- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06842745
Transkranielle magnetische Stimulation + Sprachtherapie zur Behandlung einer leichten Aphasie (TMS)
Personalisierte transkranielle magnetische Stimulation und Einschränkung induzierte Sprachtherapie zur Behandlung einer leichten Aphasie nach dem Schlaganfall
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu bestimmen, ob die transkranielle Magnetstimulation (TMS) in Kombination mit einer Sprach-Sprach-Therapie (SLT) eine wirksame Behandlung für milde Aphasie bei Personen mit chronischem Schlaganfall ist.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
- Kann TMS in Kombination mit SLT die Konversationsrede und das Konversationsverständnis verbessern?
- Können wir spezifische Verhaltens- und biologische Merkmale identifizieren, die am meisten von der TMS- und SLT -Behandlung profitieren würden?
Forscher werden echte TMS mit Schein (gefälschten) TMs vergleichen, um festzustellen, ob TMS nach dem Strich eine leichte Aphasie behandeln kann.
Die Teilnehmer werden:
- Führen Sie ein Screening und eine medizinische Einnahme aus, um die Berechtigung zu bestimmen
- MRT unterziehen
- Nehmen Sie an 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen (Montag bis Freitag) der TMS- und SLT-Behandlung teil
- Vollständige Nachbewertung 2 und 4 Monate nach der Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aphasie ist eine erworbene Sprachkrankheit, die bei ungefähr 30% der Personen mit Schlaganfall auftritt und ungefähr 1 Million Amerikaner betrifft (siehe Ninds.nih.gov). Aktuelle Behandlungen für Aphasie sind nur geringfügig vorteilhaft, daher besteht ein klarer Bedarf an wirksamerer Therapie.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass TMS die Sprachleistung bei Personen mit Aphasie verbessert und der Nutzen aufrechterhalten wurde. Alle Studien, von denen wir uns jedoch bewusst sind, haben jedoch Teilnehmer mit moderatem/schwerwiegender Aphasie eingeschlossen. Die Frage der milden Aphasie hat bisher wenig Aufmerksamkeit erhalten, aber da es zunehmend erkennt, dass selbst sehr milde Sprachdefizite wichtige negative Folgen für Beschäftigung und soziales Wohlbefinden haben. Diese Studie wird darauf abzielen, eine milde Aphasie mit TMS und SLT zu behandeln, wobei die Sprechrede der Gespräche hervorgehoben wird.
Eine Einschränkung der TMS war die Variabilität in der Reaktion; TMS hat eine gute Zuverlässigkeit innerhalb der Subjekte gezeigt, aber eine stärkere Variabilität zwischen den Probanden. Bei der Erkennung dieser Probleme wurden "Elektrische Feld" (E-Feld) (E-Feld) entwickelt, um diese individuellen Unterschiede in der Anatomie zu berücksichtigen. Wir werden E-Feld-Modelle in Verbindung mit einem individuell festgelegten Ruhemotor-Schwellenwert verwenden, um ein personalisiertes Behandlungsschema zu erzeugen, das wahrscheinlich sicherstellen kann oder überdosieren in Bezug auf die TMS-Intensität. Wir werden eine kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation verwenden, 600 kurze elektrische Impulse, die in 40 Sekunden über den rechten vorderen Teil des Gehirns geliefert werden (Pars triangularis).
Teilnehmer, die angemeldet sind, können erwarten, dass sie eine Reihe von Tests unterziehen, um ihre Sprachfunktion sowie einen Forschungs -MRT -Scan zu definieren, mit dem die TMS -Therapie geführt und die Größe und der Ort des Schlaganfalls und deren Auswirkungen auf die Gehirnwege bewertet werden. Nach dem Basistest werden die Probanden im Verlauf der 2 Konsekutivwoche mit TMS (oder Sham) + SLT für 10 Sitzungen (Montag bis Freitag) behandelt. Die Nachuntersuchung der Sprachfunktion wird sofort, 2 Monate und 4 Monate nach der Behandlung bewertet.
Die Teilnehmer werden für ihre Zeit und ihre Reise entschädigt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Harris Drachman, MS
- Telefonnummer: 215-964-2502
- E-Mail: harris.drachman@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniela Sacchetti, MS
- E-Mail: danielas@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19014
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemisphäre links
- Schlaganfall ereignete sich vor mehr als 6 Monaten
- Milde Aphasie (WAB AQ Score> 85)
- Kompetenz in Englisch
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender Substanz oder Alkoholmissbrauch
- Andere neurologische Störungen neben Schlaganfall (d.h. Demenz, traumatische Hirnverletzung, Multiple Sklerose)
- Aktive psychiatrische Störungen (d. H. bipolare Störung, Schizophrenie)
- Schrittmacher oder Herzdefibrillator
- Diagnose von Tinnitus
- Epilepsie oder Beschlagnahme in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Echte TMS
Einige unserer Teilnehmer werden randomisiert auf den realen Behandlungsarm, wo sie 10 Sitzungen mit realer TMS mit einer Sprach-Sprach-Therapie erhalten.
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TMS ist eine Form einer nicht-invasiven Hirnstimulation, die magnetische Impulse verwendet, um spezifische Bereiche des Gehirns zu stimulieren.
In dieser Studie werden wir die THETA-BURST-Stimulation verwenden, die einen höheren Frequenzimpuls von 50 Hz verwendet, der 40 Sekunden lang für insgesamt 600 Impulse abgegeben wird.
Unser SLT-Protokoll stammt aus zwei Theorien und evidenzbasierten kognitiv-linguistischen Rahmenbedingungen: (1) Gesprächsausrichtung, die die Grundierung von lexikalischen und syntaktischen Strukturen durch Dialog und Konversation einbezieht und (2) eine erhöhte Toleranz der Speicherbelastung im Kontext der Repetition und des Satzes und des Satzes und des Satzes und der Satzung und des Satzes einbeziehen Dialogaufgaben. Die Verabreichung dieser Aufgaben hält sich an die Grundsätze der durch einschränkungen induzierten Sprachtherapie, d. H. Nur intensiver Behandlungsplan und nur verbale Reaktionen. Alle Teilnehmer erhalten SLT. |
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Schein-Komparator: Gefälschte TMS
Einige unserer Teilnehmer werden randomisiert in den Scheinbehandlungsarm, wo sie 10 Sitzungen mit gefälschten TMs mit einer Sprach-Sprach-Therapie erhalten.
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Unser SLT-Protokoll stammt aus zwei Theorien und evidenzbasierten kognitiv-linguistischen Rahmenbedingungen: (1) Gesprächsausrichtung, die die Grundierung von lexikalischen und syntaktischen Strukturen durch Dialog und Konversation einbezieht und (2) eine erhöhte Toleranz der Speicherbelastung im Kontext der Repetition und des Satzes und des Satzes und des Satzes und der Satzung und des Satzes einbeziehen Dialogaufgaben. Die Verabreichung dieser Aufgaben hält sich an die Grundsätze der durch einschränkungen induzierten Sprachtherapie, d. H. Nur intensiver Behandlungsplan und nur verbale Reaktionen. Alle Teilnehmer erhalten SLT. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Satzverarbeitung
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 4 Monaten nach der Intervention
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Leistungsänderung bei der Tempelbewertung von Sprach- und Kurzzeitgedächtnis in Aphasie (Talsa) Satzverarbeitung Composite-Score.
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Von Ausgangswert bis 4 Monaten nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Semantische und phonologische Verarbeitung
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 4 Monaten nach der Intervention
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Leistungsänderung im Talsa Composite Semantic Processing Score und der phonologischen Verarbeitungsbewertung.
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Von Ausgangswert bis 4 Monaten nach der Intervention
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Rede ausgelöst
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis 4 Monaten nach der Intervention
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Leistungsänderung in den Nicholas & Brookshire -Bildbeschreibung und der Nacherzählung der Geschichte.
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Von Ausgangswert bis 4 Monaten nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: H. Branch Coslett, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Aphasie
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Rehabilitation
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Magnetfeldtherapie
- Rehabilitation von Sprach- und Sprachstörungen
- Transkranielle magnetische Stimulation
- Logopädie
Andere Studien-ID-Nummern
- 857363
- 1R21DC021833-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Schizophrenie | NikotinsuchtVereinigte Staaten
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University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
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Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
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Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische StimulationFrankreich