- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06914869
Wechselwirkungspotential von Mavorixafor
30. Juni 2025 aktualisiert von: X4 Pharmaceuticals
Eine randomisierte Phase-I-Wechselwirkungsstudie mit offener Label und Drogen-Drogen-Drogen, um die Auswirkung mehrerer Dosen einer moderaten und starken CYP3A
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Arzneimittel-Drug-Wechselwirkung (DDI) von oral verabreichten Mavorixafor mit Cytochrom P3A (CYP3A) Carbamazepin (ein starker CYP3A-Induktor) oder Efavirenz (ein mäßiger CYP3A-Indikator) bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Parexel International LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Schlüsseleinschlusskriterien:
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 32 Kilogramm (kg)/Quadratmeter (M^2), inklusive und Körpergewicht bei Screening mindestens 50 kg.
- Nichtraucher (oder andere Tabak- oder Nikotin-haltige Produkte, in irgendeiner Form, einschließlich E-Zigaretten und Vaping), bestimmt durch die Geschichte (keine Nikotinkonsum für 6 Monate vor dem Screening) und durch negatives Cotinin-Test bei Screening und Aufnahme.
- Gesund, bestimmt durch medizinische Bewertung der Prestudie (Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm [EKG] und klinische Laborbewertungen) bei Screening und Aufnahme. Ein Wiederholungstest (nur einmal pro Besuch) für Vitale, EKG und/oder klinische Laborbewertungen kann nach Ermessen des Forschers durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen (90 Tage für Biologika) oder 5 Halbwertszeiten ein Untersuchungsmedikament (einschließlich Mavorixafor) verwendet, je nachdem, welcher Wert länger vor dem Screening ist.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder litt derzeit unter einer aktiven Krankheit, die durch den Forscher oder eine andere Krankheit, die der Ermittler betrachtet, den Teilnehmer aus der Studie ausschließen oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
- Der Teilnehmer verfügt über eine CS -Vorgeschichte oder einen Hinweis auf kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, immunologische, metabolische, allergische, hämatologische oder psychiatrische Störungen (en), wie vom Untersucher oder Beauftragten bestimmt.
- Die Teilnehmerin der Frauen stillt, schwanger oder plant, innerhalb der Studie und bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studie schwanger zu sein.
- Verwenden Sie mindestens 30 Tage vor der ersten Studieninterventionsverabreichung, die durch eine Anamnese und positive Ergebnisse für das Urin -Arzneimittel -Screening (z. B. Kokain, Amphetamine, Barbiturate, Opiate, Benzodiazepine, Cannabinoide), bei Screening und/oder -Eintritt, mindestens 30 Tage lang Drogen des Missbrauchs (medizinisch oder medizinisch).
- Der Teilnehmer verfügt über eine positive Coronavirus -Krankheit 2019, die durch schnelle Antigen -Tests bestätigt wurde.
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienintervention oder Pläne, während der Studie eine Impfung zu erhalten.
- Jeder andere Grund, warum der Teilnehmer nach Meinung des Ermittlers den Teilnehmer für die Einschreibung von Studien ungeeignet machen würde.
Spezifische Ausschlusskriterien für Kohorte 1:
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von drogeninduziertem Knochenmarkdepression, Lebererkrankungen (einschließlich Porphyrien), schweren Hautreaktionen, myotonischer Dystrophie, psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich Psychose, Depression und Selbstmordverhalten oder Vorgesetzten), epilptischen Anfällen, erhöhtem Auge und Retentions-Retentionssyndien-Syndrise.
- Teilnehmer mit den menschlichen Leukozytenantigenen (HLA) -A*31: 01 oder HLA-B*15: 02 Allel, bekannte Überempfindlichkeit oder Intoleranz gegenüber Untersuchung von Interventionen.
- Teilnehmer mit Natrium/Leukozyten/Thrombozytenzahl unter der unteren Normalgrenze bei Screening und Aufnahme.
- Teilnehmer, der zuvor eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Antikonvulsiva wie Phenytoin, Primidon und Phenobarbital erlebte.
Spezifische Ausschlusskriterien für Kohorte 2:
- Teilnehmer mit zuvor nachgewiesener CS-Überempfindlichkeit (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder giftige Hautausbrüche) zu Efavirenz.
- Teilnehmer mit schwerwiegenden psychiatrischen Ereignissen wie schwerer Depressionen, Selbstmordgedanken, nicht tödlichen Selbstmordversuchen, paranoiden und manischen Reaktionen.
Hinweis: Andere Protokoll-definierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: Mavorixafor und Carbamazepine
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Dosis von Mavorixafor, die an Tag 1 verabreicht wird, und eine einzelne Dosis von Mavorixafor, die am 18. Tag nach einem schnellen Übernachtung (mindestens 10 Stunden) am 18. Tag mit leerem Magen verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten Carbamazepin, die an den Tagen 6 bis 22, 30 Minuten nach dem Ende einer Mahlzeit zweimal täglich (Gebot) oral verabreicht werden.
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Mavorixafor wird nach dem in der Armbeschreibung angegebenen Zeitplan verabreicht.
Carbamazepin wird gemäß den in der Armbeschreibung angegebenen Zeitplan verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2: Mavorixafor und Efavirenz
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Dosis von Mavorixafor, die an Tag 1 verabreicht wird, und eine einzelne Dosis von Mavorixafor, die am 18. Tag nach einem schnellen Übernachtung (mindestens 10 Stunden) am 18. Tag mit leerem Magen verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 6 bis 22, vor dem Schlafengehen, mindestens 4 Stunden nach dem Ende einer Mahlzeit einmal täglich (QD) Efavirenz erhalten.
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Mavorixafor wird nach dem in der Armbeschreibung angegebenen Zeitplan verabreicht.
Efavirenz wird in der ARM -Beschreibung gemäß Zeitplan verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kohorte 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (CMAX) von Mavorixafor ohne (Tag 1) und mit (Tag 18) mit Carbamazepin mit (Tag 18)
Zeitfenster: Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Kohorte 1: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-Last) von Mavorixafor ohne (Tag 1) und mit (Tag 18) mit Carbamazepin mit (Tag 18) mit Carbamazepin
Zeitfenster: Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Kohorte 2: Cmax von Mavorixafor ohne (Tag 1) und mit (Tag 18) mit Efavirenz mit (Tag 18)
Zeitfenster: Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Kohorte 2: AUC0-Last von Mavorixafor ohne (Tag 1) und mit (Tag 18) mit Efavirenz mit (Tag 18)
Zeitfenster: Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kohorte 1: Zeit, um CMAX (TMAX) von Mavorixafor ohne (Tag 1) und mit (Tag 18) mit Carbamazepin zu erreichen
Zeitfenster: Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Kohorte 2: Tmax Mavorixafor ohne (Tag 1) und mit (Tag 18) gleichzeitige Verabreichung mit Efavirenz
Zeitfenster: Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Prädose bis zu 120 Stunden nach der Dose an den Tagen 1 und 18
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Kohorte 1: Prädosekonzentration (Ctrough) von Carbamazepin
Zeitfenster: Prädose an den Tagen 14, 16 und 18
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Prädose an den Tagen 14, 16 und 18
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Kohorte 2: Ctrough von Efavirenz
Zeitfenster: Prädose an den Tagen 14, 16 und 18
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Prädose an den Tagen 14, 16 und 18
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Kohorten 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsbemerkung unerwünschter Veranstaltungen (Teees)
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Tag 33
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Tag 1 bis zum Tag 33
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, X4 Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Antivirale Wirkstoffe
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Natriumkanalblocker
- Membrantransportmodulatoren
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antimanische Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Carbamazepin
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- X4P-001-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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