- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00323960
Fünfjährige aktiv kontrollierte klinische Studie zu neu auftretender juveniler Dermatomyositis (PRINTOJDMTR)
Fünfjährige, einfach verblindete, randomisierte, aktiv kontrollierte klinische Phase-III-Wirksamkeitsstudie zu neu auftretender juveniler Dermatomyositis: Prednison versus Prednison plus Cyclosporin a versus Prednison plus Methotrexat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wissenschaftliche Ziele: Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab, Behandlungsansätze für seltene, schwere und beeinträchtigende pädiatrische rheumatische Erkrankungen (PRD) zu verbessern. Dieses Ziel wird von der Pediatric Rheumatology International Trials Organization (PRINTO) erreicht, einem internationalen Netzwerk, dessen Hauptaufgabe darin besteht, eine wissenschaftliche Grundlage für aktuelle PRD-Behandlungen bereitzustellen, für die keine evidenzbasierten Daten in der Literatur vorhanden sind, und für Medikamente, für die es keine gibt Unterstützung durch die Industrie.
Dies ist ein 5-Jahres-Projekt, an dem 46 Länder (110 in 21 EU-Staaten und 75 in 25 Nicht-EU-Staaten) beteiligt sind, mit randomisierten klinischen Studien (RCT) in juveniler Dermatomyositis (JDM): 5-Jahres-Phase-III-Single-Blind , RCT bei Kindern mit neu diagnostiziertem JDM: Prednison (PDN) versus PDN plus Methotrexat (MTX) versus PDN plus Cyclosporin A (CsA). Die Studie zielt darauf ab, das Behandlungsschema herauszufinden, das mit dem geringsten Auftreten von Schüben und der geringsten arzneimittelbedingten Toxizität verbunden ist. Als Hauptindikator für die Wirksamkeit wird die Behandlungsdauer verwendet.
Methodik: Das vorliegende Protokoll ist die natürliche Fortsetzung früherer Arbeiten von PRINTO. Insbesondere die in diesem Protokoll vorgesehene RCT ist nach dem erfolgreichen Abschluss einer Frühphasenstudie mit MTX bei juveniler idiopathischer Arthritis modelliert und wird validierte JDM-Ergebnismaße für die Bewertung des Ansprechens auf die Therapie verwenden.
Es ist die grundlegende Prämisse dieses Protokolls, dass diese Studien ohne i) die Beteiligung der internationalen Gemeinschaft der pädiatrischen Rheumatologen, ii) die innovative Art des hier beschriebenen Mechanismus niemals durchgeführt würden.
Ziele. Die Ziele des aktuellen Protokolls sind daher die natürliche Fortsetzung der mit den vorherigen Finanzhilfen erreichten Ziele und insbesondere von Projekten, die darauf abzielen, neue Modelle für die erfolgreiche Durchführung klinischer Studien an Kindern mit seltenen Krankheiten zu erkennen und standardisiert zu entwickeln und validierte Maßnahmen zur Bewertung des Ansprechens auf die Therapie bei JDM.
Die vorgeschlagene Studie bei JDM (Prednison [PDN] versus PDN plus Methotrexat [MTX] versus PDN plus Cyclosporin [CsA]) sollte als Modell für die erfolgreiche Durchführung klinischer Studien in der Frühphase für schwere und behindernde seltene Erkrankungen im Kindesalter dienen.
Das ultimative Ziel dieser Studien ist es, evidenzbasierte Informationen über den klinischen Nutzen von Arzneimitteln bei der Behandlung seltener pädiatrischer Erkrankungen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genoa, Italien, 16147
- Istituto Giannina Gaslini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien. Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Neu diagnostizierte und unbehandelte Kinder (nur Behandlung mit 1 NSAID ist erlaubt und/oder Prednison > 1 mg/kg/Tag für nicht mehr als 1 Monat nach Diagnose) mit wahrscheinlicher oder definitiver Diagnose von JDM gemäß veröffentlicht (12;13). Wenn eine Muskelbiopsie durchgeführt wird (optional), wird diese von den Pathologen der beteiligten Zentren abgelesen (Licht- und Immunfluoreszenz). Objektträger von Paraffin-eingebetteten Schnitten aller Patienten werden von einem verblindeten Myopathologen bei PRINTO überprüft.
- Alter bei Einschreibung ≤ 18 Jahre.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Beginn der Studie und dann alle 3 Monate einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn sie sexuell aktiv sind, müssen sie zustimmen, während der gesamten Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, und dürfen nicht die Absicht haben, während der Studie schwanger zu werden. Postpubertäre Männer dürfen während der Studie keine Pläne haben, ein Kind zu zeugen, und sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
- Fähigkeit, die gesamten Studienverfahren einzuhalten, Fähigkeit, sinnvoll mit dem Prüfpersonal zu kommunizieren, Kompetenz, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; gegebenenfalls auf die Eltern und/oder Patienten anzuwenden
- Ordnungsgemäß ausgeführte, schriftliche und informierte Einwilligung der Eltern/Patienten.
Ausschlusskriterien. Einer der folgenden Gründe schließt einen Patienten von dieser Studie aus:
- Neutrophilenzahl < 1.500/mm3 und/oder Thrombozytenzahl < 50.000/mm3
- Nachweis einer kutanen oder gastrointestinalen Ulzeration einer JDM-bedingten Lungenerkrankung oder Kardiomyopathie zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Geschichte der schlechten Compliance.
- Nachweis des aktuellen Alkoholkonsums oder des Missbrauchs illegaler Drogen.
- Lebendimpfstoffe während der gesamten Dauer der Studie nicht erlaubt.
Abbruchkriterien. Patienten werden als „Behandlungsversagen“ betrachtet und aus der Studie ausgeschlossen, aber in die Wirksamkeitsanalyse aufgenommen, wenn während der aktiven Phase der Studie eines der folgenden Ereignisse eintritt.
- Nichteinhaltung der Verabreichung der Studienmedikation
- Einschreibung in andere therapeutische Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Methylprednisolon-Impuls (MPDN)+PDN+CSA
MPDN= Methylprednisolon gepulst PDN= Prednison oder Äquivalent CSA= Cyclosporin A
|
3 Methylprednisolon-Impulse gefolgt (30 mg/kg/Impuls, max. 1 Gramm), gefolgt von Prednison 2 mg/kg/Tag, das in 6 Monaten auf 0,2 mg/kg/Tag reduziert und dann in 2 Jahren abgesetzt wird; Cyclosporin 5 mg/kg/Tag in 2 oralen Dosen
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Aktiver Komparator: MPDN+PDN+MTX
MPDN= Methylprednisolon-Puls PDN= Prednison oder Äquivalent MTX= Methotrexat
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3 Methylprednisolon-Impulse gefolgt (30 mg/kg/Impuls, max. 1 Gramm), gefolgt von Prednison 2 mg/kg/Tag, das in 6 Monaten auf 0,2 mg/kg/Tag reduziert und dann in 2 Jahren abgesetzt wird; Methotrexat 15-20 mg/m2 einmal pro Woche.
Patienten, die mit MTX behandelt werden, erhalten entsprechend der Entscheidung des behandelnden Arztes begleitend Fol oder Folinsäure.
|
Aktiver Komparator: MPDN+PDN
MPDN= Methylprednisolon PDN= Prednison oder Äquivalent
|
Es folgten 3 Methylprednisolon-Impulse (30 mg/kg/Impuls, max. 1 Gramm), gefolgt von Prednison 2 mg/kg/Tag, das in 6 Monaten auf 0,2 mg/kg/Tag reduziert und dann in 2 Jahren abgesetzt werden sollte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Responder-Status definiert als 20 % Verbesserung bei mindestens 3 Kernsatz-Variablen mit nicht mehr als 1 der verbleibenden Variablen (ohne Muskelkraft), Verschlechterung um > 30 %.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die PRINTO Juvenile Dermatomyositis (JDM) Core Set Variablen sind:
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6 Monate
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Zeit bis zur klinischen Remission
Zeitfenster: 60 Monate
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Klinische Remission ist definiert als der Status einer inaktiven Erkrankung für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate, definiert als normale Muskelkraft (CMAS gleich 52) und allgemeine Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt gleich 0.
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60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für große therapeutische Veränderungen
Zeitfenster: 60 Monate
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Die Zeit bis zu größeren therapeutischen Veränderungen ist definiert als die Zugabe von CSA oder MTX oder eines anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikums (DMARS) in einer der 3 Gruppen oder Abbruch der zugewiesenen Therapie aus irgendeinem Grund, einschließlich unerwünschter Ereignisse.
Als Hauptindikator für die Wirksamkeit wurde die Behandlungsdauer verwendet.
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60 Monate
|
Zeit bis zum Absetzen von Prednison oder Äquivalent
Zeitfenster: 60 Monate
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Das Absetzen von Prednison oder gleichwertigen Glukokortikoiden ist definiert als das vollständige Absetzen von Glukokortikoiden
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolino Ruperto, MD, MPH, Istituto Giannina Gaslini _ PRINTO Senior Scientist
- Studienstuhl: Alberto Martini, MD, Prof., Istituto Giannina Gaslini_PRINTO Chairman
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller LC, Sisson BA, Tucker LB, DeNardo BA, Schaller JG. Methotrexate treatment of recalcitrant childhood dermatomyositis. Arthritis Rheum. 1992 Oct;35(10):1143-9. doi: 10.1002/art.1780351006.
- Al-Mayouf S, Al-Mazyed A, Bahabri S. Efficacy of early treatment of severe juvenile dermatomyositis with intravenous methylprednisolone and methotrexate. Clin Rheumatol. 2000;19(2):138-41. doi: 10.1007/s100670050032.
- Heckmatt J, Hasson N, Saunders C, Thompson N, Peters AM, Cambridge G, Rose M, Hyde SA, Dubowitz V. Cyclosporin in juvenile dermatomyositis. Lancet. 1989 May 13;1(8646):1063-6. doi: 10.1016/s0140-6736(89)92456-2.
- Pistoia V, Buoncompagni A, Scribanis R, Fasce L, Alpigiani G, Cordone G, Ferrarini M, Borrone C, Cottafava F. Cyclosporin A in the treatment of juvenile chronic arthritis and childhood polymyositis-dermatomyositis. Results of a preliminary study. Clin Exp Rheumatol. 1993 Mar-Apr;11(2):203-8.
- Ruperto N, Pistorio A, Ravelli A, Angioloni S, Martini A; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO). The PRINTO juvenile dermatomyositis trial - Authors' reply. Lancet. 2016 Jun 25;387(10038):2601. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30671-7. No abstract available.
- Dale A, Milosevic I, Goldacre B; COMPare project team. The PRINTO juvenile dermatomyositis trial. Lancet. 2016 Jun 25;387(10038):2600-2601. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30845-5. No abstract available.
- Ruperto N, Pistorio A, Oliveira S, Zulian F, Cuttica R, Ravelli A, Fischbach M, Magnusson B, Sterba G, Avcin T, Brochard K, Corona F, Dressler F, Gerloni V, Apaz MT, Bracaglia C, Cespedes-Cruz A, Cimaz R, Couillault G, Joos R, Quartier P, Russo R, Tardieu M, Wulffraat N, Bica B, Dolezalova P, Ferriani V, Flato B, Bernard-Medina AG, Herlin T, Trachana M, Meini A, Allain-Launay E, Pilkington C, Vargova V, Wouters C, Angioloni S, Martini A; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO). Prednisone versus prednisone plus ciclosporin versus prednisone plus methotrexate in new-onset juvenile dermatomyositis: a randomised trial. Lancet. 2016 Feb 13;387(10019):671-678. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01021-1. Epub 2015 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IGG-PRINTO-002
- AIFA (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Agenzia Italiana del Farmaco (no FARMJWPZ))
- Myositis Association (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Myositis Association)
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Klinische Studien zur Juvenile Dermatomyositis
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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N.M. WulffraatNational Institute for Public Health and the Environment (RIVM)AbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodes | Juvenile idiopathische Arthritis | Juvenile DermatomyositisNiederlande
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McMaster UniversityWestern UniversityRekrutierungAutoimmunerkrankungen | Juvenile idiopathische Arthritis | Juvenile rheumatoide Arthritis | Autoinflammatorische Erkrankung | Juvenile Dermatomyositis | Juvenile Psoriasis-Arthritis | Lupus erythematodesKanada
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Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungDermatomyositis, Erwachsenentyp
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First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierungDermatomyositis, ErwachsenentypChina
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Tulane UniversityAbgeschlossenDermatomyositis, ErwachsenentypVereinigte Staaten
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The First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenJuvenile Dermatomyositis
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The Cleveland ClinicMallinckrodtAbgeschlossenDermatomyositis | Juvenile DermatomyositisVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungJuvenile DermatomyositisFrankreich
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenJuvenile DermatomyositisKanada
Klinische Studien zur 3 MPDN-Impuls + PDN + CSA
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Hanyang UniversityUnbekanntHerzstillstandKorea, Republik von
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a2 Milk Company Ltd.Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of MedicineAbgeschlossenAtemwegsinfektion | DurchfallerkrankungenChina
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)NovartisRekrutierungSchwere aplastische AnämieVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenNierentransplantationVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland, Italien, Chile, Spanien, Brasilien, Schweden, Belgien, Frankreich, Ungarn, Australien, Südafrika, Österreich, Kanada, Vereinigtes Königreich, Polen, Tschechien, Norwegen
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Massachusetts General HospitalBrainCells Inc.Abgeschlossen