- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06906783
Transtibiale Auszugsmethode im Vergleich zur Nahtankermethode für die Meniskus -Extrusion
Vergleich der transtibialen Auszugsmethode und Nahtankermethode bei der chirurgischen Behandlung der Meniskus -Extrusion
Das Konzept der Meniskussextrusion wurde kürzlich als wichtiger pathologischer Zustand im Zusammenhang mit der Meniskusfunktionsstörung anerkannt. Die Meniskussextrusion ist die mediale oder laterale Verschiebung des Meniskus jenseits der Ränder des Tibia -Plateaus. Einige Meniskus -Extrusionen sind physiologisch, aber große Extrusionsgrade werden als pathologisch angesehen.
Die Meniskus -Extrusion kann von minimaler physiologischer Extrusion bis zu Extrusionen von mehr als 10 mm variieren. Der allgemein anerkannte Schwellenwert wird als 3 mm betrachtet.
Bisher ist der Goldstandard für die Messung der Meniskussextrusion die T2-gewichtete MRT. Die MRT ist nicht nur aufgrund ihrer Fähigkeit, andere Meniskal- oder Kniepathologien zu definieren, sondern auch, sondern auch, weil sie eine gute Empfindlichkeit und Spezifität bietet.
Die chirurgische Behandlung der Meniskus -Extrusion wird bei jungen, aktiven, symptomatischen Patienten und Personen mit akuten Verletzungen bevorzugt. Der Behandlungsansatz kann je nach Grundursache variieren. Eine dieser Methoden ist die Zentralisierungsoperation, die darauf abzielt, die anatomische Reduktion des extrudierten Meniskus zu erreichen.
Ziel dieser Studie ist es, die funktionellen Ergebnisse von transtibialen Auszugs- und Nahtankertechniken zu vergleichen, die in der Zentralisierungsoperation verwendet werden und zur Standardisierung beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Muhammet Celik, primary investigator, MD
- Telefonnummer: 905392087998
- E-Mail: drcelik@outlook.com
Studienorte
-
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Yakutiye
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
- Rekrutierung
- Ataturk University Hospital
-
Kontakt:
- Muhammet Celik, Principal Investigator, MD
- Telefonnummer: 905392087998
- E-Mail: drcelik@outlook.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Meniskus -Extrusion von mehr als 3 mm bei MRT -Scans
- Symptomatische Beschwerden im Knie mit Extrusion
Ausschlusskriterien:
- Malalignierung von mehr als 5 Grad
- Vorhandensein von Kellgren-Lawrence Grad 3-4-Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transtibial -Auszugsmethode
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Die transtibiale Auszugsreparatur ist eine chirurgische Technik, mit der die hinteren Wurzelträne des Meniskus, insbesondere im medialen Meniskus, repariert wird.
Diese Methode stellt den Reifenspannungsmechanismus des Meniskus wieder her, der für die Kniestabilität und -funktion unerlässlich ist.
|
|
Aktiver Komparator: Nahtankermethode
|
Die Nahtankertechnik ist eine Alternative zu der transtibialen Auszugsmethode zur Reparatur der posterioren Meniskuswurzelrisse, insbesondere im medialen Meniskus.
Anstatt einen Tibia -Tunnel zu verwenden, behebt diese Technik die Meniskuswurzel direkt auf den nativen Fußabdruck mit Nahtankern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Meniskus -Extrusion in MR -Bildern.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Bestimmen Sie die Änderung der Meniskus -Extrusion in der präoperativen und postoperativen 12. Monats -MR -Bilder.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lysholm Punktzahl
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Der Lysholm-Score ist ein 100-Punkte-Bewertungssystem zur Untersuchung der knietechnischen Symptome eines Patienten, einschließlich mechanischer Verriegelung, Instabilität, Schmerzen, Schwellungen, Treppensteigerungen und Hocken.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Tegner -Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Die Skala ist in einem "0-10" -Format nummeriert, wobei 10 internationaler Fußball ist und eine Person, die von Knieproblemen behindert ist.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3, 6 und 12 Monaten.
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IKDC -Punktzahl des Internationalen Knie -Dokumentationsausschusses (IKDC)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Das IKDC ist ein patientisch abgeschlossenes Werkzeug, das Abschnitte zu Knie-Symptomen (7 Elemente), Funktion (2 Elemente) und sportliche Aktivitäten (2 Elemente) enthält.
Die Werte reichen von 0 Punkten (niedrigster Funktionsniveau oder höchster Symptome) bis 100 Punkte (höchster Funktionsniveau und niedrigster Ausmaß an Symptomen).
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 3, 6 und 12 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmet E Paksoy, Assoc.Prof., Ataturk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan X, Sahu S, Li H, Zhou W, Xiong T, Chen S, Li C, Hao L. Arthroscopic meniscal posterior root repair combined with centralization reduces medial menicus extrusion associated with posterior root tears: One-year clinical outcomes. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2024 Nov 14. doi: 10.1002/ksa.12533. Online ahead of print.
- Zhou Y, Yang Q, Kang J, Xu J, Chen M, Wu C. Clinical effect of medial meniscus posterior root repair combined with centralization technique in the treatment of medial meniscus posterior root tears. BMC Musculoskelet Disord. 2024 Nov 30;25(1):982. doi: 10.1186/s12891-024-08125-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ATAUNIORTHO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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