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Die Auswirkungen der Smartphone -Sucht auf die Festigkeit, die Muskelsteifheit und die Hand-/Handgelenkfunktion bei jungen Erwachsenen

28. April 2025 aktualisiert von: Aysem Ecem Ozdemir, Istanbul Gelisim University

Die Auswirkungen der Smartphone-Sucht auf die Festigkeit, die Muskelsteifheit sowie die Hand- und Handgelenkfunktion bei jungen Erwachsenen: Eine Querschnittsstudie

Smartphones sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden, und ihr zunehmender Einsatz hat Bedenken hinsichtlich verschiedener gesundheitlicher Auswirkungen, einschließlich der Symptome des Bewegungsapparates, geäußert. Wiederholte Bewegungen des Daumens und der Handmuskulatur können zu Problemen wie Tendinose, myofaszialem Schmerzsyndrom und einer Abnahme der Krenchfestigkeit führen. Studien haben gezeigt, dass muskuloskelettale Symptome im Zusammenhang mit der Verwendung von Smartphones bei jungen Erwachsenen und Universitätsstudenten häufig sind. Zusätzlich kann eine Zunahme der Gerätegröße das Handgelenk und die Fingermuskeln stärker belasten. Repetitive Bewegungen können Steifheitänderungen in den Daumenmuskeln verursachen, und die Beziehung zwischen diesen Veränderungen und der Knotenfestigkeit wird als wichtiges Forschungsthema angesehen. In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen der Smartphone -Sucht auf die Festigkeit, Muskelsteifheit, Hand-/Handgelenksschmerzen und Funktionen bei jungen Erwachsenen untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als Querschnittsstudie entwickelt. Freiwillige, die zur Teilnahme berechtigt sind, wurden zunächst auf der Grundlage der Ergebnisse der Smartphone-Sucht-Skala-Short-Version (SAS-SV) untersucht und wurden in zwei Gruppen als Smartphone-Sucht und Nicht-Smartphone-Sucht unterteilt, wobei ein Cutoff-Score von 31 für Männer und 33 für Frauen. Anschließend wurde die Bestimmung der dominanten Hand durchgeführt. Alle Bewertungen wurden zum dominanten Ende der Teilnehmer durchgeführt. Die Bewertungen wurden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Fragebogen (Patient-bewertete Handgelenk/Handbewertung) (PRWHE), der Finkelstein-Test, die Messung der Muskelsteifigkeit und schließlich die Einschätzung der Festigkeit, wie sie potenziell Müdigkeit verursachen. Alle Bewertungen wurden von Expertenphysiotherapeuten innerhalb einer Gesamtdauer von 30 Minuten durchgeführt, und die Teilnehmer wurden weder anschließend nachgefolgt noch eine Intervention erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kağıthane
      • Istanbul, Kağıthane, Truthahn, 34320
        • Rekrutierung
        • Istanbul Kent University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Universitätsstudent an der Istanbul Kent University und der Istanbul Gelisim University.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Benutze seit mehr als einem Jahr ein Smartphone
  • Alter zwischen 18 und 25 Jahren
  • Senden Sie 25 oder mehr Textnachrichten oder E -Mails pro Tag
  • Verbringen Sie mehr als 2 Stunden im Internet und/oder spielen Sie länger als eine Stunde am Tag Spiele

Ausschlusskriterien:

  • Strahlen-/radikuläre Schmerzen in der oberen Extremität haben
  • Nackenschmerzen haben
  • Angeborene Deformitäten in der oberen Extremität und des Hals
  • Eine Vorgeschichte diagnostizierter neurologischer, rheumatischer, muskuloskelettaler oder kardiovaskulärer Erkrankungen
  • Zuvor am Hals und/oder am oberen Ende einer Operation unterzogen wurde
  • Bei der diagnostizierten Krankheit oder Tendinopathie in der Hand-/Hand -Handgelenksmuskulatur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Smartphone -Suchtgruppe
Personen, die als Smartphone-Sucht eingestuft wurden, basierend auf der Smartphone-Sucht-Skala-Short-Version (SAS-SV). Die Teilnehmer dieser Gruppe erzielten 31 oder höher für Männer und 33 oder höher für Frauen auf dem SAS-SV, was darauf hinweist, dass problematische Smartphone-Nutzung der Suchtschwelle entspricht.
Die Teilnehmer, die den Gruppen zugeteilt wurden, wurden nur einmal bewertet. Es wurde keine Intervention angewendet und sie wurden nicht nachverfolgt.
Nicht-Smartphone-Suchtgruppe
Personen, die nicht als Smartphone-Sucht auf der Grundlage der Smartphone-Sucht-Skala-Version (SAS-SV) eingestuft sind. Die Teilnehmer dieser Gruppe erzielten unter 31 für Männer und unter 33 für Frauen auf dem SAS-SV, was darauf hinweist, dass deren Smartphone-Nutzung den Schwellenwert für die Sucht nicht entspricht.
Die Teilnehmer, die den Gruppen zugeteilt wurden, wurden nur einmal bewertet. Es wurde keine Intervention angewendet und sie wurden nicht nachverfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsteifigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Muskelsteifigkeit (Abductor Pollicis Brevis, Abductor Pollicis Longus und Extensor Pollicis Brevis) wurde unter Verwendung des Geräts Myotonpro (Myoton SA, Tallinn, Estland) gemessen. Ein kurzer mechanischer Impuls wurde auf den Muskel angewendet und dann schnell freigegeben. Die Steifheit (N/m) ist ein Parameter, der sich auf die Fähigkeit bezieht, einer externen Kraft standzuhalten. Die Zuverlässigkeit des Geräts wurde bei gesunden Personen nachgewiesen. Die Messstelle war auf der Haut mit einem Stift markiert. In allen Anwendungen wurde die Myotonpro-Sonde senkrecht zur Haut platziert, und im Multi-Scan-Modus wurden drei Messungen mit 10 Impulsen in Intervallen von 1 Sekunde aufgezeichnet. Der Durchschnitt der drei Messungen wurde zur Analyse verwendet.
Grundlinie
Prise Stärke
Zeitfenster: Grundlinie
Die laterale und Palmar-Prise-Festigkeit wurde in Kilogramm unter Verwendung eines hydraulischen Jamar-Prise-Messgeräts (ICC: 0,94-0,99) gemessen. Die Messungen wurden in der Standardposition durchgeführt, die von der American Society of Handtherapeuten empfohlen wurde: sitzend, mit der Schulter in Adduktion und neutral, Ellbogen in 90 Grad Flexion, Unterarm in der Mitte des Rotation und unterstützt und im neutralen Handgelenk. Es wurden drei aufeinanderfolgende Messungen mit jeweils fünf Sekunden dauerhaften Messungen durchgeführt, wobei zwischen jeder Messung ein Minute Pauseintervalle zur Verhinderung der Muskelermüdung durchgeführt wurden. Der Durchschnitt der drei Versuche wurde zur Analyse verwendet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Smartphone-Suchtskala-Short-Version (SAS-SV)
Zeitfenster: Grundlinie
Der SAS-SV ist eine 10-Punkte-Skala, die von Kwon und Kollegen entwickelt wurde, um das Risiko einer Smartphone-Sucht bei Jugendlichen zu messen. Es wird unter Verwendung einer Sechs-Punkte-Likert-Skala bewertet. Die Maßstabelemente werden von 1 bis 6 bewertet. Die Skalierungswerte liegen zwischen 10 und 60, wobei höhere Werte auf ein erhöhtes Suchtrisiko hinweisen. Die Skala ist eindimensional und hat keine Subskalen. In der koreanischen Stichprobe beträgt der Grenzwert 31 für Männer und 33 für Frauen.
Grundlinie
Fragebogen mit an Patienten mit dem Handgelenk/Hand bewerteten (PRWWWE)
Zeitfenster: Grundlinie
Diese Form besteht aus zwei Subskalen: einer Schmerzunterskala mit fünf Elementen, einer bestimmten Funktionsunterskala mit sechs Elementen und einer Subskala Daily Function mit vier Elementen. Jeder Artikel wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. In dieser Skala werden Schmerz- und Funktionsprobleme gleich gewichtet und die Gesamtpunktzahl von 100 Punkten gemessen.
Grundlinie
Finkelstein -Test
Zeitfenster: Grundlinie
Der Finkelstein -Test, einer der am häufigsten bevorzugten klinischen Untersuchungstests zur Diagnose von DE Quervain -Krankheit, wurde verwendet. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit ihrem Daumen im Inneren eine Faust zu machen, und der Forscher wich die Faust ulnary passiv ab. Das Vorhandensein von Empfindlichkeit und Schmerzen am radialen Stylloid zeigte einen positiven Test an.
Grundlinie
Smartphone -Oberfläche
Zeitfenster: Grundlinie
Die Abmessungen der von den Teilnehmern verwendeten Smartphones wurden von den Forschern gemessen. Mit einem Messband wurden die Breite und Länge des Smartphones in Zentimetern aufgezeichnet. Der für die statistische Analyse verwendete Wert wurde als Oberfläche des Smartphones (Breite × Länge) bestimmt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention.

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