- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06952270
Auswirkungen von zwei Krafttrainingsprogrammen auf die Funktionalität der oberen Extremität bei Brustkrebs
Ziel dieser experimentellen Studie ist es, die Auswirkung eines therapeutischen Trainingsprogramms auf der Grundlage von plyometrischen Übungen der oberen Extremitäten bei Brustkrebspatienten und Brustkrebsüberlebenden zur Bestimmung der Veränderungen der Funktionalität der oberen Extremitäten zu bewerten.
Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet: Verbessert die obere Extremitätsplyometrie -Kraft -Übungen die oberen Extremitätenstörungen bei Brustkrebspatienten und Überlebenden? Die Forscher werden die Auswirkungen von plyometrischen Übungen mit den Auswirkungen von Krafttrainingsübungen vergleichen, um festzustellen, ob plyometrische Bewegung die Schulterstimmung bei Brustkrebspatienten und Überlebenden verbessert.
Teilnehmer der Pontevedra -Gruppe werden unter Verwendung von plyometrischer Übungen (Experimentelle Gruppe) die Intervention unterziehen, während diejenigen der Vigo -Gruppe eine Krafttraining -Übung (Kontrollgruppe) durchführen. Sie werden zwei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche abschließen. Ergebnisvariablen in Bezug auf die Funktionalität der oberen Extremitäten werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yoana Gonzalez-Gonzalez, PhD
- Telefonnummer: (+34) 986801767
- E-Mail: yoana@uvigo.gal
Studienorte
-
-
-
Pontevedra, Spanien
- Faculty of Physiotherapy of Pontevedra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von Brustkrebs.
- Patienten, die eine Mastektomie unterzogen wurden, einschließlich einseitiger, totaler Brust oder Bruststeigerungen.
- Postoperative Chemotherapie oder Strahlentherapie nach Bedarf.
- Keine anderen malignen Tumoren in den letzten 5 Jahren.
- Fehlen von Kontraindikationen im Zusammenhang mit Physiotherapie oder körperlicher Bewegung.
- Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und das Formular für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Metastasierung zu anderen Organen und Geweben (Leber, Niere, Lunge, Gehirn usw.), die die Teilnahme am Trainingsprogramm verhindern.
- Zugrunde liegende Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen oder psychische Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms beeinträchtigen.
- Bereits bestehende Schulterpathologie vor der Operation.
- Unfähigkeit, das plyometrische Trainingsprogramm zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plyometrische Übungsgruppe
Diese Gruppe wird ein Programm mit verschiedenen Übungen durchführen, die sich auf die obere Extremität und den Schultergürtel konzentrieren, das auf plyometrischen Übungen basiert.
|
Plyometrischer Übungen der oberen Extremität (propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Extensor- und Biegermusters, externer Drehtraining bei 90º-90º, Brustwurst, externer Drehung sowie Overhead und Wandfeuchung).
|
|
Experimental: Krafttrainingübungsgruppe
Diese Gruppe wird ein Krafttrainingsprogramm durchführen, indem verschiedene Übungen durchgeführt werden, die sich auf die Stärkung der oberen Extremitäten, der unteren Extremität und des Rumpfmuskels konzentrieren.
|
Krafttrainingsübungen (Kniebeugen, Treppenklettern und Sprünge, Bankdrücken, Liegestütze, Kernübungen (Planke, Brücke).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Konstant-Murley-Partitur (spanische Version): Minimale und maximale Werte: 0 bis 100. Das Bewertungssystem umfasst 35 Punkte für die subjektive Messung und 65 Punkte für die objektive Messung. Interpretation: Höhere Werte weisen auf weniger Behinderungen hin. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
|
Wechseln
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Behinderungen des Fragebogens von Arm, Schulter und Hand (Dash): Minimale und maximale Werte: Die spanische Version des Armaturenbretts ist ein 30-Punkte-Fragebogen, in dem jede Frage Antwortoptionen von "No Schwierigkeit" oder "Keine" bietet, die als 1 bewertet wird, bis hin zu "nicht in der Lage" oder "sehr schwer" und mit 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwere Behinderung). Mindestens 27 von 30 Fragen müssen gestellt werden, um eine Punktzahl zu berechnen. Die für jede Antwort zugewiesenen Werte werden summiert und durch die Anzahl der Antworten geteilt, um eine durchschnittliche Punktzahl von 1 auf 5 zu erhalten. Dieser Wert wird dann durch Subtrahieren von 1 und multipliziert mit 25 in einen 0-100-Punkte umgewandelt. Diese Transformation erleichtert den Vergleich mit anderen Tools, die die Ergebnisse auf einer Skala von 0 bis 100 melden. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
|
Wechseln Sie von Ausgangswert in der maximalen Griffmuskelkraft nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
Minimale und maximale Werte: Die maximale Griffstärke wird unter Verwendung der Dynamometrie gemessen und durch den Durchschnitt von drei Messungen zu jedem Zeitpunkt bestimmt. Interpretation: Höhere Werte weisen auf weniger Behinderungen hin. |
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
|
Wechseln Sie von Ausgangswert in der Propriozeption nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
Bewertet durch Bestimmung des Kraftsinns: Erstens wird die maximale Griffstärke gemessen, und der Teilnehmer wird dann gebeten, die Hälfte dieser maximalen Kraft zu reproduzieren. Es werden drei Messungen durchgeführt, und das am nächsten am Ziel am nächsten gelegene Ziel wird aufgezeichnet. Darüber hinaus wird die Propriozeption durch Bestimmung des gemeinsamen Positionssinns (Statesthesie) bewertet: Der Prüfer bewegt das Handgelenk des Probanden, und das Subjekt wird gebeten, sich die Position zu merken, um sie später mit geschlossenen Augen zu reproduzieren. In einer zweiten Phase wird das Subjekt gebeten, die zuvor angegebene Position von einem Startpunkt von einem Startpunkt aus zu erreichen. Jede Abweichung von der neutralen Position wird unter Verwendung eines Goniometers gemessen. Für jede Position wird eine Messung durchgeführt und die am nächsten gelegene Messung. |
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
|
Wechseln Sie von Ausgangswert in der maximalen isometrischen oberen Gliedstärke nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
Die Variable der maximalen isometrischen oberen Gliedstärke wird unter Verwendung des Mikrofet2 in der Innenrotation, der externen Drehung und der Beugung gemessen, die alle in der Schulterblattebene durchgeführt werden. Es werden zwei Messungen der maximalen Festigkeit durchgeführt, mit 30 Sekunden Pause zwischen Versuchen. Jede Kontraktion wird 3 Sekunden lang gehalten. Der Forscher wird das obere Glied bei 0º Schulterflexion und 90 ° Elbogenflexion passiv positionieren, wobei die Kraft auf die Palmarseite des distalen Drittels des Unterarms für die innere Rotation und auf die dorsale Seite für die externe Rotation auf die dorsale Seite aufgetragen wird. Für die Beugung wird der Arm bei 90 ° Schulterbeugung in der Schulterblattebene und 90 ° Ellbogenflexion positioniert, wobei die Kraft im distalen Teil des Humerus angewendet wird. Minimale und maximale Werte: Der Test wird zweimal durchgeführt und der höchste Wert wird aufgezeichnet. Interpretation: Höhere Bewertungen zeigen bessere Ergebnisse an. |
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
|
Wechseln Sie von der Ausgangswert in der Umfangsmessung: nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
Der Durchmesser des oberen Gliedes mit Lymphödem wird unter Verwendung eines dünnen, flexiblen Kunststoffmessbands an vier anatomischen Punkten gemessen: dem Metacarpophalangealgelenk, dem Handgelenk, 10 cm unterhalb und 10 cm über den lateralen Epikondyleln.
Das Subjekt wird in einer Rückenlage mit dem Arm in der anatomischen Position in Supination positioniert.
An jedem Punkt werden drei Messungen durchgeführt, und der Durchschnitt der drei Messungen wird berechnet.
|
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
|
Wechseln Sie von Ausgangswert in der Kinesiophobie nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
Tampa-Skala von Kinesiophobia-11 (TSK-11): Die Punktzahl reicht von 11 bis 44.
Interpretation: Der niedrigste Score (11) zeigt keine oder unbedeutende Kinesiophobie an, und höhere Werte deuten auf zunehmende Kinesiophobie -Werte hin.
|
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
|
|
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Empfindungsgefühl der oberen Extremität nach sechs Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Minimale und maximale Werte: Der gemeldete Wert wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keine Schwere und 10 bedeutet, maximale Schwere zu sein. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
|
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Gefühl des Schmerzes der oberen Extremität nach sechs Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Minimale und maximale Werte: Der gemeldete Wert wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 maximale Schmerzen bedeutet. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert im Spannungsgefühl der oberen Extremität nach sechs Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Minimale und maximale Werte: Der gemeldete Wert wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keine Spannung und 10 maximale Spannung bedeutet. Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sex
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Weiblich
|
An der Grundlinie
|
|
Alter
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Jahre
|
An der Grundlinie
|
|
Gewicht
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Kilogramm (gemessen mit einer elektronischen Tanita-Skala [Modell 780 mA tragbar]; mit einem Messbereich von 0-200 kg und d = 0,1 kg)
|
An der Grundlinie
|
|
Höhe
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Zentimeter (gemessen unter Verwendung eines Stadiometers, d = 0,1 mm und Messbereich von 0 bis 2000 mm).
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin Y, Wu C, He C, Yan J, Chen Y, Gao L, Liu R, Cao B. Effectiveness of three exercise programs and intensive follow-up in improving quality of life, pain, and lymphedema among breast cancer survivors: a randomized, controlled 6-month trial. Support Care Cancer. 2022 Dec 13;31(1):9. doi: 10.1007/s00520-022-07494-5.
- Shao YW, Shu Q, Xu D, Teng H, Wu GS, Hou JX, Tian J. Effect of different rehabilitation training timelines to prevent shoulder dysfunction among postoperative breast cancer patients: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2021 Jan 6;22(1):16. doi: 10.1186/s13063-020-04954-3.
- Hasenoehrl T, Palma S, Ramazanova D, Kolbl H, Dorner TE, Keilani M, Crevenna R. Resistance exercise and breast cancer-related lymphedema-a systematic review update and meta-analysis. Support Care Cancer. 2020 Aug;28(8):3593-3603. doi: 10.1007/s00520-020-05521-x. Epub 2020 May 15.
- Swanik KA, Thomas SJ, Struminger AH, Bliven KC, Kelly JD, Swanik CB. The Effect of Shoulder Plyometric Training on Amortization Time and Upper-Extremity Kinematics. J Sport Rehabil. 2016 Dec;25(4):315-323. doi: 10.1123/jsr.2015-0005. Epub 2016 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 28022025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten