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Der Effekt des Kinesio -Aufnehmens auf die Reduzierung der Diastase -Rekti -Abdominisgröße bei Frauen nach der Geburt

7. Mai 2025 aktualisiert von: Proskura Patrycja
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit dreiarmem Parallelgruppen wurde mit 90 Frauen im Alter von 23 bis 42 Jahren 6-8 Wochen nach der Geburt durchgeführt. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von drei Gruppen zugeordnet: kein Kinesiotaping (Kontrolle), Placebo -Kinesiotaping (keine Spannung) und Kinesiotaping mit 50% Spannung. Alle Teilnehmer folgten dem gleichen Trainingsprogramm. Das primäre Ergebnismaß war der Diastasis Recti Index (DRI), der über Ultraschall zu Studienbeginn, 4 Wochen und 8 Wochen bewertet wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine dreiarmige, parallele Gruppengruppe, randomisierte kontrollierte Studie mit verdeckter Allokation. Die Zuweisung von Probanden an das Experiment wurde chronologisch angeordnet. Jede Frau, die die Einschlusskriterien erfüllte, war nacheinander qualifiziert. Keiner der Teilnehmer war sich der Gruppenzuweisungen oder der in jeder Gruppe verwendeten Interventionen gemäß Consorts -Diagramm bewusst. Jedes Subjekt erhielt die gleichen Übungen (Ausbilder geleitet) und wurde einzeln getestet, um die Untersuchung der Studie aufrechtzuerhalten.

Die klinische Begründung für die Reduzierung der DRA unter Verwendung von Kinesio -Aufzeichnungen wurde bei 90 Frauen im späten postpartalen Zeitraum als 6 bis 8 Wochen nach der Geburt bewertet.

Die Zulassungskriterien für die Studie waren:

  • Alter zwischen 25 und 45 Jahren
  • Erste Singleton -Schwangerschaft
  • natürliche Geburt
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für das Training und Aufnehmen.

Die Ausschlusskriterien waren:

  • Geburt durch den Kaiserschnitt
  • Mehr als acht Wochen vor natürlicher Geburt
  • Body Mass Index (BMI) über 35 kg/m2

Alle Studienteilnehmer wurden zufällig in drei Gruppen von 30 unterteilt:

  • Gruppe 1 - Keine Aufzeichnung - Kontrollgruppe,
  • Gruppe 2 - Taping ohne Spannung - Placebo -Gruppe,
  • Gruppe 3 - Taping bei 50 % Spannung - Bandgruppe. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in den Körperdimensionen zwischen den Studiengruppen. Alle Teilnehmer folgten dem gleichen Trainingsprogramm für postpartale Frauen (zusätzliches Material - Präsentation des Trainingsprogramms). Eine elektronische Tanita -Skala gemessen das Körpergewicht und die Körpergröße. Die Prüfungen wurden zu Beginn des Projekts und in der 4. und 8. Schulung einmal pro Sitzung durchgeführt. Die Ultraschalluntersuchung verwendete den Mindray DP10-Apparat (38 mM linearer Wandler) bei einer Frequenz von 5,0, 7,5 und 10,0 MHz und wurde von einem mit Ultraschall ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt. Zwei Punkte wurden in einer geraden Linie mit dem Cursor, dem rechten und der linken medialen Rand des Rektusmuskels markiert, und der Inter-Rektus-Abstand wurde mit einer Genauigkeit von 0,2 cm gemessen. Die Messungen wurden an der Nabellinie, 4,5 cm über und 4,5 cm unter dem Nabel aufgezeichnet. Außerdem verwendete die Messung des Taillenumfangs ein Schneiderband (mit einer Genauigkeit von 0,2 cm), die auf halbem Weg zwischen der Kante der zehnten Rippe und dem höchsten Punkt des Iliakalkamms gemessen wurde. Der Inter-Rektus-Abstand und der Taillenumfang wurden von derselben Person (dem ersten Autor des Papiers) über drei Projektsitzungen gemessen. Die DRA -Breite an der gegebenen Messlinie wurde durch Taillenumfang normalisiert, die während derselben Messung eingenommen wurden, wodurch die DRA -Breite unabhängig mit den Körperdimensionen jedes Subjekts vergleichbar war.

Dieses Schulungs- und Forschungsprojekt wurde über acht Wochen durchgeführt und begann 6 bis 8 Wochen nach der natürlichen Geburt. Alle Studienteilnehmer wurden in das Trainingsprogramm für postpartale Frauen einbezogen. Zu den Übungen gehörten vier Sätze, die sich alle zwei Wochen veränderten und einzeln mit einem Physiotherapeuten dreimal pro Woche, alle zwei bis drei Tage, für 45 Minuten pro Einheit gehalten wurden. Alle Teilnehmer machten Atemübungen, Korrekturkörperschutz, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur (Quer-, Schräg- und Rektus -Abdominis -Muskeln) und engagierten andere Muskeln, um die allgemeine körperliche Fitness zu verbessern.

Das in dieser Studie verwendete Kinesiologie -Band verfügt über ein europäisches Qualitätszertifikat (CE). Vor dem Trainingsprogramm ließen die Teilnehmer am Tag des ersten Ultraschalls Bänder auf ihren Bauch platziert. Die Bandlänge für jeden Teilnehmer betrug 20 cm, um sicherzustellen, dass sich die Enden an den seitlichen Rändern der Rektus -Abdominis -Muskeln befanden. Beide Enden des Bandes wurden gleichzeitig an den Bauch befestigt, wobei zwei vom Navel -Line nach oben und einer darunter befestigt waren.

Jeder Teilnehmer an der Bandgruppe wurde gebeten, die Bauchmuskeln zu atmen, und nach einer maximalen Abdominalabschnitt wurden drei Bänder mit 50% Spannung oder ohne Spannung befestigt. Das detaillierte Verfahren zur Anwendung von Kinesiologie -Band wird in zusätzlichem Material beschrieben. Der Aufzeichnungsverfahren wurde einmal pro Woche wiederholt, wobei die Bänder sechs Tage lang angebracht und am Ende des 6. Tags entfernt wurden. Die Placebo- und Bandgruppen hatten am 7. Tag eine Pause, und das Schema wurde 8 Wochen lang wiederholt. Nach 4 Wochen wurde ein zweiter Ultraschall ähnlich der ersten Messung des Rektus -Abdominis -Muskels wie zuvor durchgeführt. Die 3. Messung wurde nach Abschluss des Trainingsprogramms durchgeführt, das 8 Wochen dauerte. Primärer Ergebnis: Der Diastase Recti Index (DRI) wurde berechnet, um die Ultraschalluntersuchungsergebnisse zu normalisieren. Die DRA -Breite wurde durch Taillenumfang geteilt und mit 100% multipliziert, um die Änderungen der Diastase -Breite an der Navellinie (Drin), über dem Nabel (Drian) und unter dem Nabel (Driun) zu bestimmen: dri [%] = Zeichnen [cm]/(Taistenumfang [cm])*100% wob

  • Zeichnen ist die Diastasis recti abdominisbreite an einer gegebenen Messlinie: am Nabel, über dem Nabel und unter dem Nabel (jeweils)
  • Der Taillenumfang wurde in einer bestimmten Sitzung an der Nabellinie gemessen. Der DRI -Index, der als Prozentsatz des Taillenumfangs ausgedrückt wird, ermöglicht es, die Veränderung der Diastase -Breite abhängig von der Körpergröße zu vergleichen. Ein Null -DRI -Wert bedeutet nicht, dass die Linie alba keine Breite ist. Die normale Linie -Alba an der Nabellinie beträgt ungefähr 2,24 cm ± 0,8 cm. Ein höherer DRI zeigt auf ein schlechteres Therapieergebnis, und eine DRI -Abnahme zeigt ein verbessertes Ergebnis. Das beste Ergebnis von DRI = 0 repräsentiert die normale Linea -Alba -Breite und kein DRA.

Die Wirksamkeit der Kinesio -Aufzeichnung wurde auf der Grundlage der Unterschiede zwischen den Gruppen in der Anfangsgruppe bewertet

Messwerte (DRI1), die vor Beginn des Projekts, die zweite Messung nach 4 Wochen (DRI2) und die dritte Messung nach 8 Wochen (DRI3) ergriffen wurden. Die Intergruppenanalyse verglichen die Messungen an der Nabellinie, über dem Nabel und unter dem Nabel. Durch die Bestimmung der Signifikanz der Unterschiede zwischen den Gruppen zwischen den drei nachfolgenden DRI -Werten können die optimale Therapiedauer für die Erlangung der gewünschten Effekte bestimmen. In der Zwischenzeit spiegeln sich intragroup -Änderungen im DRI die Auswirkung einer bestimmten Behandlung wider, einschließlich Bewegung allein, Bewegung in Kombination mit Kleber ohne Spannung und Bewegung mit Taping bei 50% Spannung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dolnoslaskie
      • Wroclaw, Dolnoslaskie, Polen, 53-661
        • Rehafit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - im Alter zwischen 25 und 45 Jahren
  • Erste Singleton -Schwangerschaft
  • natürliche Geburt
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für das Training und Aufnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • - Geburt durch den Kaiserschnitt
  • Mehr als acht Wochen vor natürlicher Geburt
  • Body Mass Index (BMI) über 35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gruppe 1 - Keine Aufzeichnung - Kontrollgruppe

Die Zulassungskriterien für die Studie waren:

  • Alter zwischen 25 und 45 Jahren
  • Erste Singleton -Schwangerschaft
  • natürliche Geburt
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für das Training und Aufnehmen.

Die Ausschlusskriterien waren:

  • Geburt durch den Kaiserschnitt
  • Mehr als acht Wochen vor natürlicher Geburt
  • Body Mass Index (BMI) über 35 kg/m2
Dieses Schulungs- und Forschungsprojekt wurde über acht Wochen durchgeführt und begann 6 bis 8 Wochen nach der natürlichen Geburt. Alle Studienteilnehmer wurden in das Trainingsprogramm für postpartale Frauen einbezogen. Zu den Übungen gehörten vier Sätze, die sich alle zwei Wochen veränderten und einzeln mit einem Physiotherapeuten dreimal pro Woche, alle zwei bis drei Tage, für 45 Minuten pro Einheit gehalten wurden. Alle Teilnehmer machten Atemübungen, Korrekturkörperschutz, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur (Quer-, Schräg- und Rektus -Abdominis -Muskeln) und engagierten andere Muskeln, um die allgemeine körperliche Fitness zu verbessern.
Schein-Komparator: Gruppe 2 - Taping ohne Spannung - Placebo -Gruppe

Die Zulassungskriterien für die Studie waren:

  • Alter zwischen 25 und 45 Jahren
  • Erste Singleton -Schwangerschaft
  • natürliche Geburt
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für das Training und Aufnehmen.

Die Ausschlusskriterien waren:

  • Geburt durch den Kaiserschnitt
  • Mehr als acht Wochen vor natürlicher Geburt
  • Body Mass Index (BMI) über 35 kg/m2
Dieses Schulungs- und Forschungsprojekt wurde über acht Wochen durchgeführt und begann 6 bis 8 Wochen nach der natürlichen Geburt. Alle Studienteilnehmer wurden in das Trainingsprogramm für postpartale Frauen einbezogen. Zu den Übungen gehörten vier Sätze, die sich alle zwei Wochen veränderten und einzeln mit einem Physiotherapeuten dreimal pro Woche, alle zwei bis drei Tage, für 45 Minuten pro Einheit gehalten wurden. Alle Teilnehmer machten Atemübungen, Korrekturkörperschutz, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur (Quer-, Schräg- und Rektus -Abdominis -Muskeln) und engagierten andere Muskeln, um die allgemeine körperliche Fitness zu verbessern.
Das in dieser Studie verwendete Kinesiologie -Band verfügt über ein europäisches Qualitätszertifikat (CE). Vor dem Trainingsprogramm ließen die Teilnehmer am Tag des ersten Ultraschalls Bänder auf ihren Bauch platziert. Die Bandlänge für jeden Teilnehmer betrug 20 cm, um sicherzustellen, dass sich die Enden an den seitlichen Rändern der Rektus -Abdominis -Muskeln befanden. Beide Enden des Bandes wurden gleichzeitig an den Bauch befestigt, wobei zwei vom Navel -Line nach oben befestigt waren und einer unter ihm jeweils an der Klebebandgruppe gebeten wurde, die Bauchmuskeln zu atmen, und nach einer maximalen Strecke der Abdominal -Ingumente wurden drei Bänder bei 50% Spannung oder ohne Spannung befestigt. Der Aufzeichnungsverfahren wurde einmal pro Woche wiederholt, wobei die Bänder sechs Tage lang angebracht und am Ende des 6. Tags entfernt wurden. Die Placebo- und Bandgruppen hatten am 7. Tag eine Pause
Aktiver Komparator: Gruppe 3 - Taping bei 50 % Spannung - Bandgruppe

Die Zulassungskriterien für die Studie waren:

  • Alter zwischen 25 und 45 Jahren
  • Erste Singleton -Schwangerschaft
  • natürliche Geburt
  • Keine medizinischen Kontraindikationen für das Training und Aufnehmen.

Die Ausschlusskriterien waren:

  • Geburt durch den Kaiserschnitt
  • Mehr als acht Wochen vor natürlicher Geburt
  • Body Mass Index (BMI) über 35 kg/m2
Dieses Schulungs- und Forschungsprojekt wurde über acht Wochen durchgeführt und begann 6 bis 8 Wochen nach der natürlichen Geburt. Alle Studienteilnehmer wurden in das Trainingsprogramm für postpartale Frauen einbezogen. Zu den Übungen gehörten vier Sätze, die sich alle zwei Wochen veränderten und einzeln mit einem Physiotherapeuten dreimal pro Woche, alle zwei bis drei Tage, für 45 Minuten pro Einheit gehalten wurden. Alle Teilnehmer machten Atemübungen, Korrekturkörperschutz, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur (Quer-, Schräg- und Rektus -Abdominis -Muskeln) und engagierten andere Muskeln, um die allgemeine körperliche Fitness zu verbessern.
Das in dieser Studie verwendete Kinesiologie -Band verfügt über ein europäisches Qualitätszertifikat (CE). Vor dem Trainingsprogramm ließen die Teilnehmer am Tag des ersten Ultraschalls Bänder auf ihren Bauch platziert. Die Bandlänge für jeden Teilnehmer betrug 20 cm, um sicherzustellen, dass sich die Enden an den seitlichen Rändern der Rektus -Abdominis -Muskeln befanden. Beide Enden des Bandes wurden gleichzeitig an den Bauch befestigt, wobei zwei vom Navel -Line nach oben befestigt waren und einer unter ihm jeweils an der Klebebandgruppe gebeten wurde, die Bauchmuskeln zu atmen, und nach einer maximalen Strecke der Abdominal -Ingumente wurden drei Bänder bei 50% Spannung oder ohne Spannung befestigt. Der Aufzeichnungsverfahren wurde einmal pro Woche wiederholt, wobei die Bänder sechs Tage lang angebracht und am Ende des 6. Tags entfernt wurden. Die Placebo- und Bandgruppen hatten am 7. Tag eine Pause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastasis recti Index (DRI)
Zeitfenster: Die Effektivität der Kinesio -Abteilung wurde auf der Grundlage der Unterschiede zwischen Gruppen in den anfänglichen Messwerten (DRI1) vor dem Start des Projekts, der zweiten Messung nach 4 Wochen (DRI2) und der dritten Messung nach 8 Wochen (DRI3) bewertet.

Ergebnis: Der Diastase Recti Index (DRI) wurde berechnet, um die Ultraschalluntersuchungsergebnisse zu normalisieren. The DRA width was divided by waist circumference and multiplied by 100% to determine the changes in diastasis width at the navel line (DRIn), above the navel (DRIan), and under the navel (DRIun): DRI [%]=DRAw[cm]/(waist circumference [cm] )*100% where

  • Zeichnen ist die Diastasis recti abdominisbreite an einer gegebenen Messlinie: am Nabel, über dem Nabel und unter dem Nabel (jeweils)
  • Der Taillenumfang wurde in einer bestimmten Sitzung an der Nabellinie gemessen.
Die Effektivität der Kinesio -Abteilung wurde auf der Grundlage der Unterschiede zwischen Gruppen in den anfänglichen Messwerten (DRI1) vor dem Start des Projekts, der zweiten Messung nach 4 Wochen (DRI2) und der dritten Messung nach 8 Wochen (DRI3) bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joanna Kmieć-Nowakowska, PhD, Joanna Kmieć-Nowakowska Circa Feminae - terapia dla kobiet Ul. Abramowskiego 41 Wrocław nip 8981976347

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird aufgrund des Mangels an Teilnehmersteuerung für den Datenaustausch und des Schutzes der Privatsphäre gemäß den Datenschutzbestimmungen nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diastase Recti Abdominis (DRA)

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