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Eine Gewichtsverluststudie zur Bewertung der subkutanen Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination gegen Placebo oder jedes der Medikamente allein (ASCEND)

2. Juni 2026 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIB

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit AZD9550 in Kombination mit AZD6234 wie einst wöchentlich subkutaner (SC) -injektionen dem Placebo oder entweder als Monotherapie für Gewichtsverlust bei Teilnehmern mit Fettleibigkeit oder Übergewicht mit mindestens einer Gewichtsmorbidität überlegen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-IIB, globale, randomisierte, parallele Gruppe, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, reduzierte faktorielle Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination oder als Monotherapie bei Erwachsenen, die mit der Anlage mit Annahme mit Anhörung oder Überwälgungen mit mindestens einer der folgenden Morbiditäten leben. Dyslipidämie oder obstruktive Schlafapnoe. Die Studie besteht aus einer Screening -Periode, einer Behandlungszeit und einer Nachbeobachtungszeit, in der die Teilnehmer etwa 47 Wochen lang in der Studie liegen. Die Studie wird an rund 60 Standorten durchgeführt, und in ungefähr 7 Ländern mit etwa 360 Teilnehmern werden zufällig zur Untersuchung der Intervention oder des Placebo zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

377

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maroochydore, Australien, 4556
        • Research Site
      • Maroubra, Australien, 2035
        • Research Site
      • Norwood, Australien, 5067
        • Research Site
      • St Albans, Australien, 3021
        • Research Site
      • St Leonards, Australien, 2065
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10787
        • Research Site
      • Essen, Deutschland, 45136
        • Research Site
      • Falkensee, Deutschland, 14612
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland, 22607
        • Research Site
      • Münster, Deutschland, 48145
        • Research Site
      • Oldenburg, Deutschland, 23758
        • Research Site
      • Chūōku, Japan, 103-0027
        • Research Site
      • Chūōku, Japan, 104-0031
        • Research Site
      • Fukuoka, Japan, 812-0025
        • Research Site
      • Shinjuku-ku, Japan, 160-0008
        • Research Site
      • Suita-shi, Japan, 565-0853
        • Research Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2V 4J2
        • Research Site
    • British Columbia
      • Surrey, British Columbia, Kanada, V3T 4G8
        • Research Site
    • Ontario
      • Guelph, Ontario, Kanada, N1G 0B4
        • Research Site
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 5G8
        • Research Site
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8J 0B6
        • Research Site
      • Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
        • Research Site
      • Stouffville, Ontario, Kanada, L4A1H2
        • Research Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4N 2W2
        • Research Site
    • Alabama
      • Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36305
        • Research Site
      • Vestavia Hills, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
        • Research Site
    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • Research Site
      • Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92025
        • Research Site
      • Huntington Park, California, Vereinigte Staaten, 90255
        • Research Site
      • Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
        • Research Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95864
        • Research Site
    • Connecticut
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
        • Research Site
    • Florida
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Research Site
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Research Site
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Research Site
    • Illinois
      • Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61822
        • Research Site
    • Indiana
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46617
        • Research Site
      • Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
        • Research Site
    • Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51106
        • Research Site
    • Michigan
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
        • Research Site
    • Montana
      • Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
        • Research Site
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
        • Research Site
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87107
        • Research Site
    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • Research Site
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74133
        • Research Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Research Site
    • Tennessee
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
        • Research Site
    • Texas
      • Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78526
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77043
        • Research Site
    • Virginia
      • Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22206
        • Research Site
    • Washington
      • Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss 18 bis 75 Jahre alt sein.
  • BMI: ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 mit mindestens einer gewichtsbedingten Komorbidität.
  • Ein stabiles, selbst gemeldetes Körpergewicht für 3 Monate vor dem Screening.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer: Verhütungsmittel durch Männer oder Frauen sollten mit den lokalen Vorschriften über die Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
  • Weibliche Teilnehmer müssen bei Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und einen negativen Urinschwangerschaftstest zu Studienbeginn durchführen.
  • In der Lage, die unterschriebene Einverständniserklärung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer klinisch wichtigen Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Forschers den Teilnehmer gefährden kann.
  • Geschichte oder Vorhandensein von GI, Nieren, Lebererkrankungen.
  • Frühere oder geplante bariatrische Operation oder Anpassung eines Gewichtsverlustgeräts.
  • Fettleibigkeit durch endokrine Störungen wie Cushing-Syndrom, Insulinom oder Prader-Willi-Syndrom.
  • Anamnese von T1DM oder T2DM oder Symptomen, die auf Insulinopenie oder schlechte Glukosekontrolle hinweisen.
  • Hba1c ≥ 6,5% (48 mmol/mol), Fastenserumglucose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l) oder zufälliger Glucose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l).
  • Signifikante Magen- und Hepatobiliäre Erkrankung.
  • Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis oder Pankreasamylase oder Lipase> 2 × ULN beim Screening.
  • Anamnese der Psychose oder bipolare Störung.
  • Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder der Depression.
  • Behandlung mit einem GLP1, das die Präparation enthält, entweder als Teil der Behandlung oder während der Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels vor dem Screening.
  • Verletzliche Populationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
AZD9550 niedrige Dosis + AZD6234 Niedrige Dosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 2
AZD9550 mittlere Dosis + AZD6234 mittlerer Dosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 3
AZD9550 Hochdosis + AZD6234 Hochdosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 4
AZD9550 Niedrige Dosis + AZD6234 mittlerer Dosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 5
AZD9550 mittlerer Dosis + AZD6234 niedriger Dosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 6
AZD9550 hohe Dosis + AZD6234 mittlerer Dosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 7
AZD9550 mittelgroße Dosis + AZD6234 Hochdosis oder Placebos
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 8
AZD9550 hohe Dosis oder Placebo
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.
Experimental: Arm 9
AZD6234 Hochdosis oder Placebo
IMP injiziert subkutane, einmal wöchentlich. Einheitendosisfestigkeit gemäß CSP.
Placebo -Matching Imp Dosis injiziert einst wöchentlich subkutan.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 36 Wochen der Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um festzustellen, ob die Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination Placebo für Gewichtsverlust überlegen ist
36 Wochen
Gewichtsverlust ≥ 5% aus dem Ausgangswert nach 36 Wochen der Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um den Effekt der Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination gegen Placebo auf den Anteil der Teilnehmer mit Gewichtsverlust von ≥ 5% zu bewerten
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um festzustellen, ob die Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination Placebo für Gewichtsverlust überlegen ist
36 Wochen
Prävalenz von ADAs auf AZD9550 und AZD6234 in Kombination und als Monotherapien nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Bewertung des Immunogenitätsprofils der Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination und als Monotherapien
36 Wochen
Titres von ADAs zu AZD9550 und AZD6234 in Kombination und als Monotherapien nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Bewertung des Immunogenitätsprofils der Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination und als Monotherapien
36 Wochen
Absolute Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 36-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um festzustellen, ob die Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination der AZD9550- und AZD6234-Monotherapie überlegen ist und ob AZD9550 und AZD6234 als Monotherapien gegenüber Placebo hinsichtlich Gewichtsverlust überlegen sind
36 Wochen
Gewichtsverlust ≥ 5% gegenüber dem Ausgangswert nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um die Wirkung der Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination gegenüber einer Monotherapie zu bewerten und die Wirkung von AZD9550 und AZD6234 als Monotherapien gegenüber Placebo auf den Anteil der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust ≥ 5% zu beurteilen
36 Wochen
Gewichtsverlust ≥ 10 % und ≥ 15 % vom Ausgangswert nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um die Wirkung der Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination im Vergleich zu Placebo und Monotherapie zu bewerten sowie die Wirkung von AZD9550 und AZD6234 als Monotherapien im Vergleich zu Placebo auf den Anteil der Teilnehmer mit einem Gewichtsverlust von ≥ 10 % und ≥ 15 % zu bewerten.
36 Wochen
Inzidenz von ADAs gegenüber AZD9550 und AZD6234 in Kombination und als Monotherapien nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Zur Bewertung des Immunogenitätsprofils von ADAs für AZD9550 und AZD6234 in Kombination und als Monotherapien
36 Wochen
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert nach 36 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen
Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit AZD9550 und AZD6234 in Kombination der Monotherapie mit AZD9550 und AZD6234 überlegen ist, und ob AZD9550 und AZD6234 als Monotherapien gegenüber Placebo hinsichtlich Gewichtsverlust überlegen sind
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D8460C00004
  • 2024-516176-15-00 (Registrierungskennung: EU CT number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene der AstraZeneca-Gruppe von Unternehmen beantragen, die über das Anfrageportal gesponserte klinische Studien gesponsert wurden.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/st/submission/disclosure.

Ja, gibt an, dass AZ Anfragen für IPD annehmen, aber dies bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertreffen die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen für die Prinzipien der EFPIA -PHRMA -Datenaustausch. Weitere Informationen zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungspflicht unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/st/submission/disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, bietet AstraZeneca den Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene über sichere Forschungsumgebung vivli.org. Die unterschriebene Datennutzungsvereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzubehör) muss vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen vorhanden sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas oder Übergewicht

Klinische Studien zur AZD9550

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