- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06987669
- Originalversuch
Magenentleerung bei gesunden Freiwilligen und GLP-1-Agonistennutzern (aGLP1-GUS)
Magenentleerung durch Magenleiter (USA) bei gesunden Freiwilligen und Semaglutid -Nutzern: Kohortenstudie
Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die von Ultraschall in gesunden Freiwilligen nach einem Standardfrühstück und den Magenzustand nach einer klare flüssige Diät für 18 /24-Stunden bei Patienten auf GLP-1-Agonisten beurteilte Beobachtungsstudie zu bestimmen. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist das Kinetik nach einem Standardfrühstück mit Avocado und Eiern so schnell wie eine Standardmahlzeit, die dieses Essen nicht beinhaltet?
- Ist eine klare flüssige Diät von 18 bis 24 Stunden ausreichend, um ein leerer Stompsen zu sein, der von Ultraschall bei Patienten auf GLP1-Agonisten bewertet wird?
Die Teilnehmer werden gebeten zu tun:
-Ein Basislinien -Magen werden für gesunde Freiwillige durchgeführt und dann ein standardisiertes Frühstück. Eine stündliche oder biblische Bewertung wird von den USA durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLP-1-Analoga verbessern die Insulinsekretion aus β-Zellen, verringern die Glucagon-Sekretion, haben einen Appetit-Suppressing-Effekt und verzögern die Magenentleerung. Dieser letzte Effekt kann das Standard -Präoperativfasten unzureichend machen, die Sicherheit der Atemwege während der elektiven Operation und zunehmendem Aspirationsrisiko beeinträchtigen.
Das Hauptziel ist es, Beweise zu sammeln, um die optimale Nüchternperiode und die diätetische Regime zu bestimmen, um eine sichere ambulante Operation sicherzustellen, ohne das Aspirationsrisiko zu erhöhen. Die verstärkte Verwendung dieser Arzneimittel bei chirurgischen Patienten und das Fehlen eines internationalen Konsens über ihre Absetzen und Fastenprotokolle vor der Operation erfordert weitere Untersuchungen. Unsere Hypothese ist, dass GLP-1-analoge Benutzer (für Gewichtsverlust oder Diabetes) eine signifikant langsamere Magenentleerung aufweisen, aber ein 24-Stunden-Flüssigkeitsregime kann ausreichen, um einen leeren Magen und eine sichere elektive Operation zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Javiera Vargas, MD, MSc
- Telefonnummer: +56957383772
- E-Mail: jpvargasz@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige werden nach einer standardisierten motiven Mahlzeit mit Ultraschall zum Entleeren des Magens beurteilt.
Kohorte von Patienten auf einem GLP-1-Agonisten nach 18/24 Stunden klarer Flüssigkeiten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Gesunde Freiwillige oder Semaglutidbenutzer
Ausschlusskriterien:
- Bariatrische Chirurgie
- Hiatalhernie
- Beeinträchtigung, die Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige nach fettem standardisiertem Frühstück
Gus wird gemacht
|
Ein Magenultraschall wird durchgeführt, um den Magenzustand zu bestimmen.
Leere, klare Flüssigkeiten, fest und im Falle einer Flüssigkeit die Menge davon (mit freier Verfolgung)
Andere Namen:
|
|
Patienten auf GLP-1-Agonist
Patienten auf GLP-1-Agonist nach klarer Flüssigkeitsdiät von 18/24 Stunden.
Gus wird gemacht.
|
Ein Magenultraschall wird durchgeführt, um den Magenzustand zu bestimmen.
Leere, klare Flüssigkeiten, fest und im Falle einer Flüssigkeit die Menge davon (mit freier Verfolgung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit jedem Grad (Mageninhaltungseigenschaften) nach Perlas et al.
Zeitfenster: 24 Stunden Tops seit Beginn der klaren Flüssigkeitsdiät
|
Grad 0 (leer in Rückenlage und RLD), Grad 1 (leerer Rücken, aber Flüssigkeitsgehalt auf RDL), Grad 3 (fester Gehalt oder Flüssigkeit mit einer Fläche von mehr als oder gleich 10 cm2).
|
24 Stunden Tops seit Beginn der klaren Flüssigkeitsdiät
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Magenbereich in Rückenlage und RLD durch Ultraschall bewertet
Zeitfenster: 24 Stunden Tops seit Beginn der klaren Flüssigkeitsdiät
|
Grad 0 (leer in Rückenlage und RLD), Grad 1 (leerer Rücken, aber Flüssigkeitsgehalt auf RDL), Grad 3 (fester Gehalt oder Flüssigkeit mit einer Fläche von mehr als oder gleich 10 cm2).
|
24 Stunden Tops seit Beginn der klaren Flüssigkeitsdiät
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Cristian Arzola, MD, MSc, Universidad de Toronto
- Studienleiter: Juan Pablo Ghiringelli, Universidad de Valparaiso
- Studienleiter: Miguel vega, MD, Universidad del Desarrollo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID1406
- 2024-100 (Comité Etico Cientifico Facultad de Medicina Universidad del Desarrollo Clínica Alemana)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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