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Retinsäure-Therapie und Regulierung von Speichel- und Serum-IL-1β-, IL-8- und MCP-1-Spiegeln

14. März 2025 aktualisiert von: bestegül günay, Medipol University

Einfluss der systemischen Retinsäure-Verwendung auf die differenzierte T-Zell-Differenzierung von Parodontium

Diese prospektive Kohortenstudie analysierte die Auswirkungen des systemischen Retinsäure-Gebrauchs auf den Parodontalstatus, den Speichelflussrate (SFR) sowie den Speichel- und Serumspiegel von Interleukin (IL) -1β, IL-8 und Monozyten-Chemoattraktionsprotein (MCP) -1.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin A (Isotretinoin, 13-CIS-Retinosäure) und seine Metaboliten sind für verschiedene biologische Prozesse, einschließlich Sehvermögen, Entwicklung und Immunregulation, essentiell. Das Parodontium, das aus Geweben besteht, die die Zähne unterstützen, kann aufgrund mehrerer Faktoren von Gesundheit zu Krankheit übergehen. Der Einfluss von Retinsäure (RA) auf parodontale Gewebe wurde hauptsächlich in vitro untersucht; Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es die alveoläre Knochenzerstörung verringern und die Zytokin-Expression modulieren kann, was auf potenzielle entzündungshemmende Eigenschaften hinweist. Dennoch mangelt es an Studien, die die Beziehung zwischen RA und parodontaler Gesundheit untersuchen.

Diese Studie zielt darauf ab, den potenziellen Zusammenhang zwischen der systemischen RA-Verwendung und der Parodontalgewebereaktion in Bezug auf Entzündungsmarker (Zytokine: IL-1β, IL-8; Chemokine: MCP-1) zu bewerten und den Zahn-/Parodontal-Status in unterschiedlichen Zeitintervallen zu bewerten. In der Studie wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von RA die Reaktion des Parodontalen Gewebes unabhängig von der vorhandenen bakteriellen Biofilm und ihrer Menge in der Mundhöhle verstärkt und dadurch die Aufrechterhaltung der parodontalen Gesundheit durch Veränderungen der Abwehrmechanismen des Parodontiums negativ beeinflusst.

Speichel- und Serumproben von 24 Teilnehmern wurden gesammelt, um Entzündungsreaktionen zu bewerten. Die Proben wurden im Mega -Krankenhaus in Istanbul Medipol in der Türkei in Istanbul Medipol erhalten und gelagert und anschließend an die University of Turku, Finnland, für Laboranalysen versetzt. Serum- und Speichelproben wurden auf Entzündungsmarker (IL-1β, IL-8, MCP-1) unter Verwendung von Multiplex-Immunoassay-Kits (Milliplex® Human Cytokine/Chemokin/Wachstumskanzlei A-Immunology Multiplex-Assay, #HCYTA-60K, Merck Millipore, Massachusetts, Massachusetts, Massachusetts, Massachusetts, Massachusetts, Massachusetts, Massachusetts, analysiert. Darüber hinaus wurden soziodemografische, zahnärztliche und parodontale Daten jedes Teilnehmers analysiert.

Diese Studie wird dazu beitragen, die potenzielle Beziehung zwischen RA und Parodontalstatus sowie die Auswirkungen von RA auf die entzündliche Reaktion von Parodontalgeweben zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung, Datenerfassung und der Stichprobenerwerb der Patienten wurden an der Universität Istanbul Medipol, der Fakultät für Zahnmedizin und der Mega -Krankenhause der Istanbul Medipol zwischen September 2023 und Juli 2024 durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Behandlung von mittelschwerer und schwerer Akne vulgaris oder knotiger Akne nach der globalen Akne -Bewertung durch Dermatologe ist Isotretinoin 0,5 bis 1 mg/kg/kg/Tag für 6 Monate
  2. Im Alter von 18 bis 30 Jahren im Altersbereich sein
  3. Bereit, an der Studie teilzunehmen
  4. Parodontal gesund

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Krankheiten als Akne vulgaris oder knotige Akne
  2. Verwendung von Antibiotika, entzündungshemmenden Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Steroiden, Immunsuppressiva, Beta-Blockern, Calciumkanalblockern, Antikoagulanzien oder hormonellen Kontrazeptiven innerhalb von 6 Monaten vor der Initiierung der Studie
  3. Schwangerschaft oder stillend sein
  4. Übermäßiger Alkoholkonsum
  5. Rauchen
  6. In den vorangegangenen 6 Monaten oder einer chirurgischen Parodontal -Therapie während der vorhergehenden 12 Monate eine nicht -chirurgische parodontale Therapie erhalten
  7. Haben weniger als 20 natürliche Zähne ohne dritte Molaren
  8. Kieferorthopädische Geräte haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retinsäure -Benutzer
Insgesamt 24 parodontal gesunde Teilnehmer, denen Isotretinoin (Retinsäure) (0,5-1 mg/kg/Tag) für sechs Monate verschrieben wurde, um mittelschwere bis schwere Akne-Vulgaris oder Knoten Akne basierend auf dem globalen Akne-Bewertungssystem zu behandeln, wurden in die Studie einbezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungen beim Prüfen
Zeitfenster: Zum 4 -jährigen Zeitpunkt: Vor der Behandlung von Retinsäure, während der Behandlung von Retinsäurer -Retinsäure (6. Woche und 5. Monat) und dem 2. Monat nach Abschluss der Retinsäuretherapie

Um den Entzündungsstatus des Taschenbasis und des Taschenepithels zu bewerten, wurde die Blutung 30 Sekunden nach der Untersuchung der Tiefenmessung aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Blutungen wurde als positiv (+) bewertet, während das Fehlen von Blutungen als negativ (-) aufgezeichnet wurde.

Der prozentuale Wert der Blutung bei der Prüfung für jeden Patienten wurde unter Verwendung der folgenden Formel berechnet:

(Anzahl der Blutungsflächen / Gesamtzahl der Zahnoberflächen) × 100

Zum 4 -jährigen Zeitpunkt: Vor der Behandlung von Retinsäure, während der Behandlung von Retinsäurer -Retinsäure (6. Woche und 5. Monat) und dem 2. Monat nach Abschluss der Retinsäuretherapie
IL-1Beta, IL-8 und MCP-1-Spiegel
Zeitfenster: Zum 4 -jährigen Zeitpunkt: Vor der Behandlung von Retinsäure, während der Behandlung von Retinsäurer -Retinsäure (6. Woche und 5. Monat) und dem 2. Monat nach Abschluss der Retinsäuretherapie
Interleukin (IL) -1beta, IL-8 und Monozyten-Chemoattraktionsprotein (MCP) -1 sind entzündliche Zytokine, die entzündliche Veränderungen zeigen.
Zum 4 -jährigen Zeitpunkt: Vor der Behandlung von Retinsäure, während der Behandlung von Retinsäurer -Retinsäure (6. Woche und 5. Monat) und dem 2. Monat nach Abschluss der Retinsäuretherapie
Speicheldurchflussrate
Zeitfenster: Zum 4 -jährigen Zeitpunkt: Vor der Behandlung von Retinsäure, während der Behandlung von Retinsäurer -Retinsäure (6. Woche und 5. Monat) und dem 2. Monat nach Abschluss der Retinsäuretherapie
Die Speichelflussrate wurde durch das gesammelte Speichelvolumen SFR = Volumen des in 10 Minuten/10 Minuten gesammelten Speichelvolumens (ML) berechnet.
Zum 4 -jährigen Zeitpunkt: Vor der Behandlung von Retinsäure, während der Behandlung von Retinsäurer -Retinsäure (6. Woche und 5. Monat) und dem 2. Monat nach Abschluss der Retinsäuretherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

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