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Calaspargase Pegol oder Pegaspargase und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie mit hohem Risiko

2. April 2021 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Eine Pilotstudie mit intravenösem EZN-2285 (SC-PEG E. Coli L-Asparaginase) oder intravenösem Oncaspar® bei der Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer Hochrisiko-Leukämie (ALL)

Diese randomisierte klinische Studie untersucht die Gabe von Calaspargase Pegol zusammen mit einer Kombinationschemotherapie, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Gabe von Pegaspargase zusammen mit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie mit hohem Risiko wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der pharmakokinetischen Vergleichbarkeit von EZN-2285 (Calaspargase Pegol) im Vergleich zu Oncaspar (Pegaspargase) bei intravenöser Verabreichung während der Induktion und Konsolidierung bei Patienten mit Hochrisiko-ALL, die eine erweiterte Berlin-Frankfurt-Münster (BFM)-Therapie erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Beschreibung der Pharmakodynamik (PD) von EZN-2285 im Vergleich zu intravenös verabreichtem Oncaspar während der Induktion und Konsolidierung bei Patienten mit Hochrisiko-ALL, die eine erweiterte BFM-Therapie erhalten.

II. Bestimmung des Endes der Induktionstherapie am 29. Tag der minimalen Resterkrankung (MRD) für Patienten, die randomisiert dem EZN-2285-haltigen Regime im Vergleich zum Oncaspar®-haltigen Regime zugewiesen wurden.

III. Bestimmung der vollständigen Remissionsraten (CR) für Patienten, die EZN-2285 bis Tag 29 der Induktion im Vergleich zu Oncaspar erhielten.

IV. Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) im Zusammenhang mit der Verabreichung von EZN-2285, das Patienten mit Hochrisiko-ALL während einer erweiterten Post-Induktions-Intensivierungstherapie gegeben wurde, im Vergleich zu Oncaspar.

V. Bestimmung des Anteils der Patienten mit einem Asparaginasespiegel von mindestens 0,1 IE/ml und des Anteils mit mindestens 0,4 IE/ml an den Tagen 4, 15, 22 und 29 der Induktion im Vergleich zu Oncaspar.

VI. Bestimmung der Konzentrationen von Asparagin im Plasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) nach Verabreichung von EZN-2285 im Vergleich zu Oncaspar.

VII. Bewertung der Immunogenität von EZN-2285, einschließlich des Nachweises von bindenden und neutralisierenden Antikörpern im Vergleich zu Oncaspar.

VIII. Bewertung der Verträglichkeit und Toxizität im Zusammenhang mit der Verabreichung von EZN-2285 bei Patienten mit Hochrisiko-ALL im Vergleich zu Oncaspar, das während einer verstärkten Intensivierungstherapie nach der Induktion verabreicht wurde.

IX. Untersuchung der Beziehung zwischen der terminalen Pharmakokinetik (PK) von EZN-2285 und dem Vorhandensein von Antikörpern.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf die Induktionstherapie stratifiziert (langsame frühe Responder [SER] vs. schnelle frühe Responder [RER]. Die Patienten werden einem von zwei Behandlungsarmen im Verhältnis 2:1 randomisiert (Arm I: Arm II) (Patienten, die in Arm I randomisiert wurden, erhalten das Studienmedikament Calaspargase Pegol*; Patienten, die in Arm II randomisiert wurden, erhalten das Studienmedikament Pegaspargase).

INDUKTIONSTHERAPIE** (ALLE PATIENTEN): Die Patienten erhalten Cytarabin intrathekal (IT) an Tag 1; Vincristin intravenös (IV) und Daunorubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Prednison oral oder intravenös zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28; Studienmedikament IV über 1 Stunde an Tag 4; und Methotrexat IT an den Tagen 8, 15*, 22* und 29. Das Ansprechen der Patienten wird an Tag 8 und/oder Tag 15 und Tag 29 beurteilt. Patienten, die an Tag 8 oder 15 M1 Knochenmark und an Tag 29 eine negative MRD (d. h. < 0,1 %) erreichen, gelten als RER. Patienten, die an Tag 15 M2 oder M3 Knochenmark erreichen ODER MRD >= 0,1 %, aber < 1 % an Tag 29, gelten als SER. Patienten mit M3-Knochenmark werden aus der Studie ausgeschlossen. RER und SER fahren mit der Konsolidierungstherapie fort. Patienten mit M2-Mark oder M1-Mark mit >= 1 % MRD erhalten eine erweiterte Induktionstherapie. Patienten erhalten auch Dexamethason p.o. oder i.v. BID an den Tagen 1–14 (Patienten < 10 Jahre) oder Prednison BID an den Tagen 1–28 (Patienten >= 10 Jahre)

HINWEIS: *Nur für Patienten mit CNS3-Erkrankung.

ERWEITERTE INDUKTIONSTHERAPIE**: Die Patienten erhalten Vincristin i.v. an den Tagen 1 und 8; Prednison oral (PO) oder IV BID an den Tagen 1-14; Daunorubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten an Tag 1; und Studienmedikament IV über 1 Stunde an Tag 4. Die Patienten werden am Tag 43 auf Ansprechen untersucht. Patienten, die M1 und MRD < 1 % erreichen, werden als SER behandelt (weiter zur Konsolidierungstherapie). Alle anderen Patienten werden aus der Studie entfernt.

KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE** (ALLE PATIENTEN): Ab Tag 36 (nach Abschluss der Induktionstherapie) oder nach Abschluss der erweiterten Induktionstherapie erhalten die Patienten (RER und SER) Cyclophosphamid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 29; Cytarabin IV oder SC an den Tagen 1–4, 8–11, 29–32 und 36–39; Mercaptopurin PO an den Tagen 1–14 und 29–42; Vincristin IV an den Tagen 15, 22, 43 und 50; Studienmedikament IV über 1 Stunde an den Tagen 15 und 43; und Methotrexat IT an den Tagen 1, 8, 15* und 22*. Die Patienten fahren dann mit der vorläufigen Erhaltungstherapie I fort.

HINWEIS: *Dosen für Patienten mit CNS3-Erkrankung auslassen.

ZWISCHENWARTUNG I** (ALLE PATIENTEN): Die Patienten erhalten Vincristin IV und Methotrexat** IV an den Tagen 1, 11, 21, 31 und 41; Studienmedikament IV über 1 Stunde an den Tagen 2 und 22; und Methotrexat IT an den Tagen 1 und 31. Die Patienten fahren dann mit der Therapie mit verzögerter Intensivierung I fort.

VERZÖGERTE INTENSIFIZIERUNG I** (ALLE PATIENTEN): Die Patienten erhalten Vincristin IV an den Tagen 1, 8, 15, 43 und 50; Dexamethason PO oder IV BID an den Tagen 1–21 für Patienten im Alter von 1–9 oder an den Tagen 1–7 und 15–21 für Patienten im Alter >= 10; Doxorubicinhydrochlorid IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15; Studienmedikament IV über 1 Stunde an den Tagen 4 und 43; Cyclophosphamid IV über 30 Minuten an Tag 29; Cytarabin i.v. oder subkutan (sc) an den Tagen 29–32 und 36–39; Thioguanin PO an den Tagen 29–42; und Methotrexat IT an den Tagen 1, 29 und 36. Patienten, die als RER behandelt werden, fahren mit der Erhaltungstherapie fort. Patienten, die als SER behandelt werden (d. h. Patienten mit ZNS3-Erkrankung bei der Diagnose oder mit Steroiden vorbehandelt oder RERs mit Genumlagerungen bei gemischter Leukämie [MLL]) werden mit der vorläufigen Erhaltungstherapie II gefolgt von einer verzögerten Intensivierung II fortgeführt.

VORLÄUFIGE ERHALTUNG II** (NUR SER): Die Patienten erhalten Vincristin IV, Methotrexat IV, Studienmedikation IV und Methotrexat IT wie in der vorläufigen Erhaltungstherapie I.

VERZÖGERTE INTENSIFIKATION II** (NUR SER): Ab Tag 29 erhalten Patienten (außer Patienten mit ZNS3-Erkrankung) täglich 8 Fraktionen einer kranialen Strahlentherapie. Alle Patienten erhalten dann Vincristin IV, Dexamethason PO oder IV, Doxorubicinhydrochlorid IV, Studienmedikament IV, Cyclophosphamid IV, Cytarabin IV oder SC, Thioguanin PO und Methotrexat IT wie bei verzögerter Intensivierung I. Patienten, bei denen anfänglich eine ZNS3-Erkrankung diagnostiziert wurde, erhalten eine kraniale Behandlung Strahlentherapie an den Tagen 1-5 und 8-12. Die Patienten fahren dann mit der Erhaltungstherapie fort.

ERHALTUNGSTHERAPIE** (ALLE PATIENTEN): Die Patienten erhalten Vincristin IV an den Tagen 1, 29 und 57; orales Dexamethason an den Tagen 1–5, 29–33 und 57–61; Mercaptopurin PO an den Tagen 1–84; Methotrexat IT an Tag 29; und Methotrexat PO an den Tagen 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für bis zu 2 Jahre (bei weiblichen Patienten) oder bis zu 3 Jahren (bei männlichen Patienten) ab Beginn der vorläufigen Erhaltungstherapie I wiederholt.

HINWEIS: ** Gemäß Änderung Nr. 4 erhalten die meisten Patienten in den meisten Phasen der Therapie hochdosiertes Methotrexat anstelle von Capizzi-Methotrexat. CNS3-Patienten und SER-Patienten, die eine Schädelbestrahlung erhalten haben, erhalten eine geplante Therapie ohne Modifikationen.

HINWEIS: Gemäß Änderung Nr. 4 ist die maximale Anzahl intrathekaler Behandlungen durch den RER/SER/CNS3-Status und das Geschlecht begrenzt.

Blut- und Liquorproben werden regelmäßig für korrelative Studien, einschließlich Immunogenitäts-, Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudien, entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 2 Monate, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 2 Jahre lang alle 6–12 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham Cancer Center
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Riley Hospital for Children
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Children's Hospitals and Clinics of Minnesota - Minneapolis
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
        • University of New Mexico Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen für AALL08B1 oder die Nachfolgeklassifikationsstudie geeignet und eingeschrieben sein
  • Patienten müssen eine neu diagnostizierte lymphoblastische B-Leukämie mit hohem Risiko (Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation [WHO] 2008) haben (auch als B-Vorläufer-akute lymphoblastische Leukämie bezeichnet).
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) >= 50.000/μl bei Patienten im Alter von 1–9 Jahren ODER eine beliebige Leukozytenzahl bei Patienten im Alter von 10–30 Jahren oder bei Patienten, die zuvor mit Steroiden behandelt wurden
  • Die Patienten dürfen mit Ausnahme von Steroiden und intrathekalem Cytarabin keine vorherige zytotoxische Chemotherapie erhalten haben; Eine intrathekale Chemotherapie mit Cytarabin ist aus Gründen der Patientenfreundlichkeit vor der Registrierung erlaubt; dies erfolgt normalerweise zum Zeitpunkt der diagnostischen Knochenmark- oder Venenkatheteranlage, um eine zweite Lumbalpunktion zu vermeiden; (Hinweis: Der ZNS-Status muss auf der Grundlage einer Probe bestimmt werden, die vor der Verabreichung einer systemischen oder intrathekalen Chemotherapie, mit Ausnahme der Vorbehandlung mit Steroiden, entnommen wurde.) Die systemische Chemotherapie muss innerhalb von 72 Stunden nach dieser intrathekalen Therapie begonnen werden
  • Patienten, die eine vorherige Steroidtherapie erhalten haben, sind für diese Studie geeignet; Dosis und Dauer einer vorangegangenen Steroidtherapie sollten sorgfältig dokumentiert werden
  • Schwangerschaftstests mit negativem Ergebnis müssen bei allen Frauen nach der Menarche durchgeführt werden
  • Stillende Frauen müssen zustimmen, dass sie während dieser Studie kein Kind stillen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Down-Syndrom sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit testikulärer Leukämie zum Zeitpunkt der Diagnose sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Schwangere Patientinnen sind von dieser Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Kombinations-Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Calaspargase Pegol zusammen mit einer Kombinationschemotherapie. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie PO, IV, SC und IT. Einige Patienten unterziehen sich auch einer Strahlentherapie am Kopf. Die Behandlung kann bis zu 4 Jahre fortgesetzt werden.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cerubidin
  • Cloridrato de Daunorubicina
  • Daunoblastin
  • Daunoblastina
  • Daunomycinhydrochlorid
  • Daunomycin, Hydrochlorid
  • Daunorubicin.HCl
  • Daunorubicini hydrochloridum
  • FI-6339
  • Ondena
  • RP-13057
  • Rubidomycinhydrochlorid
  • Rubilem
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • 6 MP
  • Purinethol
  • 3H-Purin-6-thiol
  • 6MP
  • 6 Thiohypoxanthin
  • 6 Thiopurin
  • 6-Mercaptopurin
  • 6-Mercaptopurin-Monohydrat
  • 6-Purinthiol
  • 6-Thiopurin
  • 6-Thioxopurin
  • 6H-Purin-6-thion, 1,7-dihydro- (9CI)
  • 7-Mercapto-1,3,4,6-tetrazainden
  • Alti-Mercaptopurin
  • Azathiopurin
  • Bw 57-323H
  • Flocofil
  • Ismipur
  • Leukerin
  • Leupurin
  • Merkalukim
  • Merkalukin
  • Merkaptina
  • Merkaptopurin
  • Mercapurin
  • Mern
  • NCI-C04886
  • Puri-Nethol
  • Purimethol
  • Purin, 6-Mercapto-
  • Purin-6-thiol (8CI)
  • Purin-6-thiol, Monohydrat
  • Purinthiol
  • U-4748
  • WR-2785
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin-HCl
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Dxevo
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • L-Asparaginase mit Polyethylenglykol
  • Onkaspar
  • Oncaspar-IV
  • PEG-Asparaginase
  • PEG-L-Asparaginase
  • PEG-L-Asparaginase (Enzon - Kyowa Hakko)
  • PEGLA
  • Polyethylenglycol L-Asparaginase
  • Polyethylenglycol-L-Asparaginase
PO gegeben
Andere Namen:
  • 6-TG
  • 2-Amino 6MP
  • 2-Amino-1,7-dihydro-6H-purin-6-thion
  • 2-Amino-6-mercaptopurin
  • 2-Amino-6-purinthiol
  • 2-Aminopurin-6-thiol
  • 2-Aminopurin-6(1H)-thion
  • 2-Aminopurin-6-thiol-Hemihydrat
  • 2-Mercapto-6-aminopurin
  • 6-Amino-2-mercaptopurin
  • 6-Mercapto-2-aminopurin
  • 6-Mercaptoguanin
  • 6H-Purin-6-thion, 2-amino-1,7-dihydro- (9CI)
  • BW5071
  • Lanvis
  • Boulevardzeitung
  • Thioguanin-Hemihydrat
  • Thioguaninhydrat
  • Tioguanin
  • Willkommen U3B
  • WR-1141
  • X27
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Asparaginase (Escherichia coli Isoenzym II), Konjugat mit alpha-(((2,5-Dioxo-1-pyrrolidinyl)oxy)carbonyl)-omega-methoxypoly(oxy-1,2-ethandiyl)
  • Spargel
  • Calaspargase Pegol
  • EZN-2285
  • SC-PEG E. Coli L-Asparaginase
  • Succinimidylcarbonat Monomethoxypolyethylenglykol E. coli L-Asparaginase
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • Perrigo Prednison
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednison Intensol
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Strahlen
  • Service
  • SK-Prednison
Gegeben IV, IT oder PO
Andere Namen:
  • Abbitrexat
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Alpha-Methopterin
  • Amethopterin
  • Brimexat
  • CL14377
  • CL-14377
  • Emtexate
  • Emthexat
  • Farmitrexat
  • Fauldexato
  • Folex PFS
  • Lantarel
  • Ledertrexat
  • Lumexon
  • Maxtrex
  • Medsatrexat
  • Metex
  • Methoblastin
  • Methotrexat LPF
  • Methotrexat Methylaminopterin
  • Methotrexat
  • Metotrexato
  • Metrotex
  • Mexate-AQ
  • Novatrex
  • Rheumatrex
  • Text
  • Tremetex
  • Trexeron
  • Trixilem
  • WR-19039
Gegeben IV, IT, PO oder SC
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
Einige Patienten unterziehen sich einer RT
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (Kombinations-Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Pegaspargase zusammen mit einer Kombinationschemotherapie. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie PO, IV, SC und IT. Einige Patienten unterziehen sich auch einer Bestrahlung des Kopfes. Die Behandlung kann bis zu 4 Jahre fortgesetzt werden.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cerubidin
  • Cloridrato de Daunorubicina
  • Daunoblastin
  • Daunoblastina
  • Daunomycinhydrochlorid
  • Daunomycin, Hydrochlorid
  • Daunorubicin.HCl
  • Daunorubicini hydrochloridum
  • FI-6339
  • Ondena
  • RP-13057
  • Rubidomycinhydrochlorid
  • Rubilem
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
PO gegeben
Andere Namen:
  • 6 MP
  • Purinethol
  • 3H-Purin-6-thiol
  • 6MP
  • 6 Thiohypoxanthin
  • 6 Thiopurin
  • 6-Mercaptopurin
  • 6-Mercaptopurin-Monohydrat
  • 6-Purinthiol
  • 6-Thiopurin
  • 6-Thioxopurin
  • 6H-Purin-6-thion, 1,7-dihydro- (9CI)
  • 7-Mercapto-1,3,4,6-tetrazainden
  • Alti-Mercaptopurin
  • Azathiopurin
  • Bw 57-323H
  • Flocofil
  • Ismipur
  • Leukerin
  • Leupurin
  • Merkalukim
  • Merkalukin
  • Merkaptina
  • Merkaptopurin
  • Mercapurin
  • Mern
  • NCI-C04886
  • Puri-Nethol
  • Purimethol
  • Purin, 6-Mercapto-
  • Purin-6-thiol (8CI)
  • Purin-6-thiol, Monohydrat
  • Purinthiol
  • U-4748
  • WR-2785
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • 5,12-Naphthacendion, 10-[(3-Amino-2,3,6-trideoxy-alpha-L-lyxo-hexopyranosyl)oxy]-7,8,9,10-tetrahydro-6,8,11-trihydroxy -8-(Hydroxyacetyl)-1-methoxy-, Hydrochlorid, (8S-cis)-(9CI)
  • ADM
  • Adriacin
  • Adriamycinhydrochlorid
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • ADRIAMYCIN, HYDROCHLORID
  • Adriblastina
  • Adriblastin
  • Adrimedac
  • Chloridrato de Doxorrubicina
  • DOX
  • DOXO-ZELLE
  • Doxolem
  • Doxorubicin-HCl
  • Doxorubicin.HCl
  • Doxorubin
  • Farmiblastina
  • FI 106
  • FI-106
  • Hydroxydaunorubicin
  • Rubex
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Dxevo
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Gegeben IV
Andere Namen:
  • L-Asparaginase mit Polyethylenglykol
  • Onkaspar
  • Oncaspar-IV
  • PEG-Asparaginase
  • PEG-L-Asparaginase
  • PEG-L-Asparaginase (Enzon - Kyowa Hakko)
  • PEGLA
  • Polyethylenglycol L-Asparaginase
  • Polyethylenglycol-L-Asparaginase
PO gegeben
Andere Namen:
  • 6-TG
  • 2-Amino 6MP
  • 2-Amino-1,7-dihydro-6H-purin-6-thion
  • 2-Amino-6-mercaptopurin
  • 2-Amino-6-purinthiol
  • 2-Aminopurin-6-thiol
  • 2-Aminopurin-6(1H)-thion
  • 2-Aminopurin-6-thiol-Hemihydrat
  • 2-Mercapto-6-aminopurin
  • 6-Amino-2-mercaptopurin
  • 6-Mercapto-2-aminopurin
  • 6-Mercaptoguanin
  • 6H-Purin-6-thion, 2-amino-1,7-dihydro- (9CI)
  • BW5071
  • Lanvis
  • Boulevardzeitung
  • Thioguanin-Hemihydrat
  • Thioguaninhydrat
  • Tioguanin
  • Willkommen U3B
  • WR-1141
  • X27
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
  • Deltason
  • Orason
  • Δ1-Cortison
  • 1, 2-Dehydrocortison
  • Adamon
  • Cortancyl
  • Dacortin
  • DeCortin
  • Decortisyl
  • Decorton
  • Delta 1-Cortison
  • Delta-Kuppel
  • Deltacorten
  • Deltacortison
  • Deltadehydrocortison
  • Deltison
  • Delta
  • Econoson
  • Lisacort
  • Meprosona-F
  • Metacortandracin
  • Meticorten
  • Ofisolona
  • Panafcort
  • Panasol-S
  • Parakort
  • Perrigo Prednison
  • PRED
  • Prädiktor
  • Prädicorten
  • Prednicen-M
  • Prednikort
  • Prednidib
  • Prednilonga
  • Vorurteil
  • Prednison Intensol
  • Prednisonum
  • Predniton
  • Promifen
  • Strahlen
  • Service
  • SK-Prednison
Gegeben IV, IT oder PO
Andere Namen:
  • Abbitrexat
  • Folex
  • Mexate
  • MTX
  • Alpha-Methopterin
  • Amethopterin
  • Brimexat
  • CL14377
  • CL-14377
  • Emtexate
  • Emthexat
  • Farmitrexat
  • Fauldexato
  • Folex PFS
  • Lantarel
  • Ledertrexat
  • Lumexon
  • Maxtrex
  • Medsatrexat
  • Metex
  • Methoblastin
  • Methotrexat LPF
  • Methotrexat Methylaminopterin
  • Methotrexat
  • Metotrexato
  • Metrotex
  • Mexate-AQ
  • Novatrex
  • Rheumatrex
  • Text
  • Tremetex
  • Trexeron
  • Trixilem
  • WR-19039
Gegeben IV, IT, PO oder SC
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
Einige Patienten unterziehen sich einer RT
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) (Halbwertszeit von SC-PEG E. Coli L-Asparaginase (EZN-2285) im Vergleich zu Pegaspargase während der Induktions- und Konsolidierungstherapie)
Zeitfenster: Nach Tag 29 der Einführung und nach Tag 22 der Konsolidierung
Mittlere Halbwertszeit von Plasma-Asparaginase während der Konsolidierung und Induktion; Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeit, die es dauert, bis die Arzneimittelkonzentration um die Hälfte abnimmt.
Nach Tag 29 der Einführung und nach Tag 22 der Konsolidierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik (PD)
Zeitfenster: Tag 29 der Konsolidierung und Einführung
Plasma-Asparaginase-Konzentration Während der Konsolidierung und Induktion.
Tag 29 der Konsolidierung und Einführung
Prozentsatz der Teilnehmer mit minimaler Resterkrankung (MRD) < 0,01 % am Ende der Induktion
Zeitfenster: Ende der Induktion (Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer MRD (MRD <0,01 %).
Ende der Induktion (Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission am Ende der Induktion
Zeitfenster: Ende der Induktion (Tag 29)
Rate der vollständigen Remission (CR); wobei CR als M1-Mark definiert ist (< 5 % Lymphoblasten im Knochenmark)
Ende der Induktion (Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit ereignisfreiem Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die ereignisfrei waren. Ereignisfreie Wahrscheinlichkeit, definiert als Zeit von der Randomisierung bei Studieneintritt bis zum ersten Ereignis (Induktionsversagen, Induktionstod, Rückfall, zweites malignes Neoplasma, Remissionstod) oder Datum des letzten Kontakts bei Probanden, die ereignisfrei sind.
5 Jahre
Asparaginase-Level
Zeitfenster: Tage 4, 15, 22 und 29 der Einführung
Der Anteil der Patienten mit einem Asparaginasespiegel von mindestens 0,1 IE/ml und der Anteil mit mindestens 0,4 IE/ml an den Tagen 4, 15, 22 und 29 der Induktion im Vergleich zu Oncaspar
Tage 4, 15, 22 und 29 der Einführung
Plasma- und CSF-Konzentrationen von Asparagin in ug/ml
Zeitfenster: 25 Tage nach der Einnahme (Tag 29)
Die Plasma- und CSF-Konzentrationen von Asparagin in µg/ml nach Verabreichung von EZN-2285 im Vergleich zu Oncaspar.
25 Tage nach der Einnahme (Tag 29)
Immunogenität
Zeitfenster: 25 Tage nach der Einnahme (Tag 29)
Anzahl der Patienten mit positiven Immunogenitätstests
25 Tage nach der Einnahme (Tag 29)
Toxizitäten während der Post-Induktions-Intensivierungstherapie (alle Grade)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Berechnung der AE-Inzidenz basiert auf der Anzahl der Patienten pro AE-Kategorie. Für jeden Patienten, der mehrere UEs hat, die derselben Kategorie zugeordnet sind, wird dieser Patient unter dem schlechtesten Toxizitätsgrad für diese UE-Kategorie tabellarisch aufgeführt. Die Inzidenz von UE wird nach Behandlungsarm und Organklasse tabellarisch aufgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf Überempfindlichkeit, Pankreatitis, Koagulopathie, Infektionen, neurologische Dysfunktion und thromboembolische Ereignisse gelegt.
Bis zu 5 Jahre
Beziehung zwischen PK und Vorhandensein von Antikörpern
Zeitfenster: Tag 29 der Konsolidierung
Patienten mit Vorhandensein von Antikörpern.
Tag 29 der Konsolidierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne L Angiolillo, Children's Oncology Group

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AALL07P4 (ANDERE: CTEP)
  • U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2009-00317 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000594340
  • 08-606
  • COG-AALL07P4

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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