Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Schweizer Bewertung der Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse nach Glukokortikoid-Therapie bei Leukämie und lymphoblastischen Lymphom bei Kindern (LeukemiaCort)

4. Mai 2026 aktualisiert von: University Children's Hospital Basel

Eine prospektive prospektive multizentrische Längsanalyse der Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse nach Glukokortikoid-Therapie bei Leukämie und lymphoblastischen Lymphom bei Kindern: eine explorative Studie

Zusammenfassung der einfachen Sprache:

Hintergrund -Glukokortikoide sind Stresshormone, die vom menschlichen Körper erzeugt werden, um Entzündungen zu kontrollieren und das Immunsystem zu regulieren. Cortisol ist das bekannteste Beispiel für ein Glukokortikoid. Diese Stresshormone sind für die gesunden Funktionen der Körper wesentlich.

Um bestimmte Krebsarten wie Leukämie (Blutkrebs) bei Kindern zu behandeln, werden Glukokortikoide als Medikamente in großen Mengen verabreicht. Dies hilft, die Anzahl der Krebszellen im Körper schnell zu verringern, führt aber auch zur Unterdrückung der natürlichen Glukokortikoidproduktion des Körpers und führt zu einem Mangel.

Dieser Mangel kann für Kinder mit Leukämie besonders gefährlich sein, da ihre Immunabwehr bereits durch Chemotherapie geschwächt wird, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko führt. Darüber hinaus sind die Anzeichen eines Glukokortikoidmangels bei Kindern mit Leukämie häufig nicht von den Nebenwirkungen der Chemotherapie zu unterscheiden, was den Mangel schwerer zu erkennen macht.

Ziele Das Ziel der Studie ist es zu verstehen, wie häufig und wie lange die natürliche Glukokortikoidproduktion des Körpers bei Kindern beeinträchtigt ist, die für lymphoblastische Leukämie und lymphoblastisches Lymphom behandelt werden. Darüber hinaus ist es das Ziel zu ermitteln, welche Kinder besonders einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Durch ein besseres Verständnis kann diese Studie dazu beitragen, den Nachweis und die Behandlung des Glukokortikoidmangels bei Kindern mit Blutkrebs zu verbessern.

Methoden werden regelmäßige niedrig dosierte ACTH-Tests durchgeführt, um die natürliche Glukokortikoidproduktion von Bodys während und nach der Behandlung zu bewerten. Um zu vermeiden, dass Kinder, die bereits stark von der Krankheit betroffen sind, zusätzliche Belastungen aufweisen, werden wir diese Tests nur dann durchführen, wenn bereits ein venöser Zugang eingerichtet ist und die Kinder aus Behandlungsgründen im Krankenhaus sind.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarau, Schweiz
        • Rekrutierung
        • KSA
        • Kontakt:
      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • UKBB
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder im Alter von 0-17 Jahren, die sind:

Diagnose mit allen oder LBL und die für mindestens 21 sequenzielle Tage mit Glukokortikoiden zwischen 01.07.2024 und dem 30.06.2027 im Childrens University Hospital in Basel oder im Childrens Hospital von Aarau behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit allen oder lbl diagnostiziert
  • für mindestens 21 sequenzielle Tage mit Glukokortikoiden zwischen 01.07.2024 und dem 30.06.2027 im Childrens University Hospital in Basel oder im Childrens Hospital von Aarau behandelt
  • Die Einwilligung mit LNFformed ist innerhalb der Woche 2 der Behandlung mit Glukokortikoiden von den gesetzlichen Vertretern des Patienten (und des Patienten, wenn mindestens 14 Jahre) eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

- Kontraindikation gegen die Verabreichung von intravenösem synthetischen ACTH (Synacthen®): Extrem seltene Fälle von bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Synacthen®.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beobachtete Kohorte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Messung des Auftretens der Unterdrückung der HPA -Achse. Das Ergebnis ist binär (ja/nein) und wird als mit Ja angesehen, wenn eine HPA -Achseunterdrückung bei 1 Test oder mehr auftritt. Die Unterdrückung der HPA-Achse ist üblicherweise als stimulierte Cortisolspiegel unter 500 nmol/l (unter 18 & mgr; g/dl) im niedrig dosierten ACTH-Stimulationstest, d. H. Eine Messung von Cortisol 30 Minuten und 60 Minuten nach der Stimulation mit 1 μg synthetischer ACTH (Synacthen®), definiert.

Für weitere Analysen können die folgenden Untergruppen berücksichtigt werden:

-Morgen Cortisol gemäß den aktuellen Normwerten aus unserem Labor: unterdrückt, wenn sie unter 66 Nmol/l (1-11 Jahre)/unter 100 Nmol/l (12-18 Jahre) unterdrückt werden

  • Stimuliertes Peak-Cortisol 300-500NMOL/L = teilweise unterdrückt; unter 300 nmol/l = unterdrückt
  • Erhöhung des Cortisols nach Stimulation (basal zu Peak):

unter 100 nmol/l = unterdrückt, 100-200nmol/l = teilweise unterdrückt, über 200nmol/l = normal

Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid

Die Messung der Dauer der HPA -Achsenunterdrückung. Das Ergebnis ist kontinuierlich (in Wochen). LF Es gibt kein Auftreten einer HPA -Achsenunterdrückung (primäres Ergebnis, dann beträgt dieses sekundäre Ergebnis 0 Wochen.

Die Grenzwerte werden im Abschnitt "Primärer Ergebnis" angegeben.

Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Infektionen
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Anzahl der Infektionen: gemäß der Krankenakte. Eine Infektion wird bei einer Temperatur von mindestens 38,5 ° C (gemessen im Krankenhaus) vermutet. Dies ist ein kontinuierliches Ergebnis (in Zahlen).
Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Gesamttage des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Tage des Krankenhausaufenthaltes: Dies ist ein kontinuierliches Ergebnis (in Zahlen)
Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Gesamtdosis an Glukokortikoidsubstitution
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Gesamtdosis an Glukokortikoidsubstitution: Wie vom behandelnden Arzt entschieden. Dies ist ein kontinuierliches Ergebnis (Hydrocortison in mg/m2/d)
Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Anzahl der Aufnahmen der Intensivstation
Zeitfenster: Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid
Anzahl der Aufnahmen der Intensivstation. Dies ist ein kontinuierliches Ergebnis (in Zahlen).
Studieneinschreibung bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Behandlung von Glukokortikoid

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht in Genehmigung durch Ethikkomitee festgelegt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennieren-Insuffizienz

Abonnieren