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Umfassende Überprüfung der Netzhautpseudo-Löcher: Klinische Darstellung, Diagnose, Pathophysiologie und Management

28. Januar 2025 aktualisiert von: Mohammad Reza Tokhmehchi

Klinische Präsentation, diagnostische Ansätze, Pathophysiologie und Management von pseudo-löschlöchern retinal

Retinal-Pseudo-Löcher (RPH) sind Makula-Anomalien, die Makuladelöcher (MH) imitieren, aber keine Netzhautstörung in voller Dicke fehlt. Diese systematische Übersicht basiert auf 35 Studien, untersucht ihre klinische Darstellung, Diagnose, Pathophysiologie und Management.

Diagnose: Die Differenzierung von RPH von MH ist aufgrund überlappender Symptome wie zentraler Schottomas und visueller Verzerrung eine Herausforderung. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist zum Goldstandard für die Diagnose geworden und übertrifft ältere Bildgebungstechniken wie Fundus -Fotografie und Fluorescein -Angiographie. OCT bietet eine detaillierte, nicht-invasive Bildgebung, mit der das Hallmark-Feature von RPH: eine foveale Depression ohne Netzhautbranche identifiziert werden kann.

Pathophysiologie: RPH wird hauptsächlich durch mechanische Kräfte verursacht, die durch epiretinale Membranen (ERM) und Vitreomakulartraktion (VMT) auf die Makula ausgeübt werden. Diese Kräfte verzerren die Netzhaut und schaffen ein Pseudoloch. Zu den Risikofaktoren zählen Alterung, hohe Myopie, Trauma und Diabetes.

Management: Viele RPH -Fälle werden konservativ mit regelmäßiger Überwachung verwaltet, da die Bedingung häufig stabil bleibt. Die chirurgische Intervention wie Pars Plana -Vitrektomie (PPV) mit Membranschale ist für symptomatische Fälle mit einer signifikanten Sehbehinderung reserviert. Eine Operation hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt, wobei die meisten Patienten eine verbesserte Sehschärfe verzeichneten.

Forschungsbedürfnisse: Weitere Studien sind erforderlich, um die langfristigen Ergebnisse von RPH zu untersuchen, Faktoren zu identifizieren, die das Fortschreiten der MH vorhersagen und den Nutzen fortschrittlicher Bildgebungstechniken wie der OCT-Angiographie bei der Verbesserung der Diagnose und Überwachung bewerten.

Diese Überprüfung unterstreicht die Bedeutung einer genauen Differenzierung zwischen RPH und MH, um ein angemessenes Management zu gewährleisten und unnötige Behandlungen zu vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Überprüfungsstudie zu pseudo-oberen Netzhautlöchern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

35

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studien, die direkte Pseudo-Löcher der Netzhaut, ihre klinische Darstellung, diagnostische Modalitäten, Pathophysiologie oder Behandlung befassten.
  • Peer-Review-klinische Studien, Fallberichte, Beobachtungsstudien und Überprüfungen.
  • Studien, die OCT OCT oder andere Bildgebungstechniken (z.
  • Studien, die in englischer Sprache veröffentlicht wurden und einen Volltextzugriff ermöglichten.

Ausschlusskriterien:

  • Studien, die sich nicht speziell auf retinale Pseudo-Löcher konzentrierten, sondern sich mit anderen Netzhautbedingungen befassten (z. B. Makula-Löcher in voller Dicke, Netzhautablösung).
  • Studien, die nicht von Experten überprüft wurden (z. B. Konferenz-Abstracts, Meinungsgegenstände).
  • Nicht englischsprachiges Studium oder ohne verfügbare Volltexte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautdicke
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Messung der Netzhautdicke unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT) zur Beurteilung struktureller Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwere der epiretinalen Membran. Maßeinheit: Mikrometer (µm)
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
Bewertung der Sehschärfe der Patienten mithilfe der Logmar -Skala, um den funktionellen Einfluss der epiretinalen Membran auf das Sehen zu bestimmen. Maßeinheit: Logmar (Logarithmus des Mindestwinkels der Auflösung)
Bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IR.GUMS.REC.1400.134

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epiretinale Membran

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