- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06985641
- Originalversuch
Khanya Ekhaya: Eine Intervention auf Heimbasis
Home-Based Community Health Worker Unterstützung für psychische Gesundheit bei Menschen mit HIV in Südafrika: Eine Implementierung von Hybrid-Effektivität implementieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gesamtziel dieser 3-Phasen-Studie (die dritte Phase ist die klinische Studie) besteht darin, eine realisierbare Intervention für psychische Gesundheit für die CHW-Abgabe während der häuslichen Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen, einschließlich HIV, zu entwickeln. Die Ermittler werden einen vorhandenen Kader von CHWs verwenden, der Hausbesuche durchführt und das Potenzial für Nachhaltigkeit hervorhebt.
AIM 1: Untersuchung von Hindernissen und Moderatoren bei der Umsetzung einer nach Hause ansässigen Intervention für psychische Gesundheit (Depression, Angst, schädlicher Alkoholkonsum) "Khanya-ekhaya". Unter der Leitung des Konsolidierenden Rahmens für die Implementierungsforschung (CFIR) werden die Ermittler dieses Ziel erreichen, indem sie einzelne halbstrukturierte Interviews mit CHWs und anderen wichtigen Stakeholdern durchführen, darunter CHW-Vorgesetzte, politische Entscheidungsträger und Organisationsführer und Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen. Zu den wichtigsten Domänen der Interviews gehören: (a) Angemessenheit der Bereitstellung einer integrierten hausbasierten Versorgung der psychischen Gesundheit bei Menschen, die nach ≥ 3 Monaten neu einleitende oder erneut initiieren; (b) Hindernisse und Moderatoren bei der Implementierung einer von CHW gelieferten Intervention für die psychische Gesundheit und die HIV-Pflege-Engagement in den Häusern der Patienten, einschließlich der Förderung der Machbarkeit in den bestehenden Rollen von CHWS; (c) Schulungs- und Überwachungsbedürfnisse von CHWs, einschließlich der Verwaltung von Risiken und Unterstützung von Empfehlungen; und (d) Anpassung bestehender evidenzbasierter Interventionskomponenten, die vom Forschungsteam (Problemlösung, Motivationsinterviews, Verhaltensaktivierung, Achtsamkeit) für die CHW-Heimverlustung entwickelt wurden.
AIM 2: Anpassen mit Patienten und CHWs eine Heimatintervention zur Verbesserung der psychischen Gesundheitssymptome und der HIV-Ergebnisse "khanya-ekhaya". Die Ermittler werden eine Home-Based CHW-Intervention ("Khanya-Ekhaya" oder "Khanya zu Hause") anpassen, um die Symptome der psychischen Gesundheit zu bekämpfen und die HIV-Pflege-Engagement auf der Grundlage unserer formativen klinikbasierten Arbeit zu verbessern und CHWs zu schulen, um die psychische Gesundheit zu verringern, die auf der Grundlage von AIM 1-Feedback raffiniert wurde. Die Anpassung der Interventionskomponenten von der Klinikbasis an CHW-Home-basierte Lieferung wird stark von qualitativen Analysen in AIM 1 geleitet.
AIM 3 (klinische Studie). Bewertung der Implementierung und vorläufigen Wirksamkeit einer häuslichen CHW-Intervention "Khanya-ekhaya", um die Symptome der psychischen Gesundheit zu verringern und das Engagement in der HIV-Versorgung zu verbessern. In einer Pilot-1-Hybrid-Effektivitätsimplementierungsstudie werden die Ermittler die Wirksamkeit und Umsetzung der von Khanya-Ekhaya hausgemachten CHW-Intervention bewerten. Diese Studie wird eine erfolgreiche Ausbildung von CHWs, das Erreichen von Patienten von Interesse und das Sammeln primärer Ergebnisse zeigen, um zukünftige Arbeiten zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica F Magidson, PhD
- Telefonnummer: 301-405-5095
- E-Mail: jmagidso@umd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abigail C Hines, MPH
- E-Mail: ahines01@umd.edu
Studienorte
-
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Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7580
- South African Medical Research Council - Delft Office
-
Kontakt:
- Kim Johnson, MA
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CHWs:
- mindestens 18 Jahre alt
- Muss Hausbesuche für Menschen mit neu einleitenden oder neu initiierenden Kunstwerken auf der zugelassenen Klinikstelle durchführen
Patienten:
- mindestens 18 Jahre alt
- gesehen von einem CHW nach neuem Initiieren oder Neuinitiieren von Kunst in den letzten drei Monaten
- Bildschirm positiv auf depressive Symptome oder schädliche Alkoholkonsum
Ausschlusskriterien:
CHWs:
-Nachbar oder nicht bereit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren in Englisch, Isixhosa oder Afrikaans abzuschließen
Patienten:
-Nachbar oder nicht bereit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren in Englisch, Isixhosa oder Afrikaans abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Verbesserte Behandlung wie gewohnt
Diese Website erhält eine verbesserte Behandlung wie üblich (ETAU)-ein eintägiges Training für alle CHWs über das Screening der psychischen Gesundheit, die Psychoedukation zur psychischen Gesundheit in HIV und die Auswirkungen auf die HIV-Pflegeergebnisse und die verfügbaren Überweisungswege und ermutigt, diese Fähigkeiten während ihrer Hausbesuche zu nutzen.
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Experimental: Khanya-ekhaya
Die Khanya Ekhaya-Intervention umfasst eine Integration mehrerer evidenzbasierter Behandlungskomponenten, einschließlich Motivationsinterviews (MI), Problemlösungs-Therapie (PST) und Verhaltensaktivierung (BA), zuvor getestet und für diesen Kontext angepasst in Klinikumgebungen sowie kognitive Verhaltens- und Mindfadness-Strategien angepasst, die auf Wiederkäuer und negatives Denken und negativen Denken und negativen Denken zielen.
AIMS 1-2 wird die Anpassung der Khanya-Ekhaya-Anpassung einschließlich der Interventionslänge informieren. Es wird jedoch wahrscheinlich 3-6 Sitzungen von CHW-Hausbesuchen beinhalten, die auf formativen Arbeiten mit fortlaufender Aufsicht und Unterstützung für CHWs basieren.
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Die Khanya Ekhaya-Intervention umfasst eine Integration mehrerer evidenzbasierter Behandlungskomponenten, einschließlich Motivationsinterviews (MI), Problemlösungs-Therapie (PST) und Verhaltensaktivierung (BA), zuvor getestet und für diesen Kontext angepasst in Klinikumgebungen sowie kognitive Verhaltens- und Mindfadness-Strategien angepasst, die auf Wiederkäuer und negatives Denken und negativen Denken und negativen Denken zielen.
AIMS 1-2 wird die Anpassung der Khanya-Ekhaya-Anpassung einschließlich der Interventionslänge informieren. Es wird jedoch wahrscheinlich 3-6 Sitzungen von CHW-Hausbesuchen beinhalten, die auf formativen Arbeiten mit fortlaufender Aufsicht und Unterstützung für CHWs basieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit von Khanya Ekhaya
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Machbarkeit ist definiert als die Eignung und Praktikabilität von Khanya Ekhaya -Interventions- und Implementierungsstrategien.
Dies wird anhand von (1) 14-Punkte-Machbarkeits-Subskala für die Umsetzung der angewandten Mental Health Research (AMHR) (bewertet 0-3) gemessen.
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Akzeptanz von Khanya Ekhaya
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Die Akzeptanz von Khanya Ekhaya ist definiert als Zufriedenheit, Relevanz, Nützlichkeit von CHW-Interventions- und Implementierungsstrategien, gemessen anhand einer 15-Punkte-Akzeptanz von AMHR-Implementierungsmaßnahmen (bewertet 0-3).
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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HIV -Pflege Engagement
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Das HIV -Pflege -Engagement ist definiert als der Anteil der Menschen mit HIV (Patienten), die nach dem ersten CHW -Besuch und einer monatlichen Ernennungsteilnahme versorgt werden.
Der Eingang der HIV -Pflegedienste wird über medizinische Unterlagen, einschließlich der Teilnahme an der Ernennung, bewertet
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treue der CHW -Lieferung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Die Überwachung der Abgabe von Interventionskomponenten und -kompetenz wird unter Verwendung der (Verbesserung der Bewertung gemeinsamer therapeutischer Faktoren) für die Khanya-Ekhaya-Gruppe bewertet.
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Treue von Etau
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Die Treue zu ETAU wird durch Dokumentation von Screening und Überweisungen bewertet.
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Psychische Gesundheit - depressive Symptome
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Die psychischen Gesundheitssymptome werden bei Patienten unter Verwendung von routinemäßigen Daten zur psychischen Gesundheitsscreening unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens-2 (PHQ-2) der Patienten untersucht, um depressive Symptome zu messen
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Psychische Gesundheit - Alkoholkonsum
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Die Symptome der psychischen Gesundheit werden bei Patienten unter Verwendung von routinemäßigen Daten zur psychischen Gesundheitsscreening-Daten unter Verwendung des Alkoholkonsum-Identifizierungstests (Audit-C) bewertet, um den Alkoholkonsum zu messen.
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3-Monats-Follow-up-Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica F Magidson, PhD, University of Maryland, College Park
- Hauptermittler: Tara Carney, PhD, Medical Research Council, South Africa
- Hauptermittler: Bronwyn Myers, PhD, Curtin University; South African Medical Research Council
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- HIV
- Weltweite Gesundheit
- Gemeindegesundheitshelfer
- Substanzgebrauchsstörungen
- Gesundheitspersonal
- Therapietreue und Compliance
- Einstellung des Gesundheitspersonals
- Stigmatisierung des Substanzgebrauchs
- Suchverhalten im Gesundheitswesen
- Wiederherstellung der psychischen Gesundheit
- Wiederherstellung des Substanzgebrauchs
- Psychische Gesundheit Stigma
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC017-8/2024
- 1R21TW012347-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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