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Auswirkungen von zwei Krafttrainingsprogrammen auf die Funktionalität der oberen Extremität bei Brustkrebs

26. April 2025 aktualisiert von: Yoana González González, University of Vigo

Ziel dieser experimentellen Studie ist es, die Auswirkung eines therapeutischen Trainingsprogramms auf der Grundlage von plyometrischen Übungen der oberen Extremitäten bei Brustkrebspatienten und Brustkrebsüberlebenden zur Bestimmung der Veränderungen der Funktionalität der oberen Extremitäten zu bewerten.

Die Hauptfrage, die sie beantworten soll, lautet: Verbessert die obere Extremitätsplyometrie -Kraft -Übungen die oberen Extremitätenstörungen bei Brustkrebspatienten und Überlebenden? Die Forscher werden die Auswirkungen von plyometrischen Übungen mit den Auswirkungen von Krafttrainingsübungen vergleichen, um festzustellen, ob plyometrische Bewegung die Schulterstimmung bei Brustkrebspatienten und Überlebenden verbessert.

Teilnehmer der Pontevedra -Gruppe werden unter Verwendung von plyometrischer Übungen (Experimentelle Gruppe) die Intervention unterziehen, während diejenigen der Vigo -Gruppe eine Krafttraining -Übung (Kontrollgruppe) durchführen. Sie werden zwei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche abschließen. Ergebnisvariablen in Bezug auf die Funktionalität der oberen Extremitäten werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yoana Gonzalez-Gonzalez, PhD
  • Telefonnummer: (+34) 986801767
  • E-Mail: yoana@uvigo.gal

Studienorte

      • Pontevedra, Spanien
        • Faculty of Physiotherapy of Pontevedra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose von Brustkrebs.
  • Patienten, die eine Mastektomie unterzogen wurden, einschließlich einseitiger, totaler Brust oder Bruststeigerungen.
  • Postoperative Chemotherapie oder Strahlentherapie nach Bedarf.
  • Keine anderen malignen Tumoren in den letzten 5 Jahren.
  • Fehlen von Kontraindikationen im Zusammenhang mit Physiotherapie oder körperlicher Bewegung.
  • Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und das Formular für die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierung zu anderen Organen und Geweben (Leber, Niere, Lunge, Gehirn usw.), die die Teilnahme am Trainingsprogramm verhindern.
  • Zugrunde liegende Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen oder psychische Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms beeinträchtigen.
  • Bereits bestehende Schulterpathologie vor der Operation.
  • Unfähigkeit, das plyometrische Trainingsprogramm zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plyometrische Übungsgruppe
Diese Gruppe wird ein Programm mit verschiedenen Übungen durchführen, die sich auf die obere Extremität und den Schultergürtel konzentrieren, das auf plyometrischen Übungen basiert.
Plyometrischer Übungen der oberen Extremität (propriozeptive neuromuskuläre Erleichterung des Extensor- und Biegermusters, externer Drehtraining bei 90º-90º, Brustwurst, externer Drehung sowie Overhead und Wandfeuchung).
Experimental: Krafttrainingübungsgruppe
Diese Gruppe wird ein Krafttrainingsprogramm durchführen, indem verschiedene Übungen durchgeführt werden, die sich auf die Stärkung der oberen Extremitäten, der unteren Extremität und des Rumpfmuskels konzentrieren.
Krafttrainingsübungen (Kniebeugen, Treppenklettern und Sprünge, Bankdrücken, Liegestütze, Kernübungen (Planke, Brücke).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Konstant-Murley-Partitur (spanische Version):

Minimale und maximale Werte: 0 bis 100. Das Bewertungssystem umfasst 35 Punkte für die subjektive Messung und 65 Punkte für die objektive Messung.

Interpretation: Höhere Werte weisen auf weniger Behinderungen hin.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Wechseln
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Behinderungen des Fragebogens von Arm, Schulter und Hand (Dash):

Minimale und maximale Werte: Die spanische Version des Armaturenbretts ist ein 30-Punkte-Fragebogen, in dem jede Frage Antwortoptionen von "No Schwierigkeit" oder "Keine" bietet, die als 1 bewertet wird, bis hin zu "nicht in der Lage" oder "sehr schwer" und mit 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwere Behinderung). Mindestens 27 von 30 Fragen müssen gestellt werden, um eine Punktzahl zu berechnen. Die für jede Antwort zugewiesenen Werte werden summiert und durch die Anzahl der Antworten geteilt, um eine durchschnittliche Punktzahl von 1 auf 5 zu erhalten. Dieser Wert wird dann durch Subtrahieren von 1 und multipliziert mit 25 in einen 0-100-Punkte umgewandelt. Diese Transformation erleichtert den Vergleich mit anderen Tools, die die Ergebnisse auf einer Skala von 0 bis 100 melden.

Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Wechseln Sie von Ausgangswert in der maximalen Griffmuskelkraft nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"

Minimale und maximale Werte: Die maximale Griffstärke wird unter Verwendung der Dynamometrie gemessen und durch den Durchschnitt von drei Messungen zu jedem Zeitpunkt bestimmt.

Interpretation: Höhere Werte weisen auf weniger Behinderungen hin.

"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Wechseln Sie von Ausgangswert in der Propriozeption nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"

Bewertet durch Bestimmung des Kraftsinns: Erstens wird die maximale Griffstärke gemessen, und der Teilnehmer wird dann gebeten, die Hälfte dieser maximalen Kraft zu reproduzieren. Es werden drei Messungen durchgeführt, und das am nächsten am Ziel am nächsten gelegene Ziel wird aufgezeichnet.

Darüber hinaus wird die Propriozeption durch Bestimmung des gemeinsamen Positionssinns (Statesthesie) bewertet: Der Prüfer bewegt das Handgelenk des Probanden, und das Subjekt wird gebeten, sich die Position zu merken, um sie später mit geschlossenen Augen zu reproduzieren. In einer zweiten Phase wird das Subjekt gebeten, die zuvor angegebene Position von einem Startpunkt von einem Startpunkt aus zu erreichen. Jede Abweichung von der neutralen Position wird unter Verwendung eines Goniometers gemessen. Für jede Position wird eine Messung durchgeführt und die am nächsten gelegene Messung.

"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Wechseln Sie von Ausgangswert in der maximalen isometrischen oberen Gliedstärke nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"

Die Variable der maximalen isometrischen oberen Gliedstärke wird unter Verwendung des Mikrofet2 in der Innenrotation, der externen Drehung und der Beugung gemessen, die alle in der Schulterblattebene durchgeführt werden. Es werden zwei Messungen der maximalen Festigkeit durchgeführt, mit 30 Sekunden Pause zwischen Versuchen. Jede Kontraktion wird 3 Sekunden lang gehalten.

Der Forscher wird das obere Glied bei 0º Schulterflexion und 90 ° Elbogenflexion passiv positionieren, wobei die Kraft auf die Palmarseite des distalen Drittels des Unterarms für die innere Rotation und auf die dorsale Seite für die externe Rotation auf die dorsale Seite aufgetragen wird. Für die Beugung wird der Arm bei 90 ° Schulterbeugung in der Schulterblattebene und 90 ° Ellbogenflexion positioniert, wobei die Kraft im distalen Teil des Humerus angewendet wird.

Minimale und maximale Werte: Der Test wird zweimal durchgeführt und der höchste Wert wird aufgezeichnet.

Interpretation: Höhere Bewertungen zeigen bessere Ergebnisse an.

"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Wechseln Sie von der Ausgangswert in der Umfangsmessung: nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Der Durchmesser des oberen Gliedes mit Lymphödem wird unter Verwendung eines dünnen, flexiblen Kunststoffmessbands an vier anatomischen Punkten gemessen: dem Metacarpophalangealgelenk, dem Handgelenk, 10 cm unterhalb und 10 cm über den lateralen Epikondyleln. Das Subjekt wird in einer Rückenlage mit dem Arm in der anatomischen Position in Supination positioniert. An jedem Punkt werden drei Messungen durchgeführt, und der Durchschnitt der drei Messungen wird berechnet.
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Wechseln Sie von Ausgangswert in der Kinesiophobie nach sechs Wochen
Zeitfenster: "Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Tampa-Skala von Kinesiophobia-11 (TSK-11): Die Punktzahl reicht von 11 bis 44. Interpretation: Der niedrigste Score (11) zeigt keine oder unbedeutende Kinesiophobie an, und höhere Werte deuten auf zunehmende Kinesiophobie -Werte hin.
"Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen"
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Empfindungsgefühl der oberen Extremität nach sechs Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Minimale und maximale Werte: Der gemeldete Wert wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keine Schwere und 10 bedeutet, maximale Schwere zu sein.

Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Wechseln Sie nach dem Ausgangswert im Gefühl des Schmerzes der oberen Extremität nach sechs Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Minimale und maximale Werte: Der gemeldete Wert wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keinen Schmerz und 10 maximale Schmerzen bedeutet.

Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert im Spannungsgefühl der oberen Extremität nach sechs Wochen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Minimale und maximale Werte: Der gemeldete Wert wird unter Verwendung einer visuellen analogen Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keine Spannung und 10 maximale Spannung bedeutet.

Interpretation: Höhere Werte weisen auf eine größere Behinderung hin.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sex
Zeitfenster: An der Grundlinie
Weiblich
An der Grundlinie
Alter
Zeitfenster: An der Grundlinie
Jahre
An der Grundlinie
Gewicht
Zeitfenster: An der Grundlinie
Kilogramm (gemessen mit einer elektronischen Tanita-Skala [Modell 780 mA tragbar]; mit einem Messbereich von 0-200 kg und d = 0,1 kg)
An der Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zentimeter (gemessen unter Verwendung eines Stadiometers, d = 0,1 mm und Messbereich von 0 bis 2000 mm).
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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