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Studie zum Mechanismus der Mehrgruppenanalyse des Einflusses von Depressionen auf gemeinsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz -Kreislauf -Erkrankungen sind die Hauptursache der Welt, die 32% aller Todesfälle ausmacht. Im Jahr 2019 betrug die Zahl der Menschen, die an Herz -Kreislauf -Erkrankungen auf der Welt litten, etwa 523 Millionen, von denen etwa 18,6 Millionen an Herz -Kreislauf -Erkrankungen starben. Obwohl bei der Verringerung der Belastung durch Herz -Kreislauf -Erkrankungen große Fortschritte erzielt wurden, indem typische Risikofaktoren kontrolliert werden, gibt es immer noch einen Mangel an wirksamen Interventionsmitteln und Maßnahmen für kardiovaskuläre Erkrankungen, die durch atypische Risikofaktoren (wie Umweltverschmutzung, Fettleibigkeit und Angst und Depression) verursacht werden.

Depressionen sind ein Gesundheitsproblem, das als Herz -Kreislauf -Erkrankung so häufig ist, und es hat sich als wichtiger Risikofaktor für Herz -Kreislauf -Erkrankungen erwiesen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Depressionen mit dem erhöhten Risiko für nachfolgende kardiovaskuläre Ereignisse zusammenhängen, einschließlich Myokardinfarkt, Angina Pectoris, Schlaganfall und Herz -Kreislauf -Mortalität. Das Risiko einer Herz -Kreislauf -Erkrankung bei Patienten mit schwerer Depression ist etwa 72% höher als in der gesunden Kontrollgruppe.

Frühere Studien haben gezeigt, dass sich im Vergleich zu gesunden Menschen die intestinale mikrobielle Zusammensetzung von Patienten mit schwerer Depression, insbesondere der mikrobiellen Vielfalt und der relativen Häufigkeit spezifischer Bakteriengruppen, signifikant verändert hat. Viele Studien haben auch bestätigt, dass Dysbakteriose eine wichtige Ursache für MDD sein kann, und im Laufe der Zeit werden die durch MDD verursachten pathologischen Veränderungen die Darmumgebung weiter zerstören und zu Dysbakteriose führen. Darüber hinaus kann eine intestinale Mikroflora auch eine Vielzahl wichtiger Mediatoren produzieren, wie beispielsweise Metaboliten, die durch bakterielle Fermentation von Nahrungsmitteln hergestellt werden, Wirtsmoleküle, die durch Bakterien (Gallensäuren usw.) oder direkte Produkte von Bakterien modifiziert wurden, die auch eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von MDD spielen. In den letzten Jahren haben sowohl Bevölkerungsstudien als auch Tierversuche festgestellt, dass die Veränderungen in der Zusammensetzung und Funktion der Darmflora (dh das Ungleichgewicht der Darmmikrobienflora) das Auftreten und die Entwicklung von Herz -Kreislauf -Erkrankungen beschleunigen werden. Die Darmflora wird die vom Wirt in eine Reihe von Metaboliten aufgenommene Nahrung metabolisieren, darunter Trimethylaminoxid, kurzkettige Fettsäuren, sekundäre Gallensäuren und Indolsulfat usw. Diese Metaboliten beeinflussen den physiologischen Prozess des Wirts, indem sie verschiedene Signalwege aktivieren und so das Auftreten und die Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen (wie koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Arrhythmie und Herzinsuffizienz) beeinflussen.

Alle oben genannten Ergebnisse legen nahe, dass Darmflora und seine Metaboliten eine wichtige Rolle bei der Förderung des Auftretens und der Entwicklung von Herz -Kreislauf -Erkrankungen bei Depressionen spielen, aber sein interner Mechanismus ist nicht vollständig klar. Daher ist es von großer Bedeutung, den pathophysiologischen Mechanismus der Depression bei kardiovaskulären Erkrankungen zur Leitung der Prävention und Behandlung von Herz -Kreislauf -Erkrankungen tief zu untersuchen.

In dieser Studie wurden insgesamt 300 Menschen eingeschrieben, die in eine gesunde Kontrollgruppe, die Depressionsgruppe und die Depression in Kombination mit einer kardiovaskulären Erkrankungsgruppe unterteilt waren, wobei 100 Fälle in jeder Gruppe. Proben von Kotproben, peripheren Urinblut und oralen Sekretionen wurden durch Multi-Omics gesammelt und analysiert. Anschließend wurde nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren nach der Entlassung die klinische Prognose der Patienten erhalten und aufgezeichnet.

Der Zweck dieser Studie ist es, den pathophysiologischen Mechanismus der Depression bei häufigen Herz -Kreislauf -Erkrankungen (koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Arrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz) durch die Forschungsmethoden der 16S -rDNA -Sequenzierung, der metagenom -Sequenzierung und der Metabonomie zu entdecken und tief zu untersuchen. und Präventionsziele für Herz -Kreislauf -Erkrankungen, die durch Depressionen verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Yue Li Doctor Yue Li, Doctor's degree
  • Telefonnummer: +86-13766875068
  • E-Mail: dcg866@163.com

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150000
        • The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Proben von Kot, Urin und peripherem Blut wurden aus einer gesunden Kontrollgruppe, der Depressionsgruppe und der Depression in Kombination mit kardiovaskulärer Erkrankungsgruppe gesammelt und durch Multi-AMICS analysiert. Anschließend wurden die Patienten in der ambulanten Klinik nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren nach der Entlassung verfolgt, und die Details der klinischen Prognose der Patienten wurden erhalten und aufgezeichnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Kontrollgruppe 1) gute Gesundheit und keine Magen -Darm -Erkrankungen; 2) Keine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen; 3) keine Vorgeschichte von Herz -Kreislauf -Erkrankungen;
  2. Depressionsgruppe

1) Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der neuesten Richtlinien für Depressionen und werden von mindestens zwei Psychiatern klinisch diagnostiziert. 2) Patienten mit Depression der ersten Episode; 3) Sie vorher keine psychoaktiven Drogen eingenommen oder innerhalb von 4 Wochen keine psychoaktiven Drogen eingenommen haben.

3. Depression mit kardiovaskulärer Krankheitsgruppe

  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für die neuesten Richtlinien für Depressionen und werden von mindestens zwei Psychiatern klinisch diagnostiziert.
  2. Patienten mit Depressionen der ersten Episode;
  3. Haben vorher keine psychoaktiven Drogen eingenommen oder innerhalb von 4 Wochen keine psychoaktiven Drogen eingenommen.
  4. Es gibt definitiv klinische Hinweise auf Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Arrhythmie.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Anamnese der Alkoholabhängigkeit, organischen Hirnkrankheiten, Erkrankungen des Nervensystems und anderen komplexen psychischen Erkrankungen haben;
  2. Langzeitgebrauch von psychoaktiven Medikamenten/Verwendung von psychoaktiven Medikamenten innerhalb von 4 Wochen;
  3. Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörung
  4. Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung;
  5. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, interstitieller Lungenfibrose und pulmonaler Hypertonie;
  6. Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Tumoren;
  7. gebrauchte Antibiotika, Joghurt oder andere Medikamente oder Lebensmittel, die innerhalb von 4 Wochen die Darmflora betreffen;
  8. Schwangere oder stillende Frauen;
  9. Es gibt eine schwerwiegende Beeinträchtigung der kognitiven Funktion, die es unmöglich macht, mit dem Forschungsverfahren zusammenzuarbeiten.
  10. Haben in den letzten drei Monaten invasive medizinische Eingriffe wie Gastroskopie und Koloskopie erhalten;
  11. Die Diät hat sich in der vergangenen Woche stark verändert.
  12. Teilnahme an gleichzeitigen klinischen Studien;
  13. Weigere dich, die Einverständniserklärung für die Teilnahme an dem Experiment zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollgruppe
1) gute Gesundheit und keine Magen -Darm -Krankheiten; 2) Keine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen; 2) Keine Vorgeschichte von Herz -Kreislauf -Erkrankungen;
Depressionsgruppe
  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für die neuesten Richtlinien für Depressionen und werden von mindestens zwei Psychiatern klinisch diagnostiziert.
  2. Patienten mit Depressionen der ersten Episode;
  3. Haben vorher keine psychoaktiven Drogen eingenommen oder innerhalb von 4 Wochen keine psychoaktiven Drogen eingenommen.
Depression mit Herz -Kreislauf -Erkrankungsgruppe
  1. Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für die neuesten Richtlinien für Depressionen und werden von mindestens zwei Psychiatern klinisch diagnostiziert.
  2. Patienten mit Depressionen der ersten Episode;
  3. Haben vorher keine psychoaktiven Drogen eingenommen oder innerhalb von 4 Wochen keine psychoaktiven Drogen eingenommen.
  4. Es gibt definitiv klinische Hinweise auf Herzinsuffizienz, koronare Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Arrhythmie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zur Analyse der Multi-Omics
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der fünfjährigen Nachuntersuchung
Proben von Kot, Urin und peripherem Blut wurden aus einer gesunden Kontrollgruppe, der Depressionsgruppe und der Depression in Kombination mit kardiovaskulärer Erkrankungsgruppe gesammelt und durch Multi-AMICS analysiert. Anschließend wurden die Patienten in der ambulanten Klinik nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren nach der Entlassung verfolgt, und die Details der klinischen Prognose der Patienten wurden erhalten und aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der fünfjährigen Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Depression and CVD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression und CVD

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