- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07088874
- Originalversuch
Neuartige Biomarker und postoperative Nierenverletzung bei radikaler Nephrektomie
31. August 2025 aktualisiert von: Qiongfang Wu, Peking University First Hospital
Neuartige Biomarker zur Vorhersage einer akuten Nierenverletzung und einer chronischen Nierenerkrankung nach radikaler Nephrektomie: eine explorative prospektive Kohortenstudie
Die Inzidenz einer akuten Nierenverletzung (AKI) nach radikaler Nephrektomie übersteigt 40%.
Derzeit sind die Kdigo -Kriterien der anerkannte diagnostische Standard für AKI.
Diese Kriterien verwenden hauptsächlich Serumkreatinin- und Urinausgabe als Schlüsselindikatoren, aber beide Parameter haben bestimmte Einschränkungen, wie z. B. verzögerte Reaktion, Unempfindlichkeit und Ungenauigkeit.
Diese Studie zielt darauf ab, die perioperativen neuartigen Nieren-, Stress- und funktionellen Biomarker bei Patienten gleichzeitig zu überwachen, die sich einer radikalen Nephrektomie unterziehen, und ihren Vorhersagewert für AKI und postoperative 1-Jahres-chronische Nierenerkrankungen (CKD) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Qiongfang Wu, MD
- Telefonnummer: 8610 83572460
- E-Mail: wuqf91@163.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100034
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Critical Care Medicine, Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Dong-Xin Wang, MD, PhD
- Telefonnummer: 8610 83572784
- E-Mail: wangdongxin@hotmail.com
-
Kontakt:
- Qiongfang Wu, MD
- Telefonnummer: 8610 83572460
- E-Mail: wuqf91@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Targeting Patienten, die sich einer radikalen Nephrektomie für Nierenzellkarzinom unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Geplant, eine einseitige radikale Nephrektomie zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Einsame Niere;
- Präoperative Diagnose chronischer Nierenerkrankungen G4 oder G5 (GFR <30 ml/min/1,73 m²);
- Tumorinvasion der Vena Cava, die Thrombektomie erfordert;
- Andere Bedingungen, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
AKI Group/CKD Group
|
|
Nicht-Aki-Gruppe/Nicht-KKD-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Urin [TIMP-2] × [IGFBP-7], NGAL im Urin, Kim-1 im Urin, Serum-Cystatin C und ihre Kombinationen zur Vorhersage des postoperativen Aki, der innerhalb von 7 Tagen auftritt.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation.
|
Neue Biomarker oben wurden am Ende der Operation und am postoperativen 1H, 6h und 20H gesammelt.
AKI diagnostizierte nach KDIGO -Kriterien von 2012 (innerhalb von 7 Tagen nach der Operation).
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Urin [TIMP-2] × [IGFBP-7], NGAL im Urin, Urin KIM-1, Serum Cystatin C und ihre Kombinationen zur Vorhersage eines neuen Beginns/Verschlechterungs-CKD, der innerhalb von 1 Jahr nach der Operation auftritt.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
Neue Biomarker oben wurden vor und am Ende der Operation und am postoperativen 1H, 6H und 20H gesammelt.
CKD diagnostiziert nach 2024 Kdigo-CKD-Kriterien (auftritt innerhalb von 1 Jahr nach der Operation).
|
Bis zu 1 Jahr nach der Operation
|
|
Der Urin [TIMP-2] × [IGFBP-7], NGAL-Urin-KIM-1, Serum-Cystatin C, kombiniert mit klinisch wichtigen Risikofaktoren, um die postoperative AKI innerhalb von 7 Tagen nach der Operation vorherzusagen.
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation.
|
Neue Biomarker oben wurden vor und am Ende der Operation und am postoperativen 1H, 6H und 20H gesammelt.
AKI diagnostizierte nach KDIGO -Kriterien von 2012 (innerhalb von 7 Tagen nach der Operation).
|
Bis zu 7 Tage nach der Operation.
|
|
Der postoperative Harn [TIMP-2] × [IGFBP-7], Urin NGAL, KIM-1, Serum-Cystatin C in Kombination mit klinisch wichtigen Risikofaktoren, um postoperativ den neuen Beginn/Verschlechterungs-CKD innerhalb von 1 Jahr nach der Operation vorherzusagen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Operation.
|
Neue Biomarker oben wurden vor und am Ende der Operation und am postoperativen 1H, 6H und 20H gesammelt.
CKD diagnostiziert nach 2024 Kdigo-CKD-Kriterien (auftritt innerhalb von 1 Jahr nach der Operation).
|
Bis zu 1 Jahr nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khwaja A. KDIGO clinical practice guidelines for acute kidney injury. Nephron Clin Pract. 2012;120(4):c179-84. doi: 10.1159/000339789. Epub 2012 Aug 7. No abstract available.
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group. KDIGO 2024 Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease. Kidney Int. 2024 Apr;105(4S):S117-S314. doi: 10.1016/j.kint.2023.10.018. No abstract available.
- Antonelli A, Allinovi M, Cocci A, Russo GI, Schiavina R, Rocco B, Giovannalberto P, Celia A, Galfano A, Varca V, Bozzini G, Ceruti C, Greco F, Verze P, Pastore AL, Porreca A, Minervini A; AGILE Group. The Predictive Role of Biomarkers for the Detection of Acute Kidney Injury After Partial or Radical Nephrectomy: A Systematic Review of the Literature. Eur Urol Focus. 2020 Mar 15;6(2):344-353. doi: 10.1016/j.euf.2018.09.020. Epub 2018 Oct 9.
- Rossiter A, La A, Koyner JL, Forni LG. New biomarkers in acute kidney injury. Crit Rev Clin Lab Sci. 2024 Jan;61(1):23-44. doi: 10.1080/10408363.2023.2242481. Epub 2023 Sep 5.
- Ostermann M, Zarbock A, Goldstein S, Kashani K, Macedo E, Murugan R, Bell M, Forni L, Guzzi L, Joannidis M, Kane-Gill SL, Legrand M, Mehta R, Murray PT, Pickkers P, Plebani M, Prowle J, Ricci Z, Rimmele T, Rosner M, Shaw AD, Kellum JA, Ronco C. Recommendations on Acute Kidney Injury Biomarkers From the Acute Disease Quality Initiative Consensus Conference: A Consensus Statement. JAMA Netw Open. 2020 Oct 1;3(10):e2019209. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.19209.
- Gocze I, Jauch D, Gotz M, Kennedy P, Jung B, Zeman F, Gnewuch C, Graf BM, Gnann W, Banas B, Bein T, Schlitt HJ, Bergler T. Biomarker-guided Intervention to Prevent Acute Kidney Injury After Major Surgery: The Prospective Randomized BigpAK Study. Ann Surg. 2018 Jun;267(6):1013-1020. doi: 10.1097/SLA.0000000000002485.
- Kane-Gill SL, Peerapornratana S, Wong A, Murugan R, Groetzinger LM, Kim C, Smithburger PL, Then J, Kellum JA. Use of tissue inhibitor of metalloproteinase 2 and insulin-like growth factor binding protein 7 [TIMP2]*[IGFBP7] as an AKI risk screening tool to manage patients in the real-world setting. J Crit Care. 2020 Jun;57:97-101. doi: 10.1016/j.jcrc.2020.02.002. Epub 2020 Feb 4.
- Leem AY, Park MS, Park BH, Jung WJ, Chung KS, Kim SY, Kim EY, Jung JY, Kang YA, Kim YS, Kim SK, Chang J, Song JH. Value of Serum Cystatin C Measurement in the Diagnosis of Sepsis-Induced Kidney Injury and Prediction of Renal Function Recovery. Yonsei Med J. 2017 May;58(3):604-612. doi: 10.3349/ymj.2017.58.3.604.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten