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Prombot: Eine Webplattform zum Sammeln von Ergebnissen für Hypertentionspatienten über einen Chatbot

10. März 2025 aktualisiert von: Ana Rita Londral

Prombot: Eine Webplattform zum Sammeln von Patienten mit Patienten berichteten Ergebnismaßen über einen Chatbot

Die vorliegende Studie ist Beobachtung und zielt darauf ab, den Prombot-Service bei der Behandlung von Patienten mit der Bluthochdruck der Patienten zu bewerten, den Follow-up-Prozess zu vereinfachen und die Patienten zu befähigen, aktiv an ihrer eigenen Versorgung teilzunehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich Forschungs- und Entwicklungsbemühungen (F & E) in den RPM -Technologien (Remote Patient Monitoring) in erster Linie auf die technischen Herausforderungen der Versorgung in unkonventionellen Umgebungen konzentriert. Es sind mehrere Pilotinitiativen entstanden, die vom Management chronischer Krankheiten bis hin zur episodischen Versorgung wie postoperativen Follow-ups reichen, um die Vorteile von RPM zu nutzen. Zu diesen Vorteilen gehört die Verbesserung der Kontinuität der ambulanten Versorgung, die Ermöglichung einer fundierteren Entscheidungsfindung, die Erwartung von Komplikationen und die Reduzierung der Kosten. Beispielsweise hat RPM im Zusammenhang mit der postoperativen Follow-up ein signifikantes Potenzial bei der Verringerung schwerer Komplikationen und der Erhöhung der Patientensicherheit während des kritischen Zeitraums nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt. Durch die kontinuierliche Überwachung von klinischen Indikatoren und von Patienten gemeldeten Ergebnismaßnahmen (PROMs) spielt RPM eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung einer wirksamen Überwachung.

Eine systematische Überprüfung zeigt Hinweise darauf, dass Chatbots wirksame Werkzeuge für die Erhöhung körperlicher Aktivität, Obst und Gemüsekonsum und die Verbesserung der Schlafdauer und -qualität sein könnten. In einer kürzlich durchgeführten Studie zeigten Benutzer eines Chatbots für hypertensive Patienten mehr Kenntnisse und Fähigkeiten im Blutdruck (BP) und etwas bessere Genauigkeit bei BP -Messungen.

Es gibt jedoch noch wenig Forschung zu Implementierungsstudien. Nach der Covid-19-Pandemie stieg die Nachfrage nach RPM-basierten Diensten aufgrund verschobener Operationen und der Verschiebung von persönlicher zur Fernversorgung. Infolgedessen nahmen die laufenden Pilotinitiativen ohne ausreichende Planung zu. Dieser Mangel an Zeit und Ressourcen birgt Risiken sowohl für die Zugänglichkeit als auch für die Pflegequalität. Es ist Forschung erforderlich, um die Eigenschaften verschiedener RPM-Systeme zu untersuchen, die hochwertige RPM-Dienste vorantreiben.

Die vorhandene Literatur betont durchweg drei Schlüsselkomponenten für ein effektives RPM -System: die Organisation des Pflegeteams, die technologische Nutzung und die Aktivitäten des Patientenbindung. Daher wird die Verwendung von partizipativen Maßnahmen (PAR) -Methoden, bei denen klinische Teams und Patienten aktiv an der Forschung beteiligt sind, wesentlich, um sicherzustellen, dass die technologischen Lösungen die Bedürfnisse und Vorlieben der Endbenutzer entwickelt und eingesetzt werden, wodurch die Einführung von Lösungen maximiert wird.

Der Prombot wurde unter Verwendung eines Par -Ansatzes erstellt, der Feedback verschiedener Stakeholder, einschließlich Patienten, Angehörigen der Gesundheitsberufe, Softwareentwickler und Forscher, enthält. Diese gemeinsame Anstrengung ermöglichte den Vorschlag, die Testen und die Bewertung der Funktionen der Plattform, wodurch sowohl die Effektivität als auch die Benutzerfreundlichkeit gewährleistet sind. Durch die Übernahme eines Par-Ansatzes befasste sich die Entwicklung und Implementierung der Prombot-Plattform mit realen Herausforderungen und Anforderungen, die mit der Implementierung digitaler Gesundheitsdienste verbunden sind.

Diese Studie dauert 6 Monate und zielt darauf ab, den Prombot-Service zu bewerten. Die Implementierung der Prombot-Plattform in den CUF-Diensten dient zwei Hauptzwecken: 1), um CUF-Design zu unterstützen und verschiedene Interventionen der Fernbedienung zu bewerten, und 2). unterstützt Pflegeteams während des gesamten Follow-up-Prozesses.

Diese Studie ist eine Beobachtungsstudie, die zur Untersuchung verschiedener Anwendungsfälle für die Umsetzung innovativer patientenzentrierter Systeme beiträgt und möglicherweise den Patientenüberwachungsdienst als Modell befolgt, das von anderen klinischen Abteilungen befolgt wird, sowohl national als auch international, indem sie die Technologie und die Verfeinerung von technologischen Überwachung und die Verbesserung der Patientenversorgung und die Verbesserung des Patientenverbesserung und die Verbesserung des Patientenverbesserungsverbesserung und die Verbesserung des Gesundheitswesens und die Förderung des Gesundheitswesens und die Förderung des Gesundheitswesens im Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang mit dem Zusammenhang.

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:

  1. Um eine kontinuierlichere Blutdruckgeschichte zu erhalten, um die Gesundheitsversorgung zu personalisieren
  2. Gesundheitsberufe über das vom Patienten erworbene Wissen über das zu verabschiedete Verhalten zur Verfügung stellen
  3. Bewertung der Verbesserungen des gesundheitsbezogenen Wissens und Verhaltens der Teilnehmer, wie Salzkonsum, körperliche Bewegungspraktiken, Einhaltung von Medikamenten und Zubereitung gesunder Mahlzeiten
  4. Untersuchung der Patientenbindung des Patienten mit dem Chatbot und der Bewertung der Behandlungsanpassung im gesamten Programm
  5. Bewertung der Benutzerfreundlichkeit und Wahrnehmung der Nützlichkeit des Chatbot durch die Teilnehmer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lisboa, Portugal, 1000
        • Rekrutierung
        • CUF
        • Kontakt:
          • Ana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Studienteilnehmer müssen Bluthochdruck haben, in Portugal leben und von einem Arzt im CUF -Krankenhaus folgen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 75 Jahre alt.
  • Diagnose mit Bluthochdruck, basierend auf ICD-9-Codes (401-401.9).
  • Unabhängig in die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens.
  • Fähigkeit, auf SMS -Nachrichten zu reagieren.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson -Krankheit.
  • Weigerung, das Formular zur Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Krebsdiagnose.
  • Mobilitätsbeschränkungen, die sich auf körperliche Aktivität auswirken.
  • Fehlen eines Smartphones mit Internetzugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bluthochdruckgruppe
Diese Studie umfasst nur eine Gruppe. Diese Gruppe wird aus Patienten mit Bluthochdruck bestehen, und nachdem ein Patient identifiziert wurde, werden sie für die folgenden 12 Wochen mit der Prombot -Plattform nachverfolgt. In der ersten Woche muss der Patient täglich seine diastolischen und systolischen Blutdruckwerte aufzeichnen und ein Quiz für hypertoniebezogene Themen beantworten. In der zweiten Woche wird der Teilnehmer weiterhin seine Blutdruckwerte aufzeichnen, jedoch nur jeden zweiten Tag. Von der dritten bis zur zehnten Woche kann der Teilnehmer sich dafür entscheiden, Tipps zu Ernährungsrezepten und -übungen zu erhalten, die er durchführen kann, um die körperliche Aktivität zu erhöhen. In der 11. Woche wird der Teilnehmer erneut seinen Blutdruck messen, aber die Werte werden nur am 1., 3., 5. und 7. Tagen aufgezeichnet. Schließlich wird der Teilnehmer in der 12. Woche die Aufzeichnung der täglichen Blutdruckwerte in Prombot wieder aufnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Die semi-strukturierten Interviews werden vom Forschungsteam durchgeführt und wollen die Reaktionen und Erfahrungen der Teilnehmer mit dem Chatbot sammeln. Die im Interview enthaltenen Fragen sind:

  1. Betrachten Sie Prombot einfach zu bedienen?
  2. Betrachten Sie Prombot als nützlich? Bitte antworten Sie mit Ja oder Nein.
  3. Welche Arten von Nachrichten aus Prombot waren für Sie am nützlichsten?
  4. Welche Verbesserungen würden Sie für Prombot vorschlagen?
  5. Hat die Interaktion mit Prombot Spaß gemacht?
  6. Möchten Sie Prombot weiterhin verwenden, um Ihre Blutdruckwerte aufzuzeichnen? Warum? Bitte rechtfertigen Sie kurz Ihre Gründe, weiterzumachen oder nicht.
  7. Möchten Sie Prombot weiter verwenden, um Medikamentenerinnerungen zu erhalten? Warum? Bitte rechtfertigen Sie kurz Ihre Gründe, weiterzumachen oder nicht.
  8. Möchten Sie Prombot weiterhin verwenden, um Tipps zu gesunden Gewohnheiten zu erhalten? Warum? Bitte rechtfertigen Sie kurz Ihre Gründe, weiterzumachen oder nicht.
Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Das Engagement des Patienten wird gemessen, indem ein Proxy basierend auf der Anzahl der an den Chatbot gesendeten Nachrichten berechnet wird.
Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Behandlungseinhaltung
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Die Behandlungseinhaltung wird gemessen, indem ein Proxy auf der Grundlage der Anzahl der nach Blutdruckmessungen des Patienten gesendeten Nachrichten berechnet wird.
Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Intraindividuelle Effekte
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Um den intraindividuellen Effekt der Verwendung von Prombot zu bewerten, werden die Teilnehmer eingeladen, vor und eine Woche nach dem Programm auf vier Fragen zu antworten, um die Salzverbrauchsgewohnheiten, die Häufigkeit der Blutdruckmessung und die körperliche Aktivität zu bewerten:

Frage 1:

Wie viele Tage haben Sie in der vergangenen Woche körperliche Bewegung oder eine körperliche Aktivität 30 Minuten oder länger beteiligt?

Mögliche Antwort:

0 - Keine, 1 - 1 Tag, 2 - 2 Tage, 3 - 3 Tage, 4 - 4 Tage, 5 - 5 Tage, 6 - 6 Tage, 7 - 7 Tage.

Frage 2:

Wie viele Tage haben Sie in der vergangenen Woche Ihren Blutdruck aufgezeichnet?

Mögliche Antwort:

0 - Keine, 1 - 1 Tag, 2 - 2 Tage, 3 - 3 Tage, 4 - 4 Tage, 5 - 5 Tage, 6 - 6 Tage, 7 - 7 Tage.

Der Mindestwert in dieser Skala beträgt 0 und der Maximalwert 7. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Intraindividuelle Effekte
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Um den intraindividuellen Effekt der Verwendung von Prombot zu bewerten, werden die Teilnehmer eingeladen, vor und eine Woche nach dem Programm auf vier Fragen zu antworten, um die Salzverbrauchsgewohnheiten, die Häufigkeit der Blutdruckmessung und die körperliche Aktivität zu bewerten:

Frage 3:

Wie oft haben Sie in der vergangenen Woche Salz zu Ihrem Essen hinzugefügt?

Mögliche Antwort (Likert -Skala):

1 - nie oder fast nie, 2 - manchmal, 3 - die meiste Zeit, 4 - immer.

Der Mindestwert in dieser Skala beträgt 0 und der Maximalwert 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Intraindividuelle Effekte
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Um den intraindividuellen Effekt der Verwendung von Prombot zu bewerten, werden die Teilnehmer eingeladen, vor und eine Woche nach dem Programm auf vier Fragen zu antworten, um die Salzverbrauchsgewohnheiten, die Häufigkeit der Blutdruckmessung und die körperliche Aktivität zu bewerten:

Frage 4:

Wie oft haben Sie in der vergangenen Woche Ihr Blutdruckmedikament gemäß Ihrem Arzt eingenommen?

Mögliche Antwort:

1 - nie, 2 - selten, 3 - manchmal, 4 - immer.

Der Mindestwert in dieser Skala beträgt 0 und der Maximalwert 4. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.

Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Während des Programms werden die Patienten nach ihrem Wissen über die Gesundheitskompetenzinhalte im Zusammenhang mit Bluthochdruck in den folgenden Bereichen bewertet (selbst gemeldet):

Kenntnisse der Gesundheitskompetenz zu Bluthochdruckthemen:

Salzkonsum; Einbeziehung von körperlicher Bewegung.

Die Fragen sind Multiple Choice, mit einer korrekten Antwort für jede Frage.

Nach dem Interaktion mit dem Chatboot, der über 12 Wochen stattfand.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschlecht
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Persönliche Identifizierung: Geschlecht, männlich / weiblich
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Alter
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Persönliche Identifizierung: Alter (Jahre).
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Bildungsniveau
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Persönliche Identifizierung: Bildungsniveau.
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Primärdiagnose
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Aktuelle Bedingung: Primärdiagnose: Wesentlicher Bluthochdruck; Sekundärer Bluthochdruck
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Blutdruck
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Aktueller Zustand: Blutdruck (systolische und diastolische) Werte, die im gesamten Programm aufgezeichnet wurden.
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Verhaltensbewertung - Medikamente
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt

Anzahl der Tage, an denen der Patient während des Programms an verschriebenen Medikamenten festhielt (Anzahl der Tage).

Na Primeeira Semanas Perguntamos 2 Vezes ao dia (Dia e noite). Na 2 ª Senana, 1º 4º 7º. Nas Semanas de Intervalo Pode Receber ou não

Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Engagement für körperliche Bewegung
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Tage, an denen der Patient Informationen über Bewegung beantragte (Anzahl der Tage)
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Gesunde Rezepte Engagement
Zeitfenster: Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt
Tage, an denen der Patient Informationen über Bewegung beantragte (Anzahl der Tage)
Bevor die Interaktion mit dem Chatboot beginnt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VOH_PROMBOT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

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