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Wirksamkeit und Sicherheit von H.P. Acthar Gel zur Behandlung refraktärer kutaner Manifestationen von Dermatomyositis (Acthar Gel)

10. September 2021 aktualisiert von: Anthony Fernandez, MD, PhD, The Cleveland Clinic
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von H.P. Acthar-Gel zur Behandlung der Hautmanifestationen bei Patienten mit refraktärer klassischer Dermatomyositis, juveniler Dermatomyositis und amyopathischer Dermatomyositis. Unsere Hypothese ist, dass H.P. Acthar Gel ist für solche Patienten sowohl sicher als auch wirksam.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adulte und juvenile Dermatomyositis (DM) sind systemische immunvermittelte entzündliche Erkrankungen, die am häufigsten die Haut und das Bewegungsapparat betreffen. Die amyopathische Dermatomyositis ist ein Subtyp der Dermatomyositis, der nur die Haut betrifft und dem die charakteristische Muskelbeteiligung fehlt. Die Behandlung dieser Erkrankungen, insbesondere der kutanen Manifestationen, ist eine Herausforderung und derzeit gibt es keine universell wirksame Einzelbehandlung. Viele Patienten haben kutane Manifestationen, die auf zahlreiche Medikamente nicht ansprechen.

H.P. Acthar-Gel (adrenocorticotropes Hormongel) erhielt 1952 die FDA-Zulassung für die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Dermatomyositis. Trotzdem gibt es nur wenige klinische Daten zur Wirksamkeit von H.P. Acthar-Gel zur Behandlung von Dermatomyositis. Kürzlich wurde eine kleine, retrospektive Fallserie beschrieben, die eine signifikante Verbesserung sowohl der Haut- als auch der Muskel-Skelett-Symptome bei 5 Patienten mit refraktärer Dermatomyositis beschreibt, die mit H.P. Acthar Gel wurde gemeldet und hat zu erneutem Interesse an der Verwendung dieses Medikaments bei Dermatomyositis-Patienten geführt (Referenz unten). Die vorgeschlagene Wirksamkeit von H.P. Acthar-Gel wird seiner einzigartigen Fähigkeit zugeschrieben, die Produktion von endogenem Cortisol, Corticosteron und Aldosteron zu induzieren und Melanocortin-Rezeptoren auf Lymphozyten und anderen Zellen zu binden, um immunologische Reaktionen zu modulieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss 18 Jahre oder älter sein mit refraktären Hautsymptomen im Zusammenhang mit entweder klassischer Dermatomyositis (CD), juveniler Dermatomyositis (JD) oder amyopathischer Dermatomyositis (AD). Die Diagnose basiert entweder auf den Kriterien von Bohan und Peter (CD und JD) oder den Kriterien von Sontheimer (AD).
  • Muss eine Hautbiopsie mit histologischen Merkmalen im Einklang mit Dermatomyositis und aktuellen Hautmanifestationen im Einklang mit Dermatomyositis gehabt haben.
  • Obwohl nicht obligatorisch, kommen Patienten mit Anzeichen einer aktuellen oder früheren aktiven Myositis für die Aufnahme in Frage. Patienten werden als Patienten mit refraktärer Erkrankung angesehen, wenn trotz Behandlung mit Steroiden und mindestens einer steroidsparenden systemischen Behandlung, die sich bei Patienten mit Dermatomyositis als nützlich erwiesen hat, kutane Manifestationen bestehen. Diese können Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, IVIG, Methotrexat, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Sirolimus, Adalimumab, Infliximab und Rituximab umfassen.
  • Die Verwendung von topischen Medikamenten und Sonnenschutzmitteln zur Zeit und in der Vergangenheit wird notiert, aber nicht für die Beurteilung einer refraktären Hauterkrankung gewichtet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Dermatomyositis, die minimale bis keine aktiven Hautmerkmale aufweisen (fokale Beteiligung mit weniger als 1 % betroffener Gesamtkörperoberfläche oder minimaler modifizierter CDASI-Aktivitäts-Score).
  • Patienten, deren Hautbefunde nicht mit einer Dermatomyositis übereinstimmen und/oder frühere Biopsieergebnisse aufweisen, die auf eine alternative Diagnose hindeuten
  • Patienten mit einer anderen entzündlichen Myositis als Dermatomyositis, wie z. B. Polymyositis oder Einschlusskörperchen-Myositis.
  • Patienten mit malignitätsassoziierter Dermatomyositis
  • Patienten mit deutlichen Merkmalen einer überlappenden Myositis
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten mit akut aktiven oder chronischen Infektionen.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit einem medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko für Nebenwirkungen während der Behandlung mit H.P. Acthar.
  • Überempfindlichkeit gegen H.P. Acthar, einer seiner Bestandteile (Allergie gegen vom Schwein stammende Proteine)
  • Patienten mit Osteoporose
  • Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening operiert wurden
  • Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte oder aktuell
  • Patienten, die systemische Kortikosteroide in Tagesdosen von mehr als dem Äquivalent von 40 mg Prednison einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HP Acthar Gel
80 U (1 ml) H.P. Acthar-Gel als subkutane Injektion zweimal wöchentlich für 24 Wochen
80 U (1 ml) H.P. Acthar-Gel als subkutane Injektion zweimal wöchentlich für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Acthar-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hautmanifestationen der Dermatomyositis gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Statistisch signifikante Veränderung zwischen Baseline und 1, 3 und 6 Monaten bei kutanen Manifestationen von Dermatomyositis, basierend auf modifizierten CDASI-Scores (modifizierter Cutaneous Dermatomyositis Disease Area and Severity Index) zu diesen Zeitpunkten.
6 Monate
Veränderung der Hautmanifestationen der Dermatomyositis gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung zwischen Baseline und 1, 3 und 6 Monaten bei kutanen Manifestationen von Dermatomyositis basierend auf den Physician's Global Assessment Scores zu diesen Zeitpunkten.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Dermatomyositis durch den Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Statistisch signifikante Veränderung zwischen Baseline und 1, 3 und 6 Monaten im vom Patienten bewerteten „Global Patient Score“ zu diesen Zeitpunkten.
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Dermatomyositis durch den Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Statistisch signifikante Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monaten im vom Patienten bewerteten „Global Itch Score“ zu diesen Zeitpunkten.
6 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Dermatomyositis durch den Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Statistisch signifikante Veränderung zwischen Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monaten bei den von Patienten bewerteten DLQI-Werten (Dermatology Life Quality Index) zu diesen Zeitpunkten.
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von H.P. Acthar Gel basierend auf Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen.
6 Monate
Anzahl der Patienten mit Dosisänderung systemischer Kortikosteroide und/oder steroidsparender Immunsuppressiva
Zeitfenster: 6 Monate
Mediane/mittlere Änderung der Dosis von systemischen Kortikosteroiden und/oder Steroid-sparenden Immunsuppressiva vom Beginn bis zum Abschluss der Studie
6 Monate
Anzahl der Patienten mit Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlere/mittlere Veränderung des HbA1c
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony P Fernandez, MD, PhD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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