- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06968195
- Originalversuch
Autologe CAR -T -Zellen, die auf GPC3 (RPCAR01) zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem GPC3 -Expression des hepatozellulären Karzinoms abzielen
Eine klinische Phase -I -Studie, die autologe CAR -T -Zellen untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Computertomographie
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Fludarabin
- Verfahren: Leukapherese
- Verfahren: Multigated Acquisition Scan
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Echokardiographie -Test
- Biologisch: Autologe T-Lymphozyten mit Anti-GPC3-Car
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
I. zur Beurteilung der Sicherheit, der Toxizität, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase -2 -Dosis (RP2D) von autologen genetisch verabreichten CAR -T -Zellen, die als einzelnes Infusions -Targeting -GPC3 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem GPC3 verabreicht wurden, das Hepatozellulärkarzinom exprimiert.
Sekundäres Ziel:
I. zur Beurteilung der Antitumoraktivität und in vivo-Persistenz von adoptiv übertragenen Auto-T-Zellen.
Erkundungsziele:
I. zur Beurteilung der seriellen Serumzytokinspiegel und des C-reaktiven Proteinspiegels (CRP) nach Auto-T-Zell-Infusionen.
Ii. Biomarker zu identifizieren, die mit dem Ansprechen der Behandlung verbunden sind. III. Untersuchung des Milieu der Tumor -Mikroumgebung vor und nach der Exposition gegenüber der Autotherapie.
Iv. Beurteilung der zirkulierenden Tumor-abgeleiteten Desoxyribonukleinsäure (CT-DNA) Vor- und Post-Therapie.
V. Beurteilung der zirkulierenden Automobilzellenexpansion und Persistenz.
Umriss: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie mit autologen Anti-GPC3-Car-Autologen-T-Lymphozyten (RPCAR01) -TAR-T-Zellen.
Die Patienten unterziehen sich innerhalb von 28 Tagen vor der RPCAR01 -CAR -T -Zell -Infusion einer Leukapherese. Die Patienten erhalten dann über 2 Stunden intravenös (IV) Cyclophosphamid und Fludarabin IV an den Tagen -5, -4 und -3 und RPCAR01 -CAR T -Zellen IV. Die Patienten unterziehen sich auch Echokardiographie (Echo) oder Multigated Acquisition (Muga) während des Screening- und Blutprobenerfassung sowie der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRT) während der gesamten Studie. Die Patienten können während der gesamten Studie optional auch eine Gewebeprobensammlung unterziehen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28, Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12 und dann nach einer separaten langfristigen Follow -up -Studie für bis zu 15 Jahre nachverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms. In dieser Studie wird die Histologie des gemischten hepatozellulären Cholangiookarzinoms ausgeschlossen
- Muss mindestens 2 empfohlene Standard -Therapie -Therapiestandards für HCC erhalten haben
- Gewebebestätigung der Expression von GPC3 mit Immunhistochemie (IHC) auf Archivgewebe. ≥ 50% der Tumorzellen sollten IHC 1+ oder mehr GPC3 -Intensität sein
- Vorhandensein messbarer Erkrankungen mit Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1 zum Zeitpunkt der Einwilligung der Intervention. Zuvor behandelte Läsionen sind akzeptabel, solange es eine neue bestätigte messbare Komponente gibt
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus-Punktzahl von 0-1
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Patienten mit chronischer Hepatitis -B -Virus (HBV) mit aktiven Krankheiten, die die Kriterien für die Anti -HBV -Therapie erfüllen, sollten vor Beginn der Therapie eine unterdrückende antivirale Therapie erfolgen
- Patienten mit einer Infektion mit Hepatitis -C -Virus (HCV) hätten eine heilende antivirale Behandlung abgeschlossen und eine HCV -Viruslast unterhalb der Quantifizierungsgrenze aufweisen sollen
- Patienten mit HIV sollten innerhalb von 3 Monaten nach der Untersuchung der Studie CD4+ T-Zell (CD4+) -Zahlen ≥ 350 Zellen/µL aufweisen
- Leukozyten ≥ 3.000/mcl
- Absolute Neutrophilezahl ≥ 1.500/mcl
- Blutplättchen ≥ 65.000/mcl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x 1,3 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (serum -glutamische Oxalacetic -Transaminase [SGOT])/Alanin -Aminotransferase (Alt) (Serum -Glutamic -Pyruv -Transaminase [SGPT]) ≤ 3 × institutionelles oberer Grad der Normalen (Uln) (Uln)
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockroft-Gault)
- Teilnehmer des Kinderpotentials müssen sich vor dem Eintritt in die Studie einig sein, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. Hormon- oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungsmerkmal dieser Studie verstehen und ein unabhängiges Ethikausschuss/ein institutionelles Überprüfungsausschuss unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegender Kinder-Pugh B- oder C-Leberzirrhose (Score von 7 oder mehr)
- Der Patient hat kein Archiv -Tumorgewebe für GPC3 -Tests zur Verfügung
- Patienten mit einer kürzlich durchgeführten Vorgeschichte von anhaltenden aktiven Blutungen
- Patienten, die eine aktuelle Anamnese für Alkoholmissbrauch haben
- Patient mit einer Vorgeschichte von 2 oder mehr immunvermittelten Toxizitäten eines großen Organs oder einer Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis, Pneumonitis oder Myokarditis
- Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoureas oder Mitomycin C) eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie hatten, vor dem Eintritt in die Studie oder diejenigen, die sich aufgrund von Wirkstoffen aufgrund mehr als 4 Wochen nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben. Vor der Apherese ist eine Auswaschzeit von 2 Wochen erforderlich
- Teilnehmer mit bekannten Leptomeningealerkrankungen oder Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose aus dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig progressive neurologische Dysfunktionen entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verwechseln würden
- Gleichzeitige systemische Glukokortikoidverwendung bei einem Dosis, der zum Zeitpunkt der Apherese und/oder innerhalb von 4 Wochen nach Auto -T -Infusion von> 10 mg tägliches Prednison entspricht
- Klinischer oder radiologischer Hinweise auf Darmobstruktion oder Notwendigkeit einer parenteralen Hydratation und/oder Ernährung
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte der Anfallsstörung
- Schwangerschaft oder stillende weibliche Teilnehmer
- Unkontrollierte interkurreiche Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortlaufende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabil
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jede Erkrankung, die nach der Meinung des Ermittlers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für ein Studienmedikament für den Erhalt eines Studienmedikaments hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (RPCAR01 CAR T -Zellen)
Die Patienten unterziehen sich innerhalb von 28 Tagen vor der RPCAR01 -CAR -T -Zell -Infusion einer Leukapherese.
Die Patienten erhalten dann über 2 Stunden Cyclophosphamid IV und Fludarabin IV über 30 Minuten an den Tagen -5-, -4- und -3- und rpcar01 -CAR -T -Zellen IV über 15 Minuten am ersten Tag in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder nicht akzeptabler Toxizität.
Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie auch während der Vorsorge- und Blutprobenerfassung und der CT oder der MRT.
Die Patienten können während der gesamten Studie optional auch eine Gewebeprobensammlung unterziehen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Leukapherese
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Andere Namen:
Echo unterziehen
Andere Namen:
Gegeben iv
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Anti-GPC3-Target-chimeren Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
|
Wird auf der Grundlage der Behandlungs-aufmerksamen Toxizität (definiert durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse [CTCAE] Version 5) bestimmt, die während des Zeitraums von 30 Tagen nach der anfänglichen T-Zell-Infusion auftreten.
|
Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
|
|
Empfohlene Phase -2 -Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
|
MTD und sekundäre Endpunkte werden die Auswahl von RP2D beeinflussen.
Die MTD ist definiert als die höchste Dosis mit einer beobachteten Inzidenz von Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) bei nicht mehr als einem von sechs Patienten, die mit einem bestimmten Dosisebene behandelt wurden.
Der MTD wird anhand des Standard -3+3 -Designs identifiziert.
|
Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
|
|
DLT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
|
DLTs werden mithilfe von Frequenzen und relativen Frequenzen durch Dosisebene zusammengefasst.
|
Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach T -Zell -Infusion
|
Alle Patienten, die eine Dosis von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen infusion erhalten haben, werden als Sicherheitsanalyse als evaluiert angesehen.
CTCAE wird für die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse verwendet.
Alle unerwünschten Ereignisse werden durch Dosis, Zuordnung und Note unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr nach T -Zell -Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Wie durch Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren und immunmodifizierten Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren ermittelt.
Wird insgesamt und nach Dosisebene unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen unter Verwendung einfacher relativer Frequenzen zusammengefasst.
Die entsprechenden 95% -Konfidenzintervalle für die geschätzten Wahrscheinlichkeiten werden unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode berechnet.
|
Bis zu 15 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung der Behandlung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache oder der letzten Follow-up, bewertet bis zu 15 Jahre
|
Wird in der Gesamtprobe und nach Dosisebene unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
|
Von der Behandlung der Behandlung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache oder der letzten Follow-up, bewertet bis zu 15 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation bis zum Fortschreiten, zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung der Krankheit, bewertet bis zu 15 Jahre
|
Wird in der Gesamtprobe und nach Dosisebene unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
|
Von der Behandlungsinitiation bis zum Fortschreiten, zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung der Krankheit, bewertet bis zu 15 Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren versus (vs.) nicht nachweisbaren Anti-GPC3-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 2, 4, 7 und 14, Monate 2 und 6 und 1 Jahr
|
Um die In-vivo-Persistenz von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen zu bewerten, wird der Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren und nicht nachweisbaren Anti-GPC3-CAR-T-Zellen zu jedem Zeitpunkt in der Wirksamkeitsanalyse bewertet.
Die Häufigkeit von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen wird zu jedem Zeitpunkt analysiert.
Zusammenfassende Statistiken und grafische Maßnahmen werden verwendet, um die T-Zell-Persistenz, die T-Zell-Differenzierung, das Gedächtnis und die Erschöpfung im Laufe der Zeit zu beschreiben.
Wird insgesamt und nach Dosisniveaus unter Verwendung von Mittel- und Standardabweichungen zusammengefasst.
|
An den Tagen 2, 4, 7 und 14, Monate 2 und 6 und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anuradha Krishnamurthy, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Biologische Therapie
- Zytapherese
- Entfernung von Blutkomponenten
- Verfahren zur Reduzierung von Leukozyten
- Zelltrennung
- Cyclophosphamid
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Fludarabine
- Leukaphherese
Andere Studien-ID-Nummern
- I-3831524 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2025-03008 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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