- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05986162
Sicherheit und vorläufige klinische Wirksamkeit von Itolizumab bei Dermatomyositis
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit Dermatomyositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst etwa 44 Probanden in zwei Teilen:
Teil 1 ist eine offene, 3+3-Einzeldosis-Eskalations- und dann Mehrfachdosis-Verabreichungsphase. Es wird erwartet, dass 9 bis 30 Patienten mit DM in 3 Dosiskohorten aufgenommen werden.
Teil 2 ist eine randomisierte Phase und umfasst etwa 14 zusätzliche Probanden, die im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der beiden Dosen zugewiesen werden, basierend auf den Wirksamkeitsdaten aus Teil 1. Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten Itolizumab alle zwei Wochen intravenös, insgesamt 7 Dosen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xijuan Song
- Telefonnummer: 010-51571020
- E-Mail: songxijuan@biotechplc.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).
- Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien für DM: 1) Bohan- und Peter-Kriterien für definitives oder wahrscheinliches DM; 2) ENMC 2018-Klassifizierungskriterien für Dermatomyositis
- Die Krankheitsaktivität erfüllt mindestens drei der folgenden Kriterien:1) MMT-8-Score < 142; 2) globale Krankheitsaktivität des Arztes ≥2 cm; 3) globale Aktivität des Patienten ≥2 cm; 4) extramuskuläre Aktivität ≥2 cm; 5) Fragebogen zur Gesundheitsbewertung [HAQ] ≥0,25; 6) mindestens ein Muskelenzym >1,5-fache ULN
- Unter Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder mindestens einem Immunsuppressivum und unter stabiler Therapie für mindestens 4 bzw. 8 Wochen mit Kortikosteroiden bzw. Immunsuppressivum (siehe Abschnitt 5.7.1)
- Erfüllen Sie alle folgenden Kriterien: 1) % vorhergesagte Werte von FVC≥70 %; 2) % vorhergesagte Werte von DLCO≥60 %; 3) Brust-HRCT, das das Ausmaß der Krankheitsläsion von DM-ILD < 20 % anzeigt, wie vom Prüfer bestimmt
- Negatives Ergebnis des Serum-HCG innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung bei Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit
- Kann das geplante Verfahren gemäß den Anforderungen des Protokolls verstehen und einhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (z. B. systemische Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Polyarteriitis nodosa, Sjögren-Syndrom, gemischte Bindegewebserkrankung usw.) oder ANCA-assoziierter Vaskulitis.
- Diagnose: Polymyositis oder IMNM.
- Es wurde eine systemische, schwere Muskel-Skelett-Erkrankung diagnostiziert, die nichts mit DM zu tun hat und die Beurteilung der Muskelkraft des Probanden durch den Prüfer beeinträchtigt.
- Proband, der plant, während der Studie ein Physiotherapieprogramm zu starten.
- Proband, der in der Krankengeschichte eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, eine klinisch signifikante oder unkontrollierte instabile Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt, einen zerebrovaskulären Unfall oder eine Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hat
- Proband mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min [Cockcroft-Gault-Formel]) beim Screening.
Eine der folgenden signifikanten Anomalien der Leberfunktion beim Screening:
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Glutathion-Transaminase (AST) ≥ 3 x ULN, es sei denn, der Prüfer geht davon aus, dass dies auf DM zurückzuführen ist;
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN;
- Zirrhose-Klassifikation des Child-Pugh-Grades C.
Eine der folgenden Auffälligkeiten beim Screening:
- Hepatitis-B-bezogene Tests: ① positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); ② positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb); ③ positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und keine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Impfung; ④ positives Hepatitis-B-e-Antigen oder Hepatitis-B-e-Antikörper;
- Positiver Hepatitis-C-Virus-Nukleinsäuretest (HCV-RNA);
- Positiver erworbener Immunschwächesyndrom-Antikörper (HIV-Ab);
- Positiver Anti-Syphilis-Spiral-Antikörper (TP-Ab);
- Andere akute oder chronische Infektionen, die einer Behandlung bedürfen.
- Absolute Lymphozytenzahl < 0,5×109/L beim Screening
- Probanden, die eine Tuberkulose-Vorgeschichte haben oder die eine Tuberkulose-Vorgeschichte leugnen, aber beim Screening einen positiven Gamma-Interferon-Freisetzungstest haben.
- Jeder andere klinisch bedeutsame klinische Zustand oder jede Anomalie bei Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheitsbewertung beeinflussen kann
- Jeder bösartige Tumor außer dem geheilten Carcinoma in situ oder dem Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
- Verdacht auf eine Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (außer denen, die keine Interventionen erhalten, wie z. B. Beobachtungsstudien oder Fragebögen) oder die an anderen experimentellen Behandlungen teilnehmen.
- Proband, dem eine höhere Dosis an Kortikosteroiden und/oder Immunsuppressiva verabreicht werden muss als die im Protokoll angegebene zulässige Höchstdosis (Abschnitt 5.7.1)
Proband, der im entsprechenden Zeitfenster vor dem Screening mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente behandelt wurde:
- Cyclophosphamid, Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
- Belizumab, Tetrasip innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening;
- intravenöse Immunglobulin-Injektionen, Baliximab, Infliximab, Adalimumab, Tolimumab, JAK-Inhibitoren innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
- Andere monoklonale Antikörper oder andere biologische Wirkstoffe innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten [je nachdem, welcher Zeitraum länger ist] vor dem Screening.
- Sie sind derzeit schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft oder wenden während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Studienbehandlung keine zuverlässige Methode zur Schwangerschaftsvermeidung an
- Nach Feststellung des Prüfarztes jeder medizinische, psychiatrische oder sonstige Zustand oder Umstand, der sich voraussichtlich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studiendaten auswirkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 1
25 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 7 Dosen.
|
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
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Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 2
50 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 7 Dosen.
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Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
|
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 3
100 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 7 Dosen.
|
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studienwoche 20
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
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Studienwoche 20
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmax
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Maximale Serumkonzentration von Itolizumab
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Studienwoche 16
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Minimale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmin
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Minimale Serumkonzentration von Itolizumab
|
Studienwoche 16
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab, Tmax
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab
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Studienwoche 16
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Gesamte Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC0-t
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Gesamtexposition von Itolizumab im Zeitverlauf
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Studienwoche 16
|
Halbwertszeit von Itolizumab, t1/2
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Halbwertszeit von Itolizumab
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Studienwoche 16
|
IL-2
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: IL-2
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Studienwoche 16
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IL-6
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker:IL-6
|
Studienwoche 16
|
TNF-α
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: TNF-α
|
Studienwoche 16
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IFN-γ
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: IFN-γ
|
Studienwoche 16
|
CRP
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: CRP
|
Studienwoche 16
|
Serumferritin
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: Serumferritin
|
Studienwoche 16
|
ESR
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: ESR
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Studienwoche 16
|
IgG
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Entzündungsmarker: IgG
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Studienwoche 16
|
IgM
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Entzündungsmarker: IgM
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Studienwoche 16
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IgA
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Entzündungsmarker: IgA
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Studienwoche 16
|
Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Mittlere Änderung der Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors im Vergleich zum Ausgangswert
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Studienwoche 16
|
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Mittlere Veränderung unterschiedlicher Anteile von T-Zell-Untergruppen im Vergleich zum Ausgangswert
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Studienwoche 16
|
Anteil der Patienten, die einen TIS von ≥20 erreichen
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Definiert als Patienten mit einem Anstieg des Gesamtverbesserungswerts um ≥20 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert.
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Studienwoche 16
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Anteil der Patienten, die einen DOI erreichen
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
DOI definiert als ≥ 20 % Verbesserung bei 3 von 6 Kernsatzmaßen, wobei sich nicht mehr als 2 Kernsatzmaße um ≥ 25 % verschlechtern (MMT-8 kann sich nicht um ≥ 25 % verschlechtern).
|
Studienwoche 16
|
Mittlere Änderung des Aktivitätsscores des Cutaneous Dermatomyositis Disease Area and Severity Index (CDASI).
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Definiert als die mittlere Änderung des Aktivitätsscores von CDASI (Scorebereich: 0–132, der höhere Score zeigt das schlechtere Ergebnis an) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
Studienwoche 16
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Inzidenz von ADA
Zeitfenster: Studienwoche 16
|
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die Anti-Arzneimittel-Antikörper aufweisen
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Studienwoche 16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explorative Indikatoren
Zeitfenster: Studienwoche 16
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Es sollte untersucht werden, ob die Veränderung des Antikörpers einen Hinweis auf die klinische Wirksamkeit von Itolizumab bei DM-Patienten geben kann
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Studienwoche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rui Chen, Peking Union Medical College Hospital
- Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BPL-ITO-DM-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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