- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06903429
Unter Verwendung von Luminomark vs Coventional Praxis für gezielte axilläre Operationen (LUCAS)
Eine vergleichende Studie zur Bewertung von Targeting-Methoden für die axilläre Chirurgie bei Patienten mit klinisch notenpositiven Brustkrebs: eine prospektive multizentrische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeeyeon Lee, Associate professor in Kyungpook National University, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-53-200-2707
- E-Mail: j.lee@knu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joon Suk Moon, Clinical assistant professor, MD
- Telefonnummer: 82-53-200-7281
- E-Mail: joonsukm@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 70 Jahren
- Frauen mit primärinvasivem Brustkrebs durch Biopsie diagnostiziert
- Patienten mit klinisch und bildgebenden axillären Lymphknotenmetastasierung, pathologisch bestätigt (Aspirationszytologie oder Nadelbiopsie)
- Klinisch inszeniertes T1-T4, N1-3
- Patienten, die den Inhalt der klinischen Studie (wenn möglich) vollständig verstanden haben und das Formular für die Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unzureichender radiologischer Bewertung der Achsel vor der Operation
- Wiederkehrender Brustkrebs oder entzündlicher Brustkrebs
- Brustkrebs mit entfernter Metastasierung (Stadium 4)
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Untersuchungsmittels in der Vorgeschichte
- Patienten, die für eine axilläre Dissektion geplant sind, für die keine Targeting der Zielläsion erforderlich ist
- Patienten mit aktiver Bindegewebeerkrankungen (z. B. Skleroderma, Lupus), die in die Haut eingedrungen sind
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder entzündlichem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der für die Operation nicht zugänglich ist
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber der Hauptkomponente oder Hilfsstoffe des Untersuchungsmittels
- Weibliche Probanden, die während des klinischen Studienzeitraums schwanger werden und nicht einverstanden sind, eine hochwirksame nicht hormonale Verhütungsmethode (z. B. Sterilisation, intrauterines Gerät, vollständige Abstinenz, Vasektomie-Partner) ab dem Zeitpunkt der Untersuchungsmedikamenteninjektion bis zum Follow-up-Besuch zu verwenden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung in diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Patienten, die aus einem anderen Grund als als ungeeignet für die Teilnahme durch den Ermittler eingestuft wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Luminomarktm -Gruppe
Luminomarktm unter Verwendung der Gruppe zum Targeting des axillären Lymphknotens
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Diese Gruppe verwendete Luminomark als Targeting-Methode für axilläre Lymphknoten bei Brustkrebspatienten mit Verdacht auf Metastasierung und verglichen es mit vorhandenen Methoden (Holzkohlefärbung, Nadelziel, ultraschallgeführter Hautmarkierung), um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten, wob
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Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Herkömmliche Methode unter Verwendung der Gruppe zum Targeting des axillären Lymphknotens
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Diese Gruppe verwendete herkömmliche Methode (Holzkohlefärbung, Nadelziel, ultraschallgeführte Hautmarkierung) als Targeting-Methode für axilläre Lymphknoten bei Brustkrebspatienten mit Verdacht auf Metastasierung, wobei prozedurale Unterschiede auf der Grundlage des neoadjuvanten Chemotherapiestatus basiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der axillären Lymphknoten -Targeting -Methode
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Das Ergebnis wird bewertet, indem festgestellt wird, ob der präoperativ markierte (gezielte) Lymphknoten während der Operation erfolgreich identifiziert und abgerufen und durch postoperative pathologische Untersuchung bestätigt wird. Erfolg (Match): Der abgerufene Lymphknoten ist mit einem gezielten Lymphknoten abgestimmt. Ausfall (nicht übereinstimmen): Der abgerufene Lymphknoten ist nicht mit einem gezielten Lymphknoten übereinstimmt. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Vergleich der Genauigkeitsrate zwischen der Luminomark -Gruppe und der konventionellen Gruppe
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses (bis zu 1 Jahr)
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Vergleichen Sie die Rate, mit der die Lymphknoten mithilfe von Holzkohlefärbung, Nadelziel, ultraschallgesteuerter Markierung usw. genau nachgewiesen werden, mit der Rate, mit der sie unter Verwendung von Luminomark erkannt werden.
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Am Ende des Prozesses (bis zu 1 Jahr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der chirurgischen Zeit zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Während der Operation
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Vergleich der Zeit vom Hautschnitt zum Nachweis von ausgeprägten axillären Lymphknoten Vergleich der gesamten axillären chirurgischen Zeit
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Während der Operation
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Vergleich der Komplikationen zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Vergleichen Sie die postoperativen Komplikationen nach der Operation
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Unerwünschte Arzneimittelreaktionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Vergleichen Sie die Inzidenz unerwünschter Arzneimittelreaktionen zwischen zwei Gruppen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Konkordanzrate zwischen Sentinel -Lymphknoten und gezielter Lymphknoten in beiden Gruppen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Konkordanzrate zwischen Sentinel -Lymphknoten und gezielter Lymphknoten in beiden Gruppen
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Beobachtung nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Korean Breast Cancer Society Study Group, Korean Breast Cancer Society Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim WH, Kim HJ, Jung JH, Park HY, Lee J, Kim WW, Park JY, Cheon H, Lee SM, Cho SH, Shin KM, Kim GC. Ultrasound-Guided Fine-Needle Aspiration of Non-palpable and Suspicious Axillary Lymph Nodes with Subsequent Removal after Tattooing: False-Negative Results and Concordance with Sentinel Lymph Nodes. Ultrasound Med Biol. 2017 Nov;43(11):2576-2581. doi: 10.1016/j.ultrasmedbio.2017.07.011. Epub 2017 Aug 19.
- Takemoto N, Koyanagi A, Yasuda M, Yamamoto H. Comparison of the indocyanine green dye method versus the combined method of indigo carmine blue dye with indocyanine green fluorescence imaging for sentinel lymph node biopsy in breast conservative therapy for stage </=IIA breast cancer. BMC Womens Health. 2018 Sep 18;18(1):151. doi: 10.1186/s12905-018-0646-5.
- Lee J, Kang B, Jung JH, Kim HJ, Kim WH, Yang JD, Lee JS, Chae YS, Lee SJ, Lee IH, Park JY, Park NJ, Park HY. Feasibility of an indocyanine green-hyaluronic acid mixture (LuminoMark) for targeting suspicious axillary lymph nodes in patients with breast cancer. BMC Cancer. 2024 Dec 30;24(1):1588. doi: 10.1186/s12885-024-13175-9.
- Bang YJ, Choi HJ, Kim I, Lee MH, Lee S, Shin HJ, Nam SJ, Lee JE, Chae BJ, Lee SK, Ryu JM, Kim SW. The efficacy and safety of an indocyanine green-hyaluronic acid mixture (LuminoMark) for localization in patients with non-palpable breast lesions: A multicenter, randomized, open-label, parallel phase 3 clinical trial. Front Oncol. 2023 Mar 24;13:1039670. doi: 10.3389/fonc.2023.1039670. eCollection 2023.
- Kitzman JV, Martin JF, Holley JH, Huber WG. Determination of antipyrine in catfish plasma by high-performance liquid chromatography. J Chromatogr. 1988 Mar 11;437(1):306-10. doi: 10.1016/s0021-9673(00)90399-6. No abstract available.
- Lin J, Lin LS, Chen DR, Lin KJ, Wang YF, Chang YJ. Indocyanine green fluorescence method for sentinel lymph node biopsy in breast cancer. Asian J Surg. 2020 Dec;43(12):1149-1153. doi: 10.1016/j.asjsur.2020.02.003. Epub 2020 Mar 3.
- White KP, Sinagra D, Dip F, Rosenthal RJ, Mueller EA, Lo Menzo E, Rancati A. Indocyanine green fluorescence versus blue dye, technetium-99M, and the dual-marker combination of technetium-99M + blue dye for sentinel lymph node detection in early breast cancer-meta-analysis including consistency analysis. Surgery. 2024 Apr;175(4):963-973. doi: 10.1016/j.surg.2023.10.021. Epub 2023 Dec 13.
- Bargon CA, Huibers A, Young-Afat DA, Jansen BAM, Borel-Rinkes IHM, Lavalaye J, van Slooten HJ, Verkooijen HM, van Swol CFP, Doeksen A. Sentinel Lymph Node Mapping in Breast Cancer Patients Through Fluorescent Imaging Using Indocyanine Green: The INFLUENCE Trial. Ann Surg. 2022 Nov 1;276(5):913-920. doi: 10.1097/SLA.0000000000005633. Epub 2022 Jul 27.
- Kim WH, Kim HJ, Jung JH, Park HY, Lee J, Kim WW, Park JY, Chae YS, Lee SJ. Ultrasound-Guided Restaging and Localization of Axillary Lymph Nodes After Neoadjuvant Chemotherapy for Guidance of Axillary Surgery in Breast Cancer Patients: Experience with Activated Charcoal. Ann Surg Oncol. 2018 Feb;25(2):494-500. doi: 10.1245/s10434-017-6250-3. Epub 2017 Nov 13.
- Lee J, Jung JH, Kim WW, Lee RK, Kim HJ, Kim WH, Park JY, Jeong JY, Chae YS, Lee SJ, Park SH, Kim MY, Yang JD, Lee JW, Lee JS, Park HY. 5-year oncological outcomes of targeted axillary sampling in pT1-2N1 breast cancer. Asian J Surg. 2019 Jun;42(6):681-687. doi: 10.1016/j.asjsur.2018.10.004. Epub 2018 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- KBCSG 36
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten