- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02245841
Wirksamkeit und Sicherheit von H.P. Acthar Gel zur Behandlung refraktärer kutaner Manifestationen von Dermatomyositis (Acthar Gel)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adulte und juvenile Dermatomyositis (DM) sind systemische immunvermittelte entzündliche Erkrankungen, die am häufigsten die Haut und das Bewegungsapparat betreffen. Die amyopathische Dermatomyositis ist ein Subtyp der Dermatomyositis, der nur die Haut betrifft und dem die charakteristische Muskelbeteiligung fehlt. Die Behandlung dieser Erkrankungen, insbesondere der kutanen Manifestationen, ist eine Herausforderung und derzeit gibt es keine universell wirksame Einzelbehandlung. Viele Patienten haben kutane Manifestationen, die auf zahlreiche Medikamente nicht ansprechen.
H.P. Acthar-Gel (adrenocorticotropes Hormongel) erhielt 1952 die FDA-Zulassung für die Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Dermatomyositis. Trotzdem gibt es nur wenige klinische Daten zur Wirksamkeit von H.P. Acthar-Gel zur Behandlung von Dermatomyositis. Kürzlich wurde eine kleine, retrospektive Fallserie beschrieben, die eine signifikante Verbesserung sowohl der Haut- als auch der Muskel-Skelett-Symptome bei 5 Patienten mit refraktärer Dermatomyositis beschreibt, die mit H.P. Acthar Gel wurde gemeldet und hat zu erneutem Interesse an der Verwendung dieses Medikaments bei Dermatomyositis-Patienten geführt (Referenz unten). Die vorgeschlagene Wirksamkeit von H.P. Acthar-Gel wird seiner einzigartigen Fähigkeit zugeschrieben, die Produktion von endogenem Cortisol, Corticosteron und Aldosteron zu induzieren und Melanocortin-Rezeptoren auf Lymphozyten und anderen Zellen zu binden, um immunologische Reaktionen zu modulieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss 18 Jahre oder älter sein mit refraktären Hautsymptomen im Zusammenhang mit entweder klassischer Dermatomyositis (CD), juveniler Dermatomyositis (JD) oder amyopathischer Dermatomyositis (AD). Die Diagnose basiert entweder auf den Kriterien von Bohan und Peter (CD und JD) oder den Kriterien von Sontheimer (AD).
- Muss eine Hautbiopsie mit histologischen Merkmalen im Einklang mit Dermatomyositis und aktuellen Hautmanifestationen im Einklang mit Dermatomyositis gehabt haben.
- Obwohl nicht obligatorisch, kommen Patienten mit Anzeichen einer aktuellen oder früheren aktiven Myositis für die Aufnahme in Frage. Patienten werden als Patienten mit refraktärer Erkrankung angesehen, wenn trotz Behandlung mit Steroiden und mindestens einer steroidsparenden systemischen Behandlung, die sich bei Patienten mit Dermatomyositis als nützlich erwiesen hat, kutane Manifestationen bestehen. Diese können Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, IVIG, Methotrexat, Cyclophosphamid, Chlorambucil, Sirolimus, Adalimumab, Infliximab und Rituximab umfassen.
- Die Verwendung von topischen Medikamenten und Sonnenschutzmitteln zur Zeit und in der Vergangenheit wird notiert, aber nicht für die Beurteilung einer refraktären Hauterkrankung gewichtet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Dermatomyositis, die minimale bis keine aktiven Hautmerkmale aufweisen (fokale Beteiligung mit weniger als 1 % betroffener Gesamtkörperoberfläche oder minimaler modifizierter CDASI-Aktivitäts-Score).
- Patienten, deren Hautbefunde nicht mit einer Dermatomyositis übereinstimmen und/oder frühere Biopsieergebnisse aufweisen, die auf eine alternative Diagnose hindeuten
- Patienten mit einer anderen entzündlichen Myositis als Dermatomyositis, wie z. B. Polymyositis oder Einschlusskörperchen-Myositis.
- Patienten mit malignitätsassoziierter Dermatomyositis
- Patienten mit deutlichen Merkmalen einer überlappenden Myositis
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit akut aktiven oder chronischen Infektionen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einem medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko für Nebenwirkungen während der Behandlung mit H.P. Acthar.
- Überempfindlichkeit gegen H.P. Acthar, einer seiner Bestandteile (Allergie gegen vom Schwein stammende Proteine)
- Patienten mit Osteoporose
- Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening operiert wurden
- Patienten mit Magengeschwüren in der Vorgeschichte oder aktuell
- Patienten, die systemische Kortikosteroide in Tagesdosen von mehr als dem Äquivalent von 40 mg Prednison einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HP Acthar Gel
80 U (1 ml) H.P. Acthar-Gel als subkutane Injektion zweimal wöchentlich für 24 Wochen
|
80 U (1 ml) H.P. Acthar-Gel als subkutane Injektion zweimal wöchentlich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Hautmanifestationen der Dermatomyositis gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistisch signifikante Veränderung zwischen Baseline und 1, 3 und 6 Monaten bei kutanen Manifestationen von Dermatomyositis, basierend auf modifizierten CDASI-Scores (modifizierter Cutaneous Dermatomyositis Disease Area and Severity Index) zu diesen Zeitpunkten.
|
6 Monate
|
Veränderung der Hautmanifestationen der Dermatomyositis gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung zwischen Baseline und 1, 3 und 6 Monaten bei kutanen Manifestationen von Dermatomyositis basierend auf den Physician's Global Assessment Scores zu diesen Zeitpunkten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Dermatomyositis durch den Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistisch signifikante Veränderung zwischen Baseline und 1, 3 und 6 Monaten im vom Patienten bewerteten „Global Patient Score“ zu diesen Zeitpunkten.
|
6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Dermatomyositis durch den Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistisch signifikante Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monaten im vom Patienten bewerteten „Global Itch Score“ zu diesen Zeitpunkten.
|
6 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung der Dermatomyositis durch den Patienten nach 1, 3 und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistisch signifikante Veränderung zwischen Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monaten bei den von Patienten bewerteten DLQI-Werten (Dermatology Life Quality Index) zu diesen Zeitpunkten.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von H.P. Acthar Gel basierend auf Häufigkeit und Art der Nebenwirkungen.
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Dosisänderung systemischer Kortikosteroide und/oder steroidsparender Immunsuppressiva
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mediane/mittlere Änderung der Dosis von systemischen Kortikosteroiden und/oder Steroid-sparenden Immunsuppressiva vom Beginn bis zum Abschluss der Studie
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere/mittlere Veränderung des HbA1c
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony P Fernandez, MD, PhD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine T. Treating refractory dermatomyositis or polymyositis with adrenocorticotropic hormone gel: a retrospective case series. Drug Des Devel Ther. 2012;6:133-9. doi: 10.2147/DDDT.S33110. Epub 2012 Jun 11. Erratum In: Drug Des Devel Ther. 2012;6:163.
- Bohan A, Peter JB. Polymyositis and dermatomyositis (first of two parts). N Engl J Med. 1975 Feb 13;292(7):344-7. doi: 10.1056/NEJM197502132920706. No abstract available.
- Bohan A, Peter JB. Polymyositis and dermatomyositis (second of two parts). N Engl J Med. 1975 Feb 20;292(8):403-7. doi: 10.1056/NEJM197502202920807. No abstract available.
- Gerami P, Schope JM, McDonald L, Walling HW, Sontheimer RD. A systematic review of adult-onset clinically amyopathic dermatomyositis (dermatomyositis sine myositis): a missing link within the spectrum of the idiopathic inflammatory myopathies. J Am Acad Dermatol. 2006 Apr;54(4):597-613. doi: 10.1016/j.jaad.2005.10.041. Epub 2006 Jan 23.
- Euwer RL, Sontheimer RD. Amyopathic dermatomyositis: a review. J Invest Dermatol. 1993 Jan;100(1):124S-127S. doi: 10.1111/1523-1747.ep12356896.
- Klein RQ, Bangert CA, Costner M, Connolly MK, Tanikawa A, Okawa J, Rose M, Fakharzadeh SS, Fiorentino D, Lee LA, Sontheimer RD, Taylor L, Troxel AB, Werth VP. Comparison of the reliability and validity of outcome instruments for cutaneous dermatomyositis. Br J Dermatol. 2008 Sep;159(4):887-94. doi: 10.1111/j.1365-2133.2008.08711.x. Epub 2008 Jul 4.
- Yassaee M, Fiorentino D, Okawa J, Taylor L, Coley C, Troxel AB, Werth VP. Modification of the cutaneous dermatomyositis disease area and severity index, an outcome instrument. Br J Dermatol. 2010 Mar;162(3):669-73. doi: 10.1111/j.1365-2133.2009.09521.x. Epub 2009 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Polymyositis
- Myositis
- Dermatomyositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-1015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dermatomyositis
-
Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungDermatomyositis, Erwachsenentyp
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierungDermatomyositis, ErwachsenentypChina
-
Istituto Giannina GasliniPediatric Rheumatology International Trials OrganizationAbgeschlossenJuvenile DermatomyositisItalien
-
Tulane UniversityAbgeschlossenDermatomyositis, ErwachsenentypVereinigte Staaten
-
The First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenJuvenile Dermatomyositis
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungJuvenile DermatomyositisFrankreich
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenJuvenile DermatomyositisKanada
-
MedImmune LLCAbgeschlossenDERMATOMYOSITIS ODER POLYMYOSITISVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungManifestationen der Magenschleimhaut bei Patienten mit DermatomyositisChina
-
George Washington UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur H.P. Acthar-Gel
-
Stanford UniversityMallinckrodtAbgeschlossenNierenerkrankungenVereinigte Staaten
-
Ocular Immunology and Uveitis FoundationUnbekanntUveitis, posterior | Vaskulitis NetzhautVereinigte Staaten
-
Fiechtner, Justus J., M.D., P.C.AbgeschlossenLupus erythematodes Systemische ExazerbationVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreMallinckrodtAbgeschlossen
-
Mayo ClinicMallinckrodtAbgeschlossenPilotstudie zur Dosisfindung von ACTH bei Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie (MN)Idiopathische membranöse NephropathieVereinigte Staaten, Kanada
-
Fiechtner, Justus J., M.D., P.C.MallinckrodtUnbekanntPsoriasis-ArthritisVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityMallinckrodtAbgeschlossenBehandlungsresistentes nephrotisches SyndromVereinigte Staaten
-
MallinckrodtAbgeschlossenArthritis, RheumaVereinigte Staaten, Puerto Rico, Mexiko, Peru, Argentinien
-
Dent Neuroscience Research CenterAbgeschlossenChronische MigräneVereinigte Staaten
-
MallinckrodtAbgeschlossenSarkoidose, pulmonalVereinigte Staaten