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Sicherheit und vorläufige klinische Wirksamkeit von Itolizumab bei Dermatomyositis

3. August 2023 aktualisiert von: Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit Dermatomyositis

Zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufigen klinischen Aktivität von Itolizumab bei Patienten mit Dermatomyositis.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst etwa 44 Probanden in zwei Teilen:

Teil 1 ist eine offene, 3+3-Einzeldosis-Eskalations- und dann Mehrfachdosis-Verabreichungsphase. Es wird erwartet, dass 9 bis 30 Patienten mit DM in 3 Dosiskohorten aufgenommen werden.

Teil 2 ist eine randomisierte Phase und umfasst etwa 14 zusätzliche Probanden, die im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der beiden Dosen zugewiesen werden, basierend auf den Wirksamkeitsdaten aus Teil 1. Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten Itolizumab alle zwei Wochen intravenös, insgesamt 7 Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich).
  2. Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien für DM: 1) Bohan- und Peter-Kriterien für definitives oder wahrscheinliches DM; 2) ENMC 2018-Klassifizierungskriterien für Dermatomyositis
  3. Die Krankheitsaktivität erfüllt mindestens drei der folgenden Kriterien:1) MMT-8-Score < 142; 2) globale Krankheitsaktivität des Arztes ≥2 cm; 3) globale Aktivität des Patienten ≥2 cm; 4) extramuskuläre Aktivität ≥2 cm; 5) Fragebogen zur Gesundheitsbewertung [HAQ] ≥0,25; 6) mindestens ein Muskelenzym >1,5-fache ULN
  4. Unter Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder mindestens einem Immunsuppressivum und unter stabiler Therapie für mindestens 4 bzw. 8 Wochen mit Kortikosteroiden bzw. Immunsuppressivum (siehe Abschnitt 5.7.1)
  5. Erfüllen Sie alle folgenden Kriterien: 1) % vorhergesagte Werte von FVC≥70 %; 2) % vorhergesagte Werte von DLCO≥60 %; 3) Brust-HRCT, das das Ausmaß der Krankheitsläsion von DM-ILD < 20 % anzeigt, wie vom Prüfer bestimmt
  6. Negatives Ergebnis des Serum-HCG innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung bei Frauen mit potenzieller Fruchtbarkeit
  7. Kann das geplante Verfahren gemäß den Anforderungen des Protokolls verstehen und einhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen (z. B. systemische Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Polyarteriitis nodosa, Sjögren-Syndrom, gemischte Bindegewebserkrankung usw.) oder ANCA-assoziierter Vaskulitis.
  2. Diagnose: Polymyositis oder IMNM.
  3. Es wurde eine systemische, schwere Muskel-Skelett-Erkrankung diagnostiziert, die nichts mit DM zu tun hat und die Beurteilung der Muskelkraft des Probanden durch den Prüfer beeinträchtigt.
  4. Proband, der plant, während der Studie ein Physiotherapieprogramm zu starten.
  5. Proband, der in der Krankengeschichte eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association, eine klinisch signifikante oder unkontrollierte instabile Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt, einen zerebrovaskulären Unfall oder eine Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hat
  6. Proband mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min [Cockcroft-Gault-Formel]) beim Screening.
  7. Eine der folgenden signifikanten Anomalien der Leberfunktion beim Screening:

    1. Serum-Alanin-Transaminase (ALT) oder Glutathion-Transaminase (AST) ≥ 3 x ULN, es sei denn, der Prüfer geht davon aus, dass dies auf DM zurückzuführen ist;
    2. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x ULN;
    3. Zirrhose-Klassifikation des Child-Pugh-Grades C.
  8. Eine der folgenden Auffälligkeiten beim Screening:

    1. Hepatitis-B-bezogene Tests: ① positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg); ② positiver Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb); ③ positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) und keine Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Impfung; ④ positives Hepatitis-B-e-Antigen oder Hepatitis-B-e-Antikörper;
    2. Positiver Hepatitis-C-Virus-Nukleinsäuretest (HCV-RNA);
    3. Positiver erworbener Immunschwächesyndrom-Antikörper (HIV-Ab);
    4. Positiver Anti-Syphilis-Spiral-Antikörper (TP-Ab);
    5. Andere akute oder chronische Infektionen, die einer Behandlung bedürfen.
  9. Absolute Lymphozytenzahl < 0,5×109/L beim Screening
  10. Probanden, die eine Tuberkulose-Vorgeschichte haben oder die eine Tuberkulose-Vorgeschichte leugnen, aber beim Screening einen positiven Gamma-Interferon-Freisetzungstest haben.
  11. Jeder andere klinisch bedeutsame klinische Zustand oder jede Anomalie bei Labortests, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheitsbewertung beeinflussen kann
  12. Jeder bösartige Tumor außer dem geheilten Carcinoma in situ oder dem Basalzellkarzinom innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  13. Verdacht auf eine Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe
  14. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (außer denen, die keine Interventionen erhalten, wie z. B. Beobachtungsstudien oder Fragebögen) oder die an anderen experimentellen Behandlungen teilnehmen.
  15. Proband, dem eine höhere Dosis an Kortikosteroiden und/oder Immunsuppressiva verabreicht werden muss als die im Protokoll angegebene zulässige Höchstdosis (Abschnitt 5.7.1)
  16. Proband, der im entsprechenden Zeitfenster vor dem Screening mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente behandelt wurde:

    1. Cyclophosphamid, Rituximab innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
    2. Belizumab, Tetrasip innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening;
    3. intravenöse Immunglobulin-Injektionen, Baliximab, Infliximab, Adalimumab, Tolimumab, JAK-Inhibitoren innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening;
    4. Andere monoklonale Antikörper oder andere biologische Wirkstoffe innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten [je nachdem, welcher Zeitraum länger ist] vor dem Screening.
  17. Sie sind derzeit schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft oder wenden während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Studienbehandlung keine zuverlässige Methode zur Schwangerschaftsvermeidung an
  18. Nach Feststellung des Prüfarztes jeder medizinische, psychiatrische oder sonstige Zustand oder Umstand, der sich voraussichtlich negativ auf die Zuverlässigkeit der Studiendaten auswirkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 1
25 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 7 Dosen.
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
  • T1h
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 2
50 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 7 Dosen.
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
  • T1h
Experimental: Itolizumab-Dosisstufe 3
100 mg Itolizumab, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen für insgesamt 7 Dosen.
Patienten, die mit Itolizumab behandelt werden sollen.
Andere Namen:
  • T1h

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studienwoche 20
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
Studienwoche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmax
Zeitfenster: Studienwoche 16
Maximale Serumkonzentration von Itolizumab
Studienwoche 16
Minimale Serumkonzentration von Itolizumab, Cmin
Zeitfenster: Studienwoche 16
Minimale Serumkonzentration von Itolizumab
Studienwoche 16
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab, Tmax
Zeitfenster: Studienwoche 16
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration von Itolizumab
Studienwoche 16
Gesamte Itolizumab-Exposition über die Zeit, AUC0-t
Zeitfenster: Studienwoche 16
Gesamtexposition von Itolizumab im Zeitverlauf
Studienwoche 16
Halbwertszeit von Itolizumab, t1/2
Zeitfenster: Studienwoche 16
Halbwertszeit von Itolizumab
Studienwoche 16
IL-2
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: IL-2
Studienwoche 16
IL-6
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker:IL-6
Studienwoche 16
TNF-α
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: TNF-α
Studienwoche 16
IFN-γ
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: IFN-γ
Studienwoche 16
CRP
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: CRP
Studienwoche 16
Serumferritin
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: Serumferritin
Studienwoche 16
ESR
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: ESR
Studienwoche 16
IgG
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: IgG
Studienwoche 16
IgM
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: IgM
Studienwoche 16
IgA
Zeitfenster: Studienwoche 16
Entzündungsmarker: IgA
Studienwoche 16
Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors
Zeitfenster: Studienwoche 16
Mittlere Änderung der Expressionsniveaus des CD6-Rezeptors im Vergleich zum Ausgangswert
Studienwoche 16
T-Zell-Untergruppen
Zeitfenster: Studienwoche 16
Mittlere Veränderung unterschiedlicher Anteile von T-Zell-Untergruppen im Vergleich zum Ausgangswert
Studienwoche 16
Anteil der Patienten, die einen TIS von ≥20 erreichen
Zeitfenster: Studienwoche 16
Definiert als Patienten mit einem Anstieg des Gesamtverbesserungswerts um ≥20 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert.
Studienwoche 16
Anteil der Patienten, die einen DOI erreichen
Zeitfenster: Studienwoche 16
DOI definiert als ≥ 20 % Verbesserung bei 3 von 6 Kernsatzmaßen, wobei sich nicht mehr als 2 Kernsatzmaße um ≥ 25 % verschlechtern (MMT-8 kann sich nicht um ≥ 25 % verschlechtern).
Studienwoche 16
Mittlere Änderung des Aktivitätsscores des Cutaneous Dermatomyositis Disease Area and Severity Index (CDASI).
Zeitfenster: Studienwoche 16
Definiert als die mittlere Änderung des Aktivitätsscores von CDASI (Scorebereich: 0–132, der höhere Score zeigt das schlechtere Ergebnis an) im Vergleich zum Ausgangswert.
Studienwoche 16
Inzidenz von ADA
Zeitfenster: Studienwoche 16
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die Anti-Arzneimittel-Antikörper aufweisen
Studienwoche 16

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Indikatoren
Zeitfenster: Studienwoche 16
Es sollte untersucht werden, ob die Veränderung des Antikörpers einen Hinweis auf die klinische Wirksamkeit von Itolizumab bei DM-Patienten geben kann
Studienwoche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui Chen, Peking Union Medical College Hospital
  • Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dermatomyositis, Erwachsenentyp

Klinische Studien zur Itolizumab

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