Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Ballett-Basis-Training auf Atemfunktionen, Gleichgewicht, kognitive Funktionen, periphere Muskelkraft, funktionelle Kapazität und Lebensqualität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit

22. Mai 2025 aktualisiert von: Selva Otsay, Bezmialem Vakif University
Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer 8-wöchigen Ballett-Tanztherapie auf Menschen mit Parkinson-Krankheit. Ziel ist es, die Wirkung von Ballett auf motorische und nichtmotorische Symptome wie Gleichgewicht, kognitive Funktion, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu bewerten. Die Studie wird Einblicke in das Potenzial der Balletttherapie als wirksame, nicht-pharmakologische Behandlung für die Parkinson-Krankheit geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer 8-wöchigen Ballett-Tanztherapie auf Personen mit Parkinson-Krankheit zu bewerten. Die Intervention richtet sich an motorische und nichtmotorische Symptome, einschließlich funktioneller Kapazität, Gleichgewicht, kognitive Funktion und Lebensqualität. Die Teilnehmer werden zufällig entweder der Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Interventionsgruppe wird strukturierte Ballettklassen betreiben, während die Kontrollgruppe Standardversorgung erhält. Die Bewertungen umfassen Messungen der Atemfunktion, der Körperzusammensetzung, der Muskelkraft und des Gleichgewichts, wobei die Bewertungen vor und nach der Intervention durchgeführt werden. Ziel ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit von Ballett als therapeutischen Ansatz zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens bei Menschen mit Parkinson-Krankheit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Mit einer Parkinson -Krankheit diagnostiziert.
  • Modifizierte Hoehn- und Yahr -Stufen I bis III.
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Gemeinsame Deformitäten oder schwere Bewegungsbeschränkungen, die die Teilnahme an Tanzübungen verhindern.
  • Geistige Behinderung (schwere kognitive Beeinträchtigung).
  • Große Operation innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorhandensein unkontrollierter kardiovaskulärer, pulmonaler oder onkologischer Krankheiten.
  • Diagnostizierte visuelle oder auditorische Beeinträchtigungen, die das Gleichgewicht beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballett-basierte Tanztherapie
Teilnehmer an diesem Arm werden sich an einem 8-wöchigen Ballett-Tanztherapieprogramm beteiligen, das speziell zur Verbesserung der Funktionskapazität, des Gleichgewichts, der peripheren Muskelkraft, der kognitiven Funktion und der gesamten Lebensqualität entwickelt wird. Das Programm wird zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung ungefähr 60 Minuten dauert. Die Tanzübungen werden auf die Bedürfnisse von Personen mit Parkinson -Krankheit zugeschnitten, die sich auf die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, Flexibilität und Koordination konzentrieren. Das Hauptziel ist es, die Auswirkungen von Übungen auf Ballettbasis auf verschiedene Parameter wie Atemfunktion, Gleichgewicht und Muskelkraft zu bewerten.
Ein 8-wöchiges Ballett-Tanztherapieprogramm zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Flexibilität, der peripheren Muskelstärke, der kognitiven Funktionen und der Gesamtfunktionskapazität bei Parkinson-Patienten. Die Therapie wird zweimal pro Woche durchgeführt, wobei jede Sitzung ungefähr 60 Minuten dauert. Die Übungen werden an die körperlichen Fähigkeiten der Teilnehmer angepasst und konzentrieren sich auf die Verbesserung der motorischen Koordination, Stärke und Stabilität durch Ballettbewegungen.
Aktiver Komparator: Standardpflege mit Übungsberatung
Die Teilnehmer an diesem Arm werden ihre medizinische Standardbehandlung für die Parkinson -Krankheit, einschließlich pharmakologisches Management und routinemäßige Versorgung, fortsetzen. Darüber hinaus erhalten sie eine einmalige Trainingsberatungssitzung, die von einem Physiotherapeuten abgeschlossen wird, und eine Informationsbroschüre, die Empfehlungen für allgemeine, unbeaufsichtigte Heimübungen enthält, die für die Patienten von Parkinson geeignet sind. Es werden keine strukturierten oder überwachten Trainingseinheiten erbracht.
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung für die Parkinson-Krankheit, einschließlich pharmakologisches Management und routinemäßige klinische Follow-up. Darüber hinaus erhalten sie eine einmalige Trainingsberatungssitzung und eine Informationsbroschüre, in der allgemeine hausbasierte Übungen aufgeführt sind, die für Personen mit Parkinson-Krankheit geeignet sind. Es werden keine beaufsichtigten oder strukturierten Trainingseinheiten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Die Funktionskapazität wird anhand des sechsminütigen Walk-Tests (6 mwt) gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) bewertet. Die Gesamtentfernung wird aufgezeichnet.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Zwangsvolumen in 1 Sekunde (FEV₁)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Fev₁ wird unter Verwendung von Spirometrie bewertet und in Litern (L) gemeldet. FEV1 wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der Europäischen Atemwegsgesellschaft (ERS) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Zwangsvitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
FVC wird unter Verwendung der Spirometrie bewertet und in Litern (L) angegeben. FVC wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Tiffeneau Index (Fev₁/FVC -Verhältnis)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Das Verhältnis von Fev₁ zu FVC wird unter Verwendung der Spirometrie berechnet und als Prozentsatz (%) angegeben.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Peak Expiratory Flow (PEF)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
PEF wird unter Verwendung der Spirometrie bewertet und in Litern pro Minute (l/min) gemeldet. PEF wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Zwangsstrom 25-75% (FEF₂₅-₇₅%)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Fef₂₅-₇₅% wird unter Verwendung der Spirometrie bewertet und in Litern pro Sekunde (l/s) angegeben. Fef₂₅-₇₅%wird gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) und der Europäischen Atemwegsgesellschaft (ERS) gemessen.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemmuskelstärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Die Stärke der Atemmuskelmuskel wird durch Messung des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und maximaler Expiratory -Druck (MEP) unter Verwendung eines digitalen Munddruckgeräts gemäß den etablierten Richtlinien zur Bewertung der Atemwege bewertet.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Gleichgewicht
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Die Gleichgewichtsleistung wird anhand des BIODEX -Gleichgewichtssystems bewertet. Stabilitätsindizes werden berechnet, um die Haltungskontrolle und das Gleichgewicht zu bewerten.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Die kognitive Funktion wird anhand der Montreal Cognitive Assessment (MOCA) bewertet. Das MOCA ist eine 30-Punkte-Skala von 0 bis 30, wo höhere Werte eine bessere kognitive Leistung hinweisen.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Die periphere Muskelstärke wird anhand eines Handdynamometers für wichtige Muskelgruppen der unteren Extremitäten untersucht.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)
Die Lebensqualität wird anhand des Parkinson-Krankheitsfragebogens-39 (PDQ-39) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Zu Studienbeginn und in Woche 9 (nach 8 Wochen Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson-Krankheit (PD)

Klinische Studien zur Ballett-basierte Tanztherapie

Abonnieren