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Vergleichsbasierte Risikokommunikation mit Gleichaltrigen (PRICOM)

14. Februar 2025 aktualisiert von: Ong Ruiheng, SingHealth Polyclinics

Peer-Vergleichs-Risikokommunikation (PRICOM): Ein Studienprotokoll zur Bewertung der Machbarkeit einer Risikokommunikationsintervention in der Grundversorgung für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus

Das Studienziel besteht darin, die Machbarkeit einer Risikokommunikationsintervention, der Vergleichs-Risikokommunikation (PRICOM), in der Grundversorgung für Erwachsene mit schlechter T2DM-Kontrolle zu bewerten. Die Ergebnisse aus der Studie werden weitere Überarbeitungen des PRICOM informieren und eine geschätzte Effektgröße bereitstellen, um die erforderliche Stichprobengröße für eine Mehrstelle zu schätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Jüngere Erwachsene mit Typ -2 -Diabetes mellitus (T2DM) in Singapur haben tendenziell schlechtere glykämische Kontrolle und Medikamente, wobei die Faktoren mit einem hohen Risiko für Diabetes -Komplikationen korrelieren. Diabetes im späten Stadium und seine Komplikationen werden als langsam bearbeitet und nicht sofort lebensbedrohlich angesehen. Diese spiegeln in Singapur einen Zustand der Diabeteskontrolle und Risikowahrnehmung wider. Unter Verwendung des Gesundheitsüberzeugungsmodells wurde eine Risikokommunikationsintervention, Peer-Vergleichs-Risikokommunikation (PRICOM), für Ärzte entwickelt, um Patienten mit T2DM zu beraten, die von einem digitalen Tool unterstützt werden. Pricom zielt darauf ab, Gesundheitsmaßnahmen zu fördern, indem sie ihre Risikowahrnehmung von Diabetes -Komplikationen erhöhen.

Spezifische Ziele: Das Hauptziel ist es, die Machbarkeit der Bereitstellung von Preis in der Grundversorgung für Erwachsene mit schlechter T2DM -Kontrolle zu bewerten - im Hinblick auf Rekrutierung, Aufbewahrung, Preistätte, geschätzte Effektgröße von Bewertungsänderungen in der Risikowahrnehmung, Gesundheitsmaßnahmen und Hba1c ändern. Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Gültigkeit der Risikowahrnehmungsskala und zur Untersuchung der Ereignisse der Patienten.

Methodik: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit mehreren Standorten wird in einer Grundversorgung in zwei gleichzeitigen Phasen durchgeführt. In Phase 1 werden die Inhaltsvalidierung und die Test-Retest-Zuverlässigkeit einer Risikowahrnehmungsskala durchgeführt. In Phase 2 wird eine randomisierte Zwei-Arm-kontrollierte Studie mit gemischten Methoden durchgeführt, um die Machbarkeit der Abgabe von Tripionen zu bewerten. Insgesamt 40 Patiententeilnehmer werden durch die Probenahme rekrutiert. Berechtigte Patienten müssen 40-79 Jahre alt sein und in den letzten 6 Monaten eine schlechte T2DM-Kontrolle haben, wobei mindestens ein Hba1c-Wert ≥ 8,0% ≥ 8,0% beträgt.

Relevanz/Signifikanz der Studie: Die Ergebnisse der Studie werden weitere Überarbeitungen des PRICOM informieren und eine geschätzte Effektgröße bereitstellen, um die erforderliche Stichprobengröße für einen Multi-Site-Versuch abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 469662
        • SingHealth Polyclinics - Bedok Polyclinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Zulassungskriterien für die Beteiligung der Patienten:

  • T2DM für die Follow-up am jeweiligen Untersuchungsstandort mindestens 12 Monate
  • Alter 40 bis 79 Jahre
  • Mindestens ein Hba1c -Wert innerhalb der letzten 6 Monate ≥ 8,0%
  • In der Lage zu lesen und Englisch zu sprechen

Ausschlusskriterien für die Beteiligung der Patienten:

  • Kein Bürger in Singapur oder ein ständiger Bewohner
  • Schwanger
  • Nierenerkrankung im Endstadium oder bei Nierenersatztherapie
  • Bekannte unheilbare Krankheit
  • Visuelle und/oder Hörbehinderung
  • Kognitive Beeinträchtigung oder psychische Erkrankung
  • Die Einverständniserklärung kann nicht eingehalten werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe wird an einer vom Studienteam abgeschlossenen Risikokommunikationssitzung teilnehmen und eine Diabetes -Broschüre erhalten. Dies dauerte schätzungsweise 10-15 Minuten und ist mit dem Routineklinik-Termin des Patienten hintereinander.
Basierend auf dem Gesundheits-Glaubensmodell wurde eine Risikokommunikationsintervention, Peer-Vergleichs-Risikokommunikation (PRICOM), für Hausärzte entwickelt, um Patienten mit T2DM über ihre glykämische Kontrolle und die Komplikationen zu beraten und Wege zur Verbesserung zu empfehlen Glykämische Kontrolle und Verhinderung von Komplikationen (oder weiteren Komplikationen). Dies wird durch Informationen aus einem AI (künstlichen Intelligenz) -basierten Diabetes -Tool unterstützt. Pricom zielt darauf ab, die Gesundheitsmaßnahmen bei Patienten mit T2DM zu fördern, indem sie ihre Risikowahrnehmung von Diabetes -Komplikationen erhöht.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine Diabetes -Broschüre bei ihrer Routineklinik -Termin, wird jedoch nicht an einer Preissitzung teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Risikowahrnehmung Score
Zeitfenster: 6 Monate
Score -Änderung des RPS -DM -Fragebogens (Risikowahrnehmungsskala - Diabetes mellitus)
6 Monate
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
% Patienten, die zur Teilnahme berechtigt sind, die rekrutiert wurden
6 Monate
Retentionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
% Patiententeilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Selbstpflegeaktivitätsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Score Änderung des SDSCA-Fragebogens (Zusammenfassung des Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten)
6 Monate
Veränderung der Medikamente Adhärenz Score
Zeitfenster: 6 Monate
Score Änderung des Mars-5-Fragebogens (5-Punkte-Medikamente Adhärenzberichtsskala)
6 Monate
Hba1c -Veränderung
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Hba1c -Werts
6 Monate
Perspektiven des Preises
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruiheng Ong, SingHealth Polyclinics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nur IPD verwendet in der Ergebnisveröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 2

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