- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06902948
Effektivität eines standardisierten Hub-Rehabilitationsprogramms mit verkürzter Schicht zur Bewertung der FUGL-Meyer
24. März 2025 aktualisiert von: Sally Hiu Lam Wong
Effektivität eines standardisierten Hub-Rehabilitationsprogramms mit verkürzter FUGL-Meyer-Bewertungsstratifizierung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit eines standardisierten Rehabilitationsprogramms der oberen Extremität von Schlaganfällen unter Verwendung einer verkürzten FUGL-Meyer-Bewertung (S-FM) zu untersuchen.
Das standardisierte Programm wurde mit herkömmlichem Training basierend auf dem Krankenhausprotokoll verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Tai Po Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlaganfall, der in der Lage ist, im Fitnessstudio teilzunehmen und eine schriftliche Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- instabiler Krankheitskrankheiten, alle Erkrankungen des Bewegungsapparates oder anderer Krankheiten eingeschränkte das Training der oberen Extremitäten, unbemerkten mentalen Zustand und unfähig, den Befehl zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardisierte Rehabilitationsprogramm der oberen Extremität
Es wurde ein neues Rehabilitationsprogramm der oberen Extremität von Schlaganfällen entworfen.
Die Teilnehmer wurden basierend auf ihrer Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen in 3 Kategorien eingeteilt, die sich in der Basis-S-FM-Punktzahl widerspiegeln (schwerwiegender 0-4, mittelschwerer 5-8, mild 9-12).
Die Schulung der oberen Extremitäten wurde gemäß den standardisierten Behandlungsentscheidungen voreingestellt mit Expertenmeinungen
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Die Interventionsauswahl umfasste Stretching- und Mobilisierungsübungen, Verstärkungsübungen, elektrische Stimulation, Akupunktur, funktionelles oder aufgabenspezifisches Training und Spiegeltherapie.
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Aktiver Komparator: Herkömmliches Training der oberen Extremität
Die Behandlungen wurden aufgrund des Rehabilitationsprotokolls der Corporate -Schlaganfall der Hongkong Hospital Authority verschrieben.
Das Protokoll ermöglichte Variationen in der klinischen Praxis und die endgültige Entscheidung über eine bestimmte klinische Behandlung, die vom Zustand jedes Einzelpatienten und des klinischen Urteils einzelner Therapeuten abhing.
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Die Interventionsauswahl umfasste Stretching- und Mobilisierungsübungen, Verstärkungsübungen, elektrische Stimulation, Akupunktur, funktionelles oder aufgabenspezifisches Training und Spiegeltherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verkürzte Fugl-Meyer-Bewertung (S-FM)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
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S-FM bestand aus sechs Gegenständen, die die Bewegungen der oberen Extremitäten untersuchten (Schultererhöhung, Schulterflexion 90 ° bis 180 °, Ellbogenerweiterung, Ellbogen-Pronation/Supination, Ellbogen 90 ° Handgelenksflexion/-verlängerung und Griff, Adduct Thumb).
Jeder Artikel wurde mit einer Ordnungsskala von 0 (nicht ausführen), 1 (teilweise durchgeführt) und 2 (vollständig durchgeführt) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl betrug 12.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
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Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität (fthue)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
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Fthue bestand aus 18 Aktivitäten, die die Funktion der oberen Extremitäten untersuchten.
Sieben Ebenen mit 1-3 Aktivitäten in jeder Ebene in einer Hierarchiesequenz von Schwierigkeiten wurden angenommen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Barthelindex (MBI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
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MBI bestand aus 11 Elementen, die ADL untersuchten, einschließlich Selbstpflege, Kontinenz und Fortbewegung.
Für jedes Element wurde ein modifiziertes Bewertungssystem mit 5 Codes (nicht in der Lage, Aufgabe, Versuchsaufgabe, unsicher, mittelschwerer Hilfe, minimaler Hilfe und vollständig unabhängig) übernommen, was eine Gesamtbewertung von 0 bis 100 ergab (0 = vollständig abhängig, 100 = vollständig unabhängig).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonnell MN, Hillier SL, Esterman AJ. Standardizing the approach to evidence-based upper limb rehabilitation after stroke. Top Stroke Rehabil. 2013 Sep-Oct;20(5):432-40. doi: 10.1310/tsr2005-432.
- Garcia-Vega J, Gregory G, Lind CRP, Singer BJ. Development of a consensus approach to upper limb rehabilitation early post stroke amongst a cohort of Western Australian therapists. N Z J Physiother 2016;44(3):133-147
- Hirayama K, Takebayashi T, Takahashi K. Factors Influencing Decision-Making for Poststroke Paretic Upper Limb Treatment: A Survey of Japanese Physical and Occupational Therapists. Occup Ther Int. 2024 Oct 7;2024:1854449. doi: 10.1155/2024/1854449. eCollection 2024.
- Hsieh YW, Hsueh IP, Chou YT, Sheu CF, Hsieh CL, Kwakkel G. Development and validation of a short form of the Fugl-Meyer motor scale in patients with stroke. Stroke. 2007 Nov;38(11):3052-4. doi: 10.1161/STROKEAHA.107.490730. Epub 2007 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CREC2022.343-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD, die zugrunde liegen, führt zu einer Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 3 Monate und 3 Jahre enden
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die an einem ähnlichen Studienthema mit genehmigten unabhängigen Überprüfungen arbeiten, können sich für IPD und die Unterstützung des Informationen zur Verfügung stellen.
Ein Vorschlag, der geplante Analysen und Unterzeichnungsvereinbarungen für die Datenfreigabe beschreibt, muss dem entsprechenden Autor zur Überprüfung vorgelegt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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