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Angst vor fallenden Auswirkungen bei Schlaganfallpatienten (stroke)

14. Juni 2025 aktualisiert von: Heba Mohamed Gaber, Cairo University

Einfluss von Basophobie auf das Gleichgewicht und die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Schlaganfall.

Mehrere Studien haben berichtet, dass die mit Stürzen verbundenen physikalischen Funktionen, einschließlich motorischer Leistung, Haltungsbilanz, Flexibilität und Muskelkraft, auch mit FOF in Verbindung gebracht werden. Patienten mit Schlaganfall haben Schwierigkeiten, ADLs durchzuführen, einschließlich des Waschens ihres Gesichts, Essens, Baden, Anziehen, Toiletten- und Gehen, die sich auch auf FOF auswirken. Angstzustände und Depressionen sind häufige affektive Störungen bei Patienten mit Schlaganfall und erhöhen die FOF signifikant.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systematische Desensibilisierung wechselt schlechte kognitive, emotionale oder Verhaltensreaktionen, um Menschen zu unterstützen, Wege zum Bewältigung von Selbstvertrauen zu erlangen. Menschen, die Angst vor dem Sturz haben, weil sie nicht ihr Gleichgewicht halten können, können systematische Desensibilisierung nutzen, um ihre selbst zu besiegten Gedanken zu verändern, ihr Gleichgewicht zu verbessern und ihre unrealistischen Erwartungen an Stürze zu ersetzen und die Angst vor fallenden Auswirkungen mit einer realistischen, positiven Sicht auf Stürze zu überschätzt. Dies macht sie weniger anfällig für Sturz und hohe Tendenz, es zu verhindern

Mit der mitgoalorientierten Therapie kann der motorische Kortex die Neuroplastizität neu organisieren und fördern. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die zielorientierte Therapie die Fähigkeit des Teilnehmers verbessert, nach einem Schlaganfall mehr zu arbeiten als die herkömmliche Therapie. Darüber hinaus verbessert diese Therapie die gesamte Lebensqualität der Teilnehmer und erzielt viel schneller und einfacher (Nair & Augustine., 2021).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schlaganfall

Beschreibung

- Einschlusskriterien

Ein ischämischer Schlaganfall und die Krankheit länger als drei Monate lang Krankheiten aufweist, hat häufige Sturz, eine ausreichende Wahrnehmung (gemessen an einem kognitiven Bewertungswert von Montreal von über 26) und einer Spastizität der oberen und unteren Extremität von (Grad 1+: 2) auf einer modifizierten Ashworth -Skala reicht

- Ausschlusskriterien

) Muskuloskelettprobleme wie schwere Arthritis, Gesamt -Hüftarthroplastik, Kniechirurgie, Frakturen der unteren Extremitäten in den letzten sechs Monaten oder Vertragsregen, die durch eine feste Deformität und/oder Ungleichheit in Beinlänge 2), Instable medizinische Erkrankungen (z. B. unstabile Angina, jüngste Myokardinformation), die medizinischen Erkrankungen, erhöhte Herzfehler, ständige Herzversagen oder stündliche Herzversagen oder stündliche, stündliche Herzversagen oder unstable Hygiene, Historie, Historie des Herzfehlers, mit stöbernem Herzbildern oder stündlichem Herzbildern oder störendem Herzen, oder stündlichem Herzbildern oder störendem Herzen oder störendem Herzen oder störendem Herzen, oder stündlichem Herzbildern, oder störendem Herzbildern, verursacht wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Basophobie bei Schlaganfallpatienten

Die Studie wird an 80 -Schlaganfall -Patienten durchgeführt und wird zufällig einer von zwei Gruppen unter Verwendung eines sicheren Systems von undurchsichtigen geschlossenen Umschlägen als Studiengruppe (GA) und Kontrollgruppe (GB) zugeordnet: -

- -

  1. Systematische Desensibilisierung: 2 Techniken

    1. Jacobsons Technik (progressive Muskelentspannung):
    2. Guided Imagery Training ist eine Entspannungstechnik
  2. Zielgerichtetes Paradigma (ausgewähltes Programm)
Andere Namen:
  • Zieldokumentiertes Paradigma und Gleichgewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg -Gleichgewichtskala
Zeitfenster: 5 Monate
ist ein Fünf -Punkte -Skalierungswert, ein Bereich von Null - 4. Die Bewertungen werden wie folgt klassifiziert: 41-56 = niedriges Sturzrisiko, 21-40 = mittelgroßes Sturzrisiko und 0-20 = hohes Sturzrisiko
5 Monate
Die 16-Punkte-Sturz-Wirksamkeitsskala-Internationale Skala
Zeitfenster: 5 Monate
verwendet, um die Angst vor Stürzen zu bewerten. Für die Datenanalyse wurde die Gesamtbewertung, die die Summe der 16 Antworten war und zwischen 16 und 64 Punkten lag, verwendet. Ein größerer Gesamtwert bedeutet, dass die Patienten mehr besorgt sind, um zu fallen
5 Monate
Zeitgesteuert und test (TUG)
Zeitfenster: 5 Monate
beginnt damit, dass der Patient vom Stuhl aufsteht, 3 Meter geht, sobald ein Signal angegeben ist, 3 Meter zurück zum Stuhl gehen und sich dann rechnen lassen
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor fallen
Zeitfenster: 5 Monate
Biodex -Gleichgewichtssysteme
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Heba Gaber, phd, ALRyada university for science and technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur systematische Desensibilisierung und Gleichgewicht

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