- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06966063
Additiveffekte der 4-7-8 Atemtechnik mit Standardmanagement auf Dyspnoe, Lungenfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit COPD.
Eine heterogene Lungenerkrankung, die durch chronische Atemsymptome (Dyspnoe, Husten, Expektoration und/oder Exazerbationen) aufgrund von Anomalien der Atemwege (Bronchitis, Bronchiolitis) und/oder Alveolen (Emphysem) gekennzeichnet ist, verursachen aufgrund von Anomalien (Bronchitis, oft progressive, häufig progressive, Luftflow-Obstruktion.
Atemübungen helfen bei der Behandlung von Dyspnoe und einer verringerten Lungenfunktion, die häufig bei COPD -Patienten beobachtet wird. Um zu tun zu haben, werden COPD -Patienten mit Atemgängen verarbeitet, um Atemtechniken in Verbindung mit ihren verschriebenen Medikamenten zu üben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPD ist eine sehr häufige chronische Atemwegserkrankung mit Symptomen (Dyspnoe, Husten, Expektoration und/oder Exazerbationen) aufgrund von Anomalien der Atemwege (Bronchitis, Bronchiolitis) und/oder Alveolen (Emphysem)- verursachen anhaltend, häufig progressiv, Luftstromobstruktion.
Atemübungen helfen bei der Verwaltung von Dyspnoe, die mit COPD verbunden sind. Um die Atemwegsbedingungen zu behandeln, werden COPD -Patienten für Nasenatmungstechniken zusammen mit dem Standardmanagement ermutigt. Das Ziel der Studie ist es daher, die Auswirkungen von 4-7-8 Atmung zusammen mit dem Standardmanagement mit dem Standardmanagement allein auf Dyspnoe, Lungenfunktion und Lebensqualität bei Patienten mit COPD zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Foundation University College of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene: Alter (40-64 Jahre)
- Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen
- Grad1- Grad 1-3 auf der modifizierten MRC-Dyspnoe-Skala
- COPD Mild und mittelschwer nach Goldklassifizierung
- Mild: FEV1> 80% vorhergesagt
- Moderat: FEV1> 50% vorhergesagt
Ausschlusskriterien:
- Schwere und sehr schwere Stadium der COPD nach Goldklassifizierung.
- Patienten mit einer akuten Exazerbation von COPD.
- Patienten mit akuten Infektionen diagnostiziert.
- Patienten können keine Befehle/ Anweisungen befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Patienten in der interventionellen Gruppe erhalten zusammen mit dem Standardmanagement 4-7-8 Atmung. Für 4-7-8 Atmung wird der Patient gefragt, ob er in bequemer Position sitzen soll. Der Patient wird gefragt, um die Zungenspitze gegen die Rückseite Ihrer Vorderzähne zu stellen. Behalte es dort durch den gesamten Atemprozess. Weisen Sie den Patienten an, still durch Ihre Nase bis zur Anzahl von vier (4 Sekunden) einzuatmen und den Atem bis zur Anzahl von sieben (7 Sekunden) anzuhalten. Atme durch deinen Mund bis zur Grafin von acht (8 Sekunden) aus und macht ein hörbares "Whoosh" -Sund. Das wird einen vollen Atemzug absolviert. Wiederholen Sie den Zyklus noch dreimal und erhöhen Sie den Zyklus viermal nach und nach. Gesamt 4 Wochen Protokoll. Zwei Sitzungen pro Woche werden von Physiotherapeuten und 5 Tagen zu Hause beaufsichtigt. Es wird ein Home-Tagebuch zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer zu Hause Atemübungen zusammen mit den vom Pulmonologen verschriebenen Medikamenten durchführen. |
Für 4-7-8 Atmung wird der Patient gefragt, ob er in bequemer Position sitzen soll. Der Patient wird gefragt, um die Zungenspitze gegen die Rückseite Ihrer Vorderzähne zu stellen. Behalte es dort durch den gesamten Atemprozess. Weisen Sie den Patienten an, still durch Ihre Nase bis zur Anzahl von vier (4 Sekunden) einzuatmen und den Atem bis zur Anzahl von sieben (7 Sekunden) anzuhalten. Atme durch deinen Mund bis zur Grafin von acht (8 Sekunden) aus und macht ein hörbares "Whoosh" -Sund. Das wird einen vollen Atemzug absolviert. Wiederholen Sie den Zyklus noch dreimal und erhöhen Sie den Zyklus viermal nach und nach. Gesamt 4 Wochen Protokoll. Zwei Sitzungen pro Woche werden von Physiotherapeuten und 5 Tagen zu Hause beaufsichtigt. Woche 01 und 02 Frequenc: 01 Session/Day Intensität: Beginnen Sie mit komfortabler Dauer. Zeit: 10 Minuten Woche 03 und 04 Frequenz: 02 Sitzungen/Tagesintensität: 4 Sekundensinhalte, 7 Sekunden und 8 Sekunden Ausatmenzeit: 15 Minuten |
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Medikamente, die vom Pulmonologen durch einen schrittweisen Ansatz nach Symptomen und Schwere verschrieben werden. Gesamt 4 Wochen Protokoll. Vor und nach 4 Wochen werden vor und nach interventionellen Werten vorgenommen. Patienten 01 und 02 Patienten erhalten Medikamente, die von Pulmonologen verschrieben werden. Patienten 03 und 04 Patienten erhalten Medikamente, die von Pulmonologen verschrieben werden. |
Die Patienten erhalten Medikamente, die vom Pulmonologen durch einen schrittweisen Ansatz nach Symptomen und Schwere verschrieben werden. Gesamt 4 Wochen Protokoll. Vor und nach 4 Wochen werden vor und nach interventionellen Werten vorgenommen. Patienten 01 und 02 Patienten erhalten Medikamente, die von Pulmonologen verschrieben werden. Patienten 03 und 04 Patienten erhalten Medikamente, die von Pulmonologen verschrieben werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Auswertung erfolgt anhand des Dyspnoe-12-Fragebogens für Dyspnoe
|
4 Wochen
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Spirometer zur Messung des Luftvolumens inspiriert und durch Ausatmen durch die Lunge.
|
4 Wochen
|
|
Lebensqualität von COPD -Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der COPD -Bewertungstest (CAT) wird verwendet, um die Lebensqualität von COPD -Patienten zu bewerten
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Dyspnoe
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologisches Forschungsdesign
- Epidemiologische Methoden
- Forschungsdesign
- Methoden
- Kontrollgruppen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/69
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 4-7-8 Atmung zusammen mit Standardmanagement.
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