- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06808672
Biomarker für krebsassoziierte Miositis (MIOSURFACE)
Plasmamembranantigene als Auslöser bei krebsassoziiertem Miositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Krebs und Autoimmunerkrankungen berichtet. Mechanismen, die dieser Assoziation zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt, aber die Ähnlichkeit zwischen Antigenen, die von Zellen in Geweben exprimiert werden, die durch Autoimmunreaktionen und Krebszellen abzielen, ist wahrscheinlich einer der Treiber. Darüber hinaus kann chronische Entzündungen den Beginn von Krebs bevorzugen.
Unter Autoimmunerkrankungen hat Dermatomyositis (DM) den höchsten Zusammenhang mit Krebs. Etwa 25% der über 40 Jahre alten Patienten mit DM haben zum Zeitpunkt der Diagnose Krebs oder sich später an Krebs entwickeln. Gemeinsame Krebsarten umfassen Lungen-, Brust-, Dickdarm-, Prostata- und Eierstockkrebs. DM ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die den Skelettmuskel, die Haut und andere Organe (z. B. Lunge) beeinflusst. Das Krebsrisiko bei Patienten mit DM ist sowohl vor der Diagnose als auch in den drei Jahren nach der Diagnose höher im Vergleich zu Alters- und Geschlechtspopulationen (standardisiertes Inzidenzverhältnis: 3,8- 17,29).
DM ist durch Autoantikörper gekennzeichnet. Autoantikörper gegen den transkriptionellen Intermediärfaktor TIF1-Gamma, das Kernmatrixprotein (NXP2) und das SUMO1-Aktivierungsenzym (SAE1) werden bei Patienten mit paraneoplastischer DM im Vergleich zu Patienten ohne Krebsarten und gesunden Kontrollen häufiger nachgewiesen. Im Gegensatz dazu werden Autoantikörper gegen JO-1 seltener erkannt. Die Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Krebsrisiko bleibt jedoch unvollständig, da DM -Patienten, die für alle bekannten Autoantikörper negativ sind, ebenfalls ein erhöhtes Risiko aufweist. Während Tif1-Gamma, NXP2 und JO-1 intrazelluläre Antigene sind, sind Plasmamembranantigene aufgrund ihrer Zugänglichkeit zu Antikörpern eher an krebsassoziiertem DM beteiligt.
Immun-Checkpoint-Moleküle haben sich als Schlüsselregulatoren des Immunsystems herausgestellt, entscheidend für die Selbsttoleranz und die Immunaktivierung. Sie fungieren hauptsächlich als Ligand-Rezeptorpaare, aber einige werden alternativen Spleißen unterzogen und lösliche Isoformen erzeugen. Die Produktion löslicher Formen von Immun -Checkpoints in DM ist kaum bekannt.
Autoantikörper gegen extrazelluläre Antigene und lösliche Immuncheckpunkte können zum Zusammenhang zwischen Krebsarten und Autoimmunität beitragen. Das Identifizieren von zirkulierenden Markern, die in krebsassoziiertem DM dereguliert sind, ermöglichen die Identifizierung von Risiken von Patienten und erleichtern zeitnahes Screening und Interventionen.
Patienten mit Dermatomyositis (DM) haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Tumoren, was aufgrund ihrer schlechteren Prognose eine frühzeitige Erkennung entscheidend macht. Die derzeit bekannten Autoantikörper wie Anti-Tif1-Gamma, Anti-NXP2 und Anti-Sae1 identifizieren nicht alle DM-Patienten mit assoziierten Tumoren. Darüber hinaus sind etwa 35% der DM -Patienten in Standard -Autoantikörper -Screenings negativ, weisen jedoch dennoch ein höheres Tumorrisiko auf. Bisher sind die identifizierten Autoantikörper in krebsassoziierten DM-Ziel-intrazellulären Antigenen, die wahrscheinlich keine direkte pathogene Rolle spielen, da sie ihre Ziele nicht unter physiologischen Bedingungen binden können. Es wird angenommen, dass lösliche Immuncheckpunkte die Beziehung zwischen DM und Krebs vermitteln und möglicherweise als Biomarker dienen. Die Studie hypothes, dass Autoantikörper gegen Zelloberflächenantigene, die eher pathogen sind, in Tumor-assoziiertem DM vorhanden sein können. Es wird auch vorgeschlagen, dass Änderungen der löslichen Immun-Checkpoint-Spiegel zur DM-assoziierten Tumorentwicklung beitragen und dazu beitragen könnten, gefährdete Patienten zu identifizieren.
Dies ist eine prospektive und retrospektive Studie. Für den prospektiven Teil werden Serumproben zum Zeitpunkt der Aufnahme vor Beginn der Chemotherapie oder Immuntherapie gesammelt. Für den retrospektiven Teil müssen Patienten, die in die Studie eingeschlossen sind, eine verfügbare Serumprobe bei -80 ° C und möglicherweise eine Muskelbiopsie, die in Formalin fixiert und in Paraffin eingebettet ist und während der diagnostischen Phase eingebaut ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Bari, Italien, 70124
- Azienda Ospedaliera Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
-
Reggio Emilia, Italien, 42122
- AUSL-IRCCS di Reggio Emilia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> 40 Jahre.
- Diagnose von DM.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie zum Zeitpunkt des peripheren venösen Blutes.
- Therapie mit biologischen Arzneimitteln zum Zeitpunkt des peripheren venösen Blutes.
- Nekrotisierende Autoimmun -Myopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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DM ohne Krebs
Patienten mit DM, die bei der Diagnose und in der 3-Jahres-Nachbeobachtungszeit keinen Krebs haben
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DM mit Krebs
Patienten mit DM, die bei der Diagnose oder in den 3 Jahren vor oder nach der DM-Diagnose an Krebs führen
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Gesunde Kontrollen
Probanden ohne bekannten Krebs, Autoimmunerkrankungen und Infektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung von Autoantikörpern gegen Oberflächenproteine bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) mit und ohne Krebs.
Zeitfenster: Bei der Anmeldung
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Serumproben von Patienten mit DM mit und ohne Krebs werden auf ihre Fähigkeit getestet, verschiedene Zelllinien Oberflächenantigene durch Immunfluoreszenz -Assays an lebenden Zellen zu binden.
Die mittlere Fluoreszenzintensität wird bewertet.
Diese Analysen bestimmen, ob es Unterschiede in den Niveaus der Autoantikörper zwischen den Serumproben von Patienten mit und ohne Krebs gibt.
Mögliche Autoantigene werden durch Immunpräzipitation von Zelllysaten mit Seren gefolgt von Massenspektrometrie identifiziert.
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Bei der Anmeldung
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Identifizierung von löslichen Immun -Checkpoint -Molekülen bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) mit und ohne Krebs.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die Spiegel von 14 löslichen Immun-Checkpoint-Molekülen werden in Serumproben unter Verwendung der Magpix-Technologie (Procartaplex Immuno-Oncology Checkpoint Panel 1) quantifiziert.
Die Zielmoleküle umfassen: BTLA, Gitr, HVEM, IDO, LAG-3, PD-1, PD-L1, PD-L2, Tim-3, CD28, CD80, CD137, CD27 und CD152.
Die Konzentrationen löslicher Immuncheckpunkte werden bewertet.
Diese Analysen bestimmen, ob es Unterschiede in den Spiegeln dieser Moleküle zwischen den Serumproben von Patienten mit und ohne Krebs gibt.
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Bei der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expression von Autoantigenen in Muskelbiopsieproben von DM -Patienten und Krebsproben
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die Expression neuer Autoantigene wird unter Verwendung der Immunhistochemie -Technik in Muskelbiopsieproben aus Dermatomyositis (DM) -Patienten sowie in Proben aus Ovarien-, Brust- und Dickdarmkarzinomen und normalen Geweben getestet.
Unterschiede im Expressionsmuster von Autoantigenen zwischen den DM -Patientenproben und Tumorproben werden identifiziert
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Bei der Einschreibung
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Expression von Autoantikörpern gegen Oberflächenproteine bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die nach Inkubation lebenden Zellen mit Seren von DM -Patienten erhaltenen medianen Fluoreszenzintensitäten werden mit denen verglichen, die mit Seren gesunder Probanden erhalten wurden.
Diese Messungen bestimmen, ob es Unterschiede in den Spiegeln dieser Moleküle zwischen den Serumproben von DM -Patienten und gesunden Probanden gibt.
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Bei der Einschreibung
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Expression von löslichen Immun -Checkpoint -Molekülen bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Die Spiegel von 14 löslichen Immun -Checkpoint -Molekülen werden zwischen Serumproben von DM -Patienten und gesunden Probanden verglichen.
Diese Messungen bestimmen, ob es Unterschiede in den Spiegeln dieser Moleküle zwischen den Serumproben von DM -Patienten und gesunden Probanden gibt.
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Bei der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 419/2019/OSS/AUSLRE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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