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Wirksamkeit von oralem Metformin im Vergleich zu oralem Doxycyclin bei der Behandlung von Akne vulgaris

14. Januar 2026 aktualisiert von: Ghurki Trust and Teaching Hospital

Wirksamkeit von oralem Metformin im Vergleich zu oralem Doxycyclin bei der Behandlung von Acne vulgaris

Ziel der klinischen Studie ist es herauszufinden, ob orales Metformin bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris wirksam ist.

Die Untersucher werden dieses Medikament mit oralem Doxycyclin vergleichen, um zu sehen, ob dieses Medikament zur Behandlung von Akne wirkt. Alle Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt.

Gruppe A erhält orales Metformin 500 mg, das zweimal täglich eingenommen werden soll, während Patienten der Gruppe B orales Doxycyclin 100 mg einmal täglich erhalten. Sie werden bei jeder Nachuntersuchung (d. h. bei 0, 8 und 12 Wochen) mittels der Bewertungsmethode Total Lesion Count (TLC) und des Global Acne Grading System (GAGS) beurteilt. Die Wirksamkeit wird unter Verwendung der Bewertungssysteme GAGS und TLC gemessen. Die abschließende Bewertung erfolgt bei der Nachuntersuchung in der 12. Woche.

Insgesamt werden 68 Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Die Wirksamkeit von oralem Metformin im Vergleich zu oralem Doxycyclin wird bei allen ausgewählten Patienten mit Akne vulgaris gemessen, indem die Verbesserung der Gesamtläsionszahl (TLC) und der Bewertungspunktzahl des Global Acne Grading (GAGS) bei jeder Nachuntersuchung geschätzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akne vulgaris ist eine häufige, langwierige entzündliche Erkrankung, die die Talgdrüsen-Haarfollikel-Einheit betrifft. Ihre Hauptmerkmale umfassen follikuläre Verstopfung und erhabene entzündliche Läsionen (Papeln, Pusteln und Knoten) sowie Narben (1). Fast die Hälfte der Jugendlichen mit Akne leidet auch im Erwachsenenalter noch unter Symptomen. Ungefähr 70-80% der Jugendlichen haben Akne (2). Bei einigen Patienten kann Akne als unablässige Erkrankung bestehen bleiben und langfristige psychiatrische, psychosoziale und körperliche Folgen verursachen.

Die Entstehung von Akne resultiert aus einer komplexen Reihe von Ereignissen, die innerhalb der Talgdrüsen-Haarfollikel-Einheit ablaufen. (3), die verschiedene Faktoren wie ausgeprägte Talgproduktion und Veränderungen in ihrer Fettsäurezusammensetzung umfasst. Schwankungen der Hormone, verstärkte follikuläre Verhornung (4) und Störungen sowohl der angeborenen als auch der adaptiven Immunsystemantworten werden beobachtet. Zusammen stören diese komplexen Prozesse die normale Funktion der Talgdrüsen-Haarfollikel-Einheit und verursachen follikuläre Schäden; somit steigern sie die Talgproduktion, Fettsäuren und Lipide in der Hautschicht und führen zu entzündlichen und nicht-entzündlichen Läsionen.

Die Verringerung von Narbenbildung und psychologischen Auswirkungen sowie die bestmögliche ästhetische Verbesserung für den Patienten sind die Hauptziele der Behandlung. Behandlungsziele umfassen die Verhinderung von follikulärer Hyperkeratose und die Unterbindung der Freisetzung von Fettsäuren und Talg, wodurch die Bildung von Komedonen verringert wird. Es gibt zahlreiche topische und systemische Behandlungsmodalitäten für Akne vulgaris. Häufig verschriebene topische Therapien für leichte Akne bestehen aus Benzoylperoxid, Retinoiden, Salicylsäure, Azelainsäure, Clindamycin und 5% Dapson (5). Systemische therapeutische Ansätze für Akne mit mittlerer bis schwerer Intensität umfassen Isotretinoin, Tetracyclin, Doxycyclin, Metformin und hormonelle Therapien, einschließlich oraler Kontrazeptiva und Antiandrogene (6). Laser- und lichtbasierte Therapien können auch für nicht-entzündliche oder leicht entzündliche Akne eingesetzt werden. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sie stark mit Insulinresistenz assoziiert ist. Erhöhte Insulinspiegel im Blutkreislauf, bekannt als Hyperinsulinämie, verursachen einen Anstieg der Insulin-like Growth Factor-1 (IGF-1)-Konzentrationen, begleitet von einem Rückgang der IGFBP3-Spiegel (Insulin-like Growth Factor Binding Protein 3) (7). Dies beeinflusst direkt das Wachstum und den Tod von Keratinozyten und kann die Freisetzung von Wachstumshormon, Glukokortikoiden und androgenen Faktoren verursachen, die mit der Entstehung von Akne verbunden sind.

Diese neuartige Forschung wird die therapeutischen Ergebnisse von oralem Metformin und oralem Doxycyclin bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris in der pakistanischen Bevölkerung evaluieren und vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan
        • Ghurki Trust Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Alter: 12 Jahre - 40 Jahre alt

    • Geschlecht: Weiblich & Männlich.
    • Mittelschwere bis schwere Acne vulgaris (Grad II und III)
    • Fähig, die monatliche Behandlung bis zur 12. Woche abzuschließen
    • Nichtentzündliche Akne

Ausschlusskriterien:

  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Doxycyclin und Metformin.
  • Einnahme von systemischen Medikamenten einen Monat zuvor.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe: Gruppe A
Gruppe A erhält oral Metformin-Tabletten 500mg zweimal täglich
Interventionsgruppe erhält oral Metformin 500mg Tabletten zweimal täglich
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe: Gruppe B
Gruppe B erhält täglich einmal 100 mg Doxycyclin als orale Tablette
Gruppe B erhält täglich einmalig eine orale Tablette Doxycyclin 100 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtanzahl der Läsionen
Zeitfenster: Veränderung der Läsionsanzahl im Verlauf der 12-wöchigen Behandlung, mit Beurteilungen der Reaktionen zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen.
Veränderung der Läsionsanzahl im Verlauf der 12-wöchigen Behandlung, mit Beurteilungen der Reaktionen zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen.
Globales Akne-Bewertungssystem (GAGS)
Zeitfenster: Die Reaktionen werden zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen bewertet.
Die Reaktionen werden zu Studienbeginn, nach 4 Wochen und nach 12 Wochen bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Tahreem Alam Buzdar, Ghurki Trust Teaching Hospital
  • Studienleiter: Prof. Dr. Haroon Nabi, Lahore Medical and Dental College
  • Studienstuhl: Dr Aliza Hamadani, Lahore Medical and Dental College
  • Studienstuhl: Dr. Ayesha Asad Chattha, Ghurki Trust Teaching Hospital
  • Studienstuhl: Dr. Iram Kausar, Ghurki Trust Teaching Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur oral Metformin

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