- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866307
Pegaspargase und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Hochrisiko-Leukämie (bis zum 22.4.2011 geschlossen)
Intensivierte PEG-Asparaginase bei akuter lymphatischer Leukämie mit hohem Risiko (ALL): Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Daunorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Mercaptopurin
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Doxorubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Cytarabin
- Arzneimittel: Pegaspargase
- Arzneimittel: Thioguanin
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Methotrexat
- Strahlung: Prophylaktische Schädelbestrahlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu zeigen, dass die zweiwöchentliche intravenöse (IV) Pegaspargase, beginnend mit der Konsolidierung und endend mit dem Abschluss der verzögerten Intensivierung (DI), in Kombination mit einer hemi-augmentierten BFM-Therapie (hABFM) bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko (HR) durchführbar und sicher ist (ALLE).
ÜBERSICHT: Die Patienten werden gemäß der Risikozuordnung stratifiziert (hohes Risiko [HR]-Durchschnitt [Tag 29, minimale Resterkrankung (MRD) < 0,01 %] vs. HR-hoch [MRD >= 0,01 %, Vorhandensein eines zentralen Nervensystems [ZNS] 3 Leukämie, Hodenerkrankung, myeloische/gemischte Leukämie [MLL]-Rearrangement, Hypodiploidie oder Steroidtherapie innerhalb des letzten Monats]). Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.*
(Anmerkung: *Änderung 2 [22.4.2011] erfordert Änderungen der Behandlungsschemata. Siehe die Änderungen unten nach der Erhaltungstherapie.)
INDUKTIONSTHERAPIE: Alle Patienten erhalten Cytarabin intrathekal (IT) an Tag 1; Vincristinsulfat IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Prednison IV oder oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28; Daunorubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Methotrexat IT an den Tagen 8 und 29*; und Pegaspargase IV über 1-2 Stunden an Tag 4.
(Anmerkung: *Patienten mit ZNS3-Erkrankung [weiße Blutkörperchen [(WBC)] >= 5/µL und positiv für Blasten auf Cytospin] erhalten an den Tagen 15 und 22 auch Methotrexat IT.)
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE (beginnt am Tag 36 der Induktionstherapie):
GRUPPE A (HR-DURCHSCHNITT): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1 und 29; Cytarabin i.v. über 15 Minuten oder subkutan (sc) an den Tagen 1–4, 8–11, 29–32 und 36–39; Mercaptopurin PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1–14 und 29–42; Vincristinsulfat IV an den Tagen 15, 22, 43 und 50; Methotrexat IT an den Tagen 1, 8, 15* und 22*; und Pegaspargase IV über 1-2 Stunden an den Tagen 15 und 43.
GRUPPE B (HR-HIGH): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid, Cytarabin, Mercaptopurin, Vincristinsulfat und Methotrexat wie in Gruppe A. Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten außerdem Pegaspargase IV über 1-2 Stunden alle 2 Wochen. Patienten mit ZNS3-Erkrankungen werden 10 Tage lang einer kranialen Strahlentherapie QD unterzogen, und Patienten mit Hodenerkrankungen werden 12 Tage lang einer testikulären Strahlentherapie QD unterzogen, beginnend am Tag 1 der Konsolidierung.
(Anmerkung: *Patienten mit ZNS3-Erkrankung [WBC >= 5/µL und positiv für Blasten auf Cytospin] erhalten an den Tagen 15 und 22 kein Methotrexat IT.)
Vorläufige Erhaltungstherapie (IM) (beginnt am Tag 57 der Konsolidierung):
GRUPPE A: Patienten erhalten Vincristinsulfat IV an den Tagen 1, 11, 21, 31 und 41; Methotrexat IV über 10-15 Minuten an den Tagen 1, 11, 21, 31 und 41; Methotrexat IT an den Tagen 1 und 31; und Pegaspargase IV über 1-2 Stunden an den Tagen 2 und 22.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten Vincristinsulfat und Methotrexat wie in Gruppe A. Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten außerdem Pegaspargase IV über 1–2 Stunden alle 2 Wochen.
DI-Therapie (beginnt am Tag 57 der IM):
GRUPPE A: Patienten erhalten Vincristinsulfat IV an den Tagen 1, 8, 15, 43 und 50; Dexamethason IV oder PO BID an den Tagen 1–7 und 15–21; Doxorubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an Tag 29; Cytarabin IV über 15 Minuten oder SC an den Tagen 29–32 und 36–39; Thioguanin PO an den Tagen 29-42; Methotrexat IT an den Tagen 1, 29 und 36; und Pegaspargase IV über 1-2 Stunden an den Tagen 4 und 43.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten Vincristinsulfat, Dexamethason, Doxorubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid, Cytarabin, Thioguanin und Methotrexat wie in Gruppe A. Beginnend mit Tag 1 erhalten die Patienten außerdem Pegaspargase IV über 1–2 Stunden alle 2 Wochen.
ERHALTUNGSTHERAPIE (MT; beginnt an Tag 57 von DI): Alle Patienten erhalten Vincristinsulfat IV an den Tagen 1, 29 und 57; Prednison p.o. BID an den Tagen 1–5, 29–33 und 57–61; Mercaptopurin PO an den Tagen 1–84; Methotrexat IT am Tag 1; und Methotrexat PO BID an den Tagen 8, 15, 22, 29*, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78.
In beiden Gruppen wird die MT alle 12 Wochen wiederholt, bis die Gesamttherapiedauer 2 Jahre ab Beginn der IM für weibliche Patienten und 3 Jahre ab Beginn der IM für männliche Patienten beträgt. Patienten in Gruppe B, die während der Konsolidierungstherapie keiner Strahlentherapie des Gehirns unterzogen wurden, werden 8 Tage lang täglich einer prophylaktischen kranialen Strahlentherapie (CR) unterzogen.
([Anmerkung: *Patienten in Gruppe A erhalten an Tag 29 der Kurse 1-4 auch Methotrexat-IT [kein orales Methotrexat]).
ÜBERARBEITETE MT (RMT): Das Schema ist das gleiche wie bei der Standard-MT, aber 2 der Dosen von IT-Methotrexat werden weggelassen (Tag 29 der Kurse 3 und 4).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6008
- Princess Margaret Hospital for Children
-
-
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Valley Children's Hospital
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Medical Center-Mount Zion
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Medical Center-Parnassus
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-University of California at Los Angeles Medical Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta - Egleston
-
-
Illinois
-
Oak Lawn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60453
- Advocate Children's Hospital-Oak Lawn
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Saint Vincent Hospital and Health Care Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Children's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- C S Mott Children's Hospital
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- The Steven and Alexandra Cohen Children's Medical Center of New York
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Children's Hospital
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Hospital and Health Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Oncology Group
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Children's Hospital of South Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen für AALL03B1 oder die Nachfolgeklassifikationsstudie geeignet und eingeschrieben sein
- Patienten müssen eine neu diagnostizierte Hochrisiko-B-Vorläufer-akute lymphoblastische Leukämie (ALL) haben
WBC-Kriterien
- Alter 1,00-9,99 Jahre: WBC >= 50.000/ul
- Alter 10,00 - 30,99 Jahre: Alle WBC
- Vorherige Steroidtherapie: Alle WBC
- Patienten mit Hodenleukämie: Alle WBC
- Die Patienten dürfen mit Ausnahme von Steroiden und intrathekalem Cytarabin keine vorherige zytotoxische Chemotherapie erhalten haben
- Die intrathekale Chemotherapie mit Cytarabin ist vor der Registrierung aus Gründen der Patientenfreundlichkeit erlaubt; dies erfolgt normalerweise zum Zeitpunkt der diagnostischen Knochenmark- oder Venenkatheteranlage, um eine zweite Lumbalpunktion zu vermeiden; der ZNS-Status muss anhand einer Probe bestimmt werden, die vor der Verabreichung einer systemischen oder intrathekalen Chemotherapie entnommen wurde, mit Ausnahme einer Steroidvorbehandlung; Eine systemische Chemotherapie muss innerhalb von 72 Stunden nach dieser intrathekalen Therapie begonnen werden
- Patienten, die eine vorherige Steroidtherapie erhalten haben, sind für die Studie geeignet; Dosis und Dauer einer vorangegangenen Steroidtherapie sollten sorgfältig dokumentiert werden
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Alle Anforderungen der Institution, der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI) für Studien am Menschen müssen erfüllt werden
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patientinnen sind nicht förderfähig; Schwangerschaftstests mit negativem Ergebnis müssen bei allen Frauen nach der Menarche durchgeführt werden; gebärfähige Männer und Frauen dürfen nur teilnehmen, wenn sie einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt haben; Stillende Frauen müssen zustimmen, dass sie während dieser Studie kein Kind stillen
- Patienten mit Down-Syndrom (DS) kommen nicht in Frage, da übermäßige Toxizitäten und Todesfälle bei Patienten festgestellt wurden, die in AALL0232 aufgenommen wurden und den Behandlungsarm mit Prednison/Capizzi-Methotrexat (PC) erhielten, der das Rückgrat der aktuellen Studie darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I (HF-Durchschnitt)
Siehe Detaillierte Beschreibung.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IT und IV oder SC
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IT und PO
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm II (HF-hoch)
Siehe Detaillierte Beschreibung.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IT und IV oder SC
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IT und PO
Andere Namen:
Bestrahlung unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AALL08P1 Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Konsolidierung durch verzögerte Intensivierung
|
Prozentsatz der Patienten der Gruppe B (hohes Risiko – hohes Risiko), die vom Tag 1 der Konsolidierung bis zum Tag 1 der Erhaltungstherapie weniger als 49 Wochen benötigen.
Es wird nur Gruppe B analysiert, da dies im Protokoll vorgegeben ist.
|
Konsolidierung durch verzögerte Intensivierung
|
AALL08P1 Machbarkeitsergebnis
Zeitfenster: Konsolidierung durch verzögerte Intensivierung
|
Prozentsatz der Patienten der Gruppe B (hohes Risiko – hoch), die mindestens 8 der insgesamt 12–14 Pegaspargase-Dosen während der Konsolidierungs-, Interimserhaltungs- und verzögerten Intensivierungsphasen vertragen.
Nur Grp B analysiert, da dies im Protokoll vorgegeben ist.
|
Konsolidierung durch verzögerte Intensivierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: ZoAnn E Dreyer, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
- Asparaginase
- Mercaptopurin
- Kortison
- Thioguanin
- Pegaspargase
- 2-Aminopurin
Andere Studien-ID-Nummern
- AALL08P1 (ANDERE: CTEP)
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-01169 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000636174
- COG-AALL08P1
- U10CA098413 (NIH)
- U10CA180899 (NIH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten