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Vorhersage von Herzfailure mit maschinellem Lernen (PRE-HF-ML)

9. Februar 2025 aktualisiert von: Soeren Sievers, University Medical Center Goettingen

Vorhersage der Genesung der Herzinsuffizienz durch Wearables und maschinelles Lernen

In dieser monozentrischen Beobachtungsstudie ist die Forschungsfrage, inwieweit Daten, die über Apple Watch gesammelt wurden, den Herzinsuffizienzstatus dekompensierter HF -Patienten vorhersagen können. Zu diesem Zweck werden physiologische Daten aus der Apple Watch (z. die Nachbeobachtungszeit. Da es sich um eine datengesteuerte Studie handelt, werden auch zusätzliche Daten im Rahmen der Richtlinie für konforme Behandlung einbezogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tragbare Geräte zur Messung von wichtigen Funktionen, die als "Wearables" aus dem Verbrauchersektor bezeichnet werden, wie der Apple Watch, haben erhebliche Popularität erlangt. Zunehmend werden sie auch für kardiovaskuläre Bewertungen verwendet. Beispielsweise hat eine frühere Studie der Abteilung für Kardiologie und Pulmonologie gezeigt, dass die Apple Watch von HF-Patienten gut akzeptiert wird und dass die durchschnittliche tägliche Schrittzahl signifikant mit dem 6-minütigen Walk-Test korreliert. Die Forschung hat sich seitdem von einfachen Korrelationsanalysen zu komplexeren Aufgaben wie Vorhersage klinischer Labormessungen oder Ereignisse wie Dekompensationen bei HF -Patienten verlagert.

Methoden für maschinelle Lernen haben sich als geeignet für verschiedene Vorhersagen im Bereich der Herzinsuffizienz erwiesen. Beispielsweise wurde gezeigt, dass EKG-Daten zur Vorhersage von HF-Risiko-Ersatz- oder Komorbiditäten wie NT-ProBNP-Werten, Alter oder Geschlecht, Anämie oder Niereninsuffizienz vorhergesagt werden können. Abgesehen von EKG haben multimodale Ansätze, die mehrere Messungen kombinieren, die Durchführbarkeit datengesteuerter HF-Risikobewertung gezeigt. Beispiele hierfür sind die Kombination der Herz -MRT mit klinischen Informationen, um Zeit für Krankenhausaufenthalte oder HF -Inzidenzraten in atrialen Fibrillationen vorherzusagen.

Da das EKG allein keinen ausreichenden prognostischen Wert für die Bewertung der Herzinsuffizienz (HF) bietet, zielt diese Studie darauf ab, den Stand der Technik durch die Einbeziehung zusätzlicher Sensordaten voranzutreiben. Die Apple Watch wird als Gerät der Wahl verwendet. Extrahierte Parameter umfassen Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Nachttemperatur, Beschleunigungsdaten und automatisch bereitgestellte abgeleitete Parameter (z. B. Schrittzahl, Schlafzeiten).

Spezifische Ziele:

  • Sammeln Sie Daten von HF -Patienten mit der Apple Watch.
  • Extrahieren und integrieren Sie die Daten in ein einheitliches Format.
  • Führen Sie eine Korrelationsanalyse mit klinischen Parametern durch.
  • Entwickeln Sie einen Algorithmus/Modell, um klinische Parameter vorherzusagen.
  • Bewerten Sie statistisch die Vorhersagekraft des entwickelten Modells.

Klinische Parameter von Interesse:

  • Änderungen im Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen (KCCQ).
  • Änderungen der N-terminalen Natriuretik-Peptid-Peptid-Peptid (NT-ProBNP).
  • Änderungen der Hämoglobinkonzentration.
  • Änderungen der Nierenfunktion (Kreatinin, GFR).
  • Änderungen der standardmäßigen klinischen Untersuchungsparameter: Elektrolyte, Leberfunktion, Blutzahl, CRP, Schilddrüsenfunktion.
  • Veränderungen/Anpassungen der Medikamente durch Behandlung von Ärzten aufgrund klinischer Symptome.
  • Änderungen des Volumenstatus (Ödem, Körpergewicht, Röntgenaufnahme des Brustkorbs).

Die KCCQ- und NT-ProBNP-Werte werden nach Zulassung gemessen und Änderungen aus diesen Basiswerten werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: am Tag der Entlassung und 90 Tage nach der Entlassung.

Da es sich um eine datengesteuerte Studie handelt, werden auch zusätzliche Daten im Rahmen der Richtlinien-konformen Behandlung aufgenommen und auf Korrelationen analysiert. Dies schließt den DZHK-Kerndatensatz ein, der aus 42 Elementen, Laborparametern aus Patientenblutproben (z. B. Blutzahl, Serumanalyse, Koagulationstests) und Echokardiographie besteht, die zweimal während des Krankenhausaufenthalts (z. B. LV-EF, Lavi, Schweregrad der Valvularerkrankung) durchgeführt wurde, die zweimal durchgeführt wurde) , Körpergewichts-/Ödemstatustrends und Medikamente, die während des Krankenhausaufenthalts verabreicht werden.

Verfahrensbeschreibung

Am Tag der Zulassung werden berechtigte HF -Patienten anhand der oben genannten Kriterien identifiziert und rekrutiert. Jeder Teilnehmer erhält eine Apple Watch und eine Einführung in seine Verwendung. Am Tag der Entlassung wird die Apple Watch gesammelt und an das Institut für medizinische Informatik zur Datenextraktion übergeben. Die Datenanalyse wird offline durchgeführt.

Verfahren für die Einverständniserklärung

Die Einverständniserklärung wird persönlich und durch die Verteilung schriftlicher Materialien eingeholt, die für Klarheit und Lesbarkeit ausgelegt sind. Diese Materialien sind im Anhang dieser Anwendung enthalten.

Follow-up nach 3 Monaten

Ein Follow-up-Termin wird nach Entlassung für Labor- und Echokardiographieuntersuchungen 90 Tage (± 10 Tage) geplant. Während dieser Nachuntersuchung werden Laborparameter einschließlich Blutzahl, Serumanalyse und Gerinnungstests neu bewertet und eine Echokardiographie durchgeführt. Interims -Krankenhauseinweisungen und damit verbundene klinische Informationen (Grund für die Zulassung, verabreichte Behandlungen) werden ebenfalls erfasst.

Bewertungsmaßnahmen

Um Verzerrungen und Fehler in Schlussfolgerungen zu vermeiden, werden während aller Bewertungen spezifische Maßnahmen implementiert:

  • Der Datensatz wird in Schulung, Validierung und Testuntergruppen unterteilt.
  • Der Testdatensatz wird zu Beginn extrahiert und ausschließlich für die endgültige Bewertung des Modells reserviert.
  • Trainings- und Validierungsdaten werden mit Kreuzvalidierung aufgeteilt.
  • Um Datenleckage zu verhindern, werden alle Vorverarbeitungsschritte ausschließlich am Trainingsdatensatz durchgeführt.
  • Die Ergebnisse werden auf der Grundlage der Richtlinien der "transparenten Berichterstattung eines multivariablen Vorhersagemodells für die individuelle Prognose oder Diagnose (Tripod) gemeldet.

Studienpopulation

Die Studie umfasst HF -Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz des HFREF -Typs (reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion).

Beobachtungszeit:

1. April 2024-30. Mai 2025 (einschließlich einer 90-Tage-Follow-up).

Erwartete Anzahl der Teilnehmer:

32 Patienten.

Erwartete Risiken

HF -Patienten werden nach aktuellen Richtlinien behandelt. Darüber hinaus tragen sie Apple -Uhren, um physiologische Daten zu sammeln. Die Apple Watch hat eine CE -Kennzeichnung, um die Einhaltung aller EU -Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen zu gewährleisten. Es werden keine Wechselwirkungen zwischen der Apple Watch und der Richtlinie für konforme Behandlung erwartet. Daher stellt die Teilnahme an der Studie keine medizinischen Nachteile oder Risiken für die Teilnehmer dar.

Methodik und Analyse

Um die entwickelten Modelle zu bewerten, werden statistische Standardmetriken angewendet:

  • Für Regressionsaufgaben (z. B. Vorhersage von Änderungen im KCCQ -Score) werden Metriken wie Quadratfehler (RMSE) des Root Mean Square (RMSE) verwendet.
  • Für Klassifizierungsprobleme (z. B. Vorhersage von Anämie) werden Metriken wie die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) und der F1-Score angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle akut dekompensierten Patienten, die für Herzinsuffizienz mit verringerten Ejektionsfraktion im UMC -Goettingen ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 17
  • Hfref mit LV-EF unter 41
  • Krankenhaus für dekompensierte Herzinsuffizienz mit a) NTPROBNP über 1000 und b) bereit, teilzunehmen und c) mindestens einen von drei klinischen Anzeichen (Ödeme, Pleura -Erguss, Aszites)

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung unter 6 Monaten aufgrund von nicht kardialen Erkrankungen
  • Unfähigkeit, Smartwatch zu verwenden
  • Schwere Klappenläsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienkohorte
Die Patienten erhalten die Apple Watch für die Überwachung von Biosignalen im gesamten Krankenhausaufenthalt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Re-Hospitalisierung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Re-Hospitalisierung aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz
3 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: Von der Studie eingeschrieben bis zur Entlassung (individuell, normalerweise von 5 bis 15 Tagen)
Haftung an Smart Watch (Tragen, Aufladen, EKG-Aufzeichnung)
Von der Studie eingeschrieben bis zur Entlassung (individuell, normalerweise von 5 bis 15 Tagen)
NtProbnp
Zeitfenster: Bei der Registrierung (T1), Ende des Krankenhausaufenthalts = Entladung (T2) und 3 Monate nach der Entlassung (T3)
Vorhersage von NTPROBNP-Ebene
Bei der Registrierung (T1), Ende des Krankenhausaufenthalts = Entladung (T2) und 3 Monate nach der Entlassung (T3)
Kansas City Cardiomyopathy-12 Score
Zeitfenster: Bei der Registrierung (T1), Ende des Krankenhausaufenthalts = Entladung (T2) und 3 Monate nach der Entlassung (T3)
Vorhersage der KCCQ-12-Punktzahl (0-100)
Bei der Registrierung (T1), Ende des Krankenhausaufenthalts = Entladung (T2) und 3 Monate nach der Entlassung (T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81X3300116

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Überwachung mit Apple Watch

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