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Langzeitregisterstudie zur Primärprävention. Die wichtigsten kardiovaskulären Ereignisse/Überlebensanalysen 2010-2022 bei Patienten mit PAP behandelten obstruktive Schlafapnoe (OSA) und Hypertonie (HT). Vergleich mit HT allein, OSA allein und gesunden Kontrollen. Bewertung der mildernden Wirkung der PAP -Behandlung. (DISCOVERY-HT)

22. Mai 2025 aktualisiert von: Sven Svedmyr, Vastra Gotaland Region

Die Doppelgedrohung von OSA und Bluthochdruck gegen Mortalität/CV-Risiko und Schutzwirkung durch positive Behandlung mit Atemwegsdruck.

Hypertonie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) sind beide häufige Erkrankungen, die die kardiovaskuläre Erkrankung des Risikos, einschließlich Vorhofflimmern, ischämische Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und Schlaganfall, unabhängig erhöhen. OSA ist auch ein unabhängiger Promoter für Bluthochdruckentwicklung, und in OSA ist eine schlecht kontrollierte Hypertonie überrepräsentiert. Schließlich haben HT und OSA viele Risikofaktoren, einschließlich Fettleibigkeit und mehrere Lebensstilfaktoren. Insgesamt tragen diese Verbindungen zu einer hohen Prävalenz von Patienten mit beiden Störungen bei.

Wir vermuten, dass Patienten mit HT und OSA ein noch höheres Lebenslaufrisiko haben und möglicherweise ihr erstes Lebenslaufereignis früher im Leben erhalten. Vergleich zwischen HT- und OSA -Patienten mit HT allein, OSA allein oder gesunden Kontrollpersonen wurde in großen Studien bisher nicht untersucht.

Daher möchten wir das langfristige Risiko von wichtigen kardiovaskulären Ereignissen (MACE) oder zum Tod dieser Gruppen in Registrierungsdaten zwischen 2010 und 2022 in Schweden untersuchen. Wir werden auch den Schutz von positivem Atemwegsdruck (PAP) auf das OSA -bezogene CV -Risikoerhöhung und die Anzahl der Stunden/Nacht der PAP -Nacht untersuchen, um Schutzeffekte zu erzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bitte beachten Sie den beigefügten Analyseplan

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

148467

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VGR
      • Göteborg, VGR, Schweden, 41390
        • Sahlgrenska University Hospital and Göteborg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Entdeckung ("Krankheitsverlauf bei Patienten, die dem schwedischen CPAP-Sauerstoff- und Beatmungsregister berichtet wurden") 2.0 ist eine große klinische Kohorte für Patienten mit mechanischer Beatmung zu Hause, Langzeit-Sauerstoffbehandlung und/oder CPAP-Behandlung mit Daten aus Daten aus dem Nationalregister der Langzeit-Sauerstofftherapie und der mechanischen Ventilation (Schwedevox) (Schwedevox). Die Daten werden unter Verwendung von schwedischen persönlichen IDs mit Daten aus mehreren schwedischen nationalen Registern, einschließlich des Nationalen Patienten -Diagnoseregisters, des nationalen Verschreibungsregisters, des nationalen Todesursachenregisters und der SCBS -Registrien zu sozioökonomischen Informationen, referenziert. Alle Patienten mit der PAP-Behandlung für OSA im Jahr 2010-2021 sind einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die zwischen 2010 und 2021 mit und ohne Hypertonie mit der PAP-Behandlung für OSA im Swedevox-Register beginnen. Zufällig ausgewählte Kontrollen mit und ohne Bluthochdruck aus der Allgemeinbevölkerung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit offensichtlicher Herz -Kreislauf -Erkrankung (Schlaganfall, ischämische Herzerkrankung, Herzversagen oder Vorhofflimmern zu Studienbeginn).
  • Patienten mit Nierenversagen zu Studienbeginn.
  • Patienten mit malignen Krebs zu Studienbeginn.
  • Probanden mit fehlenden Daten zu einer der Hauptvariablen in den angepassten Modellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bluthochdruck und obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Patienten mit Bluthochdruck und positivem Atemwegsdruck (PAP) behandelten OSA
Intervention als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung. Daten aus nationalen Registern.
OSA allein
Patienten mit pAP -Zähler -OSA, aber keine Bluthochdruck
Intervention als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung. Daten aus nationalen Registern.
Bluthochdruckkontrolle
Patienten mit Kontrollpopulation mit Bluthochdruck
Gesunde Kontrollen
Kontrolle der Population ohne Bluthochdruck und ohne OSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haupt kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: Erste Veranstaltung während der Nachuntersuchung 2010-2022
Haupt kardiovaskuläres Ereignis (MACE) einschließlich CV -Tod
Erste Veranstaltung während der Nachuntersuchung 2010-2022
Alter bei den ersten Streitkolben
Zeitfenster: Erste Veranstaltung während der Nachuntersuchung 2010-2022
Durchschnittsalter im ersten Streitkolben für die Gruppen
Erste Veranstaltung während der Nachuntersuchung 2010-2022
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 2010-2022
Tod aus irgendeinem Grund während der Nachuntersuchung
2010-2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikominderung bei PAP
Zeitfenster: 2010-2022
Überlebensanalyse zwischen beiden OSA -Gruppen nur durch PAP -Adhärenz geschichtet (Stunden/Nacht)
2010-2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Svedmyr, MD, Sahlgrenska University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können in der Discovery -Kohorte für Fallbasis aus der Discovery -Kohorte zur Verfügung gestellt werden, nachdem sie sich nach angemessener Anfrage für den Inhaber des Discovery Cohort -Registrierungsinhabers beantragt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

SAP wird hier öffentlich sein. Originaldaten sind Eigentum des Erkennungsregisters, siehe oben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Saft hier. Daten siehe oben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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