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Autologe CAR -T -Zellen, die auf GPC3 (RPCAR01) zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasierendem GPC3 -Expression des hepatozellulären Karzinoms abzielen

13. April 2026 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine klinische Phase -I -Studie, die autologe CAR -T -Zellen untersucht

Diese Phase -I -Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von RPCAR01 Chimeren Antigenrezeptor (CAR) T -Zellen und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit GPC3 funktioniert, die Hepatozellulärkarzinom (HCC) exprimieren, die sich aus dem ersten Gewebe ausgebreitet haben. (metastatisch). In GPC3, das HCC -Zellgewebe -Überexprimieren von HCC -Zellgewebe exprimiert oder zu viel macht, wird ein Protein namens "GPC3" auf der Oberfläche dieser Zellen (während nur selten in gesundem Gewebe exprimiert). RPCAR01 ist ein genetisch modifiziertes T -Zellprodukt (ein Teil des Immunsystems), das auf GPC3 abzielt und die Hemmung von T -Zellen durch ein Protein, das als transformierende Beta des Wachstumsfaktors (TGFB) bezeichnet wird, verringert. Das Arzneimittel wird hergestellt, indem T -Zellen durch ein Verfahren namens "Leukaphherese" aus dem Blut genommen werden. Die T -Zellen werden dann modifiziert, damit sie auf GPC3 abzielen und TGFB stören, was dem Immunsystem des Körpers helfen kann, GPC3 -Tumorzellen zu identifizieren und abzutöten. Die Lymphodepletion -Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin umfasst eine kurze Chemotherapie zum Abtöten von T -Zellen, bevor die RPCAR01 -CAR -T -Zell -Infusion erhalten wird. Das Geben von RCAR01 -CAR -T -Zellen kann sicher, erträglich und/oder wirksam bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem GPC3 sein, die HCC exprimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

I. zur Beurteilung der Sicherheit, der Toxizität, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase -2 -Dosis (RP2D) von autologen genetisch verabreichten CAR -T -Zellen, die als einzelnes Infusions -Targeting -GPC3 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem GPC3 verabreicht wurden, das Hepatozellulärkarzinom exprimiert.

Sekundäres Ziel:

I. zur Beurteilung der Antitumoraktivität und in vivo-Persistenz von adoptiv übertragenen Auto-T-Zellen.

Erkundungsziele:

I. zur Beurteilung der seriellen Serumzytokinspiegel und des C-reaktiven Proteinspiegels (CRP) nach Auto-T-Zell-Infusionen.

Ii. Biomarker zu identifizieren, die mit dem Ansprechen der Behandlung verbunden sind. III. Untersuchung des Milieu der Tumor -Mikroumgebung vor und nach der Exposition gegenüber der Autotherapie.

Iv. Beurteilung der zirkulierenden Tumor-abgeleiteten Desoxyribonukleinsäure (CT-DNA) Vor- und Post-Therapie.

V. Beurteilung der zirkulierenden Automobilzellenexpansion und Persistenz.

Umriss: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie mit autologen Anti-GPC3-Car-Autologen-T-Lymphozyten (RPCAR01) -TAR-T-Zellen.

Die Patienten unterziehen sich innerhalb von 28 Tagen vor der RPCAR01 -CAR -T -Zell -Infusion einer Leukapherese. Die Patienten erhalten dann über 2 Stunden intravenös (IV) Cyclophosphamid und Fludarabin IV an den Tagen -5, -4 und -3 und RPCAR01 -CAR T -Zellen IV. Die Patienten unterziehen sich auch Echokardiographie (Echo) oder Multigated Acquisition (Muga) während des Screening- und Blutprobenerfassung sowie der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRT) während der gesamten Studie. Die Patienten können während der gesamten Studie optional auch eine Gewebeprobensammlung unterziehen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 14 und 28, Monate 2, 4, 6, 8, 10 und 12 und dann nach einer separaten langfristigen Follow -up -Studie für bis zu 15 Jahre nachverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms. In dieser Studie wird die Histologie des gemischten hepatozellulären Cholangiookarzinoms ausgeschlossen
  • Muss mindestens 2 empfohlene Standard -Therapie -Therapiestandards für HCC erhalten haben
  • Gewebebestätigung der Expression von GPC3 mit Immunhistochemie (IHC) auf Archivgewebe. ≥ 50% der Tumorzellen sollten IHC 1+ oder mehr GPC3 -Intensität sein
  • Vorhandensein messbarer Erkrankungen mit Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren (Recist) 1.1 zum Zeitpunkt der Einwilligung der Intervention. Zuvor behandelte Läsionen sind akzeptabel, solange es eine neue bestätigte messbare Komponente gibt
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus-Punktzahl von 0-1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Patienten mit chronischer Hepatitis -B -Virus (HBV) mit aktiven Krankheiten, die die Kriterien für die Anti -HBV -Therapie erfüllen, sollten vor Beginn der Therapie eine unterdrückende antivirale Therapie erfolgen
  • Patienten mit einer Infektion mit Hepatitis -C -Virus (HCV) hätten eine heilende antivirale Behandlung abgeschlossen und eine HCV -Viruslast unterhalb der Quantifizierungsgrenze aufweisen sollen
  • Patienten mit HIV sollten innerhalb von 3 Monaten nach der Untersuchung der Studie CD4+ T-Zell (CD4+) -Zahlen ≥ 350 Zellen/µL aufweisen
  • Leukozyten ≥ 3.000/mcl
  • Absolute Neutrophilezahl ≥ 1.500/mcl
  • Blutplättchen ≥ 65.000/mcl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x 1,3 mg/dl
  • Aspartataminotransferase (AST) (serum -glutamische Oxalacetic -Transaminase [SGOT])/Alanin -Aminotransferase (Alt) (Serum -Glutamic -Pyruv -Transaminase [SGPT]) ≤ 3 × institutionelles oberer Grad der Normalen (Uln) (Uln)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockroft-Gault)
  • Teilnehmer des Kinderpotentials müssen sich vor dem Eintritt in die Studie einig sein, angemessene Verhütungsmethoden (z. B. Hormon- oder Barrieremethode der Geburtenkontrolle; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie an dieser Studie teilnimmt, sollte sie ihren behandelnden Arzt sofort informieren
  • Der Teilnehmer muss den Untersuchungsmerkmal dieser Studie verstehen und ein unabhängiges Ethikausschuss/ein institutionelles Überprüfungsausschuss unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zugrunde liegender Kinder-Pugh B- oder C-Leberzirrhose (Score von 7 oder mehr)
  • Der Patient hat kein Archiv -Tumorgewebe für GPC3 -Tests zur Verfügung
  • Patienten mit einer kürzlich durchgeführten Vorgeschichte von anhaltenden aktiven Blutungen
  • Patienten, die eine aktuelle Anamnese für Alkoholmissbrauch haben
  • Patient mit einer Vorgeschichte von 2 oder mehr immunvermittelten Toxizitäten eines großen Organs oder einer Vorgeschichte von Autoimmunhepatitis, Pneumonitis oder Myokarditis
  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoureas oder Mitomycin C) eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie hatten, vor dem Eintritt in die Studie oder diejenigen, die sich aufgrund von Wirkstoffen aufgrund mehr als 4 Wochen nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben. Vor der Apherese ist eine Auswaschzeit von 2 Wochen erforderlich
  • Teilnehmer mit bekannten Leptomeningealerkrankungen oder Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose aus dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden und weil sie häufig progressive neurologische Dysfunktionen entwickeln, die die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse verwechseln würden
  • Gleichzeitige systemische Glukokortikoidverwendung bei einem Dosis, der zum Zeitpunkt der Apherese und/oder innerhalb von 4 Wochen nach Auto -T -Infusion von> 10 mg tägliches Prednison entspricht
  • Klinischer oder radiologischer Hinweise auf Darmobstruktion oder Notwendigkeit einer parenteralen Hydratation und/oder Ernährung
  • Aktive Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte der Anfallsstörung
  • Schwangerschaft oder stillende weibliche Teilnehmer
  • Unkontrollierte interkurreiche Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortlaufende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabil
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jede Erkrankung, die nach der Meinung des Ermittlers den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für ein Studienmedikament für den Erhalt eines Studienmedikaments hält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (RPCAR01 CAR T -Zellen)
Die Patienten unterziehen sich innerhalb von 28 Tagen vor der RPCAR01 -CAR -T -Zell -Infusion einer Leukapherese. Die Patienten erhalten dann über 2 Stunden Cyclophosphamid IV und Fludarabin IV über 30 Minuten an den Tagen -5-, -4- und -3- und rpcar01 -CAR -T -Zellen IV über 15 Minuten am ersten Tag in Abwesenheit eines Fortschreitens von Krankheiten oder nicht akzeptabler Toxizität. Die Patienten unterziehen sich während der gesamten Studie auch während der Vorsorge- und Blutprobenerfassung und der CT oder der MRT. Die Patienten können während der gesamten Studie optional auch eine Gewebeprobensammlung unterziehen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
  • Asta B 518
  • B-518
  • B 518
  • B518
  • WR 138719
  • WR138719
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Fluradosa
Unterziehe dich einer Leukapherese
Andere Namen:
  • Leukozytopherese
  • Therapeutische Leukopherese
  • Leukozytenadsorptive Apherese
  • Apherese zur Reduktion weißer Blutkörperchen
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
  • Blutpool-Scan
  • Gleichgewichts-Radionuklid-Angiographie
  • Gated Blood Pool Imaging
  • MUGA
  • Radionuklid-Ventrikulographie
  • RNVG
  • SYMA-Scannen
  • Synchronisiertes Multigated Acquisition Scanning
  • MUGA-Scan
  • Multi-Gated Acquisition Scan
  • Radionuklid-Ventrikulogramm-Scan
  • Gated Heart Pool-Scan
  • RNV-Scan
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Echo unterziehen
Andere Namen:
  • Echokardiographie
  • EG
Gegeben iv
Andere Namen:
  • Anti-GPC3-Autos autologe T-Zellen
  • CAR-GPC3 T-Zellen
  • Glypican-3-spezifische Auto-T-Zellen
  • Autologe T-Zellen mit GPC3-zielgerichtetem Auto

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Anti-GPC3-Target-chimeren Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
Wird auf der Grundlage der Behandlungs-aufmerksamen Toxizität (definiert durch gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse [CTCAE] Version 5) bestimmt, die während des Zeitraums von 30 Tagen nach der anfänglichen T-Zell-Infusion auftreten.
Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
Empfohlene Phase -2 -Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
MTD und sekundäre Endpunkte werden die Auswahl von RP2D beeinflussen. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis mit einer beobachteten Inzidenz von Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) bei nicht mehr als einem von sechs Patienten, die mit einem bestimmten Dosisebene behandelt wurden. Der MTD wird anhand des Standard -3+3 -Designs identifiziert.
Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
DLT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
DLTs werden mithilfe von Frequenzen und relativen Frequenzen durch Dosisebene zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der T -Zell -Infusion
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach T -Zell -Infusion
Alle Patienten, die eine Dosis von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen infusion erhalten haben, werden als Sicherheitsanalyse als evaluiert angesehen. CTCAE wird für die Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse verwendet. Alle unerwünschten Ereignisse werden durch Dosis, Zuordnung und Note unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr nach T -Zell -Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Wie durch Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren und immunmodifizierten Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren ermittelt. Wird insgesamt und nach Dosisebene unter Verwendung von Frequenzen und relativen Frequenzen unter Verwendung einfacher relativer Frequenzen zusammengefasst. Die entsprechenden 95% -Konfidenzintervalle für die geschätzten Wahrscheinlichkeiten werden unter Verwendung der Clopper-Pearson-Methode berechnet.
Bis zu 15 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Behandlung der Behandlung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache oder der letzten Follow-up, bewertet bis zu 15 Jahre
Wird in der Gesamtprobe und nach Dosisebene unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
Von der Behandlung der Behandlung bis zum Tod aufgrund irgendeiner Ursache oder der letzten Follow-up, bewertet bis zu 15 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Behandlungsinitiation bis zum Fortschreiten, zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung der Krankheit, bewertet bis zu 15 Jahre
Wird in der Gesamtprobe und nach Dosisebene unter Verwendung von Standard-Kaplan-Meier-Kurven zusammengefasst.
Von der Behandlungsinitiation bis zum Fortschreiten, zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung der Krankheit, bewertet bis zu 15 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren versus (vs.) nicht nachweisbaren Anti-GPC3-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 2, 4, 7 und 14, Monate 2 und 6 und 1 Jahr
Um die In-vivo-Persistenz von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen zu bewerten, wird der Prozentsatz der Patienten mit nachweisbaren und nicht nachweisbaren Anti-GPC3-CAR-T-Zellen zu jedem Zeitpunkt in der Wirksamkeitsanalyse bewertet. Die Häufigkeit von Anti-GPC3-CAR-T-Zellen wird zu jedem Zeitpunkt analysiert. Zusammenfassende Statistiken und grafische Maßnahmen werden verwendet, um die T-Zell-Persistenz, die T-Zell-Differenzierung, das Gedächtnis und die Erschöpfung im Laufe der Zeit zu beschreiben. Wird insgesamt und nach Dosisniveaus unter Verwendung von Mittel- und Standardabweichungen zusammengefasst.
An den Tagen 2, 4, 7 und 14, Monate 2 und 6 und 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anuradha Krishnamurthy, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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