- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954025
Stationäre MDMA-unterstützte Psychotherapie mit hoher Intensität für PTBS (HI-MAP)
Psychotherapie mit hoher Intensität stationärer MDMA-unterstützter posttraumatischer Stress: Eine Open-Label-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwächende Erkrankung, die durch Wiedererfahrung, Vermeidung und Hyperarousal-Symptome gekennzeichnet ist, die sich nach einer traumatischen Erfahrung entwickelt haben. Patienten, die an PTBS leiden, haben in der Regel einen starken negativen Einfluss der Störung auf ihr tägliches Leben, verminderte kognitive und psychosoziale Funktionen, gebrochene Beziehungen, Unfähigkeit, Beschäftigung, Drogenmissbrauch, kostengünstige Gesundheitsauslastung, erhöhtes Depression und Suizidrisiko aufrechtzuerhalten.
Aktuelle evidenzbasierte Behandlungen umfassen trauma-fokussierte Therapien (z. B. EMDR und längere Exposition) und Pharmakotherapien (z. B. Paroxetin und Sertralin). PTBS bleibt jedoch häufig eine chronische Krankheit mit hohen Raten an psychiatrischen und medizinischen Komorbidität. Ein vielversprechender neuer Ansatz beinhaltet die Verwendung bestimmter psychoaktiver Medikamente als Ergänzung zur Psychotherapie. Ein Medikament, das besonders vielversprechende Effekte gezeigt hat, wenn sie innerhalb eines solchen substanzunterstützten Therapieansatzes verwendet werden, ist 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA). Die Hauptgründe für die MDMA-assistierte Therapie besteht darin, dass MDMA als Katalysator für die Therapie wirkt, indem die Angstreaktion auf Angstreaktion reduziert wird, einschließlich früherer Trauma und traumatischer Erinnerungen. Darüber hinaus verbessert MDMA die Selbstbeobachtung und erhöht das zwischenmenschliche Vertrauen, was der therapeutischen Allianz zugute kommt. Aus klinischer Sicht verändert MDMA die Erkenntnis sehr geringfügig, erzeugt nur leichte sensorische Veränderungen und induziert keine Bewältigung des Bewusstseins, während Patienten ein klares Gedächtnis der Erfahrung aufrechterhalten. Diese subjektiven Auswirkungen von MDMA scheinen einen produktiven psychologischen Zustand zu schaffen, der den therapeutischen Prozess verbessern kann.
In den letzten zwei Jahrzehnten haben mehrere Studien in Phase 2 und 3 eine überlegene Wirksamkeit der manuellisierten MDMA-unterstützten Therapie über die Therapie mit Placebo oder niedriger Dosis-MDMA gezeigt. Diese Studien lieferten Hinweise darauf, dass chronische PTBS, unabhängig von Ursache, mit zwei bis drei Sitzungen der MDMA-assistierten Therapie und der assoziierten Nicht-Drogenvorbereitungs- und integrativen Therapiesitzungen behandelt werden können (Mitchell et al., 2023; 2021; Feduccia et al., 2019; Mithefer et al., 2019).
Die in diesen Studien nachgewiesene Wirksamkeit und das akzeptable Risiko-Nutzen-Sicherheitsverhältnis und die potenzielle regulatorische Zulassung dieser neuartigen Therapie wirft mehrere Fragen auf, wie die MDMA-unterstützte Therapie in nationalen Gesundheitsinfrastrukturen umgesetzt werden kann, und wie die Behandlung auf unterschiedliche PTSD-Subpopulationen anpassen kann. Zum Beispiel wurde bisher die MDMA-unterstützte Therapie ausschließlich als ambulante Behandlung untersucht, die im Laufe von mehreren Monaten stattfindet. Ein signifikanter Prozentsatz der Patienten mit PTBS kann jedoch von einer stationären Umgebung mit einer erhöhten Häufigkeit von Therapiesitzungen profitieren. Mehrere neuere Studien haben einen so stationären Ansatz mit hoher Intensität bei der Behandlung von PTBS untersucht, bei dem tägliche Trauma-fokussierte Therapien wie EMDR und längere Exposition in ein ein- bis zweiwöchiges Behandlungsprogramm integriert sind, das physikalische und andere Aktivitäten umfasst (Zepeda Mendéz et al., 2018; Van Wosterberg et al., 2018). Zusätzlich zu der vielversprechenden Wirksamkeit dieses Ansatzes bietet es auch einige andere potenzielle Vorteile, wie z. B. erhöhte Sicherheit und niedrigere Abbrecherraten. Durch die Untersuchung der Machbarkeit eines solch stationären Ansatzes mit hoher Intensität bei der MDMA-unterstützten Therapie könnte ihre potenzielle zukünftige Anwendung auf eine breitere Palette von PTBS-Subpopulationen, einschließlich Patienten mit gemeinsamen komorbiden Erkrankungen, die derzeit aus MDMA-assistiertem Therapiestudien, beispielsweise Ersatzstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Patienten mit einem höheren Risiko für Selbstmeisterstudien ausgeschlossen sind, ausgeschlossen werden, auf eine breitere Reihe von PTBS-Subpopulationen erweitern. Darüber hinaus kann die Verstärkung der MDMA-assistierten Therapie innerhalb mehrerer Wochen nach der stationären Behandlung ihre Wirksamkeit und höhere Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Haltbarkeit seiner Auswirkungen auf PTBS-Symptome weiter erhöhen, indem der Integrationsprozess in den Tagen und Wochen nach MDMA-Sitzungen optimiert wird.
Diese Open-Label-Pilotstudie zielt darauf ab, unterstützende Daten über die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit eines solch hohen Intensitätsansatzes zur Bereitstellung von MDMA-assistierten Therapie (Hi-MAP) zu sammeln. Als erste Pilotstudie wird es sich auf eine Population von PTBS-Patienten mit Behandlungsregelung mit aktuellen bis schweren PTBS konzentrieren, die nicht von mindestens zwei evidenzbasierten Psychotherapien (z. B. EMDR und längerer Exposition) für PTBS profitierten. Dies entspricht dem aktuellen niederländischen Versorgungsstandard (AKWA GGZ, 2022), der empfiehlt, die Behandlung in diesem Stadium zu intensivieren. Zwei experimentelle Sitzungen der manuellen MDMA-unterstützten Therapie, die zwei Wochen voneinander entfernt sind, werden in ein vierwöchiges stationäres Behandlungsprogramm mit vorbereitender und integrativer Therapie integriert. Die Studie wird an ARQ Centre'45 durchgeführt, einem spezialisierten PTBS-Behandlungszentrum, das seit Jahren stationäre Behandlungen mit hoher Intensität anbietet und auch als primäre Studienstelle in einer multisite europäischen Phase-2-Studie in die Wirkung der ambulanten MDMA-assistierten Therapie zur Behandlung von PTSD fungiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oegstgeest, Niederlande, 2342EG
- ARQ National Psychotrauma Centre / ARQ Centrum'45
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
- Fließend spricht und Niederländisch lesen.
- In der Lage, Pillen zu schlucken.
- Körpergewicht von mindestens 48 kg.
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für die aktuelle PTBS.
- Erfüllen Sie Kriterien für die Behandlung von Behandlungen.
- Derzeit in der Behandlung bei ARQ Centre'45.
- Zustimmen Sie, dass Studienbesuche audiovisuell erfasst werden.
- In der Lage, einen Kontakt (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder eine andere Unterstützungsperson) zu bieten, die bereit und in der Lage ist, von den Ermittlern in der Lage zu sein, im Falle des Teilnehmers unwohl oder nicht erreichbar zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von medizinischen Erkrankungen, die aufgrund der Erhöhung des Blutdrucks und der Herzfrequenz eine sympathomimetische Droge schädlich machen könnten.
- Hat unkontrollierte Bluthochdruck.
- Hat eine jüngste Geschichte klinisch signifikanter Hyponatriämie oder Hyperthermie.
- Hat aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankungen.
- Unfähig oder nicht bereit, sich sicher zu verjüngen, verbotene psychiatrische Medikamente.
- Hat sich innerhalb von 12 Wochen nach der Einschreibung in eine neue Form der psychiatrischen oder psychischen Gesundheitsversorgung befasst, einschließlich der Elektrokonvulsivtherapie (ECT).
- Hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme der Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers darstellen könnte.
- Hat ein aktuelles Problem, das nach Meinung des Ermittlers die Teilnahme der Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MDMA-unterstützte Psychotherapie
MDMA-unterstützte Psychotherapie mit hoher Intensität innerhalb einer stationären Umgebung
|
Medikament: 3,4-Methylendioxymethamphetamin (MDMA) Sitzung 1: 80 mg MDMA HCl, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 40 mg Sitzung 2: 120 mg MDMA HCl, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 60 mg Psychotherapie: Manuelle Psychotherapie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTBS-Skala mit Kliniker für DSM-5 überarbeitet (CAPS-5-R)
Zeitfenster: Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung
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Der letzte Monat CAPS-5-R ist ein semi-strukturiertes Interview, das die Indexgeschichte von DSM-5-definierter traumatischer Ereignis-Exposition, einschließlich des beunruhigendsten Ereignisses und der seit Exposition, zu einer diagnostischen Bewertung (Vorhandensein vs. Abwesenheit) und einem PTBS-Gesamtschwerpunkt bewertet.
Die CAPS-5-R bewertet Eindringungssymptome (aufdringliche Gedanken oder Erinnerungen), Vermeidung, kognitive und Stimmungssymptome, Erregung und Reaktivitätssymptome, Dauer und Grad der Belastung und Dissoziation.
Das CAPS-5-R wird von einem Studien-Unabhängigen Caps-Rater verabreicht.
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Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sheehan Disability Scale
Zeitfenster: Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung
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Die Sheehan Disability Scale ist eine 3-Punkte-Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung.
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Von Grundlinie bis 1 Monat nach der endgültigen integrativen Psychotherapiesitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Woudenberg C, Voorendonk EM, Bongaerts H, Zoet HA, Verhagen M, Lee CW, van Minnen A, De Jongh A. Effectiveness of an intensive treatment programme combining prolonged exposure and eye movement desensitization and reprocessing for severe post-traumatic stress disorder. Eur J Psychotraumatol. 2018 Jul 10;9(1):1487225. doi: 10.1080/20008198.2018.1487225. eCollection 2018.
- Mitchell JM, Bogenschutz M, Lilienstein A, Harrison C, Kleiman S, Parker-Guilbert K, Ot'alora G M, Garas W, Paleos C, Gorman I, Nicholas C, Mithoefer M, Carlin S, Poulter B, Mithoefer A, Quevedo S, Wells G, Klaire SS, van der Kolk B, Tzarfaty K, Amiaz R, Worthy R, Shannon S, Woolley JD, Marta C, Gelfand Y, Hapke E, Amar S, Wallach Y, Brown R, Hamilton S, Wang JB, Coker A, Matthews R, de Boer A, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Doblin R. MDMA-assisted therapy for severe PTSD: a randomized, double-blind, placebo-controlled phase 3 study. Nat Med. 2021 Jun;27(6):1025-1033. doi: 10.1038/s41591-021-01336-3. Epub 2021 May 10.
- Zepeda Mendez M, Nijdam MJ, Ter Heide FJJ, van der Aa N, Olff M. A five-day inpatient EMDR treatment programme for PTSD: pilot study. Eur J Psychotraumatol. 2018 Feb 5;9(1):1425575. doi: 10.1080/20008198.2018.1425575. eCollection 2018.
- Feduccia AA, Jerome L, Yazar-Klosinski B, Emerson A, Mithoefer MC, Doblin R. Breakthrough for Trauma Treatment: Safety and Efficacy of MDMA-Assisted Psychotherapy Compared to Paroxetine and Sertraline. Front Psychiatry. 2019 Sep 12;10:650. doi: 10.3389/fpsyt.2019.00650. eCollection 2019.
- Mitchell JM, Ot'alora G M, van der Kolk B, Shannon S, Bogenschutz M, Gelfand Y, Paleos C, Nicholas CR, Quevedo S, Balliett B, Hamilton S, Mithoefer M, Kleiman S, Parker-Guilbert K, Tzarfaty K, Harrison C, de Boer A, Doblin R, Yazar-Klosinski B; MAPP2 Study Collaborator Group. MDMA-assisted therapy for moderate to severe PTSD: a randomized, placebo-controlled phase 3 trial. Nat Med. 2023 Oct;29(10):2473-2480. doi: 10.1038/s41591-023-02565-4. Epub 2023 Sep 14. Erratum In: Nat Med. 2024 Nov;30(11):3382. doi: 10.1038/s41591-024-03331-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- HI-MAP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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