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Stationäre MDMA-unterstützte Psychotherapie mit hoher Intensität für PTBS (HI-MAP)

23. Juli 2025 aktualisiert von: ARQ National Psychotrauma Centre

Psychotherapie mit hoher Intensität stationärer MDMA-unterstützter posttraumatischer Stress: Eine Open-Label-Pilotstudie

Diese Studie wird die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der stationären MDMA-unterstützten Psychotherapie mit hoher Intensität für die posttraumatische Belastungsstörung mit Behandlungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende Erkrankung, die durch Wiedererfahrung, Vermeidung und Hyperarousal-Symptome gekennzeichnet ist, die sich nach einer traumatischen Erfahrung entwickelt haben. Patienten, die an PTBS leiden, haben in der Regel einen starken negativen Einfluss der Störung auf ihr tägliches Leben, verminderte kognitive und psychosoziale Funktionen, gebrochene Beziehungen, Unfähigkeit, Beschäftigung, Drogenmissbrauch, kostengünstige Gesundheitsauslastung, erhöhtes Depression und Suizidrisiko aufrechtzuerhalten.

Aktuelle evidenzbasierte Behandlungen umfassen trauma-fokussierte Therapien (z. B. EMDR und längere Exposition) und Pharmakotherapien (z. B. Paroxetin und Sertralin). PTBS bleibt jedoch häufig eine chronische Krankheit mit hohen Raten an psychiatrischen und medizinischen Komorbidität. Ein vielversprechender neuer Ansatz beinhaltet die Verwendung bestimmter psychoaktiver Medikamente als Ergänzung zur Psychotherapie. Ein Medikament, das besonders vielversprechende Effekte gezeigt hat, wenn sie innerhalb eines solchen substanzunterstützten Therapieansatzes verwendet werden, ist 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA). Die Hauptgründe für die MDMA-assistierte Therapie besteht darin, dass MDMA als Katalysator für die Therapie wirkt, indem die Angstreaktion auf Angstreaktion reduziert wird, einschließlich früherer Trauma und traumatischer Erinnerungen. Darüber hinaus verbessert MDMA die Selbstbeobachtung und erhöht das zwischenmenschliche Vertrauen, was der therapeutischen Allianz zugute kommt. Aus klinischer Sicht verändert MDMA die Erkenntnis sehr geringfügig, erzeugt nur leichte sensorische Veränderungen und induziert keine Bewältigung des Bewusstseins, während Patienten ein klares Gedächtnis der Erfahrung aufrechterhalten. Diese subjektiven Auswirkungen von MDMA scheinen einen produktiven psychologischen Zustand zu schaffen, der den therapeutischen Prozess verbessern kann.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben mehrere Studien in Phase 2 und 3 eine überlegene Wirksamkeit der manuellisierten MDMA-unterstützten Therapie über die Therapie mit Placebo oder niedriger Dosis-MDMA gezeigt. Diese Studien lieferten Hinweise darauf, dass chronische PTBS, unabhängig von Ursache, mit zwei bis drei Sitzungen der MDMA-assistierten Therapie und der assoziierten Nicht-Drogenvorbereitungs- und integrativen Therapiesitzungen behandelt werden können (Mitchell et al., 2023; 2021; Feduccia et al., 2019; Mithefer et al., 2019).

Die in diesen Studien nachgewiesene Wirksamkeit und das akzeptable Risiko-Nutzen-Sicherheitsverhältnis und die potenzielle regulatorische Zulassung dieser neuartigen Therapie wirft mehrere Fragen auf, wie die MDMA-unterstützte Therapie in nationalen Gesundheitsinfrastrukturen umgesetzt werden kann, und wie die Behandlung auf unterschiedliche PTSD-Subpopulationen anpassen kann. Zum Beispiel wurde bisher die MDMA-unterstützte Therapie ausschließlich als ambulante Behandlung untersucht, die im Laufe von mehreren Monaten stattfindet. Ein signifikanter Prozentsatz der Patienten mit PTBS kann jedoch von einer stationären Umgebung mit einer erhöhten Häufigkeit von Therapiesitzungen profitieren. Mehrere neuere Studien haben einen so stationären Ansatz mit hoher Intensität bei der Behandlung von PTBS untersucht, bei dem tägliche Trauma-fokussierte Therapien wie EMDR und längere Exposition in ein ein- bis zweiwöchiges Behandlungsprogramm integriert sind, das physikalische und andere Aktivitäten umfasst (Zepeda Mendéz et al., 2018; Van Wosterberg et al., 2018). Zusätzlich zu der vielversprechenden Wirksamkeit dieses Ansatzes bietet es auch einige andere potenzielle Vorteile, wie z. B. erhöhte Sicherheit und niedrigere Abbrecherraten. Durch die Untersuchung der Machbarkeit eines solch stationären Ansatzes mit hoher Intensität bei der MDMA-unterstützten Therapie könnte ihre potenzielle zukünftige Anwendung auf eine breitere Palette von PTBS-Subpopulationen, einschließlich Patienten mit gemeinsamen komorbiden Erkrankungen, die derzeit aus MDMA-assistiertem Therapiestudien, beispielsweise Ersatzstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Patienten mit einem höheren Risiko für Selbstmeisterstudien ausgeschlossen sind, ausgeschlossen werden, auf eine breitere Reihe von PTBS-Subpopulationen erweitern. Darüber hinaus kann die Verstärkung der MDMA-assistierten Therapie innerhalb mehrerer Wochen nach der stationären Behandlung ihre Wirksamkeit und höhere Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Haltbarkeit seiner Auswirkungen auf PTBS-Symptome weiter erhöhen, indem der Integrationsprozess in den Tagen und Wochen nach MDMA-Sitzungen optimiert wird.

Diese Open-Label-Pilotstudie zielt darauf ab, unterstützende Daten über die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit eines solch hohen Intensitätsansatzes zur Bereitstellung von MDMA-assistierten Therapie (Hi-MAP) zu sammeln. Als erste Pilotstudie wird es sich auf eine Population von PTBS-Patienten mit Behandlungsregelung mit aktuellen bis schweren PTBS konzentrieren, die nicht von mindestens zwei evidenzbasierten Psychotherapien (z. B. EMDR und längerer Exposition) für PTBS profitierten. Dies entspricht dem aktuellen niederländischen Versorgungsstandard (AKWA GGZ, 2022), der empfiehlt, die Behandlung in diesem Stadium zu intensivieren. Zwei experimentelle Sitzungen der manuellen MDMA-unterstützten Therapie, die zwei Wochen voneinander entfernt sind, werden in ein vierwöchiges stationäres Behandlungsprogramm mit vorbereitender und integrativer Therapie integriert. Die Studie wird an ARQ Centre'45 durchgeführt, einem spezialisierten PTBS-Behandlungszentrum, das seit Jahren stationäre Behandlungen mit hoher Intensität anbietet und auch als primäre Studienstelle in einer multisite europäischen Phase-2-Studie in die Wirkung der ambulanten MDMA-assistierten Therapie zur Behandlung von PTSD fungiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oegstgeest, Niederlande, 2342EG
        • ARQ National Psychotrauma Centre / ARQ Centrum'45

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
  • Fließend spricht und Niederländisch lesen.
  • In der Lage, Pillen zu schlucken.
  • Körpergewicht von mindestens 48 kg.
  • Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für die aktuelle PTBS.
  • Erfüllen Sie Kriterien für die Behandlung von Behandlungen.
  • Derzeit in der Behandlung bei ARQ Centre'45.
  • Zustimmen Sie, dass Studienbesuche audiovisuell erfasst werden.
  • In der Lage, einen Kontakt (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder eine andere Unterstützungsperson) zu bieten, die bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern in der Lage zu sein, im Falle des Teilnehmers unwohl oder nicht erreichbar zu sein.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von medizinischen Erkrankungen, die aufgrund der Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz eine sympathomimetische Droge schädlich machen könnten.
  • Hat unkontrollierte Bluthochdruck.
  • Hat eine jüngste Geschichte klinisch signifikanter Hyponatriämie oder Hyperthermie.
  • Hat aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankungen.
  • Unfähig oder nicht bereit, sich sicher zu verjüngen, verbotene psychiatrische Medikamente.
  • Hat sich innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung in eine neue Form der psychiatrischen oder psychischen Gesundheitsversorgung befasst, einschließlich der Elektrokonvulsivtherapie (ECT).
  • Hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme der Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers darstellen könnte.
  • Hat ein aktuelles Problem, das nach Meinung des Ermittlers die Teilnahme der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MDMA-unterstützte Psychotherapie
MDMA-unterstützte Psychotherapie mit hoher Intensität innerhalb einer stationären Umgebung

Medikament: 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) Sitzung 1: 80 mg MDMA HCl, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 40 mg Sitzung 2: 120 mg MDMA HCl, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 60 mg

Psychotherapie: Manuelle Psychotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Skala mit Kliniker für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung
Der letzte Monat CAPS-5-R ist ein semi-strukturiertes Interview, das die Indexgeschichte von DSM-5-definierter traumatischer Ereignis-Exposition, einschließlich des beunruhigendsten Ereignisses und der seit Exposition, zu einer diagnostischen Bewertung (Vorhandensein vs. Abwesenheit) und einem PTBS-Gesamtschwerpunkt bewertet. Die CAPS-5-R bewertet Eindringungssymptome (aufdringliche Gedanken oder Erinnerungen), Vermeidung, kognitive und Stimmungssymptome, Erregung und Reaktivitätssymptome, Dauer und Grad der Belastung und Dissoziation. Das CAPS-5-R wird von einem Studien-Unabhängigen Caps-Rater verabreicht.
Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sheehan Disability Scale
Zeitfenster: Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung
Die Sheehan Disability Scale ist eine 3-Punkte-Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung.
Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

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