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Khanya Ekhaya: Eine Intervention auf Heimbasis

14. Mai 2025 aktualisiert von: University of Maryland, College Park

Home-Based Community Health Worker Unterstützung für psychische Gesundheit bei Menschen mit HIV in Südafrika: Eine Implementierung von Hybrid-Effektivität implementieren

Bei Menschen mit chronischen Krankheiten, einschließlich HIV, sind psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und schädlicher Alkoholkonsum weit verbreitet und tragen zu einer schlechten Pflege bei. Es besteht die Notwendigkeit, unbehandelte Probleme mit der psychischen Gesundheit anzugehen. Community Health Workers (CHWS) sind Angestellte, die eine zentrale Rolle bei der Unterstützung schutzbedürftiger Personen spielen, um in der Pflege zu bleiben. In Chw-gelieferte Interventionen sind vielversprechend, um das Engagement und die Bindung in der Pflege zu verbessern. Diese Programme befassen sich jedoch selten für die psychische Gesundheit -ein erhebliches Hindernis für das Engagement und die Behandlung chronischer Krankheiten. Ein Ansatz, der über die Versorgung im Klinikumfeld hinausgeht, ist erforderlich. Es hat sich gezeigt, dass sich die psychiatrische Versorgung mit Gemeinden zuhilfe für die hausbasierte psychische Gesundheit als machbar und akzeptabel erwiesen hat und vielversprechend für die Integration in breitere Gesundheitsdienste der Gemeinde für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie HIV ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Gesamtziel dieser 3-Phasen-Studie (die dritte Phase ist die klinische Studie) besteht darin, eine realisierbare Intervention für psychische Gesundheit für die CHW-Abgabe während der häuslichen Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich HIV, zu entwickeln. Die Ermittler werden einen vorhandenen Kader von CHWs verwenden, der Hausbesuche durchführt und das Potenzial für Nachhaltigkeit hervorhebt.

AIM 1: Untersuchung von Hindernissen und Moderatoren bei der Umsetzung einer nach Hause ansässigen Intervention für psychische Gesundheit (Depression, Angst, schädlicher Alkoholkonsum) "Khanya-ekhaya". Unter der Leitung des Konsolidierenden Rahmens für die Implementierungsforschung (CFIR) werden die Ermittler dieses Ziel erreichen, indem sie einzelne halbstrukturierte Interviews mit CHWs und anderen wichtigen Stakeholdern durchführen, darunter CHW-Vorgesetzte, politische Entscheidungsträger und Organisationsführer und Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen. Zu den wichtigsten Domänen der Interviews gehören: (a) Angemessenheit der Bereitstellung einer integrierten hausbasierten Versorgung der psychischen Gesundheit bei Menschen, die nach ≥ 3 Monaten neu einleitende oder erneut initiieren; (b) Hindernisse und Moderatoren bei der Implementierung einer von CHW gelieferten Intervention für die psychische Gesundheit und die HIV-Pflege-Engagement in den Häusern der Patienten, einschließlich der Förderung der Machbarkeit in den bestehenden Rollen von CHWS; (c) Schulungs- und Überwachungsbedürfnisse von CHWs, einschließlich der Verwaltung von Risiken und Unterstützung von Empfehlungen; und (d) Anpassung bestehender evidenzbasierter Interventionskomponenten, die vom Forschungsteam (Problemlösung, Motivationsinterviews, Verhaltensaktivierung, Achtsamkeit) für die CHW-Heimverlustung entwickelt wurden.

AIM 2: Anpassen mit Patienten und CHWs eine Heimatintervention zur Verbesserung der psychischen Gesundheitssymptome und der HIV-Ergebnisse "khanya-ekhaya". Die Ermittler werden eine Home-Based CHW-Intervention ("Khanya-Ekhaya" oder "Khanya zu Hause") anpassen, um die Symptome der psychischen Gesundheit zu bekämpfen und die HIV-Pflege-Engagement auf der Grundlage unserer formativen klinikbasierten Arbeit zu verbessern und CHWs zu schulen, um die psychische Gesundheit zu verringern, die auf der Grundlage von AIM 1-Feedback raffiniert wurde. Die Anpassung der Interventionskomponenten von der Klinikbasis an CHW-Home-basierte Lieferung wird stark von qualitativen Analysen in AIM 1 geleitet.

AIM 3 (klinische Studie). Bewertung der Implementierung und vorläufigen Wirksamkeit einer häuslichen CHW-Intervention "Khanya-ekhaya", um die Symptome der psychischen Gesundheit zu verringern und das Engagement in der HIV-Versorgung zu verbessern. In einer Pilot-1-Hybrid-Effektivitätsimplementierungsstudie werden die Ermittler die Wirksamkeit und Umsetzung der von Khanya-Ekhaya hausgemachten CHW-Intervention bewerten. Diese Studie wird eine erfolgreiche Ausbildung von CHWs, das Erreichen von Patienten von Interesse und das Sammeln primärer Ergebnisse zeigen, um zukünftige Arbeiten zu informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jessica F Magidson, PhD
  • Telefonnummer: 301-405-5095
  • E-Mail: jmagidso@umd.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7580
        • South African Medical Research Council - Delft Office
        • Kontakt:
          • Kim Johnson, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CHWs:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • Muss Hausbesuche für Menschen mit neu einleitenden oder neu initiierenden Kunstwerken auf der zugelassenen Klinikstelle durchführen

Patienten:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • gesehen von einem CHW nach neuem Initiieren oder Neuinitiieren von Kunst in den letzten drei Monaten
  • Bildschirm positiv auf depressive Symptome oder schädliche Alkoholkonsum

Ausschlusskriterien:

CHWs:

-Nachbar oder nicht bereit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren in Englisch, Isixhosa oder Afrikaans abzuschließen

Patienten:

-Nachbar oder nicht bereit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren in Englisch, Isixhosa oder Afrikaans abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Verbesserte Behandlung wie gewohnt
Diese Website erhält eine verbesserte Behandlung wie üblich (ETAU)-ein eintägiges Training für alle CHWs über das Screening der psychischen Gesundheit, die Psychoedukation zur psychischen Gesundheit in HIV und die Auswirkungen auf die HIV-Pflegeergebnisse und die verfügbaren Überweisungswege und ermutigt, diese Fähigkeiten während ihrer Hausbesuche zu nutzen.
Experimental: Khanya-ekhaya
Die Khanya Ekhaya-Intervention umfasst eine Integration mehrerer evidenzbasierter Behandlungskomponenten, einschließlich Motivationsinterviews (MI), Problemlösungs-Therapie (PST) und Verhaltensaktivierung (BA), zuvor getestet und für diesen Kontext angepasst in Klinikumgebungen sowie kognitive Verhaltens- und Mindfadness-Strategien angepasst, die auf Wiederkäuer und negatives Denken und negativen Denken und negativen Denken zielen. AIMS 1-2 wird die Anpassung der Khanya-Ekhaya-Anpassung einschließlich der Interventionslänge informieren. Es wird jedoch wahrscheinlich 3-6 Sitzungen von CHW-Hausbesuchen beinhalten, die auf formativen Arbeiten mit fortlaufender Aufsicht und Unterstützung für CHWs basieren.
Die Khanya Ekhaya-Intervention umfasst eine Integration mehrerer evidenzbasierter Behandlungskomponenten, einschließlich Motivationsinterviews (MI), Problemlösungs-Therapie (PST) und Verhaltensaktivierung (BA), zuvor getestet und für diesen Kontext angepasst in Klinikumgebungen sowie kognitive Verhaltens- und Mindfadness-Strategien angepasst, die auf Wiederkäuer und negatives Denken und negativen Denken und negativen Denken zielen. AIMS 1-2 wird die Anpassung der Khanya-Ekhaya-Anpassung einschließlich der Interventionslänge informieren. Es wird jedoch wahrscheinlich 3-6 Sitzungen von CHW-Hausbesuchen beinhalten, die auf formativen Arbeiten mit fortlaufender Aufsicht und Unterstützung für CHWs basieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von Khanya Ekhaya
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Machbarkeit ist definiert als die Eignung und Praktikabilität von Khanya Ekhaya -Interventions- und Implementierungsstrategien. Dies wird anhand von (1) 14-Punkte-Machbarkeits-Subskala für die Umsetzung der angewandten Mental Health Research (AMHR) (bewertet 0-3) gemessen.
3-Monats-Follow-up-Bewertung
Akzeptanz von Khanya Ekhaya
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Die Akzeptanz von Khanya Ekhaya ist definiert als Zufriedenheit, Relevanz, Nützlichkeit von CHW-Interventions- und Implementierungsstrategien, gemessen anhand einer 15-Punkte-Akzeptanz von AMHR-Implementierungsmaßnahmen (bewertet 0-3).
3-Monats-Follow-up-Bewertung
HIV -Pflege Engagement
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Das HIV -Pflege -Engagement ist definiert als der Anteil der Menschen mit HIV (Patienten), die nach dem ersten CHW -Besuch und einer monatlichen Ernennungsteilnahme versorgt werden. Der Eingang der HIV -Pflegedienste wird über medizinische Unterlagen, einschließlich der Teilnahme an der Ernennung, bewertet
3-Monats-Follow-up-Bewertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue der CHW -Lieferung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Die Überwachung der Abgabe von Interventionskomponenten und -kompetenz wird unter Verwendung der (Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren) für die Khanya-Ekhaya-Gruppe bewertet.
3-Monats-Follow-up-Bewertung
Treue von Etau
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Die Treue zu ETAU wird durch Dokumentation von Screening und Überweisungen bewertet.
3-Monats-Follow-up-Bewertung
Psychische Gesundheit - depressive Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Die psychischen Gesundheitssymptome werden bei Patienten unter Verwendung von routinemäßigen Daten zur psychischen Gesundheitsscreening unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens-2 (PHQ-2) der Patienten untersucht, um depressive Symptome zu messen
3-Monats-Follow-up-Bewertung
Psychische Gesundheit - Alkoholkonsum
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
Die Symptome der psychischen Gesundheit werden bei Patienten unter Verwendung von routinemäßigen Daten zur psychischen Gesundheitsscreening-Daten unter Verwendung des Alkoholkonsum-Identifizierungstests (Audit-C) bewertet, um den Alkoholkonsum zu messen.
3-Monats-Follow-up-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica F Magidson, PhD, University of Maryland, College Park
  • Hauptermittler: Tara Carney, PhD, Medical Research Council, South Africa
  • Hauptermittler: Bronwyn Myers, PhD, Curtin University; South African Medical Research Council

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler werden interessierte Personen (mit geeigneten Schulungen und Genehmigungen) nach Abschluss jedes Studienziels nicht identifizierte Transkripte, Codebücher und quantitative Daten aus diesem Projekt zur Verfügung stellen. Diese Daten werden im digitalen Format mit klaren Etiketten für alle Variablen bereitgestellt. Die Daten werden direkt von den Ermittlern veröffentlicht, die die IRB -Genehmigung ihrer Institution für geplante Analysen der Daten vorlegen. Unser Team wird zur Verfügung stehen, um Abfragen zu behandeln.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss jedes Studienziels werden Daten verfügbar sein (d. H. Nach der Veröffentlichung des Hauptergebnisses).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden direkt von den Ermittlern an interessierte Personen veröffentlicht, die die IRB -Genehmigung ihrer Institution für geplante Analysen der Daten liefern.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Khanya-ekhaya

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