grundlinie
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Biomarker durch Metabolomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die klinische Klassifizierung von Masld durch Metabolomik
|
Grundlinie
|
|
Biomarker durch Immunomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die klinische Klassifizierung von Masld durch Immunomik
|
Grundlinie
|
|
Biomarker durch mikrobielle Metagenomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die klinische Klassifizierung von Masld durch mikrobielle Metagenomik
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hong You, PhD. / M.D., Beijing Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023ZD0508702 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Noncommunicable Chronic Diseases-National Science and Technology Major Project)
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...RekrutierungMetabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Spanien
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Rivus Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungMASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte SteatohepatitisVereinigte Staaten
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenMetabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Deutschland, Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Japan
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungMetabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)
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Madrigal Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungMASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte SteatohepatitisVereinigte Staaten
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Shanghai East HospitalRekrutierungMASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte SteatohepatitisChina
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Southern California Institute for Research and...Noch keine RekrutierungMASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis
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Nabiqasim Industries (Pvt) LtdRekrutierungMASH – Metabolische Dysfunktion-assoziierte SteatohepatitisPakistan
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