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Effektivität eines standardisierten Hub-Rehabilitationsprogramms mit verkürzter Schicht zur Bewertung der FUGL-Meyer

24. März 2025 aktualisiert von: Sally Hiu Lam Wong

Effektivität eines standardisierten Hub-Rehabilitationsprogramms mit verkürzter FUGL-Meyer-Bewertungsstratifizierung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit eines standardisierten Rehabilitationsprogramms der oberen Extremität von Schlaganfällen unter Verwendung einer verkürzten FUGL-Meyer-Bewertung (S-FM) zu untersuchen. Das standardisierte Programm wurde mit herkömmlichem Training basierend auf dem Krankenhausprotokoll verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Tai Po Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlaganfall, der in der Lage ist, im Fitnessstudio teilzunehmen und eine schriftliche Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • instabiler Krankheitskrankheiten, alle Erkrankungen des Bewegungsapparates oder anderer Krankheiten eingeschränkte das Training der oberen Extremitäten, unbemerkten mentalen Zustand und unfähig, den Befehl zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardisierte Rehabilitationsprogramm der oberen Extremität
Es wurde ein neues Rehabilitationsprogramm der oberen Extremität von Schlaganfällen entworfen. Die Teilnehmer wurden basierend auf ihrer Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen in 3 Kategorien eingeteilt, die sich in der Basis-S-FM-Punktzahl widerspiegeln (schwerwiegender 0-4, mittelschwerer 5-8, mild 9-12). Die Schulung der oberen Extremitäten wurde gemäß den standardisierten Behandlungsentscheidungen voreingestellt mit Expertenmeinungen
Die Interventionsauswahl umfasste Stretching- und Mobilisierungsübungen, Verstärkungsübungen, elektrische Stimulation, Akupunktur, funktionelles oder aufgabenspezifisches Training und Spiegeltherapie.
Aktiver Komparator: Herkömmliches Training der oberen Extremität
Die Behandlungen wurden aufgrund des Rehabilitationsprotokolls der Corporate -Schlaganfall der Hongkong Hospital Authority verschrieben. Das Protokoll ermöglichte Variationen in der klinischen Praxis und die endgültige Entscheidung über eine bestimmte klinische Behandlung, die vom Zustand jedes Einzelpatienten und des klinischen Urteils einzelner Therapeuten abhing.
Die Interventionsauswahl umfasste Stretching- und Mobilisierungsübungen, Verstärkungsübungen, elektrische Stimulation, Akupunktur, funktionelles oder aufgabenspezifisches Training und Spiegeltherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verkürzte Fugl-Meyer-Bewertung (S-FM)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
S-FM bestand aus sechs Gegenständen, die die Bewegungen der oberen Extremitäten untersuchten (Schultererhöhung, Schulterflexion 90 ° bis 180 °, Ellbogenerweiterung, Ellbogen-Pronation/Supination, Ellbogen 90 ° Handgelenksflexion/-verlängerung und Griff, Adduct Thumb). Jeder Artikel wurde mit einer Ordnungsskala von 0 (nicht ausführen), 1 (teilweise durchgeführt) und 2 (vollständig durchgeführt) bewertet. Die Gesamtpunktzahl betrug 12.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität (fthue)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
Fthue bestand aus 18 Aktivitäten, die die Funktion der oberen Extremitäten untersuchten. Sieben Ebenen mit 1-3 Aktivitäten in jeder Ebene in einer Hierarchiesequenz von Schwierigkeiten wurden angenommen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Barthelindex (MBI)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen
MBI bestand aus 11 Elementen, die ADL untersuchten, einschließlich Selbstpflege, Kontinenz und Fortbewegung. Für jedes Element wurde ein modifiziertes Bewertungssystem mit 5 Codes (nicht in der Lage, Aufgabe, Versuchsaufgabe, unsicher, mittelschwerer Hilfe, minimaler Hilfe und vollständig unabhängig) übernommen, was eine Gesamtbewertung von 0 bis 100 ergab (0 = vollständig abhängig, 100 = vollständig unabhängig).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die zugrunde liegen, führt zu einer Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und 3 Jahre enden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die an einem ähnlichen Studienthema mit genehmigten unabhängigen Überprüfungen arbeiten, können sich für IPD und die Unterstützung des Informationen zur Verfügung stellen. Ein Vorschlag, der geplante Analysen und Unterzeichnungsvereinbarungen für die Datenfreigabe beschreibt, muss dem entsprechenden Autor zur Überprüfung vorgelegt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionstraining der oberen Extremität

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