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Die Machbarkeit des Peer-basierten Wiederherstellungsprogramms

14. Juni 2026 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Die Entwicklung und Machbarkeit des Peer-basierten Wiederherstellungsprogramms

Erholungsorientierte Dienste sind derzeit der Mainstream im Bereich der psychischen Gesundheit auf der ganzen Welt. Peer Services sind eine alternative Serviceoption, die von Wiederherstellungsanwälten gefördert wird. Westliche Länder haben reichlich Ressourcen in die Förderung von Peer Services und die Bereitstellung von Schulungen für Peer -Support -Mitarbeiter investiert. Peer Services in Taiwan haben jedoch gerade erst begonnen. Weitere Ressourcen müssen hinzugefügt werden, um den weltweiten Trend zu machen, damit Menschen mit psychischen Erkrankungen in Taiwan mehr Entscheidungen haben können. Diese Studie zielt daher darauf ab, die Machbarkeit des Wachstums-zu-Wiederherstellungsprogramms zu untersuchen, das von einem Peer zusammengeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Machbarkeit des von einem Peer geleiteten Version des Wachstums-zu-Wiederherstellungsprogramms überprüfen. Basierend auf den vorherigen Interviewdaten und der verwandten Literatur wird ein Peer Leader -Schulungskurs festgelegt. Ein bis drei Kollegen werden für die Ausbildung eingestellt und Colead the Grow-to Recovery-Program-Version mit einem ausgebildeten Profi. Die von den Programmteilnehmern gesammelten Fragebogendaten vor und nach dem Test werden verwendet, um die Machbarkeit festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 70101
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Profis:

    1. Arbeiten in den psychiatrischen Rehabilitationsorganisationen der Community
    2. bereit zu sein, das Wiederherstellungsprogramm mit einem Kollegen gemeinsam zu leiten
  • Gleichaltrige:

    1. eine Diagnose einer psychischen Erkrankung über 1 Jahr haben
    2. in der Gemeinschaft leben
    3. 18 Jahre oder älter sein
    4. gute Kommunikationsfähigkeiten haben
    5. bereit zu sein, das Wiederherstellungsprogramm mit einem Fachmann gemeinsam zu leiten
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen

    1. eine Diagnose einer psychischen Erkrankung über 1 Jahr haben
    2. in der Gemeinschaft leben
    3. 18 Jahre oder älter sein
    4. die Waage unabhängig ausfüllen
    5. in der Lage zu sein, an einer Wiederherstellungsgruppe teilzunehmen und die Gruppenregeln zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit psychischen Erkrankungen 1. Teilnahme an einer anderen Erholungsgruppe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Version des Wachstums zu Wiederherstellungsprogramm-Short-Version
Mitglieder der Interventionsgruppe erhalten das Wachstumsprogramm -Short -Version, das von einem ausgebildeten Kollegen und einem ausgebildeten Profi geleitet wird.
Das Programm basiert auf "Wege zur Genesung: Ein Stärken-Recovery-Selbsthilfedokumente". Nach Abschluss des Leader-Schulungsprogramms wird ein Peer und ein Fachmann eine 10-wöchige Wachstums-bis-Wiederherstellungsprogramm-Version für Menschen mit psychischen Erkrankungen durchführen. Dieses Programm umfasst Erholungskonzepte, Stärken und Zieleinstellung, die für Menschen in der Genesung hilfreich sein werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stadien der Wiederherstellungsskala, SRS
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Die Stadien der Wiederherstellungsskala (SRS) besteht aus 45 Elementen mit sechs Subskalen: dem Gefühl der Hoffnung, des Behinderungsmanagements/der Übernahme von Verantwortung, der Wiedererlangung von Autonomie, sozialer Funktionsweise/Rollenleistung, allgemeinem Wohlbefinden und der Bereitschaft zu helfen. Eine höhere Punktzahl bedeutet einen besseren Wiederherstellungsstatus.
Grundlinie und die 10. Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, GSEs
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSEs) enthält 10 Elemente. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Selbstwirksamkeit.
Grundlinie und die 10. Woche.
Medizinische Ergebnisse Studie Social Support Survey, Mos-SS
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Die Social Support Survey (MEDICAL OUtcomes Study Social Support Survey) ist ein mehrdimensionales, selbstverwaltetes Instrument, das alle fünf Funktionen einer zwischenmenschlichen Beziehung befasst, um die verschiedenen funktionalen Dimensionen sozialer Unterstützung zu bewerten, einschließlich emotionaler, informativer, materieller, ehrenwerter und positiver Interaktion. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere soziale Unterstützung.
Grundlinie und die 10. Woche.
Die Hoffnungskala, ths
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Eine 12-Punkte-Hoffnungskala (THS) misst das Maß an Hoffnung. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Gefühl der Hoffnung.
Grundlinie und die 10. Woche.
Taiwaner Depression Fragebogen, TDQ
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Der taiwanesische Depressionsfragebogen (TDQ) hat 18 Punkte und misst depressive Bedingungen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine depressivere Stimmung.
Grundlinie und die 10. Woche.
Soziale Funktionsskala, SFS
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Die Social -Funktions -Skala (SFS) verfügt über 36 Elemente. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere soziale Funktionsweise.
Grundlinie und die 10. Woche.
Wahrgenommene psychiatrische Stigma -Skala, PPSS
Zeitfenster: Grundlinie und die 10. Woche.
Die wahrgenommene psychiatrische Stigma-Skala (PPSS) misst das Selbststigma und verfügt über 25 Elemente. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schwereres Stigma.
Grundlinie und die 10. Woche.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kursfragebogen
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (der 10. Woche)
Der Kursfragebogen zielt darauf ab, das Kursfeedback von Teilnehmern zu sammeln. Der Fragebogen enthält eine kursfreie Umfrage und offene Fragen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Zufriedenheit.
Am Ende der Intervention (der 10. Woche)
Qualitative Daten
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (der 10. Woche)
Die Diskussion über das Kursfeedback in der 10. Klasse wird aufgezeichnet und transkribiert.
Am Ende der Intervention (der 10. Woche)
Qualitatives Interview
Zeitfenster: Nach Abschluss von zwei Kohorten des Wachstums-zu-Recovery-Programms.
Der Forscher wird ein Interview mit Peer und Professional Leaders führen, nachdem er die Version des Grow-to Recovery-Programms abgeschlossen hat.
Nach Abschluss von zwei Kohorten des Wachstums-zu-Recovery-Programms.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yen-Ching Chang, PhD, National Cheng Kung University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A-ER-112-029

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störung

Klinische Studien zur Die Version des Wachstums zu Wiederherstellungsprogramm-Short-Version

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