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Biomarker für krebsassoziierte Miositis (MIOSURFACE)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Azienda USL Reggio Emilia - IRCCS

Plasmamembranantigene als Auslöser bei krebsassoziiertem Miositis

Das Projekt handelt von Dermatomyositis (DM), einer Autoimmunerkrankung, die durch Entzündungen in den Skelettmuskeln und der Haut gekennzeichnet ist. Patienten mit DM haben ein erhöhtes Krebsrisiko mit einer Krebsinzidenz zwischen 5,5% und 42%. Krebserkrankungen bei diesen Patienten sind eine der führenden Todesursachen. Einige myositisspezifische Autoantikörper wurden entdeckt und einige von ihnen sind mit der Krebsentwicklung verbunden. DM -Patienten, die für alle bekannten Autoantikörper negativ sind, können jedoch auch Krebs entwickeln. Der Investigator stellte die Hypothese auf, dass Antikörper gegen Plasmamembranantigene und lösliche Immuncheckpunkte für den Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und Autoimmunität verantwortlich sein können. Daher zielte die vorliegende Studie darauf ab, neue Antigene und immunologische Wege bei Patienten mit DM mit Krebs gegenüber Patienten mit DM ohne Krebs zu identifizieren, um diejenigen Patienten zu identifizieren, die Krebs -Screening benötigen. Die Forscher konzentrieren sich auf lösliche Immun -Checkpoint -Moleküle und Autoantikörper, die gegen Plasmamembranantigene gerichtet sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Krebs und Autoimmunerkrankungen berichtet. Mechanismen, die dieser Assoziation zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt, aber die Ähnlichkeit zwischen Antigenen, die von Zellen in Geweben exprimiert werden, die durch Autoimmunreaktionen und Krebszellen abzielen, ist wahrscheinlich einer der Treiber. Darüber hinaus kann chronische Entzündungen den Beginn von Krebs bevorzugen.

Unter Autoimmunerkrankungen hat Dermatomyositis (DM) den höchsten Zusammenhang mit Krebs. Etwa 25% der über 40 Jahre alten Patienten mit DM haben zum Zeitpunkt der Diagnose Krebs oder sich später an Krebs entwickeln. Gemeinsame Krebsarten umfassen Lungen-, Brust-, Dickdarm-, Prostata- und Eierstockkrebs. DM ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die den Skelettmuskel, die Haut und andere Organe (z. B. Lunge) beeinflusst. Das Krebsrisiko bei Patienten mit DM ist sowohl vor der Diagnose als auch in den drei Jahren nach der Diagnose höher im Vergleich zu Alters- und Geschlechtspopulationen (standardisiertes Inzidenzverhältnis: 3,8- 17,29).

DM ist durch Autoantikörper gekennzeichnet. Autoantikörper gegen den transkriptionellen Intermediärfaktor TIF1-Gamma, das Kernmatrixprotein (NXP2) und das SUMO1-Aktivierungsenzym (SAE1) werden bei Patienten mit paraneoplastischer DM im Vergleich zu Patienten ohne Krebsarten und gesunden Kontrollen häufiger nachgewiesen. Im Gegensatz dazu werden Autoantikörper gegen JO-1 seltener erkannt. Die Identifizierung von Patienten mit erhöhtem Krebsrisiko bleibt jedoch unvollständig, da DM -Patienten, die für alle bekannten Autoantikörper negativ sind, ebenfalls ein erhöhtes Risiko aufweist. Während Tif1-Gamma, NXP2 und JO-1 intrazelluläre Antigene sind, sind Plasmamembranantigene aufgrund ihrer Zugänglichkeit zu Antikörpern eher an krebsassoziiertem DM beteiligt.

Immun-Checkpoint-Moleküle haben sich als Schlüsselregulatoren des Immunsystems herausgestellt, entscheidend für die Selbsttoleranz und die Immunaktivierung. Sie fungieren hauptsächlich als Ligand-Rezeptorpaare, aber einige werden alternativen Spleißen unterzogen und lösliche Isoformen erzeugen. Die Produktion löslicher Formen von Immun -Checkpoints in DM ist kaum bekannt.

Autoantikörper gegen extrazelluläre Antigene und lösliche Immuncheckpunkte können zum Zusammenhang zwischen Krebsarten und Autoimmunität beitragen. Das Identifizieren von zirkulierenden Markern, die in krebsassoziiertem DM dereguliert sind, ermöglichen die Identifizierung von Risiken von Patienten und erleichtern zeitnahes Screening und Interventionen.

Patienten mit Dermatomyositis (DM) haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Tumoren, was aufgrund ihrer schlechteren Prognose eine frühzeitige Erkennung entscheidend macht. Die derzeit bekannten Autoantikörper wie Anti-Tif1-Gamma, Anti-NXP2 und Anti-Sae1 identifizieren nicht alle DM-Patienten mit assoziierten Tumoren. Darüber hinaus sind etwa 35% der DM -Patienten in Standard -Autoantikörper -Screenings negativ, weisen jedoch dennoch ein höheres Tumorrisiko auf. Bisher sind die identifizierten Autoantikörper in krebsassoziierten DM-Ziel-intrazellulären Antigenen, die wahrscheinlich keine direkte pathogene Rolle spielen, da sie ihre Ziele nicht unter physiologischen Bedingungen binden können. Es wird angenommen, dass lösliche Immuncheckpunkte die Beziehung zwischen DM und Krebs vermitteln und möglicherweise als Biomarker dienen. Die Studie hypothes, dass Autoantikörper gegen Zelloberflächenantigene, die eher pathogen sind, in Tumor-assoziiertem DM vorhanden sein können. Es wird auch vorgeschlagen, dass Änderungen der löslichen Immun-Checkpoint-Spiegel zur DM-assoziierten Tumorentwicklung beitragen und dazu beitragen könnten, gefährdete Patienten zu identifizieren.

Dies ist eine prospektive und retrospektive Studie. Für den prospektiven Teil werden Serumproben zum Zeitpunkt der Aufnahme vor Beginn der Chemotherapie oder Immuntherapie gesammelt. Für den retrospektiven Teil müssen Patienten, die in die Studie eingeschlossen sind, eine verfügbare Serumprobe bei -80 ° C und möglicherweise eine Muskelbiopsie, die in Formalin fixiert und in Paraffin eingebettet ist und während der diagnostischen Phase eingebaut ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bari, Italien, 70124
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Consorziale Policlinico di Bari
      • Reggio Emilia, Italien, 42122
        • AUSL-IRCCS di Reggio Emilia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit DM während rheumatologischer Besuche des nationalen Gesundheitssystems diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter> 40 Jahre.
  • Diagnose von DM.
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie zum Zeitpunkt des peripheren venösen Blutes.
  • Therapie mit biologischen Arzneimitteln zum Zeitpunkt des peripheren venösen Blutes.
  • Nekrotisierende Autoimmun -Myopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
DM ohne Krebs
Patienten mit DM, die bei der Diagnose und in der 3-Jahres-Nachbeobachtungszeit keinen Krebs haben
DM mit Krebs
Patienten mit DM, die bei der Diagnose oder in den 3 Jahren vor oder nach der DM-Diagnose an Krebs führen
Gesunde Kontrollen
Probanden ohne bekannten Krebs, Autoimmunerkrankungen und Infektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Autoantikörpern gegen Oberflächenproteine ​​bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) mit und ohne Krebs.
Zeitfenster: Bei der Anmeldung
Serumproben von Patienten mit DM mit und ohne Krebs werden auf ihre Fähigkeit getestet, verschiedene Zelllinien Oberflächenantigene durch Immunfluoreszenz -Assays an lebenden Zellen zu binden. Die mittlere Fluoreszenzintensität wird bewertet. Diese Analysen bestimmen, ob es Unterschiede in den Niveaus der Autoantikörper zwischen den Serumproben von Patienten mit und ohne Krebs gibt. Mögliche Autoantigene werden durch Immunpräzipitation von Zelllysaten mit Seren gefolgt von Massenspektrometrie identifiziert.
Bei der Anmeldung
Identifizierung von löslichen Immun -Checkpoint -Molekülen bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) mit und ohne Krebs.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Spiegel von 14 löslichen Immun-Checkpoint-Molekülen werden in Serumproben unter Verwendung der Magpix-Technologie (Procartaplex Immuno-Oncology Checkpoint Panel 1) quantifiziert. Die Zielmoleküle umfassen: BTLA, Gitr, HVEM, IDO, LAG-3, PD-1, PD-L1, PD-L2, Tim-3, CD28, CD80, CD137, CD27 und CD152. Die Konzentrationen löslicher Immuncheckpunkte werden bewertet. Diese Analysen bestimmen, ob es Unterschiede in den Spiegeln dieser Moleküle zwischen den Serumproben von Patienten mit und ohne Krebs gibt.
Bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von Autoantigenen in Muskelbiopsieproben von DM -Patienten und Krebsproben
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Expression neuer Autoantigene wird unter Verwendung der Immunhistochemie -Technik in Muskelbiopsieproben aus Dermatomyositis (DM) -Patienten sowie in Proben aus Ovarien-, Brust- und Dickdarmkarzinomen und normalen Geweben getestet. Unterschiede im Expressionsmuster von Autoantigenen zwischen den DM -Patientenproben und Tumorproben werden identifiziert
Bei der Einschreibung
Expression von Autoantikörpern gegen Oberflächenproteine ​​bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die nach Inkubation lebenden Zellen mit Seren von DM -Patienten erhaltenen medianen Fluoreszenzintensitäten werden mit denen verglichen, die mit Seren gesunder Probanden erhalten wurden. Diese Messungen bestimmen, ob es Unterschiede in den Spiegeln dieser Moleküle zwischen den Serumproben von DM -Patienten und gesunden Probanden gibt.
Bei der Einschreibung
Expression von löslichen Immun -Checkpoint -Molekülen bei Patienten mit Dermatomyositis (DM) im Vergleich zu gesunden Kontrollen.
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Die Spiegel von 14 löslichen Immun -Checkpoint -Molekülen werden zwischen Serumproben von DM -Patienten und gesunden Probanden verglichen. Diese Messungen bestimmen, ob es Unterschiede in den Spiegeln dieser Moleküle zwischen den Serumproben von DM -Patienten und gesunden Probanden gibt.
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatomyositis

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