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Die postoperativen Schmerzen bei älteren Patienten, die unter Unterernährung leiden

1. Februar 2025 aktualisiert von: Rafail Ioannidis, Democritus University of Thrace

Ernährungs -Screening und Entzündung: Schlüsselbiomarker für postoperative Schmerzen und Erholung bei älteren chirurgischen Patienten

Die Einführung unteren ist die Situation, in der jemand nicht alle wesentlichen Nährstoffe für die Stoffwechselfunktionen des Körpers verbraucht. Für Kliniker ist es kristallklar, dass Unterernährung als Faktor für schlechte klinische Ergebnisse angesehen wird. Es wird jedoch unterschätzt. Die Prävalenz davon ist weltweit nicht derselbe aufgrund des Mangels an diagnostischen Kriterien. Es gab einige Forscher, die verschiedene prognostische und diagnostische Werte und Laborübungen vorgeschlagen haben, und die meisten von ihnen gelten jetzt als zuverlässig. Mit dem raschen Wachstum der älteren Bevölkerung werden viel mehr Patienten dieser Altersgruppe für geplante oder aufstrebende Operationen ins Krankenhaus eingeliefert. Ein großer Prozentsatz leidet an Ernährungsmangel, während eine Operation als Hypermetabolzeit angesehen wird. Dies verschlechtert die postoperative Periode aufgrund der Komorbiditäten und verlängert den Krankenhausaufenthalt, erhöht die Anzahl der Komplikationen und die Sterblichkeit im Krankenhaus und die Kosten für die Gesundheitsversorgung. Schmerz ist ein weiterer Faktor, der die postoperative und Rehabilitationsperiode verwickelt, sodass akute und chronische Schmerzen nicht vergessen werden sollten. Es sind keine Daten verfügbar, die die akuten und chronischen postoperativen Schmerzen mit Unterernährung in Beziehung setzen, während es für uns interessant wäre, herauszufinden, ob die Behandlung von chirurgischen Schmerzen bei den unterernährten Patienten effizient ist.

Ziel in dieser nicht interventionellen beobachtenden prospektiven Studie untersuchen wir den Grad der akuten oder chronischen postoperativen Schmerzen bei unterernährten älteren Patienten und auch die Inzidenz postoperativer Komplikationen und die mögliche Rückübernahme des Krankenhauses innerhalb von 30 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff im Vergleich mit dem Patienten ohne Ernährungsmangel. Die Studienergebnisse werden uns helfen, unterernährten Patienten ein besseres intraoperatives Management zu erzielen, um ein vorteilhafteres postoperatives Ergebnis zu erzielen.

Methoden in dieser Studie werden chirurgische Patienten mit Alter von ≥ 70 Jahren in 2 Gruppen getrennt, nachdem sie in unterernährten oder nicht die Kategorisierung von ihnen sind oder nicht. Wir werden Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren einbeziehen, die im Krankenhaus aufgenommen werden, und erhalten eine Anästhesie entweder für geplante oder für aufstrebende chirurgische Eingriffe. Präoperativ werden einige Punktzahlen und Laborübungen durchgeführt, die als die am meisten anerkannten Instrumente zur Diagnose von Unterernährung gelten. VAS (visuelle Analogskala), MNA (Mini Nutritional Assessment Tool) und Nutric (Ernährungsrisiko in den kritisch kranken) Werten, wobei das letzte die am meisten von der Society of Incript Care Medicine (SCCM) als auch von der amerikanischen Gesellschaft für die amerikanische Gesellschaft am meisten akzeptiert wurde Die elterliche und enterale Ernährung (A.S.P.E.N.) wird als diagnostische Werkzeuge durchgeführt. Wir werden die folgenden präoperativen Laborübungen bewerten: Übungen für Nieren- und Leberfunktion, Elektrolyte, Biomarker für Entzündungen und Adipokine. Darüber hinaus werden alle Patienten unter Vollnarkose mit dem NOL -Monitor (Nociception Level Index) überwacht. Gruppe A wird aus unterernährten Patienten für geplante oder aufstrebende Operationen bestehen, und die Gruppe B besteht aus Patienten mit normalem Ernährungsstatus. Zunächst werden die akuten postoperativen Schmerzen laut VAS-Score direkt nach der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 3-7 Tage nach dem (die ersten 7 postoperativen Tage als Hypermetabolzeit) zwischen den 2 Gruppen verglichen und zweitens. Der chronische postoperative Tag, ebenfalls 30 Tage nach der Operation und nach 6 Monaten. Darüber hinaus werden wir den Zusammenhang zwischen Unterernährung und demografischen Faktoren (Geschlecht, Alter und Rauchen), Funktionsfähigkeit in der Tagesdauer, Morbidität gemäß ASA -Score, chirurgische Daten, postoperative Komplikationen, Rückübernahme innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung und Mortalität innerhalb des gleichen Zeitraums untersuchen der Zeit. Einschlusskriterien werden Folgendes sein: Alter ≥ 70 Jahre, Einwilligungsform für die Teilnahme, geplante oder aufstrebende Operationen oder eine Überarbeitung. Ausschlusskriterien werden Folgendes sein: Patienten mit psychiatrischem Hintergrund, Krebspatienten, Kortikosteroidtherapie oder Chemotherapie und Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen des Magen -Darm -Systems.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dráma, Griechenland
        • General Hospital of Drama

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Chirurgische Patienten mit Nutritonaldefiziten oder nicht, mindestens 70 Jahre alt, nach Sigbing -Zustimmungsform

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥70 Jahre alt
  • Einverständnisformular für die Teilnahme
  • geplante oder aufstrebende Operationen oder Überarbeitung von ihnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychiatrischem Hintergrund
  • Krebspatienten
  • Kortikosteroidtherapie oder Chemotherapie
  • Patienten mit chronischen entzündlichen Erkrankungen des Magen -Darm -Systems.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des Ernährungsstatus und postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ergebnis dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Ernährungsdefiziten, wie anhand dieser Bewertungen ermittelt, mit höheren akuten und chronischen postoperativen Schmerzen verbunden sind
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ΔΠΘ/ΤΙΑΤΡ/35548/3207

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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