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Toleranzprofil von löslichen Fasern bei Personen mit selbst wahrgenommener GI-Empfindlichkeit gegenüber Fasern (Tarine) (Tarine)

13. Mai 2026 aktualisiert von: Danone Global Research & Innovation Center

Eine explorative, randomisierte, blind, monozentrische und parallele Gruppenstudie zur Untersuchung des Toleranzprofils von löslichen Fasern bei Personen mit selbst wahrgenommener gastrointestinaler Empfindlichkeit gegenüber Fasern

Ziel dieser Studie ist es, die optimale Dosis löslicher Fasern zu bestimmen, die tolerierbare gastrointestinale Symptome induziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-60 Jahre inklusive und Body Mass Index (BMI) 18.5-29.9 kg/m2 inklusive; die nach dem Rom IV die Kriterien für selbst wahrgenommene Empfindlichkeit gegenüber Fructans und/oder α-GOs erfüllen und mit IBS, FBFB oder FBD-U diagnostizierten Probanden.
  2. 18-60 Jahre inklusive und BMI 18.5-29.9 kg/m2 inklusive; die Kriterien für die selbst wahrgenommene Sensibilität gegenüber Oligosaccharid-FODMAP A und B erfüllen, nicht mit IBS, FB oder FBD-U gemäß Rom-IV-Kriterien diagnostiziert, sondern einmal pro Woche abdominale Schmerzen und/oder einmal pro Woche nach dem ROM IV-Diagnostikfragebärken.
  3. Personen, die die Ziele der Studie voll und ganz verstehen, die bereit sind, die Zustimmung zu erteilen und dem Protokoll der Studie zu folgen.
  4. Das Thema wird durch die französische Krankenversicherung abgedeckt.
  5. Das Thema erklärt sich damit einverstanden, in der nationalen Datenbank der an der klinischen Forschung beteiligten Probanden registriert zu werden.
  6. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die von EPRO gemeldeten elektronischen Patienten mithilfe ihres digitalen Geräts (z. Smartphone) Zugriff auf das Internet (Website).
  7. Weibliche Probanden müssen entweder mindestens 12 Monate postmenopausal sein oder spezifische chirurgische Eingriffe unterzogen werden, die zu Sterilität (wie Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubal -Ligation) führen, oder sie verwenden eine der medizinisch anerkannten Verstößenmethoden, die nach unten aufgeführt wurden, bis zum Ende der Studie, z. B. jedoch, z. B. jedoch, z. B. jedoch, z. B. jedoch, z. B., z. B. jedoch, jedoch, aber nicht aus der Studie.
  8. Orale Empfängnisverhütung
  9. Intra-Uterine-Gerät (IUP)
  10. Doppelbarrierenmethode (z. B. Kondome und Spermizid)
  11. Die Abstinenz, wenn die Meinung des Ermittlers, sein Beruf oder ihr Lebensstil effiziente Beweise dafür liefert, dass die Abstinenz während der gesamten Studie und danach einen Monat lang aufrechterhalten wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die über 300 im Reizdarm-Syndrom-Wertpapiersystem (IBS-SSS) erzielen, bei der diagnostizierten IBS-Kriterien IBS.
  2. Personen, bei denen eine andere chronische Magen -Darm -Erkrankung oder -zustands diagnostiziert wird, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, Zöliakie, Fisteln oder physiologischer/mechanischer Magen -Darm -Obstruktion, Divertikulitis, Magenbezoar, Strahlungsinteritis, vermuteten oder bekannten Strikturen.
  3. Änderung der Ernährungsgewohnheiten innerhalb der 4 Wochen vor V1 (z. B. Beginn einer Diät, die reich an Fasern reicht) oder geplante Veränderungen (z. B. Beginn einer neuen Ernährung während der Teilnahme an der Studie).
  4. Personen mit spezifischen und extremen Ernährung (z. B. strenge Low-Fodmap, glutenfreie, hohe Faserdiät usw.).
  5. Personen, die Veränderungen des Verbrauchs von natürlich probiotisch/prebiotischem Nahrungsmittel mit Lebensmitteln, z. B. Joghurt mit lebenden Kulturen usw., in den nächsten 2 Monaten erwarten.
  6. Probanden, der im Zeitraum dieser Studie oder an einer anderen klinischen Studie in den letzten vier Wochen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat.
  7. Subjekt mit bekannter Allergie gegen alle Komponenten der Studienprodukte (en).
  8. Personen, die irgendeine Behandlungsform erhalten, die wahrscheinlich den Stoffwechsel oder die Ernährungsgewohnheiten beeinträchtigen (z. B. Anorexie, Gewichtsverlust.).
  9. Probanden mit einer Aufnahme von Antibiotika oder intestinalen Antiseptika im Vormonat (innerhalb von 30 Tagen) vor dem Screening -Besuch (V1).
  10. Personen mit derzeitem Einsatz von Medikamenten mit dem vom Ermittler beurteilten Zentralnervensystemeffekte.
  11. Personen mit früherer Verdauungsoperationen (mit Ausnahme der Appendektomie und Cholezystektomie wurden vor mehr als 2 Jahren durchgeführt).
  12. Probanden, die mehr als 1,5 Stunden lang anstrengender täglicher Training durchführen (z. B. intensives tägliches Cardio für mehr als 1,5 Stunden).
  13. Orale Erkrankung, die sich auf die Wasserstoff- und Methan -Atemprobenahme auswirken kann, z. B. Gingivitis, Halitose, orale Drossel, Candidiasis.
  14. Personen mit schlucklosen Problemen (z. B. Dysphagie), die sich auf die Einnahme der intelligenten Pille auswirken können.
  15. Subjekt mit jeder Aufnahme von Arzneimitteln, die die gastrointestinale Funktion modifizieren können (z. B. regelmäßiger Anwendung von Abführmitteln, Anti-Diarrheal-Wirkstoffen, Anti-Emetik, Prokinetik, Protonenpumpeninhibitoren (PPIs), NSAIDs, Antacizen usw.).
  16. Personen, die Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Blähungen einnehmen: Aktivkohle, Enzyme (Ex: Lactase, Alpha Galactosidase, Fructanase).
  17. Frauen, die berichten, dass sie schwangere/stillende/planende Schwangerschaft sind.
  18. Jüngste/fortlaufende Verbrauch von Probiotika/präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln (vergangene 28 Tage).
  19. Das Subjekt ist ein Raucher (Verwendung von Tabakprodukten, Nikotin oder Nikotin-haltigen Produkten in den letzten 3 Monaten).
  20. Alkoholkonsum, der die empfohlenen Mengen überschreitet (> 10 Standardgläser pro Woche oder> 2 Standardgläser pro Tag).
  21. Patienten mit implantierbaren oder tragbaren elektromechanischen medizinischen Geräten (z. B. Schrittmacher).
  22. Betreff im selben Zuhause wie ein Thema, das derzeit an dieser Bewertung teilnimmt.
  23. Probanden, die als Personen definiert sind, deren Bereitschaft, sich in der klinischen Studie freiwillig zu melden, unangemessen von Vorteilen im Zusammenhang mit der Teilnahme oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme beeinflusst werden kann. (Beispiele sind Mitglieder einer Gruppe mit einer hierarchischen Struktur, die mit dem Ermittler oder dem Sponsor, wie Studenten, untergeordnetem Krankenhaus und Laborpersonal, Mitarbeitern des Ermittlers oder des Sponsors, Verwandten des Sponsors, verbunden ist.)
  24. Mitarbeiter und/oder Kinder/Familienmitglieder oder Verwandte von Mitarbeitern des Danone Global Research & Innovation Center oder der teilnehmenden Standorte.
  25. Zu einer Bevölkerung, die von Artikeln L.1121-6 (Personen, die ihre Freiheit durch gerichtliche oder administrative Entscheidung, Personen unter psychiatrischer Versorgung beraubt) gehören, und L.1121.8 (Erwachsene unter Rechtsschutz oder Unfähigkeit, ihre Zustimmung nicht auszudrücken) des CSP (französische Gesundheitsgesetzbuch).
  26. Einzelpersonen haben in eine Gesundheitsversorgung oder eine soziale Einrichtung zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis 1
8.0g Oligosaccharid FODMAP A + 1,6 g Oligosaccharid FODMAP B
2 Beutel pro Tag während der 7-Tage-Herausforderung
Experimental: Dosis 2
12g Oligosaccharid FODMAP A + 2,4 g Oligosaccharid FODMAP B
2 Beutel pro Tag während der 7-Tage-Herausforderung
Experimental: Dosis 3
16G Oligosaccharid FODMAP A + 3,2 g Oligosaccharid FODMAP B
2 Beutel pro Tag während der 7-Tage-Herausforderung
Experimental: Dosis 4
20g Oligosaccharid FODMAP A + 4,0 g Oligosaccharid FODMAP B
2 Beutel pro Tag während der 7-Tage-Herausforderung
Experimental: Placebo
8,0 g Dextrose
2 Beutel pro Tag über eine 7-Tage-Herausforderung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Toleranz
Zeitfenster: Nach 7 Tagen der Studienprodukteinnahme
Prozentsatz der Unverträglichkeitsereignisse, definiert als Teilnehmerabbrüche aufgrund von Verdauungssymptomen während der 7-tägigen Interventionsphase
Nach 7 Tagen der Studienprodukteinnahme
Score des Fragebogens zur Häufigkeit von Verdauungssymptomen (DSFQ)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts
Die absolute Veränderung vom Ausgangswert (Einschleusphase) bis zum Tag 7 der Interventionsphase beim Gesamtwert des Häufigkeitsfragebogens für Verdauungsbeschwerden (DSFQ)
Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Täglicher VAS in der Run-in-Phase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Stuhlgang-Häufigkeit-Fragebögen (SFQ) in der Run-in-Phase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Bristol-Stuhl-Skala (BSS) in der Run-in-Phase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nahrungsmittel-Häufigkeits-Fragebogen (FFQ) bei V3
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nährstoffaufnahme pro Tag und Nahrungsmittelgruppenaufnahme pro Tag (MyFood24) in der Run-in-Phase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Täglicher FODMAP-Gehalt (Monash-Rechner) in der Run-in-Phase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
DSFQ (Gesamtpunktzahl und die 4 Symptom-Unterpunkte) in der Run-in-Phase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Nach 7 Tagen ohne Produktkonsum
Rome IV bei V1 (IBS, FB, U-FBD, Bauchschmerzen, Blähungen/Völlegefühl mindestens einmal pro Woche)
Zeitfenster: Bei Einschluss
Bei Einschluss
Zusammenhang zwischen Wasserstoff- und Methankonzentrationen in der Atemluft und dem VAS-Score
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Studienteilnehmerproduktverbrauch
Nach 7 Tagen Studienteilnehmerproduktverbrauch
Visual-Analog-Skala (VAS)-Wert
Zeitfenster: Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts
Die absolute Veränderung der Verdauungssymptome vom Ausgangswert (Einschleusphase) bis zum Tag 7 der Interventionsphase im täglichen visuellen Analogskala (VAS)-Score
Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts
Maximalwert der Verdauungssymptome
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Studienproduktkonsum
Der maximale Score der Verdauungssymptome vom Ausgangswert (Einschleusphase) bis zum Tag 7 der Interventionsphase unter Verwendung der täglichen visuellen Analogskala (VAS)
Nach 7 Tagen Studienproduktkonsum
Die Zeit bis zum maximalen Score der Verdauungssymptome
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Studienproduktverbrauch
Die Zeit bis zum maximalen Wert der Verdauungssymptome (Tmax) auf der täglichen Visuellen Analogskala (VAS) vom Ausgangswert (Einschleusphase) bis zum Tag 7 der Interventionsphase
Nach 7 Tagen Studienproduktverbrauch
inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Studienteilnehmerproduktverbrauch
Der tägliche Visual Analog Scale (VAS)-Score inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) von der Baseline (Run-in-Phase) bis zum Tag 7 der Interventionsphase
Nach 7 Tagen Studienteilnehmerproduktverbrauch
Häufigkeitsfragebogen für Verdauungsbeschwerden (DSFQ)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts
Die absolute Veränderung vom Ausgangswert (Einschleusungsphase) zum Tag 7 der Interventionsphase bei den individuellen Symptomscores (4 Symptomsubscores) des Fragebogens zur Häufigkeit von Verdauungssymptomen (DSFQ)
Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts
Wasserstoffkonzentration in der Atemluft (ppm - OMED-Gesundheitsgerät von Owlstone Medical) vom Ausgangswert (Einschleusphase) bis Tag 7 der Interventionsphase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Studienteilnehmerproduktverzehr
Nach 7 Tagen Studienteilnehmerproduktverzehr
Atemmethankonzentration (ppm - OMED-Gesundheitsgerät von Owlstone Medical) vom Ausgangswert (Einschleichphase) bis Tag 7 der Interventionsphase
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Studienproduktverzehr
Nach 7 Tagen Studienproduktverzehr
Zusammenhang zwischen Wasserstoff- und Methankonzentrationen in der Atemluft und DSFQ- und VAS-Werten
Zeitfenster: Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts
Nach 7 Tagen der Einnahme des Studienprodukts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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